DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Mehrheit für Fortsetzung der GroKo

Die Mehrheit der Deutschen ist laut ARD-DeutschlandTrend nicht zufrieden mit der Arbeit der GroKo - einen Regierungswechsel wollen die meisten aber nicht. Die Union legt wieder zu, die Grünen verlieren. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
97 Kommentare

Kommentare

Ritchi
Regierungswechsel wollen die meisten aber nicht

Es wundert mich überhaupt nicht, dass die meisten keinen Regierungswechsel wollen, obwohl sie mit der Arbeit der Koalition unzufrieden sind. Neuwahlen würden sehr wahrscheinlich eine schwarz-grüne Koalition bedeuten, da wird lieber ein Bestand der GroKo in Kauf genommen.

andererseits

Es könnte untergehen bei den vielen Fragen, dass eine sehr große Mehrheit der Befragten sich Sorgen um ein Auseinanderdriften der Gesellschaft machen; das Auseinanderdriften gibt es ja auf zumindest 3 Ebenen:
zum einen klafft die Schere von arm und reich immer weiter auseinander, weshalb es vermehrt Anstrengungen in Richtung sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben braucht;
dann gibt es die wichtige Ebene des friedlich-kooperativ-respektvollen Zusammenlebens aller, die zu unserer Gesellschaft gehören - egal ob sie hier geboren, zugewandert, als Asylberechtigte, Kriegsflüchtlinge oder mit temporärem Aufenthaltsrecht dazugehören; selbst die, die kein Bleiberecht haben, gehören für die Zeit, in der sie hier sind, zu unserer Gesellschaft dazu;
und schließlich gehört das Thema Bildung, Bildungschancen und -gerechtigkeit dazu.
Gut, dass die Sensibilität für diesen Themenkomplex so hoch ist.

Longjogger
permanentes Fragen - hindert am regieren!

Für wen und wem nützlich das permanente befragen von uns Wählern? Unsere Regierung sollte Zukunft orientiert arbeiten und nicht wie eine Maus vor der Schlange erstarren. Bin dafür, alle drei Monate reicht die Befragerei von uns Wählern. Und den Medien?

1.Senator
Ganz gleich wie diese "Statistik" zustande...

...gekommen ist, das glaube ich
nie und nimmer!!
Macht nur so weiter, dann wird
die SPD demnächst an der 5%
Hürde scheitern und die AFD
die stärkste Kraft im Lande!!

tagesschlau2012

"Machen Sie sich Sorgen, dass der Einfluss des Islam in Deutschland zu stark wird? Auch hier machen sich aktuell 52 Prozent (+5) sehr große bzw. große Sorgen."
#
#
Das Ergebnis der Umfrage kann ja wohl nicht stimmen. Fast 40% der Bevölkerung die sonst CDU/CSU/SPD/GRÜNE/LINKE wählen haben Angst vor dem Islam.
Alles Nazis?

tunis
Das Übliche.

Es muss erst richtig schlecht werden, bevor es besser werden kann.
Im Osten hat man das schneller begriffen und die Parteien entsprechen abgestraft. Bei uns wird es noch eine Weile dauern - bis zur aufkommenden Wirtschaftskriese. Aber immerhin sind wir dann auch die Grünen wieder los.
Treffen wird es die wieder mal nur die Mittelschicht und alle dadrunter.

pfitch
meiner Meinung nach....

spiegelt die Umfrage nur einen Teil der Realität wieder!
Frau Merkel so scheint es macht sich dünn :-) d.h. es ist nict viel von Ihr zu hören und zu sehen. Das ist insofern tragisch das die Zahl der wirklichen Probleme nicht kleiner wird.
Nachdem Sie Frau V.D. Leyen mit einem coolen Trick nach Brüssel geschoben hat, was im übrigen schon grenzwertig war ist jetzt AKK dran, in Zukunft chancenlos.
Die Zerrissenheit in Deutschland wird unterbewertet, die Wahlergebnisse letzte Woche zeigten das die Volksparteien auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit sind!
Das bedeutet auch das der Bürger Stabilität will diese aber durch die Groko mitnichten gewährleistet ist.
Wir hören CO 2 Abgabe, Vermögenssteuer etc. wofür eigentlich?
Ich denke Neuwahlen und frische Leute mit Ideen zur Gestaltung sind überfällig. das sollte auch mit einer Befristung der Inhabe öffentlicher Ämter einhergehen!

Phonomatic
unnötig und nicht sachgemäß differenziert

"Allerdings zeigt sich eine große Diskrepanz zwischen Stadt und Land: Während sich in Städten unter 20.000 Einwohnern 61 Prozent Sorgen machen, dass der Einfluss des Islam in Deutschland zu stark wird, kehren sich in den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern die Werte um: Hier machen sich 58 Prozent diesbezüglich keine Sorgen."

Wo es nur geht, interpretieren Sie (liebe Tagesschau) den Mythos vom Fremdfeind, der keine Fremden kennt, in die Zahlen. Dabei ist gerade bei Städten mit über 100.000 Einwohnern interessant zu erfahren, welchen Bezirken diesbezügliche Sorgen am größten sind, weil sich die Zuwanderung in größeren Städten auf bestimmte Gebiete konzentriert ...

DeHahn
Kein Wunder

Eine Mehrheit ist doch einigermaßen zufrieden, und so können sich die Regierenden weiter halten. Umso lauter krakehlt es am rechten Rand, und wenn nun nicht mal essentielle Verbesserungen für Normalbürger kommen, könnte die Stimmung kippen.
.
Es wurden viele Dinge genannt:
- Strukturpolitik, ÖPNV
- Mietpreisbremse/Sozialwohnungsbau
- Energiepolitik
- CO2-Steuer
- Erhöhung des Mindestlohns
- Vermögenssteuer
etc., aber vieles davon wird Herr Altmaier zu verhindern wissen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es wird keine Auflösung der GroKo geben. Das kann sich die SPD überhaupt nicht leisten, wollen sie bei Neuwahlen in 2020 nicht lediglich viertstärkste Kraft werden und in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Das angekündigte große Überprüfen des Erreichten zur Halbzeit der Legislaturperiode ist lediglich Makulatur. Es wird keine andere Entscheidung geben, das ist sicher!
So dürfen sich alle auf 2 weitere Jahre mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin freuen, es sei denn ihre Gesundheit ließe das nicht mehr zu.

Allrightcom
Schwarmintelligenz

Die Masse der Wähler scheint doch zu spüren, wer die richtigen Macher sind. Vorübergehend wurden die Grünen durch hohe Zustimmung zum Vorbild gemacht, und jetzt, wo die Regierung hinterher hechelt und ahnt, was das Volk will, traut man ihr doch eher zu, die Notwendigkeiten umzusetzen.

Vielleicht überwinden die Ex-SPD-Wähler ihre Abneigung und lassen sich davon überzeugen, dass nicht Parteien trotz Fraktionszwang die Politik machen, sondern engagierte Menschen.

TomXian
Jedes Land hat die Regierung, dies es verdient

Da diese "GroKo" Deutschland gerade in eine Rezession führt, sagen eben die meisten: Nur weiter so!

andererseits
@ 18:19 1.Senator

Das ist nun mal keine Frage des Glaubens, sondern der wissenschaftlichen "Statistik"erstellung - übrigens bei der Tagesschau ganz transparent mitgeliefert, wie und auf welcher Basis die Ergebnisse zustande kommen und welche Schwankungstoleranzen es gibt.
Aber es gibt ja auch andere themenfelder derzeit, bei denen Menschen "fakten- und wissensrestitent" sind und gesicherte Erkenntnisse gerne glaubensmäßig leugnen, selbst unter Senatoren drüben über dem großen Teich.

Barbarossa 2
18:19 von 1.Senator

Die Wahlergebnisse sind für jedermann erkennbar, ebenso Stimmenverluste und Stimmengewinne. Und nun will man uns erklären, das der Bürger ein „ weiterso " will. Skepsis ist da schon angebracht.

RobinHood
Liebe Tagesschau...

Das glaubt ihr doch selbst nicht! Immer weniger Menschen wählen SPD und CDU. Und gleichzeitig soll die Mehrheit wollen, das die GroKo weitermacht?! Ich bitte euch... soll das seriös sein?

werner1955
Mehrheit für Fortsetzung der GroKo?

Aber nur von den Menschen die durch alimentierung daurch lebenslang einen Vorteil haben.

Dann wird ebenen bis zum bitteren ende weiter gewartet und die nächsten wahlen werden dann noch schlimmer für die Systemparteien ausfallen.

Demokratieschuetzerin2021
Deutschlandtrend stimmt nicht mit Umfrage ueberein

Also dieser angebliche Deutschlandtrend stimmt nicht mit dem hier ueberein:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Forschungsgruppe Wahlen (05.09.2019):

CDU/CSU: 28%
SPD: 15%
Gruene: 24%
FDP: 6%
DieLinke: 7%
AfD: 13%
Sonstige: 7%

Und dass heißt folgende Rechnun:

erweitertes Jamaika: 73%
Simbabwe-Koalition (CDU + SPD + Gruene + FDP): 70%
Kenia-Connection: 64%
Jamaika: 58%
Schwarz-Gruen: 52%
erweitertes R-R-G: 52%
Rot-Rot-Gruen: 46%
GroKo: 43%
schwarz-blau: 41%
schwarz-gelb: 34%

Dass heißt:
die Mehrheit ist gegen die Fortsetzung der GroKo und daher stimmt dieser Deutschlandtrend nicht, der besagt die Mehrheit wäre angeblich fuer die GroKo.

deutlich
andererseits 18.18

Die Studie zu den größten Ängsten der Deutschen vergessen Sie wohlweislich: die größte Angst ist, dass der Staat und die Behörden mit weiterem Flüchtlingszuzug überfordert ist, direkt gefolgt von den Sorgen um die Bedrohung des inneren Friedens und die Sicherheit die daraus resultiert. Warum nimmt diese Sorgen eigentlich Niemand ernst? Da schlägt man lieber den Boten

smirker
Den Deutschen ist ...

nicht mehr zu helfen!
Wer dieser unfähigen Kanzlerin weiterhin die Stange hält, hat keine Ahnung davon, wie sehr der Stillstand während ihrer gesamten Regierungszeit und die vielen falschen Entscheidungen (z. B. der Ausstieg aus der Atomenergie trotz der weltweit weiterhin steigenden Anzahl von Atomkraftwerken; die von Deutschland diktierte, falsche Austeritätspolitik in der EU, usw. usw.) den Abstieg Deutschlands und die Spaltung Europas befördert hat!
Die Mehrheit der Deutschen braucht vermutlich erst ein böses Erwachen, das nur eine Frage der Zeit ist, um zu erkennen, dass diese Kanzlerin Deutschland und der EU sehr großen Schaden zugefügt hat!

karwandler
re pfitch

" die Wahlergebnisse letzte Woche zeigten das die Volksparteien auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit sind!"

Kommt ja darauf an, was Sie unter Volksparteien verstehen.

Die Grünen sind nicht auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit ...

Demokratieschuetzerin2021
Die Mehrheit ist mehr als unzufrieden mit der GroKo

Und aus dieser Umfrage von Forschungsgruppe Wahlen zeigt sich, dass die Mehrheit in Deutschland mit der GroKo mehr als unzufrieden ist.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-1793.html

Dieser Unmut zeigt sich darin, dass drei Viertel der Bürger meinen, die Arbeit der Großen Koalition zeige sich nicht in ihrem Alltag: 74 Prozent der Bürger meinen, dass die Bundesregierung viel verspricht, aber bei den Menschen wenig ankommt.

Und wie gesagt: dass hier stimmt nicht ueberein:

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-1793.html

Doch obwohl die Deutschen der Bundesregierung so kritisch gegenüberstehen, wünschen sie sich zumindest kurzfristig keinen Regierungswechsel: 61 Prozent wünschen sich, dass die Koalition aus CDU/CSU und SPD bis zum Ende der Legislaturperiode im September 2021 weiter arbeitet. Nur 36 Prozent stimmen dieser Aussage eher nicht zu und könnten sich damit ein vorzeitiges Ende der Großen Koalition vorstellen.

artist22
@Das Übliche. 18:21 von tunis

"Es muss erst richtig schlecht werden, bevor es besser werden kann."

Das übliche Geschwätz von politischen 'Rechtsauslegern'.
Übrigens ihr Satz ist Original F.J. Strauss und zwei Politikergenerationen alt.

Und was das 'loswerden' angeht, so sehe ich das eher bei solchen Sprüchen wie Ihren.
Denn die führen genau zu der Spaltung der Gesellschaft,
den die 'Deutschen' in guter Vorahnung ihrer Geschichte partout nicht wieder wollen.

Pupsilein

@pfitch 18:26: Die "Zerrissenheit", von der Sie reden, zeigt sich in der Tat in den Wahlergebnissen der letzten Woche. Das heißt: im Osten, oder besser gesagt: in den Hochburgen der AfD. Damit haben sie schon viel ihres Ziels - nämlich der Spaltung der Gesellschaft! - erreicht. Das sollte in der Tat verhindert werden.

@Tagesschlau2012, 18:21: Nicht jeder, der vor dem Islam Angst hat, ist ein Nazi. Aber bei den Nazis gibt es besonders viele, die davor Angst haben und vor allem machen. Schlimm, dass sich so ein Unfug so verbreitet.

skydiver-sr
Mehrheit

Die Mehrheit will die GroKo behalten...das glaubt die TS doch selber nicht!
Und natürlich ist die Mehrheit sehr zufrieden mit Merkel...na logisch

Knorlo
...na ja...

Eine Groko vielleicht ja, es gibt ja wenige bis keine Alternativen.
Aber beim Personal muss sich viel ändern, der alte Kater hat ausgedient. Damit kommt man nicht mehr weit, die können sich nicht umstellen.
Neue Leute mit einer besseren Politik braucht das Land!

Demokratieschuetzerin2021
Dann kommen noch diese Dinge dazu

Dann kommt dazu

diese Bankenpamperei fuer die Pleitebanken statt die vom Markt zu nehmen
falsche Zinspolitik
versteckte Steuererhöhungen statt Steuersenkungen...

Von daher... Dieser Deutschlandtrend kann so nicht stimmen.

alleeinstein
Das Klimapäckchen

Das Klimapaket, welches keines ist. Derzeit wird nach der Solarbranche die heimische Windenergiebranche vor die Wand gefahren. Dabei ist dezentrale Windenergie die günstigste Energiequelle in Deutschland. Der treue Transport von Kohlestrom zum Verbraucher ist mit 9 Cent pro Kilowattstunde (kwh) schon teurer wie die dezentrale Erzeugung von Windstrom mit 8 Cent pro kwh. Kein Wunder, dass bei dem Klimastillstand der Bundesregierung die Grünen bei jungen Wählern stark zulegen.

WM-Kasparov-Fan
Fette Wohlstandsgesellschaft

Drei Dinge machen hier deutlich, wie reich bis steinreich sehr viele deutsche Bürger sind, und diesen Zustand konsolidieren bzw. höchstens ausbauen möchten.
- trotz Unzufriedenheit mit der Union/SPD-Regierung haben sie Angst vor anderen möglichen Regierungen, z.B. Linke/Grüne usw.,
- sie haben keine Sorge, im Alter darben oder gar "dahinvegetieren" zu müssen (trotz antaltend zunehmendem demographischen Desaster),
- sie haben keine Sorge mal ihren Lebensstandard zu verlieren (trotz wissenschaftl. Erkenntnissen, das ein weiter so im Wirtschaftswachstum die Erde unbewohnbar machen wird).
Klar erkennbar ist deswegen auch der Wille, KEIN Verzicht üben zu wollen, KEINE Bescheidenheit zu leben, KEINE Entschleunigung anzustreben, KEINE Gesellschaft, in der vor allem Ehrenamt und Uneigennützigkeit vorherrschen, anzustreben. Und es ist uns vielen reichen Bundesbürgern noch nicht mal peinlich, immer weiter so in unserem Egoismus und unserer Gier zu leben.

Herd
Deutschland stabil und gut geordnet

Wer seinen Urlaub im Ausland verbracht hat, wird froh sein wieder in unserem, schönen, stabilen und gut geordneten Deutschland zu sein.
Der Hartz-IV Empfänger wird mitbekommen haben, dass es eine vergleichbare Stütze im günstigen Polen, Türkei oder Tschechien nicht gibt. Mindestlohn ist in vielen Länder ebenso ein Fremdwort. Wer gut ausgebildet ist, freut sich über sein hohes Gehalt, an das in Italien, Portugal oder Spanien nicht zu denken ist. Aus den USA zurück freut man sich über die extrem niedrige Mordrate und geringe Kriminalität. Wer von der AFD ist und in China war, dürfte sich freuen, dass er bei uns nicht in einem Umerziehungslager sitzt aufgrund seiner leicht abwegigen Meinungen.
All den Heilsversprechungen der rechten und linken Rattenfänger, den gehypten und schön produzierten Rezzo-Videos fehlt das entscheidende: Realitätsbezug.
Real hat die Groko, haben Merkel und Co. unser Deutschland (Ost und West) zu einem tatsächlichen Vorzeigeland gemacht. Wo läufts besser ?

karlheinzfaltermeier
Das einzig Positive.....

an diesen Umfragen, die dann auch noch den Anspruch erheben, die Gedanken oder Ängste der Bevölkerung widerzugeben, ist, daß damit ganze Legionen von Politikwissenschaftlern, Parteienforscher, Soziologen, ominöse Stiftungsexperten und Journalisten beschäftigt werden nichtssagende, überflüssige Analysen zu erzeugen, und so die Schlagzeilen der Medien füllen. Die Denkweisen der Bürger sind viel diffizieler, als daß man sie in einer Frage zusammenfassen könnte! Politiker wissen das und haben sich bewußt für pauschale Wertungen und Urteile bechränkt.Das erleichtert den Redenschreibern die Arbeit, den Politikern die Verwendung von Pauschalen und erspart eigene Gehirntätigkeit! Und wenn die Bevölkerung auf die Pauschalen hereinfällt, dann hat man ja auch schon den Schuldigen! Also, was soll denn diese Befragung aussagen?

tagesschlau2012
Am 05. September 2019 um 18:52 von Pupsilein

"@Tagesschlau2012, 18:21: Nicht jeder, der vor dem Islam Angst hat, ist ein Nazi."
#
#
Komisch nur, das jeder der diese Angst anspricht in die rechte Schmuddelecke gestellt wird. Sogar Politiker der Grünen die etwas Kritik üben, wird dann nahegelegt lieber zur AfD zu gehen.

dito
@Demokratieschue..., 18:47

Selbstverstaenlich stimmt die Umfrage von Infratest dimap nicht notwendigerweise mit der von Forschungsgruppe Wahlen ueberein. Es handelt sich schlicht um verschiedene Umfrageinstitute.

Wie kommen Sie darauf, dass die Zahlen identisch sein muessen?

Knorlo
...zum überlegen...

Wir leben schon in einer politisch schlechten Welt wenn man lieber das kleine Übel, sprich Groko, wählt, weil man Angst vor der Alternative hat.
Das sollte doch jeden Politiker zu denken geben.
Und noch etwas. Viele sehen Merkel so Positiv. Für mich bleibt von Merkel nichts. Sie steht für die Spaltung unserer Gesellschaft.

andererseits
@18:48 deutlich

Meinen Sie die Studie, die erhob, dass die Deutschen so gelassen wie lange nicht sind? Das ist nämlich das überraschendste Ergebnis der Langzeitstudie, die seit 1992 die „Ängste der Deutschen“ misst. Und auf den ersten "Plätzen" landen verschiedene Ängste mit fast gleichen Prozentzahlen.
Und wie kommen Sie eigentlich darauf, dass "niemand das ernst nimmt"?

wenigfahrer
Kann alles sein

jetzt läuft gerade auf Phönix eine sehr interessante Sendung, wo man mal die Parteien und Ihre Worte auswertet.
Sehr interessant, kann ich empfehlen, wird einiges klarer.

Der Couch Kritiker
@um 19:00 von Herd

Sie haben recht- aber ich sehe das Ganze aber nicht als ein Verdienst der GroKo...

Mindestens in den letzten 15 Jahren fällt mir auf:

-Verlust vieler Tarifverträge (inkl. Verlust von Weihnachts/Urlaubsgeld)

- Viele Studienabgänger mit Abschluss haben keinen komfortablen Lohn mehr

- Zeitarbeit

-Weniger Leistung in der Krankenversicherung

- Infrastruktur marode bzw. unzureichend mit zunehmenden Transport/Export

- Großkonzerne zerstören Kleine bis mittlere Betriebe

etc...

Im Vergleich zu anderen Ländern, sicher ein "Meckern auf hohem Niveau", aber alles Problemstellungen, die durchaus schon besser in Bearbeitung sein könnten...

Ich finde diese GroKo eher hinderlich, da die entstehnden Kompromisse nicht wirklich Veränderungen sondern nur eine Verschiebung der Symptome mit sich bringen.

Eine starke Partei mit Lösungen ist gefragt-
Ich vermisse eine Starke SPD und eine CDU die durch Kontroversen mit unterschiedlichen Inhalten sich gegenseitig zu "Höchstleistungen puschen"

Francis Ricardo
Na dann ...

Ich hab weder Angst vor dem Klimawandel, noch vor dem Islam oder dem Verlust der deutschen Kultur.
Wenn ich damit zu einer Minderheit gehöre, tue ich das gerne, denn ich bin mir bewusst ich hab nur dieses eine Leben, wie bekloppt ist es denn dann dieses in einem Dauersorgen Zustand zu verbringen.
In diesem Sinne schönen Abend noch ...

Account gelöscht
Die CDU ist wieder

im Aufwärtstrend nach den neuesten Umfragen. So wird dann auch mit der kleinen SPD bis 2021 in Ruhe weitergewurschtel.Auch die SPD kann doch an ein zerbrechen der Gro / Ko kein Interesse haben ,ausser Lauterbach dem ich das ehrlich gesagt nicht abnehme.

harry_up
@ tagesschlau2012, um 020:12

Ist man automatisch Nazi, wenn man Angst vor dem Islam hat?
Sorry, das ist unsinnig.

Peter Goge
Ja zur GroKo

Ausnahmsweise möchte ich mich der Mehrheit des deutschen Volkes anschließen und bin auch für die Fortsetzung der GroKo. Das ist das Vernünftigste.

harry_up
@ smirker, um 18:49

Abgesehen davon, dass es Deutschland schlimmer hätte “treffen“ können:
Wie stellen Sie sich das “böse Erwachen“ eigentlich konkret vor?

Peter Goge
@ tagesschlau

Von "Angst vor dem Islam" war in der Umfrage keine Rede.

tagesschlau2012
Am 05. September 2019 um 20:44 von harry_up

"Ist man automatisch Nazi, wenn man Angst vor dem Islam hat?
Sorry, das ist unsinnig."
#
#
Da bin ich 100% bei Ihnen.
Nur die Politiker die sich für die "Mitte" halten sagen da ganz etwas anderes.
Immer wieder zu hören und zu lesen.

hippojim
Mehrheit für Fortsetzung der GroKo

Scheint wohl ein Mini Groko Virus in Deutschland aufgetreten zu sein.
Ob die Ausbreitung mit den ÖR und der Mainstream Presse zu tun hat.
Glücklicherweise habe ich mich gegen
Infantalisierung und Sedierung durch diese Politsysteme impfen lassen.

Sausevind
20:32 von Knorlo

"Viele sehen Merkel so Positiv. Für mich bleibt von Merkel nichts. Sie steht für die Spaltung unserer Gesellschaft."

"Spaltung unserer Gesellschaft"?

DAS Unwort der letzten Jahre.
Welche Gesellschaft der Menschheit ist denn NICHT gespalten?

Eine ungespaltene Gesellschaft kann nur heißen:
Jeder einzelne Mensch in der Gesellschaft wird dermaßen gehirngewaschen, wie es noch je in dieser Welt war.

Alle denken dann das Gleiche.
Auch in der DDR ist das nicht gelungen.
Und in keiner momentan existierenden Diktatur ist es gelungen.
Es gibt immer Protest und unterschiedliche Ansichten.

Dass Frau Merkel eine Gesellschaft, die vorher total ungespalten war, gespalten haben soll, ist komplett erfunden.

deutlich
@andererseits 20.33

Ja, ich meine die R+V-Studie. Und dass es Niemand ernst nimmt, wird doch aus den täglichen Meldungen hier und in andern Medien und den Diskussionen bzw. Diskussionsverboten in den etablierten Parteien deutlich. Prominente Mitglieder, die das thematisiere werden gemobbt. Hier Wagenknecht, dort Palmer, dort Buschkowski

Peter Goge
Irrational

Am meisten Angst vor Ausländern hat man dort, wo es gar keine gibt und am meisten Sorgen um den Islam macht man sich dort, wo gar keine Moslems leben. Vorurteile sind eben nicht rational.

Peter Goge
@ pfitch

meiner Meinung nach.... spiegelt die Umfrage nur einen Teil der Realität wieder!

meiner Meinung nach.... spiegelt Ihre Einschätzung gar nicht die Realität wider!

Peter Goge
Schall und Rauch

@ herbert2:
GroKo nenne ich eine Koalition wo beide Parteien in etwa die selbe Stimmenzahl haben.

Mir ist vollkommen egal, wie Sie es nennen. Hauptsache die Politik stimmt.

Anna-Elisabeth
@18:47 von Demokratieschue...

"Also dieser angebliche Deutschlandtrend stimmt nicht mit dem hier ueberein:..."

Es kommt auf die Fragestellung an. Es ist ein Unterschied, ob jemand von mir wissen will, welche Koalition ich mir wünsche oder ob man mir nur die Wahl zwischen Pest und Cholera lässt. Man kann auch jede Frage so formulieren, dass der Fragesteller insgesamt zu dem von ihm gewünschten Ergebnis kommt.

Karl Napf
19:01 von karlheinzfaltermeier

dem ist aber auch garnix hinzuzufügen, ausser der frage vielleicht, aber lassen wir das!!

Karl Napf
18:45 von Barbarossa 2 18:19 von 1.Senator

unsere anstalt ist eher links eingestellt. also will sie vermitteln weiterso. weil bei neuwahlen die spd an der 10% hürde kratzt, und es schwierig wird, mit der merkel/akk partei eine neue regierung zu schmieden

Barbarossa 2
21:13 von Karl Napf

Das haben sie sauber hinbekommen.

Barbarossa 2
21:13 von Karl Napf

Und noch was, unsere Anstalt hat mir überhaupt nichts zu vermitteln. Es sei denn, ich habe die Aufgaben der Ö.R. nicht richtig verstanden. Bin ja auch vom Lande.

Werner40
/// Am 05. September 2019 um

///
Am 05. September 2019 um 21:08 von Giselbert
schwer verständlich ...

52% haben Sorgen, dass der Einfluss des Islams zu groß wird und dennoch meinen 58 % das Merkel (die den Zustand herbeigeführt hat) ein Garant dafür ist, dass es D gut geht. Gar 61% wollen, dass Schwarz-Rot bis 2021 weiterarbeiten ... Wieso dann der Absturz ??? Seit 2013 CDU/CSU von 41,5% auf 27% und bei SPD von 25,7% auf 14%?

Was mich doch zuversichtlich stimmt, dass die AfD wieder zunimmt und die Grünen mit -3% ordentlich abnehmen. Ich denke, der Grünen-Hype ist vorbei. Außerhalb des begrenzten Wählerkreises ist klar, dass die Grünen bürgerfremde, abgehobene Politik betreiben wollen die der kleine Mann nicht bezahlen könnte und die Finanzierungsbasis fehlt, die Gesamtkonzepte sind nicht schlüssig.///
.
CDU/CSU und Grüne kommen zusammen auf 50 %. Was stimmt Sie da zuversichtlich als AfD Freund ? Deutsche Wähler wissen eben sehr genau welche Parteien ihren Wohlstand erhalten und weiter ausbauen werden.

Herd
Kein Stillstand unter der Groko

Gab es einen Stillstand unter 15 Jahren Groko ? Wirklich ?
Anzahl der Beschäftigten +6 Mio €.
Energiewende: 40+% jetzt regenerativ
Angleich Ost/West Renten und Einkommen: Deutliche Annäherung
Bevölkerungsschwund und Rentenkrise: Bevölkerung wächst (Willkomenskultur) und Renten weitere 15 Jahren sicher.
Rentensteigerung: Deutlich, in den letzten Jahren 2,5-3,5% jährlich
Anhebung Rentenalter gegen starke Widerstände +2 Jahre
Anzahl Abiturienten/Studierenden: stark angestiegen
Geführte Kriege: keine
Kohleausstieg: beschlossen
Atomausstieg: durchgeführt
Mindestlohn: eingeführt
Deutschland in der Welt: Führungsrolle in der EU (=75% Europas) übernommen
Machterweiterung der EU: Beitritt Bulgarien, Rumänien und Kroatien
Haushalt: Keine Null, sondern Plus
Einiges ist auch schlecht gelaufen: Wohnkosten, Befristete Verträge, Umweltbedrohung, Aufkommen von nationalsozialistischen Ideen.

Anna-Elisabeth
@18:36 von Allrightcom

"Die Masse der Wähler scheint doch zu spüren, wer die richtigen Macher sind. Vorübergehend wurden die Grünen durch hohe Zustimmung zum Vorbild gemacht, und jetzt, wo die Regierung hinterher hechelt und ahnt, was das Volk will, traut man ihr doch eher zu, die Notwendigkeiten umzusetzen."

Diese Einschätzung teile ich.

"Vielleicht überwinden die Ex-SPD-Wähler ihre Abneigung und lassen sich davon überzeugen, dass nicht Parteien trotz Fraktionszwang die Politik machen, sondern engagierte Menschen."

Solange nicht klar ist, wofür und für wen sich die SPD engagieren will, wählt man sie nicht. Könnte man die Richtung der SPD zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Kompass messen, würde die Nadel rotieren und nicht zum Stillstand kommen.

Account gelöscht
21:11 von Anna-Elisabeth @18:47 von Demokratieschue...

"" Man kann auch jede Frage so formulieren, dass der Fragesteller insgesamt zu dem von ihm gewünschten Ergebnis kommt.""
#
Genau so ist .Ich stelle Jemanden bei Regenwetter die Frage ob es besser wäre wenn die Sonne scheint ? Die Frage wird mit ja beantwortet,also stelle ich fest ,er mag keinen Regen.

Tremiro
18:21 von tagesschlau2012

>>Das Ergebnis der Umfrage kann ja wohl nicht stimmen. Fast 40% der Bevölkerung die sonst CDU/CSU/SPD/GRÜNE/LINKE wählen haben Angst vor dem Islam.
Alles Nazis?<<
Wie kommen Sie darauf dass jemand Angst vor dem Islam hat automatisch ein Nazi ist?

Tremiro
18:21 von tunis

>>Es muss erst richtig schlecht werden, bevor es besser werden kann.
Im Osten hat man das schneller begriffen und die Parteien entsprechen abgestraft. Bei uns wird es noch eine Weile dauern - bis zur aufkommenden Wirtschaftskriese. Aber immerhin sind wir dann auch die Grünen wieder los.<<
Ich weiß zwar nicht was eine Wirtschaftskriese ist aber Sorgen um die Umwelt darf man sich schon machen.
Vielleicht wollen unsere Enkel auch noch eine halbwegs intakte Umwelt

tias
2019 um 18:19 von Longjogger

Unsere Regierung sollte Zukunft orientiert arbeiten und nicht wie eine Maus vor der Schlange erstarren.

Re Nö ,, es geschehen keine Wunder

Anna-Elisabeth
@20:41 von Francis Ricardo

"Ich hab weder Angst vor dem Klimawandel, noch vor dem Islam oder dem Verlust der deutschen Kultur.
Wenn ich damit zu einer Minderheit gehöre, tue ich das gerne, denn ich bin mir bewusst ich hab nur dieses eine Leben, wie bekloppt ist es denn dann dieses in einem Dauersorgen Zustand zu verbringen.
In diesem Sinne schönen Abend noch ..."

Ja, wir haben alle nur dieses eine Leben und sollten es so erfüllt wie möglich gestalten aber dabei nicht die Interessen unserer Kinder missachten.
Ich selbst habe übrigens (auch?) keine.

Tremiro
18:42 von TomXian

>>Da diese "GroKo" Deutschland gerade in eine Rezession führt, sagen eben die meisten: Nur weiter so!<<
Bei allen Schwächen der Groko. Glauben Sie dass eine AfD/Linke Koalition eine bessere Politik machen würde?

laurisch._karsten
@Herd

"Einiges ist auch schlecht gelaufen: Wohnkosten, Befristete Verträge, Umweltbedrohung, Aufkommen von nationalsozialistischen Ideen."

.

Richtig. Nicht nur "Einiges" ist Schiefgelaufen. Der Mindestlohn wurde erst eingeführt als die Linke als Fraktion in den Bundestag eingezogen ist. Vorher hieß es von allen Seiten der GroKo dass es Arbeitsplätze vernichtet.
Die Schere zwischen Arm und Reich ist immer weiter auseinander gegangen unter der GroKo. Eine Vermögenssteuer wie es sie in Großbritannien und den USA gibt und wie sie vom IWF auch in Deutschland gefordert wird ist mit der GroKo nicht machbar! Soll ich weiter machen mit den Beispielen was alles "Schiefgelaufen" ist?

Tremiro
18:56 von Demokratieschue...

>>...Von daher... Dieser Deutschlandtrend kann so nicht stimmen.<<
Natürlich kann er nicht stimmen wenn es Ihrer Ideologie widerspricht.

Werner40
/// Am 05. September 2019 um

///
Am 05. September 2019 um 21:33 von tias
2019 um 18:19 von Longjogger

Unsere Regierung sollte Zukunft orientiert arbeiten und nicht wie eine Maus vor der Schlange erstarren.

Re Nö ,, es geschehen keine Wunder///
.
Die Regierung arbeitet zukunftsorientiert, siehe z.B. Beitrag von Herd 21:22

Am 05. September 2019 um 21:22 von Herd
Kein Stillstand unter der Groko

Anzahl der Beschäftigten +6 Mio .
Energiewende: 40+% jetzt regenerativ
Rentensteigerung: Deutlich, in den letzten Jahren 2,5-3,5% jährlich
Anzahl Abiturienten/Studierenden: stark angestiegen
Geführte Kriege: keine
Atomausstieg: durchgeführt
Haushalt: Keine Null, sondern Plus
......
Einiges ist auch schlecht gelaufen: Wohnkosten, Befristete Verträge, Umweltbedrohung, Aufkommen von nationalsozialistischen Ideen.

Karl Napf
21:17 von Barbarossa 2 21:13 von Karl Napf

nicht zu früh freuen. oft begreifen sie es erst später zum schaden der schreiber. aber die groko ist auf gutem weg. bescheinigt jeder abgeordnete

Anna-Elisabeth
@ 20:40 von Der Couch Kritiker @um 19:00 von Herd

Danke für diese ausführlich Antwort an "Herd".

Sie haben mir viel Tipperei erspart.
Dass die Liste mit Problembereichen, die Schritt für Schritt einen Abbau des ehemals funktionierenden Sozialstaats deutlich machen, sehr viel länger ist, deutet Ihr "etc." ja schon an.

kommentator_02
Demokratieschuelerin, 18:47

Also dieser angebliche Deutschlandtrend stimmt nicht mit dem hier ueberein:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Doch, stimmt zu 100% überein. Sie müssten sich halt mal die Mühe machen, nicht nur bei "Forschungsgruppe Wahlen" zu schauen, sondern die Ergebnisse der anderen Institute ebenfalls zu beachten.

karwandler
re laurisch-karsten

" Der Mindestlohn wurde erst eingeführt als die Linke als Fraktion in den Bundestag eingezogen ist."

Die Linke war nicht in der Regierung. Also hat sie mit seiner Einführung nichts zu tun.

GeMe
@18:21 von tagesschlau2012: Angst vor dem Islam?

Ich bin Atheist und habe vor keiner Religion Angst. Das wäre ja so, als wenn man vor der Zahnfee Angst hätte.

Ich befürchte aber, dass die Menschen nicht Angst vor dem Islam meinen, sondern dass sie Angst vor Muslimen meinen, wenn sie Angst vor dem Islam sagen.

Warum man Angst vor Muslimen haben sollte, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Vor Muslimen muss man nicht mehr Ansgt haben als vor Christen oder Juden.

Wo vor man Angst haben kann, sind Radikale. Da ist es dann aber egal ob diese Muslime, Juden, Christen oder Rechtsextremisten sind. Wenn einem Radikalen meine Nase nicht gefällt, dann haut er mir eine drauf.

Die Chance einem solchen Radikalen zu begegnen ist aber relativ gering. Daher bereitet es mir auch keine Angst.

GeMe
@20:56 von Peter Goge: Angst vor dem Islam

"Von "Angst vor dem Islam" war in der Umfrage keine Rede."

Wäre ja auch unsinnig danach zu fragen. Genauso gut könnte man fragen ob jemand Angst vor dem Weihnachtsmann, dem Osterhasen oder der Zahnfee hätte.

Der Islam ist eine Erfindung der Menschen so wie auch alle anderen Religionen eine Erfindung der Menschen sind.
Davor muss man keine Angst haben.

tias
2019 um 21:20 von Autochon

Re richtig gut erkannt und das ist auch der Grund warum so viele DE abhauen und zwar die guten Fachleute ,nur mit " die in der Nähe des Ruhrgebiets wohnen," bin ich nicht einverstanden ,jede grössere Stadt hat es .
Gut erkannt .

Herd
USA - kein Vorbild bei Ausgleich zwischen Arm und Reich

@laurisch._karsten
Ausgerechnet die USA als Vorbild für die Unterschiede zwischen Arm und Reich anzuführen, nun ja man darf angesichts der großen Ungleichheit dort schmunzeln.

Ich stimme zu, dass ein Vermögenssteuer gerecht wäre, allerdings ist ihre Bedeutung für den Haushalt (wie in den USA) gering, da recht klein (1-2% Staatseinnahmen)

Googol
@ tagesschlau2012

"Fast 40% der Bevölkerung die sonst CDU/CSU/SPD/GRÜNE/LINKE wählen haben Angst vor dem Islam."

>Die oben genannten Parteien sind nämlich alle pro Einwanderung aus Syrien und Afghanistan.

>Meine Meinung bzw. Sichtweise: Viele diese Menschen wählen zwar diese linken Parteien, aber stimmen der hohen Zuwanderung nicht unbedingt zu.