Matteo Salvini und Giuseppe Conte

Ihre Meinung zu Salvini lässt Italiens Koalition platzen

Italiens Lega-Chef Salvini hat erklärt: Die Koalition mit der Fünf-Sterne-Bewegung ist am Ende. Er fordert Neuwahlen. Regierungschef Conte gibt der Lega die Schuld am Scheitern des Bündnisses. Von Jörg Seisselberg.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
105 Kommentare

Kommentare

eine_anmerkung

Ich mache mir große Sorgen wie es mit unseren italienischen Freunden und EU-Partnern weitergeht, ist doch Salvini der Fels in der Brandung für eine geregelte Migrationspolitik. Ich hoffe sehr das er seine Vorstellungen umsetzen kann? Er wäre für mich der ideale Juncker Nachfolger gewesen der unsere reformbedürftige EU wieder auf Kurs gebracht hätte. Gott schütze ihn.

Goldenmichel

Ahhh, Italien wählt dann also mal wieder. Kann ja nur noch besser werden.

hambacherschloss
ITALIEN - REGIERUNGEN

ITALIEN IST ITALIEN, BLEIBT ITALIEN !

smirker
Unsägliche Wortwahl

Ich hoffe, dass die Worte "Führer der rechten Lega" von Herrn Seisselberg als Bezeichnung für Matteo Salvini zu einer Abmahnung von Herrn Seisselberg durch seinen Arbeitgeber führen wird!
Dieser Gebrauch des Nazi-Vokabulars für den Parteivorstand einer demokratischen Partei Italiens ist unglaublich!

berelsbub

Erstmal hat der Staatspräsident das letzte Wort und dann würde man - falls es Neuwahlen gibt - sehen, ob sich da jemand verspekuliert oder jemand seine Position stärkt.
Salvini geht scheinbar All-In, mal sehen, ob er das Pokern beherrscht...

andererseits

Salvini versucht jetzt das politische Kapital aus der medialen Geiselhaft der aus Seenot geretteten Menschen zu schlagen und lässt die Koalition platzen - nicht aus irgendwelchen inhaltlichen Gründen sondern aus purem arithmetischem Kalkül: Exakt das haben kritische Beobachter*innen vorausgesagt; allein darauf zielte die medienwirksame Instrumentalisierung der Kriminalisierung humaner Seenotrettung.
Mögen die italienischen Wähler*innen mehrheitlich verhindern, dass der perfider Plan aufgeht.

Jon Schnee
...er weiß was er macht!

Salvinis ist so beliebt, auch wegen des Gegensteuerns dieser desaströsen Flüchtlingspoltik in Europa, das er die Wahl alleine gewinnen wird!

andererseits
@02:28 eine_anmerkung

Gott soll einen man besonders schützen, der über Menschen als Müllproblem spricht und Gruppen, die diskriminiert werden, vorhält, da müsse ja schon was dran sein, wenn solche Vorteile entstünden?
An welchen Gott glauben Sie da?

Seebaer1
Na also...

Und wieder ein Licht am Ende des Tunnels. Es wird langsam heller. Und nein, es handelt sich nicht um einen entgegenkommenden Zug!

Dafug
Medienwirksamkeit...

... braucht immer auch ein Medium. Liebe TS, guckt euch bitte mal an wie häufig ihr über jede noch so kleine Provokation von Salvini berichtet habt. Man hatte von Beginn der Regierung den Eindruck bekommen, dass er der Regierungschef ist. Somit habt auch ihr dem Herrn voll in die Karten gespielt.

Karl Klammer
@Jon Schnee ...er weiß was er macht!

Was macht er denn ?
Er hetzt gegen die EU und die Flüchtlinge
welche an allen Wirtschaftlichen Problemen
in Italien schuld sein sollen.

Bekommt man damit wieder ein fast pleite Land wirtschaftlich vorran ?

karwandler
re dafug

" Liebe TS, guckt euch bitte mal an wie häufig ihr über jede noch so kleine Provokation von Salvini berichtet habt. Man hatte von Beginn der Regierung den Eindruck bekommen, dass er der Regierungschef ist. Somit habt auch ihr dem Herrn voll in die Karten gespielt."

So ein Quatsch. Erstens ist es irrelevant für die italienischen Wähler, wie und wie oft in Deutschland über Salvini berichtet wird. Und zweitens ist es nicht Aufgabe der Medien, je nach Sympathie oder nach Antipathie zu berichten.

HappyTogether
Manipulation

Salvini beherrscht anscheinend das Spiel der Menschenmanipulation sehr gut.
Ich erinnere mich noch an die ersten Kommentare bei der Regierungsbildung von Lega und 5 Sterne, das Salvini genau dieses Szenario anstrebt.
Und sie hatten recht.
Aber das ist die Stärke der Rechtspopulisten.
Ich gebe die Hoffnung allerdings nicht auf, das es zumindest manche bemerken.
Denn wer läßt sich schon gerne manipulieren ?

Gassi
Salvini ist ein Polterer ...

... und damit wird er wahrscheinlich auch gewinnen. Erreicht hat er in seiner Reg-Zeit nichts: die Brücke in Genua wollte er in 1-2 Jahren wieder aufgebaut haben - sie ist gerade mal weggesprengt. Nur die teuren Geschenke - die waren sofort da und verschulden Italien tiefer. An der Schuldenkrise hat er verkehrt herum gearbeitet. Ach ja: schuld daran sind immer die anderen - die EU zB oder die Flüchtlinge. Solche Prijektionsflächen hatten wir ab 33 auch. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Grundrechte a la Ungarn und Polen ausgehöhlt werden. Muss es wirklich Zeit werden für einen neuen Duce in It?

ablehnervonallem

Gut so. Dann gewinnt Salvini die Wahl hoffentlich und kann die illegale Migration nach Europa noch besser bekämpfen.

taxi132
War klar dass das passiert...

Salvini wird erst zufrieden sein, wenn er der 2. Mussolini ist. Klar dass er jetzt versucht seine Macht auszubauen. Nach Österreich wieder ein gutes Beispiel dafür dass man mit Rechtspopulisten nicht koalieren kann.
In einem Land, das den Faschismus nie wirklich aufgearbeitet hat, ist es eben einfach mit rechten Parolen und vermeintlich einfachen Lösungen für komplexe Probleme zu Punkten. "Grenzen dicht" und "mehr Geld für die Italiener" sagt er. Was er nicht sagt in welchen Schwierigkeiten das Land steckt. Und wenn doch, wird die Schuld, wie auch andere Rechtspopulisten, immer bei andern gesucht. Sogar für seine maroden Brücken sind wir, die EU Schuld. Er wird das Land das eh schon am Boden ist bald völlig gegen die Wand fahren.
Deshalb: Ich hoffe dass das Land seine Expertenregierung bekommt und auch für immer behält. Denn italienische Politiker scheinen mir immer mehr unfähig und korrupt.

Laber_Rababer
5 Sterne Bewegung verantwortlich

Wenn es am Ende so kommt, und die rechtsextreme Lega mit annähernd 40 Prozent nah an die absolute Mehrheit kommt, wird man bei den 5 Sternen hoffentlich merken was man angerichtet hat.

Diese (ehemals häufig als links eingeordnete) populistische Bewegung hat ja Salvini erst ermöglich Innenminister zu werden, wodurch er sich als der starke Mann inszenieren konnte - auf dem Rücken von Migranten und humanistischen Seenotrettern.

Es ist ersschütternd, und sollte auch eine Warnung an alle hierzulande sein.

andererseits
@ 05:30 Jon Schnee

Desaströse Flüchtlingspolitik betreibt Salvini, indem er sich gegen internationales Seerecht stellt, die Seenotrettung kriminalisiert und sich medien- und "stimmen"wirksam auf die aus Seenot geretteten Flüchtlinge stürzt, um populistischen innenpolitischen Aufwind zu entfachen. Und an einer wirklichen europäischen Lösung hat Salvini gar kein Interesse, dann würde er aus den Medien viel zu sehr verschwinden. Und wir wissen auch aus unserem Land: Das ist das "schlimmste", was Rechtspopulisten passieren kann, aus den Schlagzeilen rund um die Flüchtlingspolitik zu verschwinden - denn dann haben sie kein Thema mehr.

andererseits
@ 09:04 Seebaer1

Für alle, denen an einem humanen Umgang mit Menschen in Seenot und auf der Flucht liegt, ist Salvini durchaus das Licht im Tunnel durch einen entgegenkommenden Zug...

Tschingis
@smirker

""Führer der rechten Lega"...
Dieser Gebrauch des Nazi-Vokabulars für den Parteivorstand einer demokratischen Partei Italiens ist unglaublich!"

Dann werde ich wohl meinen Führerschein, als Nachweis meiner Fahrerlaubnis wohl abgeben müssen.
Ich möchte doch nicht in Versuchung geraten.
Sarkassmuss of.

Sisyphos3
03:21 von smirker

Dieser Gebrauch des Nazi-Vokabulars
.
warum ?
damit "entmenscht" man den politischen Gegner,
macht ihn zum "Untier" schlechthin,
kann ihn nach herzenlust beleidigen
wo man das wohl so abgeschaut hat !

Hagar66
Gott schütze Salvini?

Wenn Sie Salvini Gottes Schutz angedeihen lassen wollen, können sie nicht für sich in Anspruch nehmen Christ zu sein! Wäre ich christlich religiös eingestellt, würde mich ihr Kommentar zutiefst verletzen!

akü
Selbst wenn der Plan aufgeht...

und Herr Salvini neuer Regierungsschef werden sollte, glaube ich nicht, dass er lange in dieser Position bleiben wird. Spätestens wenn dem Land die Geldgeschenke an die Bevölkerung (Grundsicherung und Senkung des Renteneintrittsalters bei gleichbleibend schwacher Konjunktur und hoher Staatsverschuldung) um die Ohren fliegen, wird er sich wegducken. Aber ich bin mir sicher, er wird auch dann wieder Schuldige finden, um nicht selbst die Verantwortung übernehmen zu müssen...(warum muss ich jetzt plötzlich an England denken?)

ladycat
Ich finde es völlig richtig,

nun die Wähler entscheiden zu lassen.
Ich würde mir auch für Deutschland einen Salvini wünschen.

Magfrad
@eine_anmerkung 02:28

Dafür braucht er Mehrheiten. Außerhalb Italiens interessiert sich kein Mensch für Salvini, gut so!
Der Letzte den die EU benötigt ist dieser fremdenfeindliche Populist.
Soll er Italien zerstören. Schade drum aber in der EU wird er nie was zu melden haben!

Advokat76
Es werde Licht von Seebaer1 9:04

Ich weiss nicht was sie sehen, aber bei Nahtoderfahrungen bedeutet das, dass das Ende kommt. Herr Salvini hat damit Erfolg, dass er seinen Anhängern hemmungslos Sozialleistungen verspricht, für welche das hochverschuldete Italien kein Geld mehr hat. Wer das zahlt? Die Eu, D und auch Sie als Steuerzahler. Rennen Sie dem Heilsbringer nur hinterher!

Sisyphos3
04:38 von andererseits

Kriminalisierung humaner Seenotrettung.
.
was meinen sie wie die Öffentlichkeit das in Italien sieht
wenn ein kleiner Fischer nen Schiffbrüchigen rauszerrt - z.B.
oder Schiffe aus dem "humanen" Norden Europas die Küsten Nordafrikas abfahren,
sich womöglich mit Schleppern verabreden -
und dort Menschen übernehmen um sie nach Italien zu bringen

harry_up
@ Dafug, um 09:05

So ist das doch (leider) immer:
Wer am lautesten poltert, die größten Plattitüden rausposaunt und die billigsten populistischen Entscheidungen trifft, hat die Schlagzeilen gepachtet; und damit wird ihm natürlich aufs Pferd geholfen.

Andererseits: Können oder dürfen die Medien das totschweigen? Salvini polarisiert ja nun mal dadurch, dass er das Dublin Abkommen einseitig in dieser Form außer Kraft setzt, in einem solchen Maß, dass das beim besten Willen nicht unerwähnt bleiben kann.

diskobolos
rechte Lega

Wenn Nationalismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nicht rechts sind, was dann?

Magfrad
@andererseits 04:38

Absolut korrekt!
Salvini ging es von Beginn an nur um die eigene Macht und darum sich zu bereichern. Italien ist Salvini doch völlig egal.

nochein@Argument
Neue Wahl - neue Chance

Ich vertraue auf die italienischen Wähler! Nach Berlusconi und Salvini werden sie das nächste mal bestimmt genauer hinschauen, wem sie ihre Stimme geben.
Hatte Salvini nicht erst vor wenigen Tagen seine absurde Vorstellung - Lebensretter mit einer Millionenbuße zu bestrafen - mit dem Argument durch beide Parlamentskammern per Vertrauensfrage gepeitscht, dass sonst die Koaltion scheitere? Das ist nicht fair.
Auch kann er sich nicht damit brüsten, das seine von Italien selbst nicht finanzierbaren Wahlgeschenke mit Begeisterung von seinen rechten Populismus- Gesinnungsfreunden in Deutschland, Österreich oder Frankreich durchfinanziert werden. Jedenfalls habe ich keinen Spendenaufruf der AfD zu Gunsten Salvini gesehen.
Letztlich ist das aber auch die Wahrheit national-zentrierter Politik: Wenn ich mich nur und nur um mein Land kümmere, dann ist niemand anderes zur Hilfe bereit.
Italien hat die Chance, Salvini Geschichte werden zu lassen.
Sein Konzept ist nicht nachhaltig.

Stefan T
um 02:28 von eine_anmerkung

"...ist doch Salvini der Fels in der Brandung für eine geregelte Migrationspolitik."
.
Ich mache es jetzt einmal wie diejenigen, die von "Klimahysterie" reden: Es gibt keine Migration nach Europa. Das sind Fake-News. Und wenn es doch Migration geben sollte, dann hat es die schon immer gegeben und man kann nichts dagegen unternehmen. So einfach ist das!

LifeGoesOn
Wer am lautesten brüllt ...

... und sei der Inhalt noch so bedeutungslos ... gewinnt! Wenn das die Zukunft der Politik ist, dann gute Nacht.

Natürlich handelt S. aus Kalkül, weil derzeit viele denken, dass er ein "starker" Mann sei. Ich habe da meine Zweifel, denn dafür ist sein Verhalten zu rüpelhaft und in vielen Teilen sogar unmenschlich (Flüchtlingspolitik).

Wann wachen wir endlich wieder auf und stehen auf gegen diese "Machtmenschen"? Ansonsten wird das nicht gut enden ...

Ritchi
@ um 08:55 von andererseits

"@02:28 eine_anmerkung
...
An welchen Gott glauben Sie da?"
Je mehr man einer Ideologie verfallen ist, desto schwieriger wird es objektiv zu sein und Wahrheiten anderer Ideologien zu erkennen. Im Moment haben wir mit 840 (statista) die geringste Zahl an Toten seit sechs Jahren im Mittelmeer zu beklagen. Ganz sicher ist der Hauptgrund dafür, dass sich viel weniger Menschen in seeuntüchtige Boote trauen, weil sie wissen, dass die Aussicht gerettet zu werden gering ist. Gering, weil Salvini die Rettungsboote abweist. In diesem Wissen machen sich jetzt auch viel weniger Menschen auf durch die Wüste nach Libyen zu wandern. Auch hier sterben weniger.
Mehr retten und mehr Tote oder weniger retten und weniger Tote, was ist christlicher?
Eine andere Lösung als Schiffe abzuweisen wäre mir auch lieber, aber welche Lösung verhindert mehr Tote?
Salvini hat Recht und Unrecht zugleich, eine beklemmende Situation. Er hat nicht versagt, versagt haben die EU und unsere Regierung, wir haben keine Lösung.

kommentator_02
smirker, 03:21

Ich hoffe, dass die Worte "Führer der rechten Lega" von Herrn Seisselberg als Bezeichnung für Matteo Salvini zu einer Abmahnung von Herrn Seisselberg durch seinen Arbeitgeber führen wird!

Abmahnung finde ich übertrieben, aber eine Korrektur zu "Duce der faschistischen Lega" wäre schon angebracht.

Werner40

36% der Italiener werden lernen müssen, dass auch Rechtspopulisten an wirtschaftlichen Fakten nicht vorbeikommen.

uwtra
An die Salvini Unterstützer hier...

...leichtes Reden wenn man "noch" auf der sicheren Seite sitzt und einfach nur den Fernsehkanal umschaltet, wenn mal wieder hunderte von Frauen, Männer und Kinder ertrinken. Mal auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, was bei einem Kleinkind in den letzten Minuten durch den Kopf geht, bevor es ertrinkt? Und jetzt stellt Euch mal vor es wären eure Kinder.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dass sie sich nicht auf diese gefährliche Reise begeben sollten. Kein Mensch würde sich freiwillig auf eine Reise begeben, wenn er gute Chancen hat zu sterben, außer das es dort wo er ist nicht noch viel schlimmer ist.
Glaubt hier wirklich jemand, dass wir die Probleme mit Abschottung lösen werden? Spätestens wenn bei der weiteren Erderwärmung 500 Millionen Klimaflüchtlinge kommen werden, wird kein Zaun, keine Sperre und kein Salvini, Trump etc, Euch schützen können.
Dann kommt Krieg und der wird vor Eure Haustüre getragen und dann denkt mal wieder an Eure Kinder!

Bernardo87
Zensur?

smirker 3.21
"Führer der rechten Lega"
was ist daran nicht richtig?
Salvini ist die führende Person dieser Bewegung - und ist die etwa links?
Der Beitrag dieses Foristen zeigt in schöner Deutlichkeit wes Geistes Kind die Salvini-Fans sind.
Wer die Demokratie beseitigen will fängt meistens bei der Pressefreiheit an.

harry_up
Neuwahlen, weil Italien...

...eine stabile Regierung braucht?

Der letzte Satz von Frau Trapp in dem Interview ist ja im Grunde eine Binsenweisheit - doch ob dies durch Neuwahlen garantiert wird, darf doch sehr bezweifelt werden.
Salvini polarisiert dermaßen, dass unter seiner Präsidentschaft so schnell keine Ruhe oder Stabilität in Italiens Regierung zu erwarten ist.

P.S.: Das Foto der beiden Herren spricht Bände...

Zeitungs-Ente
Neuwahlen in Italien?

Mut hat er, der Herr Salvini.

Die Forderungen nach Neuwahlen aufgrund des GroKo-Desasters in Deutschland wurde von der GroKo abgelehnt. Zu tief sitzt die Angst, nach den schlechten Umfragewerten für die CDU und die SPD die prall gefüllten Futternäpfe verlassen und sich neue Aufgaben suchen zu müssen.

karwandler
re smirker

"Ich hoffe, dass die Worte "Führer der rechten Lega" von Herrn Seisselberg als Bezeichnung für Matteo Salvini zu einer Abmahnung von Herrn Seisselberg durch seinen Arbeitgeber führen wird!
Dieser Gebrauch des Nazi-Vokabulars ..."

Haben Sie schon die Bundeswehr ermahnt, dass sie endlich mit der Ausbildung zum Berg"führer" aufhören soll?

Sisyphos3
09:28 von andererseits

Licht im Tunnel durch einen entgegenkommenden Zug...
.
der Vergleich ist gut !
wenn ich mir überlege wie viele hundert Millionen Menschen
auf gepackten Koffern sitzend auf ein besseres Leben in Europa hoffen

Sisyphos3
09:24 von Laber_Rababer

welche Art von Asyl Politik hat denn in Dänemark zum Erfolg der Sozialdemokraten geführt ?

Ramuthra
@smirker

"Habeck, Revolutionsführer der sozialistischen Grünen."

Ob man das wohl demnächst hier lesen kann...

Bernardo87
Apropos "Führer"

Die Fraktionsvorsitzenden im US-Kongress werden als Führer der Mehrheit bzw Minderheit bezeichnet. Wo ist da Nazi-Vokabular?

harry_up
Neuwahlen, weil Italien...

...eine stabile Regierung braucht?

Der letzte Satz von Frau Trapp in dem Interview ist ja im Grunde eine Binsenweisheit - doch ob dies durch Neuwahlen garantiert wird, darf doch sehr bezweifelt werden.
Salvini polarisiert dermaßen, dass unter seiner Präsidentschaft so schnell keine Ruhe oder Stabilität in Italiens Regierung zu erwarten ist.

P.S.: Das Foto der beiden Herren spricht Bände...

sprachloser
Man mag gegen Salvini haben

was man will, er ist Innenminister von Italien und nicht der Speichellecker der CDU und auch nicht der Kasper der Grünen. Immer die gleichen falschen Vorwürfe, es widert einen an. Wenn ich mit einem Auto, wo die Bremsen kaputt sind und die Reifen abgefahren sind, auf die Autobahn fahre, mache ich mich strafbar. Wenn ich mich in ein Schlauchboot setze und aufs Meer fahre bin ich lebensmüde und fahrlässig, nicht aber in Seenot. Das Problem ist das viele die falschen und unwahren Argumente nachquatschen anstatt selbst zu denken. Warum sollen wir diesen Menschen ein Dach über den Kopf geben und viel mehr Geld als sie in ihrer Heimat verdienen? Das ganze noch zum Nulltarif? Nein. Das diese Menschen sehr wohl eine Gefahr darstellen und diese oft kriminell sind, wird geleugnet. Wenn die zu recht abgeschoben werden sollen werden die gewalttätig. Das kann keiner mit einem gesunden rechtsempfinden gutheißen. Salvini befindet sich ganz klar im recht!

Klausewitz

Eine gute Nachricht. Die 5 Sterne haben zuletzt nur noch gebremst...

fathaland slim
09:29, Sisyphos3

>>03:21 von smirker
Dieser Gebrauch des Nazi-Vokabulars
.
warum ?
damit "entmenscht" man den politischen Gegner,
macht ihn zum "Untier" schlechthin,
kann ihn nach herzenlust beleidigen
wo man das wohl so abgeschaut hat !<<

Aha.

Indem man ihn als Führer der rechten Lega bezeichnet, entmenscht man ihn also.

Jetzt trägt es Sie aber völlig aus der Kurve.

dummschwaetzer
Nachdem Deutschland als Führungsmacht

in Europa kläglich versagt, nachdem die deutsche Regierung die Spaltung der EU sogar vorantreibt, empfinde ich es als Lichtblick das es Leute wie Salvini, kurz und andere gibt.
Die EU muss wieder die EU der Vaterländer werden. Und die Länder müssen bereit sein, sich gegen einen öko-sozialistische Internationale zu stellen und das Wohl der eigenen Bürger und des eigenen Landes im Blick haben.

Die EU in der jetzigen Form, die sich nicht an eigene Gesetze und Verträge hält (Dublin, Maastricht usw.) hat sich selber an den Rand des Abgrunds gebracht.
Es hilft nur noch ein Reset und die Rückführung auf die eigentlichen Kernkompetenzen. Ansonsten werden nach England weitere Länder folgen (gerade auch, wenn UK eben nicht abschmiert sondern sich nach 2-3 harten Jahren der Umstellung aufrappelt)

eine_anmerkung
um 09:46 von harry_up

>>"Andererseits: Können oder dürfen die Medien das totschweigen? Salvini polarisiert ja nun mal dadurch, dass er das Dublin Abkommen einseitig in dieser Form außer Kraft setzt, in einem solchen Maß, dass das beim besten Willen nicht unerwähnt bleiben kann."<<

Dann sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben das ein gewisser Herr Maas geltendes Recht einfach übersteuert in dem ein dauerhaftes Abnahmekontingent an illegalen Migranten zusichert, ohne das diese zuvor ein Rechtsanspruch (berechtigtes Asyl) zugestanden bekommen haben? Im Gegenteil; beim überwiegenden Teil handelt es um Menschen die keinerlei Aufenthaltsanspruch gelten machen werden können (Armutsmigranten).

fathaland slim
09:43, Sisyphos3

>>was meinen sie wie die Öffentlichkeit das in Italien sieht
wenn ein kleiner Fischer nen Schiffbrüchigen rauszerrt - z.B.
oder Schiffe aus dem "humanen" Norden Europas die Küsten Nordafrikas abfahren,
sich womöglich mit Schleppern verabreden -
und dort Menschen übernehmen um sie nach Italien zu bringen<<

Was fabulieren Sie sich denn zurecht?

Wer sich mit den Schleppern verabredet, das ist nachgewiesenermaßen die libysche Küstenwache, eine kriminelle Organisation.

Und jetzt wo die humanitären Rettungseinsätze nahezu unmöglich geworden sind, schicken die Schlepper die Flüchtlinge eben mit Segelyachten nach Italien. Darüber redet der saubere Herr Salvini aber nicht.

Kopfmensch
@ eine_anmerkung /02:28

" ... ist doch Salvini der Fels in der Brandung für eine geregelte Migrationspolitik. "

... So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein! ... Also der meinigen nach, ist Salvini zusammen mit Orban der "Fels" - also das eigentliche Hindernis - auf dem Weg zu einer wirklich geregelten europäischen Mitgrationspolitik.

Salvini betreibt aktuelle schlimmere nationale Alleingänge! Etwas was man immer wieder Frau Merkel vorgeworfen hat, aber sich auf einer ganz anderen, nähmlich entgegengesetzten Ebene abspielt. Mit europäischen Werten hat Salvinis Politik nichts zu tun! ... Das vor allem die Mittelmeeranrainer wie Italien eine Lösung brauchen, und das diese sehr lange vom Rest Europas - gerade auch von uns Deutschen die wir uns notfalls immer auf das Prinzip sicherer Drittstaat berufen hätten können - alleine gelassen wurden steht außer Frage! Nur jetzt ist ja das Bewußtsein dafür auch da, weshalb Salvinis Vorgehen nur eines ist: ... Egoistisch und Nationalistisch!

tias
r antworten Am 09. August 2019 um 09:35 von Magfrad

Der Letzte den die EU benötigt ist dieser fremdenfeindliche Populist.

RE stehe auf vom Sofa und fahre mal in der EU herum .Da ist eher DE mit seiner Politik nicht mehr gerne gesehen .Realität kommt wenn man Tatsachen annimmt .Dazu ihre Abwertende Art über andere zu Scheiben ist fragwürtig.

fathaland slim
09:56, Bernardo87

>>Wer die Demokratie beseitigen will fängt meistens bei der Pressefreiheit an.<<

Nicht meistens, sondern immer.

fathaland slim
10:02, Sisyphos3

>>wenn ich mir überlege wie viele hundert Millionen Menschen
auf gepackten Koffern sitzend auf ein besseres Leben in Europa hoffen<<

Milliarden! Hunderte Milliarden!

eine_anmerkung
um 09:55 von uwtra

>>"...wenn mal wieder hunderte von Frauen, Männer und Kinder ertrinken. Mal auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, was bei einem Kleinkind in den letzten Minuten durch den Kopf geht, bevor es ertrinkt? Und jetzt stellt Euch mal vor es wären eure Kinder..."<<

Dieser Vergleich ist einfach widerlich weil eine solche Kausalität nicht hergeleitet werden kann denn im Gegenteil. Wenn die ganze EU so wie Italien handeln würde, würde niemand mehr ertrinken weil seich kein Schlepperschiff mehr auf die Reise machen würde. Das ist Fakt!

fathaland slim
10:06, Ramuthra

>>@smirker
"Habeck, Revolutionsführer der sozialistischen Grünen."

Ob man das wohl demnächst hier lesen kann...<<

Das Gelächter in Deutschland würde man dann wohl bis Neuseeland hören...

Kopfmensch
@smirker / 03:21

"Dieser Gebrauch des Nazi-Vokabulars für den Parteivorstand einer demokratischen Partei Italiens ist unglaublich!"

... He!? ... Dieser Begriff für Salvini ist längst Allgemeingut und ich würde mich nicht mal wundern, wenn Herr Salvini diesen Begriff in dem von Ihnen genannten Zusammenhang nicht ganz gern auch selbst gebraucht. Denn der Begriff stammt noch aus den Anfängen der LEGA als Partei, die aus der Bewegung Lega Lombarda hervorgegangen ist. Und Bewegungen werden allgemein hin geführt ... in Person von einem Führer, woher sich auch die Bezeichung für den bekannten Österreicher den Sie meinen ableitete!

Aber interessant, daß Sie Herrn Salvini doch irgendwie gedanklich in die Nähe des Herrns mit dem Oberlippenbärtchen bringen. Woran liegts!?

fathaland slim
09:58, Zeitungs-Ente

>>Zu tief sitzt die Angst, nach den schlechten Umfragewerten für die CDU und die SPD die prall gefüllten Futternäpfe verlassen und sich neue Aufgaben suchen zu müssen.<<

Ihnen entgleisen die Metaphern.

Prall füllen kann man nur sack- bzw. schlauchförmige, nicht napfförmige Gefäße.

Ritchi
@ 09:25 andererseits

"@ 05:30 Jon Schnee
Desaströse Flüchtlingspolitik betreibt Salvini, indem er sich gegen internationales Seerecht stellt,..."
Wenn Salvini Gesetze bricht, dann ist es Aufgabe der EU und der Gerichte, dies zu korrigieren. Da dies nicht geschieht, liegt möglicherweise auch kein Gesetzesbruch vor. Gerne wird auch durch falsche Behauptungen ein Gesetzesbruch suggeriert, wie beispielsweise mit der Mär vom nächsten (sicheren) Hafen oder einer Aufnahmepflicht. Ich habe die betreffenden Paragraphen gelesen, der Begriff 'nächsten' kommt nicht drin vor. Eine Verpflichtung den nächsten sicheren Hafen anzulaufen würde der Seenotrettung auch zuwiderlaufen, da Kapitäne dann geneigt sein könnten eine Rettung aufgrund des damit verbundenen größeren Umwegs zu vermeiden. Auch eine Aufnahmepflicht gibt es grundsätzlich nicht. Herr Salvini geht sehr geschickt vor, so geschickt, dass auch Heerscharen, die gegen ihn sind, ihm bislang nicht am Zeug flicken können.

Trampelchen
@Gassi .... wenn ich Ihren

@Gassi
.... wenn ich Ihren Kommentar lese, dann habe ich das Gefühl, dass Sie hier einiges durcheinander bringen.Es ist schon erstaunlich wie sich Menschen immer über Politiker anderer Länder aufregen können und den Splitter im eigenen Land nicht sehen wollen. Wenn Sie Salvini wieder in die Nähe von 33 rücken wollen, dann sollten Sie sich erst einmal über den Faschismus in Italien informieren und da kommt 33 wohl nicht infrage. Mich wundert es nur, dass Sie nicht gleich noch einen Schwenk zur AfD gemacht haben, denn die gibt doch Salvini recht, mit dem was er politisch macht.

eine_anmerkung
um 10:35 von Ritchi

>>"... suggeriert, wie beispielsweise mit der Mär vom nächsten (sicheren) Hafen oder einer Aufnahmepflicht.."<<

Der Begriff "sicherere Hafen" wird in Zusammenhang mit der illegalen Massenmigration immer falsch interpretiert. Dieser Begriff stammt aus der Seefahrt und gemäß SOLAS ist ein sicherer Hafen ein Hafen der von Schiff und Besatzung die in Seenot geraten sind am sichersten und schnellsten angelaufen werden kann. Die dortige politische Lage ist dabei ohne jegliche Bedeutung. Per Definition ist also Libyen ein sicherer Hafen weil dieser am nächsten liegt.

mariposalibre
da bin ich ganz anderer Meinung

Salvini hat ganz bewusst und sehr öffentlichkeitswirksam genau von dem Balkon von dem Mussolini seine Reden hielt eine Rede an das Volk gehalten.
Damit hätte er nicht deutlicher ausdrücken können, in welcher Tradition er sich sieht.
Insofern war das Vokabular des Berichterstatters mehr als zutreffend!

Jetzt ist er auf Neuwahlen aus, um anschließend im Alleingang in die Fußstapfen seines großen Vorbildes zu treten.

uwtra
@eine_anmerkung: Aha, Fakt ist, was Sie behaupten...

...sorry, da haben wir schon einen Herren in Amerika der immer wieder von Fakten spricht und jeder weiß, dass er lügt. Fakten müssen beweisbar sein. Wo bitte ist Ihr Beweis?

Anderes1961
@eine_anmerkung

"
Am 09. August 2019 um 02:28 von eine_anmerkung
Ich mache mir große Sorgen?

Ich mache mir große Sorgen wie es mit unseren italienischen Freunden und EU-Partnern weitergeht, ist doch Salvini der Fels in der Brandung für eine geregelte Migrationspolitik. Ich hoffe sehr das er seine Vorstellungen umsetzen kann? Er wäre für mich der ideale Juncker Nachfolger gewesen der unsere reformbedürftige EU wieder auf Kurs gebracht hätte. Gott schütze ihn."

Wie wäre es denn, wenn Sie Gottes Segen erbitten würden für die Menschen, die Sie als mahnendes Beispiel und Abschreckung im Mittelmeer ertrinken lassen würden, wie Sie hier in diesem Forum in entsprechenden Threads schon öfter kund getan haben?

Sisyphos3
09:46 von diskobolos

Wenn Nationalismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nicht rechts sind, was dann?
-
also zu Zeiten der deutschen Revolution 1848 waren Dinge wie Patriotismus
oder die liebe zu seinem Vaterland extrem linke Vorstellungen

werner1955
von mariposalibre

Jetzt ist er auf Neuwahlen aus und wenn die demokratischen leistungsfähigen Bürger im die Mehrheit dafür zusprechen ist das gelebte Demokratie. Gut so, mehr davon auch in Deutschland müssten wir lieber heute als morgen neuwahlen zum Wohle unserer Bürger haben.

Kopfmensch
@ Karl Klammer / 9:10

"Was macht er denn ?
Er hetzt gegen die EU und die Flüchtlinge
welche an allen Wirtschaftlichen Problemen
in Italien schuld sein sollen. ...
Bekommt man damit wieder ein fast pleite Land wirtschaftlich vorran ?"

... Natürlich nicht! ... Aber es fühlt sich doch so gut an fürs Ego! ... Genauso wie wenn die AFD oder PEGIDA zum "Volke" spricht! ... Nicht wahr!? ...

Wobei den Meisten dabei vermutlich nicht mal klar ist, das die Definition von "Wir Italiener" oder "Wir Deutschen" bei diesen Leuten ja im Grunde auch beliebig ist, und man so eben ganz plötzlich auch nicht mehr dazu gehören kann. Ist ja auch nicht so, als ob uns die Geschichte dafür nicht unzählige Beispiele liefern würde!

Sisyphos3
10:57 von Anderes1961

wer will denn Menschen im Mittelmeer ertrinken lassen ?
auch wenn man das anderen unterstellt und vortrefflich damit hetzen kann
rausfischen, retten und zurückbringen
alles andere wäre doch wohl nur ein Hol und Bringservice

Dubitator
Wortwahl

Wollen Sie jetz auch Campingführer, Fremdenführer und Museumsführer verdammen?

andererseits
@ 09:31 ladycat

Einen Salvini für Deutschland? Da graust mir bei den Assoziationen zu dieser Formulierung. Und ich bin - bei aller Besorgnis über die neuen oder auch alten rechtsextremen Tendenzen in unserem Land - sicher, dass wir "keinen Salvini" für Deutschland bekommen.

eine_anmerkung
um 10:52 von uwtra

>>"...sorry, da haben wir schon einen Herren in Amerika der immer wieder von Fakten spricht und jeder weiß, dass er lügt. Fakten müssen beweisbar sein. Wo bitte ist Ihr Beweis?"<<

Sagt Ihnen der Begriff UNHCR etwas? Schauen Sie einfach mal nach?

andererseits
@ 09:43 Sisyphos3

Die Wiederholung falscher Aussagen macht diese nicht richtiger. Hier wurde nicht nur von mir schon öfters darauf hingewiesen, dass die humanitäre Seenotrettung von Nichtregierungsorganisationen erst verstärkt werden musste, als der Friedensnobelpreisträger EU seine Rettungsmissionen eingestellt hat.
Und was Ihr Bild über "die Öffentlichkeit" in Italien angeht, möchte ich anmerken, dass es deutliche und klare Kritik an Salvini und seinem Kurs gibt in "der" italienischen Öffentlichkeit. Kommt halt immer drauf an, was man wahrnehmen will.

Trampelchen
@ Magfrad ... wenn Salvini in

@ Magfrad
... wenn Salvini in der EU nichts zu melden hat, warum ist er dann insbesondere in Deutschland in allen Medien?
Was Sie nicht verstehen werden oder können,das wird dann von Ihnen entweder in die braune Ecke gestellt oder als Populist nieder gemacht.
Ein Salvini wird Italien mit Sicherheit nicht zerstören und schauen Sie sich doch mal in der EU um, wo all die auf dem Vormarsch politisch sind, welche Sie als Populisten bezeichnen.
Ist doch komisch, dass andere Länder diese Populisten lieben, sonst wären die nicht politisch auf dem Vormarsch.
Haben Sie das bis heute nicht vernommen, dann frage ich mich, was Sie dann bis heute politisch nicht verstanden haben?