
Ihre Meinung zu Von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt
Sie ist die erste Frau an der Spitze der EU-Kommission: Das Europaparlament hat Ursula von der Leyen zur neuen Kommissionspräsidentin gewählt. Das Ergebnis für die CDU-Politikerin fiel knapp aus.
Frau von der Leyen, im Herbst ihrer Kariere, schafft es von der ungeliebten Position der Verteidigungsministerin in das höchste Amt, welches die EU zu vergeben hat. Wurde sie noch vor Jahren als Nachfolgerin für Frau Merkel gehandelt, konnte die spätestens den Erwartungen als Ministerin für Verteidigung nicht gerecht werden. Ihre Schwächen wurden offenbar, und die Chance auf die Kanzlerschaft war vertan. Ihre weitere politische Kariere schien mit der von unserer Kanzlerin verknüpft, und spätestens nach dieser Legislaturperiode beendet.
Aber potz Blitz ! - schaffen es die beiden Damen, mit Hilfe von Monsieur Macron und den Visegrad-Fürsten, Frau Merkels loyale Mitstreiterin auf den Schild zu heben. Ein Geniestreich und sicherlich ein politisches Lehrstück !
Obwohl ich kein Freund einer deutschen EU-Kommissionsführung bin, wünsche ich Frau von der Leyen viel Erfolg als unabhängige und im Geiste einer Europäerin handelnden Kommissionspräsidentin.
Gruß Hador