Eizellentnahme bei einem Südlichen Breitmaulnashorn im Zoo

Ihre Meinung zu Forscher wollen Nördliches Breitmaulnashorn nachzüchten

2018 starb in Kenia das letzte männliche Nördliche Breitmaulnashorn. Nun gibt es nur noch zwei ältere Weibchen, die Art ist so gut wie ausgestorben. Wissenschaftler wollen Abhilfe schaffen. Von Anke Hahn.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
18 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Nun gibt es nur noch zwei ältere Weibchen

was manche Menschen für sich in Anspruch nehmen
Leihmutterschaft etc
gibt's jetzt eben auch für die Tierwelt

Stefanqwer
ohne Erfolg?

Papa und Mama Nashorn hätten die Befruchtung sicher deutlich günstiger hinbekommen. Aber das läßt die menschliche "Vernunft" leider nicht zu: Wir verbrauchen den letzten Rest an Fläche allein für uns, und nicht zu vergessen: das unvergessliche Jagdvergnügen.
Die künstlichen Befruchter versuchen noch, zu retten was zu retten ist. Ehrenvoll, aber es steht zu befürchten: Ohne Erfolg.

Traurig.

Lyn
Gentechnik

Müsste klappen, ich hoffe das Beste.

schabernack
15:46 von Sisyphos3

«was manche Menschen für sich in Anspruch nehmen
Leihmutterschaft etc
gibt's jetzt eben auch für die Tierwelt.»

Künstliche Befruchtung gibt es bei Zuchttieren in der Tierwelt schon viel länger als bei Menschen. Bisher aber noch nicht bei Nashörnern, oder bei anderen Säugetieren, die auszusterben drohen …

Das wertvolle Sperma von bspw. Hochleistungs-Rennpferden ist höchstpreisige Handelsware, mit dem Stuten weltweit befruchtet werden.

boidsen
Falsch!

Das angewandte Verfahren gehört nicht in den Bereich der Gentechnik, sondern ist aus der Reproduktionsmedizin.

Superdemokrat
diese Schande...

an der Natur...die überall passiert...da ist kein Putin schuld oder irgendwelche bösen Nazis...auch die AFD nicht ..sondern WIR alle...aber böse sind ja nur die Anderen...

Amelia
Ein Tier züchten....

...das in der freien Natur nicht mehr überleben kann? Verlust von genetischem Material hin oder her. Es hat ja einen Grund, wenn das Tier ausgestorben ist, oder ist es ausschließlich "tot-gejagt" worden? Wenn ja, wie will man es fürderhin davor schützen?

Superschlau

Soso. Was ist mit dem Ding? Warum stirbt das aus? Schmeckt das so gut?

Michael Maier
Wir kaschieren Symptome

Ist ja nett gemeint, aber eine Nashornart kränkelnd am Tropf zu erhalten, während man den Regenwald abholzt und Natur mit Roundup und Glyphosat vernichtet, ist beschämend.

Statt Monsanto und Banken zu retten, sollte Frau Merkel den Planeten retten. Aber das wollen sie und ihre Freunde in Nadelstreifen nicht.

freier Welthandel
@ Michael Maier

Statt Monsanto und Banken zu retten, sollte Frau Merkel den Planeten retten. Aber das wollen sie und ihre Freunde in Nadelstreifen nicht.

Frau Merkel ist da nicht mal das Problem, aber viele Deutsche sind beim Festhalten an Braunkohle, Mallorca-Urlaub, Fleisch grillen, ... noch viel konservativer und unbelehrbarer als unsere Kanzlerin.

Klärungsbedarf
um 17:52 von Superschlau

>>
Soso. Was ist mit dem Ding? Warum stirbt das aus? Schmeckt das so gut?
<<

Sagen wir so: Es gibt Menschen, die der Einnahme des pulverisierenden Horns, eine erhebliche sexuelle Stimulanz zusprechen.

Account gelöscht
Stefanqwer

Nashörner werden vermutlich von Eingeborenen bis zur Ausrottung gewildert - wegen der angeblich potenzsteigernden Wirkung des pulverisierten Horns (in Asien sehr gefragt !). Jagdvergnügen spielt dabei wohl kaum eine Rolle - eher finanzielle Interessen. Hauptsache ist aber, sich gegen die Jagd positionieren zu können (auch wenn man davon keinen blassen Schimmer hat !). Die Wilderei ist aber sehr riskant, denn die Ranger in den Nationalparks sind nicht zimperlich. Irgendwann wird auch die gute Wirkung von VIAGRA und ähnlichen Präparaten sich in Asien durchsetzen, doch steht zu befürchten, daß es für die Nashörner keine Rettung mehr gibt - leider !

walter1234dd
Mit meiner CO2 Steuer wird die Welt gerettet ?

Diese Politik zur Zeit , wenn man sie noch Politik nennen wollen , ist doch nur noch geisteskrank .
Es gab mal einen weisen Spruch . "Die Menschen brauchen die Erde , aber die Erde braucht die Menschen nicht".
Kein Mensch bestreitet den Klimawandel , den hat es immer schon gegeben . Das CO2 ist das kleinere Übel . Schlimmer sind die Raubkriegen , das abholzen der Urwälder , die ungebremste Geburtenrate . Wir verbrauchen die Rohstoffe unserer Erde damit eine Handvoll Super-Reiche noch reicher werden . Ungebremsten Wachstum gibt es nicht , auch nicht in der Natur . Es müsste kein Mensch mehr hungern , wenn wir vernünftig mit unseren Ressourcen umgehen würden . Es muss nicht CO2 bekämpft werden , wir müssen die Maßlosigkeit der Reichen dieser unserer Erde bekämpfen . Deshalb müssen alle unfähigen Politiker in die Wüste geschickt werden . Fangen wir damit sofort an !!!

Hackonya2
Nachzüchten

Vielleicht kann man auch die Dinosaurier wieder nachzüchten.

nehciezreeL
eine Rasse retten und dadurch...

Das südliche Breitmaulnashorn ist also auch vom Aussterben bedroht... und eins der (offenbar wenigen) Weibchen dieser Art wird jetzt hergenommen, um reproduktionsmedizinisch das nördliche Breitmaulnashorn am Leben zu halten... und steht damit der Fortpflanzung für seine eigene Rasse vorerst nicht mehr zur Verfügung?
Vermutlich hängt davon nicht das Überleben des südlichen Breitmaulnashorns ab, aber ich finde es schon eine bemerkenswerte Entscheidung.

Die beiden unfruchtbaren Weibchen, die gezeigt wurden, haben jedenfalls mit dem Spektakel gar nichts mehr zu tun, außer daß sie mal ihre Eizellen hergeben mußten. Oder sollen die dem Nachwuchs dann nördliche Breitmaulnashornmanieren beibringen?! Eher beschließen die doch einfach nur noch ihren Lebensabend, ohne daß es auf den Fortbestand ihrer Art einen Einfluß hätte.

nehciezreeL
Reproduktionsmedizin in der Tierzucht verbreitet

@Sisyphos3:
Wie schon schabernack schrieb, ist Reproduktionsmedizin in der Tierzucht längst verbreitet. Ob auch Leihmutterschaften weiß ich auf die schnelle nicht...
aber viel mehr noch als bei Rennpferden (bei englischen Vollblütern ist es laut Wikipedia verboten!) sind künstliche Besamung und künstl. Befruchtung in der Nutztierzucht verbreitet. Topzuchtbullen zeugen so 1000e Nachkommen - laut einer Doku hatte ein US-Bulle bereits ca. 20.000 Nachkommen! Was das für die genetische Vielfalt von Rassen bedeutet, muß ich nicht erklären, oder?...

(Nur ein zufälliges Beispiel: (...) In ihrer Studie verglichen die Wissenschaftler das Genom von 40 wenig fruchtbaren (subfertilen) Rindern mit 8.000 normal fruchtbaren Zuchtbullen. Dabei fanden sie auch heraus, dass sich der Gendefekt bis zu einem 1966 geborenen Stammvater der Fleckviehzucht zurückverfolgen lässt. https://t1p.de/7lze )

deutlich
Ich halte grundsätzlich

die Erhaltungszucht für richtig und wichtig. Stellt sich allerdings die Frage, was der Grund für das Aussterben einer Art ist und ob der Grund wegfällt. Ich züchte mit einigen anderen Aquarianern der IGL Kampffische, die in ihren natürlichen Biotopen bedroht sind, weil die Biotope verschwinden (Indonesien wegen großen Palmölplantagen) Es gibt gute Stämme unter Aquarianern. Aber ob man jemals die Fische wieder auswildern kann?

NeutraleWelt
Ja und dann? . Züchten für

Ja und dann?
.
Züchten für den Zoo, Wilderer oder wofür?
Kein Lebensraum in Afrika.