Männer an einem Fluss in Hanoi

Ihre Meinung zu Die verschwundenen Kinder aus Vietnam

Eingeschleust, aufgegriffen, verschwunden - bundesweit herrscht Unklarheit über das Schicksal illegal eingereister Kinder aus Vietnam. Offenbar steckt ein internationales Schleusernetzwerk dahinter. Von Adrian Bartocha.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
37 Kommentare

Kommentare

skydiver-sr
Wann

...wird diese Regierung diesen Machenschaften endlich einen Riegel vorschieben und das beenden.
Die Schleuser gehören vor Gericht und eingesperrt,genau wie die Leute die diese Kinder später missbrauchen.

nie wieder spd
Minderjährige Entführungsopfer werden alleingelassen!

Aus welchem Grund werden Minderjährige, die möglicherweise aus Vietnam entführt wurden, nicht zu ihren Eltern nach Vietnam zurückgeschickt?
Zumindest bis zur Klärung der Herkunft und des Verbleibs mit vietnamesischen Behörden, müssten diese Minderjährigen schon aus Gründen des Jugendschutzes in einer geschlossenen und kontrollierten Einrichtung untergebracht werden.
Man kann doch nicht minderjährige Entführungsopfer 10.000 km entfernt von ihren Eltern und ihrer Heimat völlig unbetreut und auf sich allein gestellt, umherirren lassen, mit der Aussicht in der Prostitution und Kriminalität zu enden.
Diese Kinder benötigen doch auch dringendst psychologische Hilfe!
Was sagen denn die zuständigen und verantwortlichen Politiker dazu?
Haben die Befürworter der offenen innereuropäischen Grenzen solche Verbrechensmöglichkeiten berücksichtigt?
Oder war es ihnen egal, weil es ja nur um das Verrichten guter Geschäfte der Wirtschaft ging?
Oder ist Russland schuld?

Nettie
Ausgeliefert und vogelfrei

„In Deutschland fordert jetzt erstmals der Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige gegenüber rbb24 Recherche, dass Polizei und Jugendämter stärker tätig werden: ...“

Erstmals.

„... Diese Kinder und Jugendlichen seien in der Obhut des Staates, der an Stelle der Eltern Verantwortung übernehmen müsse. "Verschwundene geflüchtete Minderjährige sind besonders gefährdet"

Das wurde aber auch Zeit, dass das jemand merkt. Und Verantwortung einfordert. Hoffentlich erfolgreich.

Es kann nicht länger sein, dass ausgerechnet die dafür am allerwenigsten verantwortlichen und zugleich Schutzlosesten regelmäßig zu Opfern eines perversen Wirtschaftssystems werden.

Paco
Das ist ein Geschäft

Ich weiß das von einem Nachbar, der eine vietnamesische Prostituierte geheiratet hat. Er musste vor 30 Jahren 25000,-CHF Abstand bezahlen.
Die Frau war als Kind aus Vietnam gekommen und von einer vietnamesischen Familie in Nordfrankreich aufgezogen worden. Als sie 18 Jahre alt war kam sie ins Bordell, damit sie alles zurück bezahlen konnte. Natürlich mehr als sie gekostet hat, sie ist ja eine Investition der Gastfamilie gewesen. Frei war sie erst nach der Abstandszahlung meines Freundes, da hat sie aber schon vorher 10 Jahre angeschafft.
Das ist also nicht neu, sondern läuft schon Jahrzehnte so.

SabineS.
Ein Land,

das die Kontrolle über seine Grenzen aufgibt, erleichtert nicht nur den guten menschen das Leben. Man würde sich wünschen, unsere Regierung hätte genug Verantwortungsbewußtsein.

Felina2
In den Griff

wird man das Problem nur durch eine strikte Grenzschließung bekommen und nicht durch so eine lächerliche Behandlung des Desasters.

Paul Puma
Aus der Geschichte lernen

Wir Deutschen haben jahrzehntelang ignoriert, dass die italienische Mafia auch bei uns aktiv ist. Aus Italien kamen Warnungen, aber unsere Regierung ignorierte diese. Hier wird es ähnlich werden. Man wird so tun, als gäbe es dieses Problem nicht. Die offene Grenze ist ideologisch zu wichtig, als dass man auf Einsicht hoffen könnte.

Elisabeta
Es ist eine Schande

Hier müssten die betroffenen Länder bzw. die EU massiv tätig werden und mit Moskau und Hanoi Klartext reden, damit schon ziemlich früh diese internationalen Schleuserbanden bekämpft werden können und mit drastischen Strafen vor Ort belegt werden. Das was mit diesen Menschen auf ihrer Odyssee nach Europa geschieht ist mehr als unterirdisch. Es sollte auch die Nachricht in Vietnam deutlich verbreitet werden, dass die gemachten Versprechen Lügen sind und letztlich Ausbeutung bedeuten.
Außerdem sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass nur legale Einreisen Erfolg versprechen können.
Das müsste mal In der EU deulich und nachhaltig thematisiert werden. Aber nicht mit langen unproduktiven Diskussionen, sondern mit verbindlichen und
deutlichen Ergebnissen.
Aber was "rede" ich. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

fathaland slim
08:53, nie wieder spd

>>Aus welchem Grund werden Minderjährige, die möglicherweise aus Vietnam entführt wurden, nicht zu ihren Eltern nach Vietnam zurückgeschickt?<<

Es handelt sich oft um Waisen. Das steht zumindest im Artikel.

fathaland slim
08:53, nie wieder spd

>>Was sagen denn die zuständigen und verantwortlichen Politiker dazu?
Haben die Befürworter der offenen innereuropäischen Grenzen solche Verbrechensmöglichkeiten berücksichtigt?<<

Grenzüberschreitende Kriminalität ist ein bekanntes Phänomen. Immer schon.

>>Oder war es ihnen egal, weil es ja nur um das Verrichten guter Geschäfte der Wirtschaft ging?<<

Großes oder kleines Geschäft?

>>Oder ist Russland schuld?<<

Darauf wäre ich gar nicht gekommen, aber jetzt, wo Sie es schreiben:

Natürlich!

Account gelöscht
und wieder ein Vorschlag zur Güte:

Statt diese Halbwüchsigen hier von Instanz zu Instanz weiterzureichen, nur Identität sauber feststellen und mit dem nächsten Flug nach Hanoi zurückschicken. Dort wird man sich etwas besser um sie kümmern und vielleicht sogar mit ihrer Hilfe die Schlepper dingfest machen können. Das mag der "Deutschland-wird-bunter" Fraktion nicht schmecken, doch ist es für diese "Kinder" mit Sicherheit besser.

berg222
Kinder aus Vietnam

Wenn ich richtig informiert bin, braucht man für die Einreise aus Vietnam ein Schengenvisum. Die Frage stellt sich doch hier, welches Land im Schengenraum stellt den Kindern ein Visum für vietnamesische Kinder aus? Und das offensichtlich in großem
Stil. Unverantwortlich!

SeveDylan
"Schleusernetzwerk"

Die gleichen Worten werden immer wieder von Tagesschau und anderen Medien verwendet, um jene Menschen zu beschreiben, die Flüchtlinge nach Europa bringen - "Schleuser" und "Menschenhändler" - obwohl die Handlung ethisch ganz klar zu trennen ist von den hier beschriebenen Sklavenhändlern. Dazu muss man diesen Leuten keine Menschenfreundlichkeit andichten, sie nehmen sicherlich eine so hohe Bezahlung, wie nur möglich, um eine schlechte Dienstleistung zu bieten, aber die Gleichsetzung mit Sklaverei ist reine Propaganda.

Liebe Tagesschau, Ihr müsst Euch nicht die Sprache derer zu eigen machen, die vor der Bevölkerung die Brutalität an Europas Grenzen zu rechtfertigen versuchen, wie Militäreinätze zur Zerstörung kleiner Fischerboote und der Illegalisierung von Seenotrettung. Es wäre für uns alle besser, wenn diese Politiker mit ihrer verzerrenden Sprache alleine da stehen würden.

Lyn
@Sabine, felina, quakbüdel

Ich kann mich Ihren Kommentaren nur anschließen
.....

Tada
Vorwürfe gegenüber der Polizei ungerechtfertigt

""Wenn ein deutsches Kind verschwindet, ist die Öffentlichkeit viel schneller alarmiert", so der Mitarbeiter der Brandenburger Einrichtung. "Aber verschwundene vietnamesische Kinder: tja, keine Öffentlichkeitswirkung."

Erstens ist man mit 15 und 16 kein Kind mehr, sondern Jugendlicher. Da Jugendliche nicht so hilflos sind, wie Kinder, und leider auch öfter Reißaus nehmen wird da generell nicht so viel Aufwand betreiben, wenn keine konkreten Hinweise auf ein Verbrechen vorliegen.

Hinzu kommt: Ab 15 darf man in Deutschland hinzuverdienen. Neben der Schule oder in den Ferien.

Bei H4 muss man sogar begründen, warum Familienmitglieder ab 15 keinen kleinen Job annehmen können und nicht zum Familienunterhalt beitragen

Was soll da die Polizei groß machen?

Wir haben auch (nicht nach deutschem Gesetz) verheiratete 15-Jährige Mädchen bei ihren Ehemännern belassen. Dafür könnte die Polizei auch nichts.

Witzlos18
Unser Rechtssystem versagt

Oder ist alles geplant? Warum kümmert sich keiner? Es muss doch möglich sein ein paar Jugendliche soweit zu überwachen, bis festgestellt ist, wohin sie verschwinden. Unglaublich, und das 2019 in Deutschland.

werner1955
Wir haben es ja so gewollt.

Merkel und die Eu wollen oder können den Asyl und Sozialmissbrauch nicht bekämpfen.
Die Kinder und die Steuerzahlen sind die Opfer.

fathaland slim
09:27, Paco

>>Das ist ein Geschäft
Ich weiß das von einem Nachbar, der eine vietnamesische Prostituierte geheiratet hat. Er musste vor 30 Jahren 25000,-CHF Abstand bezahlen.
Die Frau war als Kind aus Vietnam gekommen und von einer vietnamesischen Familie in Nordfrankreich aufgezogen worden. Als sie 18 Jahre alt war kam sie ins Bordell, damit sie alles zurück bezahlen konnte. Natürlich mehr als sie gekostet hat, sie ist ja eine Investition der Gastfamilie gewesen. Frei war sie erst nach der Abstandszahlung meines Freundes, da hat sie aber schon vorher 10 Jahre angeschafft.
Das ist also nicht neu, sondern läuft schon Jahrzehnte so.<<

Dann will ich mal hoffen, daß ihr Nachbar die Frau, die er ja auf dem Sklavenmarkt erstanden hat, anständig behandelt.

Mir sind da durchaus andere Fälle bekannt.

Tada
@Witzlos18

Unser Rechtssystem versagt Oder ist alles geplant? Warum kümmert sich keiner? Es muss doch möglich sein ein paar Jugendliche soweit zu überwachen, bis festgestellt ist, wohin sie verschwinden" Am 20. Juni 2019 um 10:50 von Witzlos18

Gerade weil unser Rechtssystem nicht versagt ist es nicht einfach so möglich Kinder und Jugendliche dauernd zu überwachen.
Wie stellen Sie sich das vor? Fußfessel für alle unter 18? Oder "nur" für Ausländer unter 18?

Man hat jetzt lange überlegt, ob Kinder von IS-Anhängern überwacht werden dürfen.

Seit Jahrzehnten verschwinden Jugendliche, weil sie Reißaus nehmen (die meisten kommen wieder), oder weil sie im Ausland zwangsverheiratet werden.

Was soll man jetzt noch machen?
Man kann doch nicht alle Jugendlichen vorsorglich einsperren, weil sie verschwinden könnten.
Wenn sie gehen wollen, dann werden sie gehen, egal ob sie sich das vorher überlegt haben, es eine Kurzschlusshandlung ist oder sie indoktriniert wurden es zu tun.

erster Realist
Unser Rechtssystem/Politik versagt schon lange..

Unkontrollierte Grenzöffnung "aller Merkel" war der größte Fehler und die Kanzlerin wird bis heute nicht zur rechenschafft gezogen...

Ohne Grenzkontrollen und Grenzzentren wird es keine Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit geben...

WiPoEthik
@09:38 von SabineS.

"Ein Land, das die Kontrolle über seine Grenzen aufgibt, erleichtert nicht nur den guten menschen das Leben. Man würde sich wünschen, unsere Regierung hätte genug Verantwortungsbewußtsein."

Wie Sie im Artikel lesen können ist Großbritannien ebenfalls ein Ziel. Großbritannien ist nicht Teil von Schengen - und zudem eine Insel. Die haben durchaus eine kontrollierte Grenze und dennoch sind sie Ziel.
Eine Grenze ist kein Allheilmittel.

fathaland slim
11:01, werner1955

>>Wir haben es ja so gewollt.
Merkel und die Eu wollen oder können den Asyl und Sozialmissbrauch nicht bekämpfen.
Die Kinder und die Steuerzahlen sind die Opfer.<<

Was hat es jetzt genau mit Asyl- und Sozialmissbrauch zu tun, wenn Menschen aus Vietnam über Polen in die EU geschleust werden, um dann dort in sklavereiähnlichen Zuständen leben zu müssen?

fathaland slim
10:50, Witzlos18

>>Unser Rechtssystem versagt
Oder ist alles geplant? Warum kümmert sich keiner? Es muss doch möglich sein ein paar Jugendliche soweit zu überwachen, bis festgestellt ist, wohin sie verschwinden. Unglaublich, und das 2019 in Deutschland.<<

Ja, gewiss ist das alles geplant.

Dabei ließe es sich doch prima vermeiden. Wir bräuchten einfach nur einen umfassenden Überwachungsstaat...

WiPoEthik
@10:23 von Quakbüdel

"Statt diese Halbwüchsigen hier von Instanz zu Instanz weiterzureichen, nur Identität sauber feststellen und mit dem nächsten Flug nach Hanoi zurückschicken. Dort wird man sich etwas besser um sie kümmern und vielleicht sogar mit ihrer Hilfe die Schlepper dingfest machen können."

Ihr Vertrauen in den vietnamesischen Sozial- und Rechtsstaat ist rührend. Aber ich wüsste nicht, warum ein Waisenkind aus irgendeinem vietnamesischen Dorf in Hanoi besser behandelt werden sollte als hier.

fathaland slim
10:27, berg222

>>Wenn ich richtig informiert bin, braucht man für die Einreise aus Vietnam ein Schengenvisum. Die Frage stellt sich doch hier, welches Land im Schengenraum stellt den Kindern ein Visum für vietnamesische Kinder aus? Und das offensichtlich in großem
Stil. Unverantwortlich!<<

Wenn man dem Artikel Glauben schenken kann, erfolgt die Einreise über Polen.

WiPoEthik
@10:44 von Tada

"Erstens ist man mit 15 und 16 kein Kind mehr, sondern Jugendlicher. Da Jugendliche nicht so hilflos sind, wie Kinder, und leider auch öfter Reißaus nehmen wird da generell nicht so viel Aufwand betreiben, wenn keine konkreten Hinweise auf ein Verbrechen vorliegen.

Hinzu kommt: Ab 15 darf man in Deutschland hinzuverdienen. Neben der Schule oder in den Ferien."

Hinzuverdienen und als Arbeitssklave gehalten werden, bis man 20.000€ zusammenverdient hat sich 2 paar Schuhe. Und nur als Info anbei: Vietnamesische Arbeitgeber zahlen meistens nicht den besten Stundenlohn.

Klar sind die Jugendlichen weniger hilfslos als kleine Kinder. Allerdings sprechen sie die hiesige Sprache nicht und mit Sicherheit auch kein Englisch. Die einzigen 'Kontakte' die sie haben sind die Kriminellen, die sie eingeschleust haben.
Sie sind dieser Mafia völlig hilflos ausgesetzt; wenn diese Menschen keine Hilfe brauchen, dann weiß ich auch nicht.

witch of endor
09:41 von Felina2 , SabineS und weiteren

Ach ja, und am besten gleich von allen Jungen gleich nach Eintritt in die Grundschule eine DNA-Probe entnehmen um Vergewaltigungen besser aufzuklären.

Und wo wir schon dabei sind....Für alle eine Fussfessel mit GPS-Sender, dann sind wir alle viel sicherer.....

Im Ernst, so tragisch die Geschichte auch ist. Es bringt gar nichts. Neper und Schlepper gab es lange vor dem Schengenabkommen. Internationale Verbrecherband auch.

Was ist denn ihr Vorschlag? Mauer einmal rund um Deutschland? Wachturm alle 200 Meter?

DrBeyer
@werner1955

"Merkel und die Eu wollen oder können den Asyl und Sozialmissbrauch nicht bekämpfen."

Bitte erst einmal den Artikel lesen und dann erst kommentieren!

Diejenigen, um die es hier geht, betreiben weder Asyl- noch Sozialmissbrauch!

Taheen
@11:01 von werner1955

"Merkel und die Eu wollen oder können den Asyl und Sozialmissbrauch nicht bekämpfen."
Es geht in dem Artikel weder um Asyl noch um Sozialmissbrauch. Das hat auch nichts mit 'Merkel und der EU' zu tun. Bitte setzen Sie sich mit dem geschriebenen auseinander.

DrBeyer
@Witzlos18

"Es muss doch möglich sein ein paar Jugendliche soweit zu überwachen, bis festgestellt ist, wohin sie verschwinden."

Nein, das ist selbstverständlich NICHT möglich. Wie kommen Sie nur darauf, dass das möglich sein sollte? Wie im Artikel steht, kommen diese Minderjährigen nämlich nicht in Haft, sondern in offene Einrichtungen des Kindernotdienstes.

Also auch für Sie gilt: Erst lesen, dann kommentieren!

DrBeyer
@berg222

"Die Frage stellt sich doch hier, welches Land im Schengenraum stellt den Kindern ein Visum für vietnamesische Kinder aus?"

Seit wann benötigen Schleuser Visa?
Das Geschäftsmodell beruht doch gerade darauf, jemanden gegen hohe Kosten visafrei in ein visumpflichtiges Land zu bekommen.

Taheen
@10:50 von Witzlos18

"Es muss doch möglich sein ein paar Jugendliche soweit zu überwachen, bis festgestellt ist, wohin sie verschwinden."
Wie genau stellen Sie sich das in der Praxis vor? Kinder wegsperren geht in Deutschland, zum Glück, nicht so leicht. Es sind auch mehr als ein paar Jugendliche, sollen die alle verdeckt überwacht/verfolgt werden? Machen Sie sich bitte mal eine Vorstellung von dem personellen & logistischen Aufwand, das schafft man ja gerade selbst bei Gefährdern nur mit Mühe & Not, falls überhaupt.

Ich stimme Ihnen allerdings generell zu, dass hier deutlich mehr Aufwand betrieben werden muss die Hintermänner zu ermitteln.

DrBeyer
@Quakbüdel

"Statt diese Halbwüchsigen hier von Instanz zu Instanz weiterzureichen, nur Identität sauber feststellen und mit dem nächsten Flug nach Hanoi zurückschicken."

Und schon wieder haben wir jemanden, der sich die Welt einfachredet, nur, um auf die von ihm so genannte "Deutschland-wird-bunter-Fraktion" schimpfen zu können.

Was machen Sie mit denen, deren Identität eben nicht sauber feststellbar ist? Was machen Sie mit denen, die Waisen sind?
Bis in diesen Fällen geklärt ist, wer erziehungsberechtigt oder der Vormund ist, sind sie doch längst wieder verschwunden! Das ist ja gerade das Problem!

Aber was rede ich. Das wissen Sie ja selbstverständlich, da Sie ganz bestimmt den Artikel gelesen und verstanden haben ...

DrBeyer
@Felina2

"In den Griff wird man das Problem nur durch eine strikte Grenzschließung bekommen und nicht durch so eine lächerliche Behandlung des Desasters."

Ernsthaft? Sie wollen Schleuser (--> Menschen, deren Job das Befördern von Leuten über offene und geschlossene Grenzen ist) durch das Schließen von Grenzen zur Aufgabe bewegen?

Das einzige, was wirklich helfen könnte, wäre Fluchtursachenbekämpfung. Also müssen wir uns fragen, warum diese Jugendlichen überhaupt auf dem Weg zu uns sind. Und die erste Antwort darauf lautet: wegen der dort herrschenden Armut.

Die Schlussfolgerung: Das Problem werden wir nicht durch das Schließen der Grenzen in den Griff bekommen (zumal die EU-Außengrenzen ja keinesfalls offen sind), sondern dadurch, dass wir die Armut in den Herkunftsländern (in diesem Fall: Vietnam) bekämpfen.

Alles andere ist Augenwischerei.

DrBeyer
@SabineS.

"Ein Land, das die Kontrolle über seine Grenzen aufgibt, erleichtert nicht nur den guten menschen das Leben. Man würde sich wünschen, unsere Regierung hätte genug Verantwortungsbewußtsein."

Mir ist nicht ganz klar, was Sie von einer Regierung mit Verantwortungsbewusstsein erwarten. Das Schließen der Grenzen doch hoffentlich nicht, denn das wäre unverantwortlich.

WiPoEthik
Grenzen dicht und alles ist gut?

Ich kann diese Vermischung der Themen einiger Kommentatoren nicht nachvollziehen. Hier werden illegal Menschen eingeschleust und zur Arbeit gezwungen. Diese Menschen stammen nicht aus dem Schengenraum und müssen erst einmal in diesen eindringen - durch eine Grenze.

Diese eine Grenze konnte sie nicht aufhalten - und dann wird angenommen, dass das Problem sich erledigen würde, wenn wir einfach ein paar mehr davon aufbauen?

Selbst im Gazastreifen gibt es Schmuggel - wollen wir stärkere Grenzsicherung als dort? Und in die USA werden trotz Grenzkontrollen Drogen eingeschmuggelt.

Ein Allheilmittel ist es nicht.
In diesem Fall brauchen wir Kooperationen der Behörden untereinander und saubere Polizeiarbeit um dieses etablierte Netzwerk auszuheben.

StöRschall

Kinder versklaven?!

Abartig!

Das ist der EINZIGE Grund, der für Grenzenkontrollen spricht!

Immerhin, werden diese Verbrechen festgestellt und benannt.

Tut das Russland auch?
Oder Vietnam?

Nein, da sind Menschen wenig wert. Und Waisenkinder sind gar nichts wert.