Mette Frederiksen

Ihre Meinung zu Wahl in Dänemark: Sozialdemokraten siegen mit Politik-Spagat

Die Sozialdemokraten in Dänemark jubeln: Mit ihrer Mehrheit bei der Parlamentswahl steht ein Machtwechsel an. Ausgerechnet einer harten Gangart in der Asylpolitik haben sie ihren Erfolg mitzuverdanken. Von Carsten Schmiester.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

Boris.1945
Lustig?

Das dänische Erfolgsmodell könnte die SPD in Deutschland nur mit der CDU verwirklichen.
*
Aber hier versuchen es die Verlieregenossen lieber den S.2 mit den SED-Nachfolgern.
*
Wirtschaftliche Referenzen?
*
Gleich und gleich erfolglos, gesellt sich gern.
*
Und das auch noch mit ständig steigenden Kosten der grünlichen Verteuerungspartei.

Wegelagerer34
Spagat?

Ich sehe da keinen Spagat. Eine gute Asyl-, Zuwanderungs- und Integrationspolitik ist sozialdemokratisch. Eine ungeordnete, chaotische und ungebremste Zuwanderung ist unsozial. In Deutschland wird unter dem Mäntelchen der Humanität die Umverteilung von den arbeiteten Menschen hart erwirtschafteter Steuern in die Taschen von Konzernen und Sozialträgern besichtigt und erreicht. Weder das Wohl Deutschlands, der meisten seiner Bürger oder der Zuwanderer steht dabei im Vordergrund. Das ist zutiefst unsozial. Kein Spagat der dänischen Sozialdemokraten.

Okabe
mist

Sie haben Scholarship fuer Auslaender bereits gestrichen weil sei glauben das nicht genug bleiben zum Arbeiten, wiederum ist es die Visumbestimmung die es schwer macht hier zu arbeiten. Welcher Studium Absolvent kann bitte 417 000 Dkk im Jahr verdienen fuer Arbeitsvisum? Daenemark brauch mehr Arbeiter, wiederum mit deren Anti-immigrations Politik vergraulen sie nicht nur die EU-Auslands Arbeiter sondern auch alle EU Auslaender die in deren kostenlosen Studium sich mit Auslaendern verbunden haben, anstatt die lokale Gesellschaft in der man sich schwer intergrieren kann. Sie sind wie Deutsche sehr distant. Sie haben bereits ihren Freundeskreis und ihre Sprache moegen sie sehr. So koennen Deutsche in Daenemark die Fluechtlingserfahrung machen.

karlheinzfaltermeier
Vielleicht...

sollte sich Herr Kühnert von Frau Frederiksen Nachhilfeunterricht geben lassen?

Erlöser
SPD Erwache

Liebe SPD schaut nach Dänemark wie man es machen kann..... bitte bitte
Bin SPD Mitglied...... hab euch die letzten ca. 6 Jahre nicht mehr gewählt!
Macht was das ich euch wieder wählen kann.
Liebe Grüße

zyklop

Dieser Erfolg der dänischen Sozialdemokraten sollte von unseren SPD-Oberen mal eingehend diskutiert werden.

Mischpoke West
Da könnten unsere Sozis (und andere) was lernen

Es spricht doch nichts gegen eine linke Wirtschaftspolitik und eine gleichzeitig vernünftige Asyl-/Einwanderungspolitik.
Undenkbar bei unseren Ideologen, wo sogar die angebliche Partei der Mitte eine Politik der offenen Grenzen betreibt wie sie wahrscheinlich nichtmal die USA während der Einwanderungsphase praktizierte. Dort musste man sich wenigstens registrieren lassen.

Sisyphos3
so was aber auch ....

Ausgerechnet einer harten Gangart in der Asylpolitik haben sie ihren Erfolg mitzuverdanken
.
scheinbar ist unsere MultiKulti Einstellung nirgend wo mehr besonders populär
nur wir glauben das noch, dank unserer doch sehr tendenziösen Medien Berichterstattung

deadringer
Politik-Spagat

Kein Spagat, sondern vernünftig.

Gast
Schade, dass das immer noch als "Politik-Spagat" bezeichnet wird

In Deutschland bekommt man immer noch ausschließlich traditionell "rechts" und "links". Deswegen verlieren die "Volksparteien" auch an Zustimmung.

Bei unseren Parteien gibt es strengere Asylpolitik nur gepaart mit einem altertümlichen Gesellschaftsbild.
Ein liberales Gesellschaftsbild gibt es nicht gepaart mit Religionskritik usw.

So muss man weiterhin das kleinere Übel wählen oder sich mal unter "Sonstige" umschauen.

deadringer
Übrigens...

... die einzige Möglichkeit, die auch die SPD hierzulande noch hat, wieder einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Inklusive Austausch von inadequatem Personal.

Clarce19

Eine dämlichere Überschrift ist wohl nicht eingefallen.
Die dän. Sozialdemokraten machen NORMALE und GESUNDE Politik für die Dänen und nicht gegen sie.
Das hierzulande normale Politik verteufelt oder wie hier nicht verstanden und verulkt wird, ist schon klar.

hans_im_glueck
Minderheitsregierung

Ich würde mir wünschen, dass die Politik in Deutschland auch den Mut zu einer Minderheitsregierung hätte, die durch wechselnde Mehrheiten den tatsächlichen mehrheitlichen Wählerwillen in Einzelfragen besser abbilden kann, als die ewigen faulen Kompromisse der GroKo. Leider hat die SPD vor 2 Jahren wieder den Steigbügelhalter für Frau Merkel gemacht. Wenn SPD Politiker aus Koalitionsräson gegen Punkte aus dem SPD Wahlprogramm abstimmen müssen, kann der SPD Wähler damit nicht glücklich sein. Aber Hauptsache, die Regierung ist "stabil und verläßlich".

Sparer

dänischen Sozialdemokraten könnten als Blaupause für die Wiederauferstehung der SPD als Volkspartei dienen. Beweisen sie doch, dass sich eine linke Sozial- und Wirtschaftspolitik und eine "harte" Flüchtlingspolitik durchaus in einem Parteiprogramm erfolgreich zusammenspannen lassen. Dazu müsste die SPD aber erst begreifen, dass ihre (frühere) Stammwählerschaft nicht vollständig der Meinung ist, es müssei eine beinahe unbegrenzte Einwanderung in unsere Sozialsysteme und Arbeitsmärkte stattfinden.

Muzzi
Bezüglich der härteren Gangart

Ausgerechnet einer harten Gangart in der Asylpolitik haben sie ( die Sozialdemokraten) ihren Erfolg mitzuverdanken, schreibt Herr Schmiester.

Ich sage: gerade deswegen.
Wer das ignoriert, wird auf Dauer wenig Zustimmung erhalten, auch wenn die GRÜNEN momentan das Gegenteil zu beweisen scheinen. Ihr Erfolg hat aber andere Gründe.
Bei den LINKEN wurde die Zustimmung zur bestehenden Asylpolitik bereits bei der EU-Wahl deutlich.

Warum denn das
Minderheitsregierung

mit wechselnden Partnern/Mehrheiten je nach anstehendem Problem .Warum denn nicht?.Kann gut funktionieren.

Goldenmichel

"Anders als die deutschen Sozialdemokraten verfolgen die dänischen eine restriktive Migrations- und Integrationspolitik. Damit ist es ihnen gelungen die bei den EU-Wahlen zur Dänischen Volkspartei abgewanderte Wähler zurückzugewinnen. Bei den Parlamentswahlen am 05. Juni könnte sich dies fortsetzen."
-
Das hätte diese (s)PD auch haben können, aber nein - das wollte die Partei nicht, die verfolgt ganz andere Ziele. Eine Kurskorrektur dahingehend wird dieser Partei von keinem deutschen Wähler mehr abgekauft, der 100% 'ruft doch mal alle Martin' Schulz hat das letzte bisschen Glaubwürdigkeit restlos verspielt. Von daher wäre es sinnvoller und ehrlicher den Laden und die GroKo aufzulösen und Neuwahlen abzuhalten. Alles Andere wie dieser Quoten-Schwachsinn von Übergangs-Trio und Doppelspitze ist nur noch verzweifelte Makulatur und Lippenstift, das braucht keiner mehr. Der gemeinützige Effekt dabei ist, das bei der nächsten Wahlklatsche gleich zweimal/dreimal unfähiges -Spitzenpersonal- ...

Karl Napf
14:09 von Sisyphos3

der aussage schliesse ich mich vollumfänglich an. leider kann ich das nicht in so schöne worte kleiden!

Account gelöscht
Spagat?

Dem eigentlichen Wortsinn nach sind das dann - an dieser Stelle müsste ein verbotenes Wort stehen.
Also wenn die deutschen Sozis auch auf solche Ideen kommen sollten, werden sie - wie heißt die Steigerung von unwählbar? - Naja jedenfalls IST strengere Asylpolitik ein altertümliches Weltbild. Darum passt es da auch hin.

deutlich
Spagat?

Soziale und verantwortliche Politik schließen sich doch nicht aus, höchstens in der Vorstellungswelt von manchen Journalisten. Die dänischen Sozialdemokraten haben begriffe, dass massive Zuwanderung von Ungelernten und ein Sozialstaat nicht dauerhaft zusammengehen. Da sollten SPD und LINKE in mal nachdenken. Oscar und Sahra haben es verstanden, aber sonst nicht viele

Clarce19

Warum kritisiert dieser Art von Journalismus normale sozialdemokratische Politik?
Ist dieses Land mittlerweile so verkommen, daß beispielsweise Schröders Agenda heutzutage mehr in AfD steckt als in SPD.
Grüner Populismus ist eben nicht die Mutter aller Lösungen, wie hier immer postuliert wird.

Magfrad
@Sisyphos3 14:09

Wenn Ihnen die tendenziöse Medien Berichterstattung so auf den Zeiger geht, warum schreiben Sie dann hier überhaupt noch? Zudem wird hier niemand der ganzen Leute die die Politik in unserem Land verachten gezwungen hier zu leben. Wir leben in einer Demokratie wo jeder selbst entscheiden kann wo und wie er leben will. Sich dann aber ständig zu beschweren und rumzumeckern wie schlimm alles sei geht so langsam auf die Nerven. Man braucht es nicht 100.000 mal zu wiederholen. Verstehen alle auch beim ersten Mal!

conservativus
Von dänischen Sozialdemokraten lernen ...

Die dänischen Sozialdemokraten haben bezüglich der Asylpolitik verstanden, was Verantwortung für das eigene Land bedeutet. Und bekommen dies bei Wahlen entsprechend goutiert. Die deutschen Sozialdemokraten gebärden sich schon viel zu lange als gutmenschelnde Gesinnungsfanatiker und Salonsozialisten und tun sich bereits mit der Erkenntnis schwer, warum sie immer weiter abschmieren. Schade um eine einstmals große und verdiente Partei.

Magfrad
@Erlöser 13:53

Soll die SPD mal versuchen so eine Nummer einzuschlagen, dann landet die SPD unter Garantie unter 5% in Deutschland. Deutschland ist nicht Dänemark. Vielleicht begreifen dies hier auch mal einige die glauben die SPD müsse dieses Modell der dänischen Sozialdemokraten kopieren. Wenn man unbedingt will, dass die Grünen bundesweit auf über 30% der Stimmen kommen und in eine Machtposition kommen, dann soll man so dumm verfahren wie Sie es fordern.

Boris.1945
13:29 von Wegelagerer34

Spagat?

Ich sehe da keinen Spagat. Eine gute Asyl-, Zuwanderungs- und Integrationspolitik ist sozialdemokratisch. Eine ungeordnete, chaotische und ungebremste Zuwanderung ist unsozial. In Deutschland wird unter dem Mäntelchen der Humanität die Umverteilung von den arbeiteten Menschen hart erwirtschafteter Steuern in die Taschen von Konzernen und Sozialträgern besichtigt und erreicht. Weder das Wohl Deutschlands, der meisten seiner Bürger oder der Zuwanderer steht dabei im Vordergrund. Das ist zutiefst unsozial. Kein Spagat der dänischen Sozialdemokraten.
///
*
*
Und wie nennen Sie die Verhinderungspolitik der deutschen sozialdemokratischen Integrationsindustrie bei der Rückführung Unberechtigter?
*
Salto mortale?

m.g
An Boris.1945, Ein Unterschied wie Tag und Nacht

zwischen der SPD und den Sozialdemokraten in Dänemark. Die Politik in Dänemark ist nicht nur sozial gerechter, sondern vor allem menschlicher als die Politik der Regierenden in Berlin. Warum? Trotz der ca. 30% gen höheren Lebenshaltungskosten wie in D. bekommen die Bedürftigen in Dänemark 1 340 Euro sowie die Rentner eine Grundrente von 1 600 Euro im Monat nach Abzug der Miete zum Leben. Die Steuereinnahmen werden in Dänemark von oben nach unten verteilt, Besserverdienende, Beamte und Politiker zahlen zu Recht in die gesetzlichen Renten- und Krankenversicherungen zum Wohle aller im Land ein. Im Gegensatz dazu Deutschland bekommen die Bedürftigen und Rentner nur 424 Euro im Monat zum Leben nach Abzug der Mietzahlung. Allein die Pensionäre der Beamten verschlingen im Jahr ca. 647 Milliarden Euro Steuergelder siehe Fakt Quelle: "Pensionen und Beihilfen: So viel kosten die Beamten den Steuerzahler." Vom 14.07.2017. Undenkbar in wahre Demokratien wie Dänemark u.a. westliche Nachbarstaaten.

Magfrad
@karlheinzfaltermeier 13:38

Kevin Kühnert wird sich sicher nicht mit einer Frau an den Tisch setzen und Nachhilfeunterricht geben lassen die aus politischem Kalkül mit ihrer Partei einen national-sozialistischen Wahlkampf macht um rechte Parteien über rechts zu überholen. Wenn Herbert Wehner sehen würde was die Dänischen Sozialdemokraten betreiben um Macht zu bekommen würde der sich im Grab umdrehen.

Karl Napf
13:38 faltermeier

aber er wird den unterricht abbrechen. zu schwer verdauliche kost für ihn

Ferkelchen
Die Sozialisten

in DK haben gezeigt, wie man Wähler überzeugt. Und dazu gehört eben auch sich an gegebenne Veränderug anzupassen, wozu natürlich auch die Flüchlingspolitik gehört. Die bisherige Flüchtlingspolitik der offenen Türe ohne Papapiere ohne Auflagen und grenzenlos konnte eben dem Bürger nicht mehr vermittelt werden. Die Belastungen für Integration und Kosten werden nämlich immer den Normalbürgern aufgebürdet. Alles hat seine Grenzen, wie wir es aus den Naturwissenschaften kennen. Und eben deshalb muss auch einer ungezügelten Migration einhalt geboten werden. Überall, wo Systeme überfordert werden, kippen diese,und oftmals mit schwerwiegenden Folgen. Plötzlich stellt man mit erschrecken fest, dass alles aus den Fugen zu brechen beginnt und ein Gegenlenken kaum noch möglich scheint. Vielleicht sollten sich unsere Politiker evtl. Mal bei den DK Nachhilfe geben lassen. Aber das lässt der Stolz wahrscheinlich nicht zu, man geht lieber seinen eigenen Weg, einen Sonderweg, der in die Irre führt.

Boris.1945
14:15 von Clarce19

Eine dämlichere Überschrift ist wohl nicht eingefallen.
Die dän. Sozialdemokraten machen NORMALE und GESUNDE Politik für die Dänen und nicht gegen sie.
Das hierzulande normale Politik verteufelt oder wie hier nicht verstanden und verulkt wird, ist schon klar.
///
*
*
Noch kann man das schreiben, ohen als Hassprediger tituliert zu werden, aber einige empfehlen Kritikern schon die Ausreise.
*
Ein 45 Geborener.

Okabe
@Goldenmichel 14:25

Pro Asyl ist die SPD auch nicht. Vor paar Jahren war der Refugee Welcome Protest mit erhobenen Finger die auf eine Binaere 4 gezeigt (00100) haben am SPD gebaeude vorbei gelaufen weil sie Pro Ertrinken von Fluechtlinge waren. SPD ist weder Fisch noch Fleisch und nach EU Wahl noch verwirrter fuer was sie stehen.

Ferkelchen
Re:Am 06. Juni 2019 um 14:09 von Sisyphos3

Völlig richtig erkannt.

Nur werden unsere Poilitgrössen den Sonderweg wählen, der irgendwann im Chaos endet.

Sisyphos3
13:53 von Erlöser

Macht was das ich euch wieder wählen kann.
.
ob dänische Konzepte auf Deutschland übertragbar sind ?
in dem Fall ne Sozialpolitik wie von den LINKEN angestrebt
und ne Ausländer/Asylpolitik extremer als von der AfD gefordert ?

m.g
An Sisyphos3, Nicht nur die Asylantenpolitik ist sozial

gerechter in Dänemark, sondern vor allem die Politik der Politiker Dänemarks gegenüber ihren Menschen. Niemand zahlt eine Pflegepflichtversicherung wie in Deutschland, denn vieles ist sozial gerechter und weitaus menschlicher aufgebaut wie in unserem Land. Natürlich ist in Dänemark die Versteuerung vor allem der Besserverdienenden, auch der Beamten und Politiker laut Gesetz in die gesetzlichen Renten- und Krankenversicherungen Pflicht, wie auch in all unseren westlichen Nachbarländern. Wer in Deutschland mehr als ca. 6 000 Euro im Monat verdient, kann sich von der Beitragszahlung in die gesetzliche Versicherung befreien lassen, die Beamten und Politiker sind laut Gesetz generell befreit. Im Gegenteil, Beispiel Beamten, sie erhalten im Rentenalter menschenwürdige Renten, im Gegensatz dazu erhalten nachweisbar ca. 8,7 Millionen deutsche Rentner zum Leben und für Mietzahlung weit weniger als 800 Euro im Monat ausgezahlt. In Dänemark eine Grundrente von 1 600 Euro und Mietzahlung.

Sisyphos3
14:40 von Magfrad

um rechte Parteien über rechts zu überholen
.
offensichtlich ist aber (in Dänemark) genau das, was der Wähler so will ?!
und was ein Herr Wehner in seinem Grab machen täte, das ist noch die Frage

Ferkelchen
Re:Am 06. Juni 2019 um 14:37 von m.g

Zitat:
Bedürftigen in Dänemark 1 340 Euro sowie die Rentner eine Grundrente von 1 600 Euro im Monat nach Abzug der Miete zum Leben.

####

Unser System ist aber auch nicht schlecht.
1600€ mtl. macht unser Finanzminister für jeden Neubürger locker. Macht bei ca. 2,5mio ca. 50Mrd jährl. Wurde die Tage auf NTV berichtet. Ja wenn das nicht sozial ist?

Magfrad
@Boris.1945 14:42

Ich zähle lieber nicht auf wie viele Foristen hier als linkgsgrünversiffte Spinner hingestellt wurden nur weil die nicht mit der Flüchtlingspolitik der AfD einverstanden sind. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn Foristen wie ich die tagtäglich sehen müssen wie dieses Forum in die Fänge von Rechtsnationalen gekommen ist sich wehren.
Wenn Sie es jetzt schon als einen Angriff ansehen, wenn ich und andere Foristen zurecht sich fragen warum sich gewisse Foristen die sich über die Flüchtlingspolitik und sonstiges beschweren den Stress in Deutschland zu leben antun, dann ist dies berechtigt. Es ist keine Unverschämtheit sondern eine ganz normale und berechtigte Fragestellung. Wenn ich Dinge in Deutschland so schlimm finden würde und mir eine Politik zu wider wäre, dann würde ich es mir auch nicht monatelang und jahrelang antun hier zu wohnen.

Magfrad
@Ferkelchen 14:40

Das mit der Überforderung ist Ihre Sichtweise und die Sichtweise der Klientel die blind AfD wählen, aber es ist nicht die Realität in unserem Land. Bei allem Respekt vor Ihrer Meinung die Ihnen zusteht.
Wir brauchen auch sicher keine Nachhilfe von einem Volk welches in seiner nationalistischen Gesinnung noch viel schlimmere Auswüchse in sich hat als es sie bei uns zu finden gibt. Gleiches gilt im Übrigen für Ungarn, Italien und Österreich. Wir Deutsche waren selber nie ein nationalistisches Volk in der Vergangeheit, wir wurden zu einem gemacht von Außen und inzwischen hat sich vieles geändert. Darum gibt es in Deutschland auch keine Mehrheiten in der Bevölkerung für eine Politik wie Sie sie fordern.

privat23
@Magfrad

"Wenn Ihnen die tendenziöse Medien Berichterstattung so auf den Zeiger geht, warum schreiben Sie dann hier überhaupt noch? Zudem wird hier niemand der ganzen Leute die die Politik in unserem Land verachten gezwungen hier zu leben. Wir leben in einer Demokratie wo jeder selbst entscheiden kann wo und wie er leben will. "

Sie legen ganz bestimmt nicht fest, Wer sich Wann zu Welchem Thema äussert.

Karl Napf
14:31 von Magfrad

wertester forist, jetzt halten sie den ball aber mal ganz flach. auch menschen, die anders denken als unsere anstalt haben das recht, hier zu schreiben. wir bürger sind schliesslich der arbeitgeber der ard. und, wollen sie als cdu politker wirklich ernsthaft andeuten, daß wir, wenn uns die unsägliche politik von merkel nicht passt, auswandern sollen? mal einen moment drüber nachdenken, das geht schon!

Clarce19
@ 14:37 uhr von m.g.

Rentner eine Grundrente von 1600 EUR
---------
Meine Güte, und hier streiten sich die etablierten Parteien um eine Grundrente für Vollzeitler von 814 EUR OHNE BEDINGUNGEN.
Bei menschenwürdiger Rente dachte ich bisher an Österreich, aber Dänemark zeigt wie es geht Frau Merkel!

Sausevind
14:03 von Mischpoke West

"Es spricht doch nichts gegen eine linke Wirtschaftspolitik und eine gleichzeitig vernünftige Asyl-/Einwanderungspolitik."

Man kann natürlich eine brutale und rücksichtslose Einwanderungspolitik 'vernünftig' nennen.
Aber sie wird durch Umtaufen nicht weniger vernünftig, sondern ist immer noch brutal und rücksichtslos und unvernünftig.

Magfrad
@Sisyphos3 14:58

Dänemark ist aber nicht Deutschland und man kann nicht den dänischen Wähler mit dem deutschen Wähler in einem Topf schmeißen nur weil man es gerne hätte. Herbert Wehner war Opfer des Nationalsozialismus und wurde 1942 verhaftet. Wenn er wüsste dass eine sozialdemokratische Partei einen rechtsnationalen Wahlkampf macht um Wahlen zu gewinnen, dann würde er Mette Frederiksen eine Standpauke halten, dass die nachher in Tränen aufgelöst dastehen würde.
Die SPD muss wieder die alter Arbeiterpolitik machen und ihre soziale Heimat wieder finden. Man braucht ganz sicher keinen Wahlkampf wo man eine harte Asylpolitik fordert, dies sollte vielmehr die Union machen und dies ist auch Kerngebiet der Union.

deutlich
Magfrad 14.31

Wir leben in einer Demokratie " ja, und darf man da noch? eine andere Meinung haben als Sie? Oder wird man dann expatriiert und muss das Land verlassen?
Und warum Herbert Wehner im Grab rotieren würde, da gibt es auch andere Meinungen. Wenn er den aktuellen Zustand der SPD, die Grabenkämpfe und die persönlichen Eitelkeiten mancher Selbstdarsteller sehen würde, dann sicher.

Sausevind
14:09 von Sisyphos3

"scheinbar ist unsere MultiKulti Einstellung nirgend wo mehr besonders populär
nur wir glauben das noch, dank unserer doch sehr tendenziösen Medien Berichterstattung"

Ich finde es ziemlich widerlich, wenn man Menschlichkeit und Humanität als Ergebnis von tendenziösen Medien bezeichnet, das Schwinden von "MultiKulti Einstellung" in Richtung ganz nach rechts driftenden Staaten hingegen begrüßt.

Die ganze Welt wird sicherlich nicht so werden, dass sie es nicht erträgt, neben weißhäutigen Gesichtern dunkelhäutige Gesichter zu sehen und mit ihnen zusammenzuleben.
Darüber hat die Humanität noch immer gewonnen.

Und auch die Vernunft hat darüber noch immer gewonnen.
Will man denn wirklich Weltschlachten machen, wenn die ganze Welt zusammenrückt und sich solidarisch gegeneinander verhält?
Oder sind wir Menschen nur Abschaum.

Werner Krausss
Am 06. Juni 2019 um 14:40 von Magfrad

"Wenn Herbert Wehner sehen würde was die Dänischen Sozialdemokraten betreiben um Macht zu bekommen würde der sich im Grab umdrehen."

Sie haben Recht.

Er würde sagen Anfänger.

Innerparteiliche Opponenten gegen seinen Kurs wurden vom Wehner-Apparat schon im Vorfeld ausgegrenzt, denunziert und kaltgestellt.

Auf Parteitagen schrie Wehner die wenigen Kritiker, die noch übrig geblieben waren, persönlich nieder.

Wehner verletzte und erniedrigte all diejenigen, die anders dachten als er.

"Es hat in der SPD Geschichte selten einen Mann gegeben, der seine so chronisch

zögerliche und regierungsängstliche Partei

derart rüde und rücksichtslos zur Macht trieb wie Wehner."

Magfrad
@Karl Napf 15:16

Die ARD würde auch ohne Sie existieren und ohne Ihr Geld, da können Sie sicher sein. Ich habe im Übrigen weder Ihnen noch sonst jemandem verboten hier zu schreiben, dies kann ich und will ich auch gar nicht. Ich respektiere auch die Ansichten die Sie oder Forist Sysiphos vertreten. Dennoch ist es eine berechtigte Frage warum man sich es antut in einem Land zu leben wo die Politik eindeutig nicht so läuft und laufen wird wie man es gerne hätte und nein dies ist ganz sicher nicht als Aufruf zu verstehen das Land zu verlassen!
Im Übrigen: Viele Foristen mit denen ich sehr gute Diskussionen geführt habe posten hier nicht mehr. Der Grund: Die Stimmung in diesem Forum. Lange dauert es bei mir auch nicht mehr weil ich nicht sehe, dass die ARD und die TS im speziellen gewillt ist ein ausgewogenes Bild an Kommentaren zu schaffen. Zwischen den Kommentaren bei PI News und der Facebookseite der AfD und den Kommentaren in diesem Forum gibt es kaum einen Unterschied mehr!

Sisyphos3
15:27 von Magfrad

Dänemark ist aber nicht Deutschland
.
genau das versuche ich hier rüberzubringen !
Zitat : "rechtsnationalen Wahlkampf " das ist der deutsche Blickwinkel
vielleicht sehen es andere Länder entspannter,
da ist es ne Selbstverständlichkeit sich erst mal um seine eigenen Bürger zu kümmern
wäre das nicht auch ein Aspekt ??

Karl Napf
14:31 von Magfrad

mein freund, Nein, du und deine regierung haben es trotz tausendfacher wiederholung noch immer nicht verstanden, daß ihr unser schönes land immer weiter in den sumpf fahrt.

Karl Napf
15:46 von Magfrad

OCH, ich sehe das diametral anders. hier haben einige sehr wenige vielsschreiber das hausrecht, denen man nur sehr eingeschränkt antworten darf. und nebenbei. ich bin hier geboren und werde! hier leben. aber, unsere politik ist in der merkelzeit sowas nach links gedriftet, daß es der normale bürger nicht mehr versteht. deshalb schreiben hier viele. und die afd wäre geschichte, wenn die regierung endlich anfangen würde zu regieren, oder endlich zurückzutreten.

Barbarossa 2
15:55 von Karl Napf

Oh, wie Recht sie haben.

GeMe
@15:46 von Magfrad: Viele Foristen mit denen ich

"Viele Foristen mit denen ich sehr gute Diskussionen geführt habe posten hier nicht mehr. Der Grund: Die Stimmung in diesem Forum. "

Nach ca. 10 Jahren, die ich hier Mitglied bin, nutze auch ich das Forum nicht mehr so oft, sondern mehr die facebookseite der Tagesschau. Dort sind zwar auch rechte Foristen unterwegs, aber es gibt immer viele User, die denen widersprechen.

Wenn man hier den Rechten widerspricht und dazu auch noch Quellen als Beleg nennt, wird der Kommentar sehr oft gesperrt. Es ist den Rechten erfolgreich gelungen meta.tagesschau.de zu kapern. Die Moderation hat da fleißig mitgeholfen.

Magfrad
@Karl Napf 15:55

1. Es ist nicht meine Regierung. Ich bin weder Minister noch Kanzler und zudem bin ich auch nicht mehr Mitglied in der CDU. Ich trage 0 Verantwortung. Da müssen Sie sich schon an andere wenden, wenn Ihnen was nicht so passt.
2. Dieses Land gehört allen Deutschen es gehört nicht nur Ihnen alleine, auch wenn Sie es gerne so hätten. Deutschland ist nicht Ihr Besitz!

Magfrad
@Sisyphos3 15:48

Sie tun so als würde sich niemand um die eigenen Bürger kümmern von den Politikern und dies ist grundlegend falsch und eine pauschale Aussage. Man macht viele Gesetze die einen positiven Einfluss auf unser aller Leben haben. Sie sehen es als wichtigsten Aspekt die Flüchtlingsproblematik anzupacken, dies ist Ihr gutes recht, in meinen Augen sind die Zahlen extrem zurückgegangen und die Problematik ist nicht mehr mit vor 2-3 Jahren vergleichbar.

Magfrad
@Karl Napf 16:05

Sie können die Dinge gerne sehen wie Sie es wollen. Ich sehe es als ein Fakt an, dass dieses Forum extrem nach rechts driftet. Selbst Menschen die konservative Ansichten vertreten und mit linker Politik wenig anfangen können werden pauschal in die linke Ecke geworfen und beleidigt. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann irgendwann keine Lust mehr besteht in diesem Forum zu schreiben und zu diskutieren. Es hat Gründe warum viele der Foristen mit denen man sehr gute Diskussionen führen konnte gar nicht mehr da sind.

Magfrad
@deutlich 15:40

Klar darf man ne andere Meinung als ich haben, warum denn nicht? Wo ist denn Ihr Problem, ich habe mehrmals geschrieben, dass ich dies respektiere.
Herbert Wehner war Opfer der Nazis und er würde mit Sicherheit nicht wollen, dass die SPD versucht rechte Asylpolitik zu kopieren um Stimmen zu erhalten. Da können Sie sehr sicher sein. Nichts hat Wehner mehr gehasst als Nazis, Rechte, Rechtsnationale. Der hat ja einen guten konservativen Politiker wie Strauß wie einen Nazi behandelt.

eine_anmerkung
um 13:38 von karlheinzfaltermeier

>>"Vielleicht...sollte sich Herr Kühnert von Frau Frederiksen Nachhilfeunterricht geben lassen?"<<

Ich weiß nicht ob das fruchten würden denn der kleine Kühnert hat bisher alles wieder hingeschmissen war er vor seiner politischen Laufbahn angefasst hat?

Barbarossa 2
16:20 von Magfrad

2. Dieses Land gehört allen Deutschen es gehört nicht nur Ihnen alleine, auch wenn Sie es gerne so hätten. Deutschland ist nicht Ihr Besitz!

In der Praxis sieht das nun mal anders aus. Hier in dieser Plattform wird ihnen schon gesagt,wem Deutschland gehört.

eine_anmerkung
um 13:53 von Erlöser

>>"Liebe SPD schaut nach Dänemark wie man es machen kann..... bitte bitte
Bin SPD Mitglied...... hab euch die letzten ca. 6 Jahre nicht mehr gewählt!
Macht was das ich euch wieder wählen kann."<<

Die deutsche SPD ist von solchen Zielsetzungen so weit entfernt wie die Erde von dem Mond und mit dem jetzigen abgehalfterten Personal das nur auf Pöstchensichern aus ist wird das nichts. Denken Sie doch nur an die letzten Bundestagswahl die so lange garnicht her ist? Anstatt sich den sozialen Problemen der deutschen Staatsbürger (Wohnungsnot etc.) anzunehmen, schrieb sich die SPD einen Familiennachzug für Subsidäre in die deutschen Sozialsysteme auf die Fahne (was sie leider auch bekommen hat). Subsidäre haben von vornherein nur ein begrenztes Aufenthaltsrecht und deshalb mach bei diesem Klientel ein Familiennachzug gar keinen Sinn.

eine_anmerkung
um 16:32 von Magfrad

>>"Nichts hat Wehner mehr gehasst als Nazis, Rechte, Rechtsnationale. Der hat ja einen guten konservativen Politiker wie Strauß wie einen Nazi behandelt."<<

Hallo! Wir leben in 2019 und wir können das Jetzt und die Zukunft von unserem Land gestalten und nicht die Vergangenheit und wenn Sie ehrlich sind, ist Deutschland durch die verfehlte Asylpolitik seit 2015 ganz schön abgeschmiert. Dieses "abgeschmiert" jetzt mit Fakten zu hinterlegen, würde mir sicherlich den roten Balken einbringen weil Kritik bei diesem Thema nicht nur unerwünscht, sondern sogar pauschal rechtsextremistisch ist denn es darf nicht sein was nicht sein darf. Wie sehr würde ich mir endlich eine offene Diskussionskultur bei uns wünschen?

Magfrad
@Barbarossa 2 16:34

Deutschland gehört 80 Millionen Bürgern plus x und zwar jedem einzelnen Bürger und nicht diesem Forum, nicht Ihnen alleine und nicht einer bestimmten Gruppe. Diese Zeiten sind gottseidank vorbei! SED und NSDAP haben genügt.

eine_anmerkung
um 16:20 von Magfrad

>>"2. Dieses Land gehört allen Deutschen es gehört nicht nur Ihnen alleine, auch wenn Sie es gerne so hätten. Deutschland ist nicht Ihr Besitz"<<

Alles eine Frage der Definition und solche eine rechte Definition aus Ihrem linken Munde hätte ich nun nicht erwartet? Fragen Sie beispielsweise die Linke dann gehört Deutschland der ganzen Welt wie auch die ganze Welt Deutschland gehört und wenn Sie unsere Grünen, speziell Frau Roth fragen, wird die Ihnen sagen das Sie mit dieser Aussage die ganze Welt diskriminieren was natürlich nicht zulässig ist. Meiner Meinung nach ticken weder Grüne noch Linke richtig, aber ich bin ja ein rechter Bundesbürger.

schabernack
16:17 von GeMe

«Wenn man hier den Rechten widerspricht und dazu auch noch Quellen als Beleg nennt, wird der Kommentar sehr oft gesperrt. Es ist den Rechten erfolgreich gelungen meta.tagesschau.de zu kapern. Die Moderation hat da fleißig mitgeholfen.»

Ist eine Schilderung Ihrer Erfahrung, die ich so in den nun 21 Monaten, in denen ich hier schreibe, "so pauschal" nicht teilen kann, wenn ich meine eigenen Beiträge betrachte …

Karl Napf
16:20 von Magfrad

jetzt wird es peinlich """ es gehört nicht nur Ihnen alleine, auch wenn Sie es gerne so hätten. Deutschland ist nicht Ihr Besitz!"""

DerVaihinger
@Magfrad, 14.31h

Sie haben sich treffend selbst beschrieben.

DerVaihinger
@m.g., , 14.37h

Donnerwetter.
Von den 348 Milliarden des Bundeshaushaltes verschlingen die Beamten allein 647 Milliarden.
Da bin ich froh, dass mein Lehrer nicht mehr lebt.-

schabernack
16:53 von eine_anmerkung

«Meiner Meinung nach ticken weder Grüne noch Linke richtig, aber ich bin ja ein rechter Bundesbürger.»

"Rechte Bundesbürger" verwahren sich vehement dagegen.
Wenn man ihnen vorhält, dass sie alle gleich ticken.

Gleichzeitig halten sie selbst allen Grünnen und Linken vor.
Dass diese im uniformen Gleichklang tickten.

Ich höre da bei gar zu vielen gar nix mehr ticken.
Stehen gebliebene Uhren allenthalben.
Mit wegen Überspannung der Federn gebrochen Uhrwerken …

Magfrad
@eine_anmerkung 16:53

Ich bin ganz sicher alles politisch aber nicht links. Seit wann sind Linke gegen Abtreibung? Seit wann sind Linke gegen die Ehe für Alle?
Seit wann sind Linke gegen die Legalisierung irgendwelcher Drogen?
So sehr Sie es auch versuchen, ich habe damit nichts am Hut und Sie sollten aufhören aus jedem der nicht die kruden Asylideen der AfD unterstützt einen Linken zu machen. Meiner Meinung ticken alle richtig, egal was sie für eine Meinung vertreten. Es sagt viel über Sie aus, dass Sie der Meinung sind zu sagen, dass Menschen die ein anderes politisches Weltbild haben wie Sie "nicht richtig ticken".

Account gelöscht
14:25 von Goldenmichel

"Anders als die deutschen Sozialdemokraten verfolgen die dänischen eine restriktive Migrations- und Integrationspolitik. Damit ist es ihnen gelungen die bei den EU-Wahlen zur Dänischen Volkspartei abgewanderte Wähler zurückzugewinnen. Bei den Parlamentswahlen am 05. Juni könnte sich dies fortsetzen."
#
Sehe ich genau so,habe Gestern erst geschrieben was ich als ehemaliges SPD Mitglied höre wenn ich ab und an beim Stammtisch vorbei schaue.

DerVaihinger
@Magfrad, 15.05h

Sie werfen ein immer wieder konträres Thema auf.
Ich erinnere mich, dass Sie vehement dagegen waren, als von Foristen den ewig benachteiligten und beleidigten Muslimen empfohlen wurde, sich ein anderes Land zu suchen.
Sehen Sie, alles eine Frage des Standpunktes.

Magfrad
@Karl Napf 16:56

Ja für Sie selbst. Wer nimmt sich hier denn das Recht raus pausenlos die Foristen ungefragt zu dutzen?
Wer attackiert denn jeden der nicht bereit ist die AfD Asylpolitik als Lösung anzusehen und diese scharf kritisiert?
Sie und ganz viele andere AfD Foristen hier sehen Deutschland und auch dieses Forum als ihr Eigentum an. Leider ist man gezwungen Sie und andere darauf aufmerksam zu machen, dass dies nicht der Fall ist.

Magfrad
@DerVahiniger 17:03

Keine Sorge, lange werde ich hier sowieso nicht mehr schreiben. Dann können Sie vergnügt mit KarlNapf, Bote_der_Wahrheit, Barbarossa2 Sysiphos Möbius und Co monotone Selbstgespräche führen im Glauben daran, dass dieses rechtsnationale Meinungsbild ganz Deutschland repräsentiert!

Sausevind
15:55 von Karl Napf

>> 14:31 von Magfrad
mein freund, Nein, du und deine regierung haben es trotz tausendfacher wiederholung noch immer nicht verstanden, daß ihr unser schönes land immer weiter in den sumpf fahrt.>>

Nanu? 1945 war "unser schönes Land" nicht nur Sumpf, sondern eine schwelende Trümmerwüste.
Und da hineingefahren haben uns die Nazis, richtig?
Und wer hat dann anschließend "unser schönes neues Land" aufgebaut?
Und wer will es jetzt wieder in den Sumpf fahren? Die, die es aufgebaut haben, oder die, die es in Schutt und Asche gelegt haben?

Seltsam - so eine Geschichtsverfälschung habe ich lange nicht mehr gelesen.

karlheinzfaltermeier
@Magfrad um 14:40Uhr

Sind Sie sich da sicher? Ich glaube, Wehner war viel mehr Realist, als manche Ideologen glauben. Erhatte schon seine Gründe, warum er sich von der KPD trennte.

Kein Einstein
06. Juni 2019 um 15:16 von Karl Napf

>> 14:31 von Magfrad
wertester forist, jetzt halten sie den ball aber mal ganz flach. auch menschen, die anders denken als unsere anstalt haben das recht, hier zu schreiben. wir bürger sind schliesslich der arbeitgeber der ard. und, wollen sie als cdu politker wirklich ernsthaft andeuten, daß wir, wenn uns die unsägliche politik von merkel nicht passt, auswandern sollen? mal einen moment drüber nachdenken, das geht schon! <<
.
Danke, schließe mich Ihrem Beitrag an.