
Ihre Meinung zu Immer mehr Menschen leiden unter Einsamkeit
Offenbar leiden immer mehr Menschen in Deutschland unter Einsamkeit. Das fängt schon bei Jugendlichen an, zeigen Zahlen der Bundesregierung. Für die Betroffenen hat die Einsamkeit oft gesundheitliche Folgen.
Aus dem Artikel:
Bereits jetzt ist von einer "Einsamkeits-Epidemie" die Rede
Soll heißen: Einsamkeit ist ansteckend! Man sollte also unbedingt vermeiden, einem einsamen Menschen zu nahe zu kommen oder ihm gar die Hand zu geben oder mit ihm zu reden!
Spaß beiseite. Es ist unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem, das uns täglich davon zu überzeugen sucht, dass soziale Beziehungen eher unproduktiv sind, mitmenschliches Denken und Fühlen dem eigenen Erfolg im Wege stehen, und nicht menschliche Nähe, sondern kräftige Ellbogen der Garant für das Wohlergehen sind. Selbst Teamfähigkeit, vom kapitalistischen Wertesystem gelobt und gefordert, taucht nur in Verbindung mit wirtschaftlicher Effizienz auf. Konkurrenz hingegen gilt als Motor für Fortschritt. "Unproduktive" Menschen wie Kranke und Alte werden bewusst abgeschoben und isoliert, da für das BIP nicht förderlich, wenn nicht gar hinderlich.
Ob dieser Prozess umkehrbar ist? Ich vermag es nicht zu sagen.