Brexit-Gegner ziehen mit EU-Fahnen und Plakaten durch London.

Ihre Meinung zu Brexit-Protest in London: Demonstrieren für das letzte Wort

In London hat eine Demonstration für ein weiteres Brexit-Referendum begonnen. Sie könnte die größte seit Jahren in ganz Großbritannien werden, der Veranstalter hatte Hunderttausende Teilnehmer angekündigt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
16 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Es sind Leute,

die sich leidenschaftlich um ihr Land sorgen."
.
vermute mal davon sind Gegner wie Befürworter überzeugt
das Beste für ihr Land zu wollen

Bigbirl
3.Referendum

Ein zweites Referendum bringt nichts, da, falls dieses gegen den Brexit ausgeht, sich zwei Referenden mit widersprüchlichem Ergebnis gegenüberstünden.
Dann müßte erst in einem 3. Referendum geklärt werden, welches der beiden ersten Referenden denn gilt.
Mit Sicherheit würde dieses Referendum auch politisch durchgesetzt.

Duzfreund
Wunsch nach einem zweiten Referendumm ...

schon das erste war doch nicht bindend, sondern eher ein Stimmungsbild -also könnte man doch, wie die Katalanen, ein Stimmungsbild wäre das ja eben auch und die Frage der Illegalität stellt sich ja bei der Fragestellung nicht.

karlheinzfaltermeier
Egal,......

ob nun EU-Befürworter in London oder Gelb-Westen in Paris, die entsprechenden Demos, selbstverständlich ohne Gewalt, hängen in ihrer Wirksamkeit direkt mit dem jeweiligen Wahlrecht zusammen. Ein Abgeordneter des Unterhauses unterliegt dem Mehrheitswahlrecht in seinem Wahlkreis, egal wieviel Rückhalt er in seiner Partei hat! In Deutschland hat er für den Notfall, daß er nicht direkt gewählt wird, immer noch die Landesliste, wird sich also nur in Ausnahmefällen gegen die eigene Partei stellen, denn die stellt ja die Landeslisten auf. Auch in Frankreich hat man das Mehrheitswahlrecht, was die Differenzen zwischen Präsident und Parlament erklärt, die dann wie immer der Ministeroräsident ausbaden darf. In London fühlen sich die Abgeordneten zumindest nicht der eigenen Regierung verpflichtet, obwohl sie von der eigenen Partei gestellt wird. Erst wenn die Abgeordneten befürchten müssen, ihren Sitz bei der nächsten Wahl zu verlieren, werden sie nachdenken! Und da liegt der Sinn der Demos!

franxinatra
Da die Volksvertreter entscheidungsunfähig sind...

bleibt nur die Rückgabe der Entscheidung an die Wähler; und da im Parlament bereits der Kompromissvertrag wiederholt durchgefallen ist bleibt nur die Wahl zwischen Verbleib in der EU oder hartem Brexit.
DAS wäre demokratisch...!

landart
Gegen die reale Mehrheit

soll trotzdem der Brexit vollzogen werden...es ist zum Verzweifeln. Was denken sich da die Abgeordneten im Parlament.

MKir13
@14:39 von Jannomann

(aus dem anderen Tread)

Ich finde, das britische Volk braucht noch 2 Abstimmungen.

Meiner Meinung nach reicht eine einzige, zweistufige Abstimmung.
1): Shall the United Kingdom leave the EU on May, 24th? Yes/No
2)If the majority at 1) voted yes: Shall the United Kingdom leave the EU wiht the deal?
Yes/No

Frage zwei braucht ja nur ausgezählt werden, falls 1) mit Yes beantwortet wurde.

Und dann sollte der Wunsch des britischen Volkes klar erkenntlich sein.

Der_Mahner
Geht endlich!!!

Da hat man wohl "Demokratie" nicht so ganz verstanden. Wo waren diese ganzen Leute, als wirklich abgestimmt wurde? Sie sollten, wenn überhaupt, lieber gegen ihr Parlament und ihre Regierung demonstrieren, dass die es nicht gebacken bekommen, den Volkswillen (Brexit!) umzusetzen.

Geht endlich!!!

karwandler
re bigbirl

"Ein zweites Referendum bringt nichts, da, falls dieses gegen den Brexit ausgeht, sich zwei Referenden mit widersprüchlichem Ergebnis gegenüberstünden.
Dann müßte erst in einem 3. Referendum geklärt werden, welches der beiden ersten Referenden denn gilt."

Wozu denn das? Die letzte Entscheidung gilt.

Wir haben ja auch nicht nach der Wahl von 2017 noch mal abgestimmt, ob dieses Wahlergebnis oder lieber das von 2013 gelten soll ...

MKir13
@18:47 von Der_Mahner

Wo waren diese ganzen Leute, als wirklich abgestimmt wurde?

Vielleicht vor knapp drei Jahren im Gegensatz zu heute noch nicht stimmberechtigt? Solche Leute soll es auch geben...

jahdur
Wat nun Frau May

Ein 2. Referendum wäre der einzige triftige Grund für die Verschiebung des Austrittstermins gewesen. Will die Regierung nicht. Vor 14 Tagen hieß es noch: "ohne triftigen Grund keine Verschiebung." Ich befürchte das Schlimmste für die EU- Wahl dank dieses Hickhacks aller Beteiligten.
Natürlich demonstrieren jetzt die kleinen Leute in GB nachdem sie endlich bemerkt haben, was da auf sie zu kommt. Hauptsache die Parlamentarier können weiter ihren Klamauk durchziehen.

Boris.1945
18:35 von landart

Gegen die reale Mehrheit

soll trotzdem der Brexit vollzogen werden...es ist zum Verzweifeln. Was denken sich da die Abgeordneten im Parlament.
///
*
*
Reale Mehrheit.
*
Damit kann man ja jede demokratisch nicht genehme Wahl bestreiten.
*

jahdur
ach ja

Und so ist das eben mit der Demokratie. Wer nicht zur Wahl geht, wählt das, was er nicht will (außer in den Fällen der völligen Resignation, denen ist eh alles egal)

tagesschlau2012
Am 23. März 2019 um 18:49 von karwandler

"Wozu denn das? Die letzte Entscheidung gilt."
#
#

Und das Ergebnis ist bekannt. Raus aus dieser EU.

gman
Zu 18:08 von smirker "EU/RO=Target-Forderungen"

@gman
Und immer, immer wieder das Märchen von den angeblichen Target-Forderungen Deutschlands!
Fragen Sie mal die deutschen exportierenden Unternehmen!
Alle Rechnungen wurden bezahlt!
Target2 ist ein Zahlungssystem und kein Kreditsystem, doch das werden die meisten Deutschen so wenig kapieren wie sie andere volkswirtschaftliche Zusammenhänge nie verstehen werden!
Viele Grüße aus Südostasien!

@smirker, leider ist das kein Märchen. Ein Kontokorrentkonto das überzogen ist dient zwar dem Zahlungsverkehr, der Sollsaldo ist trotzdem ein Kredit. Der ist zweifelhaft wenn dem Schuldner die Bonität fehlt.

Die Unternehmen bekommen ihr Geld, das ist nicht die Frage. Die "Überweisungen" laufen quasi als staatliche Überziehungskredite bei der Bundesbank auf. Ewig sicher nicht. Vielleicht solange bis das System kollabiert. Es gibt herausragende Volkswirte die das genau so erklären.
Man kann auch nicht kapieren wollen, weil es nicht in den eigenen Kram passt. Die Fakten bleiben trotzdem!

jahdur
um 18:13 von Hinterdiefichte

Die Pedition wurde von 4 Millionen unterzeichnet, steht im Beitrag. Das läßt sich dann auch nicht mehr so einfach ignorieren.