Viktor Orban

Ihre Meinung zu EVP setzt Mitgliedschaft von Orbans Fidesz-Partei aus

Die Europäische Volkspartei hat die Mitgliedschaft der rechtsnationalen ungarischen Fidesz-Partei vorerst auf Eis gelegt. Deren Vorsitzender Orban lobte den Beschluss und sicherte EVP-Fraktionschef Weber Unterstützung zu.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
15 Kommentare

Kommentare

StöRschall

Einzig richtige Konsequenz.

Orban lobte den Beschluß?? :D

offiziell "lobte" inoffiziell "tobte"

Was ein Weichhirn ...

andererseits

Das nennt man "politisches Kreidefressen": Orban wäre rausgeflogen und hat noch nachverhandelt, dass er "freiwillig die Mitgliedschaft ruhen lässt". Und Weber lässt zu, dass die rechtsnationalen Europagegner ihn trotzdem weiter unterstützen. Das ist stillos und zeigt, welchen Ausverkauf die Konservativen in Europa betreiben.

Account gelöscht
Nach...

meiner Meinung ist die vorläufige auf Eislegung der Mitgliedschaft im EVP Verbund nicht Fisch und Fleisch. Entweder passt die Politik von Herrn Orban oder sie passt nicht. Es kann sein das Herr EVP Fraktionchef Weber mit dem heutigen Tage die Chancen für das Amt des EU Kommissionspräsidenten zu erreichen stark vermindert hat.

Karl Klammer
Fidesz begibt sich freiwillig in Therapie

Ein Anfang ist gemacht , wenn ein Suizid Patient sich dem Psychologen öffnet.

Lin
Nur Wahlkampfmaneuver

Kurz vor der Europawahl wird Fidez aus der EVP ausgeschlossen, damit die anderen Mitglieder der EVP wählbar bleiben. Sobald die Wahl vorbei ist, wird die Fidez-Partei ganz schnell wieder in die EVP aufgenommen, wetten?

mcintyre
Eine unnötige Randnotiz...

... die den Verdruss über die selbstgefälligen Apparatschiks in Brüssel sicherlich nicht mindern wird.

Zeitungsjunge

Die Musterdemokraten beschließen wer seine Meinung aussprechen darf. Welch ein Glück wir doch haben, solche Meinungshüter zu haben!

deutlich
Ich denke mal,

das gilt genau so lange, bis Weber die Stimmen der Fidesz für seine eigene Wahl braucht. Dann werden die EVP-Oberen schon eine passende Begründung liefern

StöRschall

"Macht statt Werte. Glaubwürdigkeit Nebensache. Gilt für alle deutschen Regierungsparteien. Ob man damit Wahlen gewinnt, darf zurecht bezweifelt werden." (Kommentar)

Eine wird dadurch gewinnen ...

nämlich die, die eigentlich keiner will.

karwandler
re lin

"Kurz vor der Europawahl wird Fidez aus der EVP ausgeschlossen, damit die anderen Mitglieder der EVP wählbar bleiben. Sobald die Wahl vorbei ist, wird die Fidez-Partei ganz schnell wieder in die EVP aufgenommen, wetten?"

Glauben Sie ernsthaft, ein einziger Wähler von CDU/CSU in der Europawahl macht seine Stimme davon abhängig, welche Partei noch zur EVP Fraktion gehört?

Stein des Anstosses
Symbolisch

Eigentlich ist interessant, wie sehr es der EU gelingt, die ungarische Regierung in die Schranken zu weisen. Und da sieht es noch mau aus.

Dass die EVP diesen Job übernimmt, musste man nicht erwarten. Sie tut soviel, damit man ihr nicht Zahnlosigkeit vorwirft, aber auch nicht mehr.

Orban ist schwer erziehbar.

StöRschall
23:19 von Sisyphos3 22:07 von

23:19 von Sisyphos3
22:07 von StöRschall
Viele Ungarn leiden.
.
nehmen wir mal an das wäre so
dann frage ich mich schon wieso der nicht nur gewählt
sondern auch noch wiedergewählt wurde
und die Rechten haben 69 % in Ungarn .....

----

Das brauchen wir nicht "annehmen". ...

ich habe Bekannte.

Die Mehrheit hat den nicht gewählt.

Die Mehrheit hat das nicht aktiv verhindert.

Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Silverfuxx

Der Kommentar von Georg Restle trifft es perfekt und mehr ist dazu nicht zu sagen.

deutlich
@Stein des Anstosses 23.21

"Orban ist schwer erziehbar."

Das zeigt ganz exemplarisch eine leider mittlerweile sehr verbreitete Einstellung. Orban ist erwachsen, hat eben andere Ansichten als Sie. Die Zeit der Umerziehungslager ist hoffentlich vorbei. Die gab es in der DDR, bei den Roten Khmer, auch in den unseligen 1000 Jahren. Hoffentlich nie wieder.

Sisyphos3
23:29 von StöRschall

jetzt machen wir uns doch nicht lächerlich
gewählt ... nicht verhindert

der Orban, ob er einem jetzt passt oder nicht, kriegte 49.5 % der Stimmen
so ne noch rechtere Partei 20 %
eigentlich ne eindeutige Sache ?!
und wenn einer nicht zur Wahl ging, wissen wir beider nicht was der gewählt hätte
- hätte er denn gewählt
und dann Zitat "ich habe Bekannte"
ich habe auch Bekannte ...
genau 2 Personen waren für S 21 - wie die Abstimmung ausging wissen sie
so viel zum Thema repräsentativ