Der rote Stern auf einer Turmspitze des Kreml leuchtet vor dem Vollmond

Ihre Meinung zu EU-Wahl 2019 - Experten warnen vor russischem Einfluss

Auf die Europawahl im Mai schaut auch Russland genau. Doch dabei belässt es der Kreml nicht, warnen Sicherheitsexperten: Moskau versuche, das neue EU-Parlament zum eigenen Vorteil zu formen. Von Anja Bröker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Karl Napf
das war doch nie anders

früher haben sie die SED und die linken sektierer wie friedensaktivisten und ostermarschläufer finanziel unterstützt

Gerhard Apfelbach
Es reicht

So langsam ermüden diese ständigen Schuldzuweisungen in Richtung Russland. Die EU-europäischen Politiker haben doch alle Möglichkeiten der Welt, um Einflussnahmnen von außen bereits im Keim zu ersticken - ganz einfach Politik für die Menschen machen und nicht für Interessengruppen mit der stärksten Lobby! Da große Teile Russlands im Übrigen auch europäisch sind, sollte man endlich zu vernünftigen Gesprächen auf Augenhöhe übergehen und Sanktionen und ähnlichen Unsinn beenden.

wie-
Keine vollumfängliche Unterstützung, wirklich keine.

15. März 2019 um 15:56 von Karl Napf

Sie haben Ihre Möglichkeiten, Ihre Meinung in schöne Worte zu kleiden, voll ausgenutzt.

Ich habe aber sehr große Zweifel, dass die Millionen Menschen im Land, welche sich aktiv seit Jahrzehnten ehrenamtlich für Frieden, Versöhnung und Abrüstung einsetzen, der überwiegende Großteil im Rahmen kirchlich getragener Initiativen, sich Ihrer pauschalen Diffamierung als "Linke Sektierer" vollumfänglich anschließen werden.

Account gelöscht
EU-Wahl 2019:Experten warnen vor russischem Einfl......

"Experten warnen",daß ist gut.
Aber der Artikel drückt viel mehr die Besorgnis bei der deutschen Politik,Medien und Wirtschaft vor dem Wahlausgang nicht hier,sondern in den anderen Ländern aus.Und tatsächlich,zwei der im Artikel genannten Länder,Italien und Frankreich,bekamen unlängst vom Freiburger "Centrum für europäische Politik" bescheinigt,daß sie wegen der Mitgliedschaft in der Eurozone,erhebliche ökonomische Verluste haben(starker dt.Export).Das kann sich natürlich politisch auswirken.

Aber zum Thema Einflußnahme:Warum gelingt denn der Deutschen Welle offensichtlich nicht,die
Wähler in den betreffenden Ländern zu erreichen ?

nie wieder spd

„Weil die NATO militärisch jetzt sehr eng mit der Europäischen Union zusammengehen will, steht die EU auf jeden Fall stärker im russischen Fokus"
Das will ich schwer hoffen!
In Russland wird mit Nawalny ein rechtsradikaler Antisemit von NATO - und EU - Staaten unterstützt, in der Ukraine gleich eine ganze rechtsradikale Regierung, mit einem oligarchischen Verbrecher als Präsidenten.
Da darf man sich nicht wundern, wenn es Russland auf ähnliche Weise versuchen könnte.
Was bisher aber keinesfalls tatsächlich bewiesen ist. Wie so viele Vorkommnisse, die Russland untergeschoben werden.
Wenn die EU nun quasi mit der NATO gleichgesetzt werden soll, finde ich es sehr gut, wenn es dazu auch Informationen aus Russland gibt. Denn von unseren eigenen Regierungen haben wir nun mal nicht zu erwarten, die ganze Wahrheit über ihre politischen Absichten zu erfahren.

zabamoi
Macht nichts,

wenn sie die Kriegstreiber damit stoppen.

Nettie
Unverfrorenheit kennt keine Grenzen

„Daher wäre ein Eingriff in die Europawahl, etwa durch massive Cyberangriffe, ein zu großes Risiko für Moskau, so Gaycken. Dagegen geht er von einer klaren Strategie des Kremls aus, rechte Parteien im EU-Wahlkampf zu stärken [Anmerkung: Die derzeitige US-Regierung macht das sogar ganz offiziell: siehe „US-Botschafter in Berlin - Ärger über Grenells Stilbruch“ (tagesschau.de/ausland/grenell-botschafter-interview-103.html)]:
"Wir wissen von finanziellen Unterstützungen über dubiose Kanäle in der Schweiz und über Privatpersonen. Es ist ein klassisches russisches Vehikel, Propaganda und Störenfriede ins Europäische Parlament reinzusetzen."“

Mit genug „finanzieller Unterstützung“ geht eben alles.

Und für Putin hat der Erhalt und Ausbau seiner Macht oberste Priorität, weshalb auch sehr viel Geld in dieses "Projekt" fließt - das für die Bürger dann "nicht mehr da" ist.

Duzfreund
Experten warnen vor russischem Einfluss ...

Nur vor russischem?? Ist das nicht ein bisschen wenig? Wie wir am Brexit sehen, gibt eine menge weiterer schädlicher Einflussnahmen, von globalen Kapitalisten, Thinktanks, Nationalisten aller Art, man kann nie sicher sein, egal wo oder was man gerade denkt.

zyklop
@ Karl Napf

"... früher haben sie die SED und die linken sektierer wie friedensaktivisten und ostermarschläufer finanziell unterstützt."
Aber heute unterstützen sie Trump, also eher eine "rechte Politik". Und flirtet nicht auch die AfD mit russischen Autoritäten? Vermutlich wäre es dem Kreml ganz recht, wenn die EU sich auflösen oder zumindest paralysieren würde. Das macht es etwas schwierig für seriöse und unabhängige Euro-Skeptiker.

Juergen
Haben die Russen dazu gelernt?

Nachdem die USA die russischen Wahlen schon seit der Wendezeit massiv beeinflusst haben kommt wohl seit mehreren Jahren die Retourkutsche.
Die Russen werden (wie auch die USA/EU) nicht so dumm sein und die Wahlen selbst durch Manipulationen am Gerät beeinflußen. Es geht auch anders.
Ich weiss, dass Demokraten sich nur schwer vorstellen können, dass solch ein Mensch wie Herr Trump Präsident der USA wurde. Auf die Idee, dass es an der Gegenkandidatin lag, will man nicht kommen. Da sucht man die Schuld lieber beim Erzfeind.

SanVito
Gerhard Apfelbach

Volle Zustimmung!

friedrich peter peeters
Warnung vor russischem Einfluss

Es ist gut das hierfür massiv gewarnt wird. Wo aber war die Warnung der gesamte Presse seit vielen Jahren bezüglich der hunderte von Milliarden Dollars, fast 1000, aus Russland, die weiß gewaschen wurden über die Baltischen Staaten und anschließend über fast sämtliche Europäische Banken. Welch eine doppelte Moral.

der.andere
naiverweise

Erklärtes Ziel der Sanktionen der EU/USA gegenüber Russland ist ein Regime-Wechsel. Wer hat denn naiverweise erwartet das man in Moskau untätig wartet bis es soweit ist? Vielleicht schreibt man sich mal die Verbesserung der Beziehungen zu Russland auf die Fahne, anstatt mit der bisherigen, auf USA Interessen ausgerichteten Politik, fortzufahren.

Einfach Unglaublich
Nach den Umfrageergebnissen ...

... fürchten die Wähler eher die Politik der SPD.

Die prognostizierten niedrigen Prozente dieser Regierungspartei brauchen keine russische Einflussnahme.

Das kriegt die SPD mit Nahles, Maas und Barley ganz alleine hin.

tias
Da gibts mehr

Weniger Feindbild Russland mehr NGOs usa

Huhn
@Gerhard Apfelbach 17:12

Da bin ich ganz bei Ihnen. Danke.

Ritchi
Wie jetzt?

"Allerdings seien die Russen nach der nachgewiesenen Einflussnahme auf die amerikanische Präsidentschaftswahl 2016 deutlich vorsichtiger geworden."
.
Da ist mir wohl etwas entgangen. Ich erinnere mich noch, dass es Versuche einer Einflussnahme der Russen gab, eine nachgewiesene Einflussnahme (also ein Erfolg) ist mir entgangen. Um wieviel Stimmen wurde denn Mrs. Clinton durch die Einflussnahme gebracht, beziehungsweise wieviel Stimmen mehr bekam denn Mr. Trump durch diese Einflussnahme?

Walter2929
Experten

Ahh, die Experten aus Lettland und Estland und natürlich der "Experte" aus D der das nachplappert.
Natürlich haben sowohl Russland als auch die USA als auch die Türkei als auch...… ein Interesse daran wer im EU Parlament mal eine Meinung vertreten kann. Außer natürlich die Briten.
Müssen wir jeder sogenannten "Sensations-Experten-Analyse" aufsitzen?

Shantuma
Egal wie die Wahl ausgeht ...

für die Eliten ist Russland schuld.
Glückwunsch, man macht eine menschenfeindliche Politik und man sucht die Schuld im Ausland.

Übrigends werte Tagesschau, bis heute gibt es keinen Beweis das Russland an der Wahl zu Trump irgendwas getan hat.
Seit dem machen die Demokraten in Washington garnichts mehr. Was glauben die Demokraten auf was sie sich bei der nächsten Wahl berufen können? Garnichts?
Das Gleiche gilt für die Leute im Unterhaus in London. Bald nun 3 Jahre lang nur Brexit. Auf die sinnvolle Idee Reformen anzuschieben die die Folgen des Brexits abfedern könnten ist man nicht gekommen.

Und für diese Inkompetenz wird Russland verantwortlich gemacht.

Achja wirkliche Experten auf dem Gebiet sagen, dass eine Schuldzuweisung bei Cyberattacken extrem schwierig ist.

meta.plus
Einer darf es, der andere nicht!!

Zitat:
Russland betreibe seine Cyberspionage nach wie vor in großem Maßstab, .................

Wer nicht an der Spitze bleibt, wird ganz schnell abgehängt!

Siehe Deutschland!

Einer darf es, der andere nicht!!

traurigerdemokrat

Die Russen bemühen sich also auf allen Kanälen gegen die Sanktionen des Westens anzugehen?

Kann ich mir sehr gut vorstellen, würde ich es auch versuchen.

Wegelagerer34
Vorbeugung

Falls es nicht wunschgemäß läuft sind die Russen schuld. Wie wäre es einfach mal mit guter Politik. Wäre das gegeben, dann bräuchte man keine Angst vor angeblichen russischen Einflüssen zu haben. Zudem habe ich durchaus Verständnis für die Russen. Die russophobe Haltung der EU, das Beschuldigen und Hintergehen einer stolzen europäischen Kulturnation wie Russland ist unwürdig und durchschaubar. Eine gute und friedfertig-wohlwollende politische Zusammenarbeit wäre viel besser für alle europäischen Bürger. Das wollen die USA nicht, und die sind wichtiger als die Bürger, wie so oft.

ohnein2004
@15:56 von Karl Napf

... früher haben sie die SED und die linken sektierer wie friedensaktivisten und ostermarschläufer finanziel unterstützt

Vielleicht werfen Sie mal einen Blick auf die "Partner" Seite der "Open Ukraine Foundation", da wissen Sie, wie es westliche Werte-Profis machen. Das Ergebnis ist ja seit 2014 bekannt.

So, zurück in die Gegenwart.

Moskau versuche, das neue EU-Parlament zum eigenen Vorteil zu formen. ... u.v.m. davon

War mir bisher als Lobbyismus bekannt, aber ich bin ja auch kein Politik"experte".

Viel "Cyber"zeugs ...

Haben die Russen die selben Möglichkeiten wie die CIA in Frankfurt?

... Phishing-Kampagnen ziele vor allem auf die E-Mail-Accounts westlicher Politiker und Mitarbeiter der NATO ...

Vielleicht sollte man solche Menschen (umgangssprachlich "DAU" genannt) einfach von Computern fernhalten!

Wo ist die versteckte Kamera? Der Artikel lässte sich beliebig mit anderen Opfer-/Täterrollen umschreiben. Das ist Alltag in der Welt.

Hille-SH
Dieses ewige Russlandbashing...

...ist nur noch ermüdend und wirkt zusehends hilflos.

Und mal ernsthaft, gegen die "offenen" (nicht verdeckten !!!) Erpressungen und Repressionen unserer "Freunde und Verbündeten" aus Washington, ringt mir ein "möglicher" Einfluss Russlands auf die Europawahl wirklich nur ein müdes Lächeln ab.

Ich denke, es wird kaum noch Deutsche geben die diese mediale Dauerbeschallung "Russland ist böse" noch ernst nehmen.

Walter2929
17:31 von Nettie

>>Und für Putin hat der Erhalt und Ausbau seiner Macht oberste Priorität, weshalb auch sehr viel Geld in dieses "Projekt" fließt - das für die Bürger dann "nicht mehr da" ist.<<

Inwieweit ist Putins Macht von der EU abhängig?

deutlich
@nie wieder spd 17.23

volle Zustimmung! Sie zeigen die verbreitete Scheinheiligkeit deutlich auf, die nicht nur bei diesem Thema vorherrscht

Rationalistischer Denker
Längst infiltriert

Die Tatsache, dass Deutschland längst von den Russen infiltriert ist, macht es dem potentiellen Angreifer noch leichter. Es braucht nur noch der passende Moment abgewartet werden, um einen Angriff von innen zu starten. Dann kann sich das so genannte Deutschland warm anziehen, denn auf ausländische Hilfe braucht Deutschland nicht hoffen. Dazu hat die deutsche Regierung anderen mit ihrer Überheblichkeit bereits zu viel Schaden zugefügt. Es wird noch ein böses Erwachen geben, das ist sicher. In welcher Form auch immer.

teachers voice
re traurigerdemokkrat: Verständnis?

„Die Russen bemühen sich also auf allen Kanälen gegen die Sanktionen des Westens anzugehen?

Kann ich mir sehr gut vorstellen, würde ich es auch versuchen.“

Durch Unterstützung rechter Parteien und durch Wahlmanipulationen?

der.andere
naiverweise

Erklärtes Ziel der Sanktionen der EU/USA gegenüber Russland ist ein Regime-Wechsel. Wer hat denn naiverweise erwartet das man in Moskau untätig wartet bis es soweit ist? Vielleicht schreibt man sich mal die Verbesserung der Beziehungen zu Russland auf die Fahne, anstatt mit der bisherigen, auf USA Interessen ausgerichteten Politik, fortzufahren.

Frank61
Ermüdend

Habe sehr viele Gründe mit der EU unzufrieden zu sein - und kann versichern, dass Rußland mit keinem davon zu tun hat!

wie-
Neue "Fünfte Kolonne": rechtsextreme Parteien

15. März 2019 um 18:11 von teachers voice

Sie fragen: "Durch Unterstützung rechter Parteien und durch Wahlmanipulationen?"

Einfache Antwort: Ja. Bereits mehrfach bewiesen.

Karl Napf
17:21 von wie-

nein , natürlich wird das die evangelische kirche nicht. dafür glauben die heute noch, daß es richtig war, den südafrikanischen ANC mit der kriminellen winni mandela zu unterstützen. nur als ein beispiel

nie wieder spd

Europa und ganz besonders die BRD lassen sich seit Jahrzehnten von den USA beeinflussen. Zahllose transatlantische V-Leute in Politik und Wirtschaft wurden genau aus diesem Grunde von den USA angefüttert und verrichten ihr scheinheiliges Werk.
Gegen das Klima, gegen die Umwelt, gegen die Interessen der Bevölkerungen und der Kinder in der ganzen Welt! Immer aber für Kriege. Unter jedem der 44 Vorgänger des 45. Präsidenten!
Die USA betreiben Überwachung sämtlichen Datenverkehrs und betreiben Industrie - und Wirtschaftsspionage, nicht nur in Europa, schon viel länger als das China je konnte.
Aber selbstverständlich sitzen dort und in Russland die Bösen.
Wer glaubt eigentlich noch so einen Unsinn?
Und wer glaubt, dass die USA nicht genau so Böse sind, wie sie es anderen vorwerfen?
Die Anzahl der von den USA angezettelten Kriege spricht Bände.
Russland ist ein großer Teil Europas. Dahin sollten wir uns auch orientieren.
Egal, was die USA dazu sagen und was die NATO davon hält.

Jean-Baptiste
Nur Russland beeinflusst?

Dass es bei Wahlen mittlerweile sehr viel Beeinflussung gibt, das weiss man.
Doch erstens gab es eine gewisse Art von Beeinflussung schon immer, da es immer Staaten gibt die ein Interesse haben an einem bestimmten Wahlausgang und zweitens haben die Möglichkeiten zur Beeinflussung verstärkt zugenommen durch die neuen modernen Medien und durch das Internet.
Immer nur mit einem Auge auf Russland zu schielen, als hätten vor allem oder ausschliesslich die Russen, die russische Regierung, fast als einzige ein Interessen daran auf Wahlen in anderen Ländern oder wie in diesem Fall auf Europa einzuwirken ist dann zu vereinfacht und einseitig gedacht und entspricht nicht der Vorstellung einer nüchternen Betrachtung und Analyse der Gefahren die von vielen Seiten oder angeblichen Partnern dieser Welt versuchen Einfluss zu nehmen, sei es auf Europa oder andere.
Wiederum hat auch dies mit Vertrauen zu tun und gerade unser Internet wird vorwiegend von amerikanischer Seite gesteuert und kontrolliert.

wie-
Ziel der Sanktionen: im Interesse des Friedens

15. März 2019 um 18:12 von der.andere

Nein. Erklärtes Ziel der Sanktionen der Länder des Westens gegenüber der Russischen Föderation ist das Einfordern einer Rückkehr von Moskau zu Achtung des Völkerrechts, Achtung der Souveränität und Unverletzlichkeit anderer Nationen, Rückkehr zu Rechtstaatlichkeit und Vertragstreue: keine Einmischung in die demokratischen Prozesse anderer Länder, keine Landnahme durch Geheimdienstaktionen (Krim) und Militäreinheiten (Ostukraine), keine Unterstützung von autokratischen Regimes in der Welt (Syrien, Venezuela), Abrüstung von Angriffswaffen, Stopp riskanter Manöver, und volle Aufklärung zum Abschuss der Passagiermaschine MH 17, sowie ggf. volle Entschuldigung und Entschädigung.
Wenn das alles nur durch einen "Regime-Change" geht, dann bitte. Herr Putin und sein Machtclique stellen eine Gefahr dar.

wenigfahrer
So richtig

kann ich die Ängste beim übermitteln nicht nachvollziehen. Die Wahl geht in Deutschland mit Zettel, dann kann man die Daten per Leitung durchgeben, und gleichzeitig die Zahlen per Telefon überprüfen welche auf dem Bildschirm in Brüssel oder wo auch immer zu sehen sind.
Wo sollen da die Eingriffsmöglichkeiten bestehen ?.
Das die RF gerne die Sanktionen loswerden wollen ist verständlich, behindern das Land ja wirtschaftlich.
Aber wirkliche Eingriffe bei der Wahl, zumindest in Deutschland halte ich für weniger möglich, das die 1,4 Millionen Menschen aus Russland die wir im Land haben, anders wählen kann durchaus sein.
Falls Sie wählen gehen.

nie wieder spd
@ um 17:31 von Nettie

„Und für Putin hat der Erhalt und Ausbau seiner Macht oberste Priorität, weshalb auch sehr viel Geld in dieses "Projekt" fließt - das für die Bürger dann "nicht mehr da" ist.
Da hätten sie auch jeden Regierungspolitiker der westlichen Länder einsetzen können.
Wir zB haben angeblich kein Geld für die Rentner, aber erhöhen den Rüstungsetat. Geld für Bildung, Erziehung, Kranken - und Altenpflege, für die Restaurierung maroder Schulgebäude, für die ebenso marode Infrastruktur ist kaum vorhanden. Arbeitslose werden mit Harz4 abgespeist und ein Teil der Minirentner bekommt demnächst eine Respektlosigkeitsrente, aber wir leisten uns ein Segel(!)schiff für die „Elite“ der Bundeswehr.
Und Millionen für Beratung in allen Lebenslagen dieser Regierung ist auch massenhaft vorhanden.
Geld, das für die Bevölkerung dann nicht mehr da ist!
Auch hier glaube ich, dass der Westen viel schlimmer ist, als Putin sich das für seine Bevölkerung möglicherweise auch nur vorstellen kann.

Frank von Bröckel
Die Russen wollen angeblich den Westen destabilisieren?

Klare Antwort darauf:

Nö!

Denn dann bräuchte Wladimir Putin in einen öffentlichen Interview nur DAS von sich geben, was die wesentlich besser informierten Leser bereits auch schon wissen!

Macht er aber nicht, denn in Wahrheit gehörte Russland als bad Cop immer mit zum Team!

Klausewitz

Ich habe eher den Eindruck, dass die EU Funktionäre Angst vor dem Votum der Bürger haben..

morgenstuhl
Teufelskreis?

Es würde schon jeden vernunftbegabten Menschen überraschen, wenn die Russen nicht auf vielfältigste Weise versuchen würden, im gegnerischen Lager in ihrem eigenen Interesse rumzumachen.

Dem Tagesgeschäft aller "Dienste" kann des Objekt des Interesses wohl immer nur hinterherrennen und meist ist die Zeit irgendwie zu knapp.

Wäre es da nicht naheliegend, sich an der Verminderung der Gegnerschaft, dem Ausloten gemeinsamer und dem Anerkenntnis verschiedener Interessen zu versuchen? Damit könnte vielleicht der Hang zum Rumgemache gedämpft werden.

Sanktionen helfen keinem und schaden allen Beteiligten. Sind also im Sinne einer Deeskalation auf Augenhöhe abträglich.

Wer sich jetzt allerdings gegen Sanktionen ausspricht, ist nach Nachrichtendienstansicht schon der russischen Propaganda erlegen und kann nicht seiner eigenen Vernunft folgen.

Dabei zeigt doch die Erfahrung, dass das rumgemache "befreundeter Dienste" nicht als so bedrohlich empfunden wird.

Ein Teufelskreis, leider.

teachers voice
re jean-baptiste: Einäugig

„Immer nur mit einem Auge auf Russland zu schielen, als hätten vor allem oder ausschliesslich die Russen, die russische Regierung, fast als einzige ein Interessen daran auf Wahlen in anderen Ländern oder wie in diesem Fall auf Europa einzuwirken ist dann zu vereinfacht und einseitig gedacht“

Welches Interesse hätte dann bitte wer an einer Wahlbeeinflussung?
Trump würde bestimmt gerne nachhelfen und hätte sicher auch die gleichen Vorlieben wie sein 4-Augen-Freund Putin.
Aber weder weiß er, was das Europaparlament ist, noch hätte er die dazu fähigen Dienste auf seiner Seite.

Also: Putin ist nun einmal derjenige, der die EU zum Hauptgegner Russland hochstilisiert hat und der über die entsprechenden Mittel verfügt.

Da passt das „die Anderen auch“ Schema einfach nicht so gut.

Frank von Bröckel
Europawahl!

Ausschließlich die EU- Kommission SELBST darf überhaupt Gesetzesentwurfe in das Europaparlament einbringen, das Europaparlament ist in Wahrheit lediglich ein besseres Beratergremium, aber ausdrücklich KEIN gesetzgebendes Parlament im klassischen Sinne!

Diese Wahlen zum politisch fast ohnmächtigen Europaparlament sind für Russland also viel zu unwichtig, um wirklich interessant zu sein!

teacher's mind
@ Bernd Kevesligeti

Welche ökonomischen Verluste sollten Italien und Frankreich denn aufgrund eines starken deutschen Exports erleiden?
Jedes Unternehmen muss so konkurrenzfähig produzieren, wie es geht. Alle haben die gleichen Voraussetzungen. Was soll da unfair sein?
Und was hat das mit Putin und der Europawahl zu tun?

teachers voice
r -wie: Unterstützung

>>teachers voice

Sie fragen: "Durch Unterstützung rechter Parteien und durch Wahlmanipulationen?"

Einfache Antwort: Ja. Bereits mehrfach bewiesen.<<

Sehe ich auch so! Meine rethorische Frage bezog sich auf den user, der hierfür vollstes Verständnis aufbrachte.

Ich teile dieses Verständnis nicht nur nicht, ich halte es für ein absolut bigottes Verhalten, aus dem sicheren Schoß unserer Demokratie die Bekämpfer genau dieser Demokratie zu unterstützen. Oder auch nur „Verständnis“ hierfür zu äußern.

teacher's mind
@ der.andere

Erklärtes Ziel der Sanktionen der EU/USA gegenüber Russland ist ein Regime-Wechsel.

Erklärt? Wo wurde dieses Ziel denn erklärt?
Die Sanktionen stehen alle im Zusammenhang mit dem schwelenden Krieg in der Ostukraine und der Annexion der Halbinsel Krim. Von einem Regime-Change war nie die Rede.

teachers voice
re Frank61: Ermüdend

„Ermüdend
Habe sehr viele Gründe mit der EU unzufrieden zu sein - und kann versichern, dass Rußland mit keinem davon zu tun hat!“

Hier geht es aber nicht um „Ihre“ Gründe, mit der EU unzufrieden zu sein. Das ist - völlig unstrittig - Ihr gutes Recht. Dafür haben wir ja die Europawahlen.

Die Frage ist, warum Russland mit der EU „unzufrieden“ ist. Weil sie zu demokratisch oder zu undemokratisch ist? Was meinen Sie?

Schlaubär
Was ist mit Beeinflussung deutscher Medien

Es ist ja leider nicht so, dass Russland für seine Interessen Einfluß nimmt, und ansonsten lupenreine Information geboten werden.
Die Informationen der öffentlich-rechtlichen, wie auch der meisten privaten, Medien hat eine bestimmte und beeinflussende Sichtweise. So wird man kaum eine Berichterstattung finden die ein Zurück zum Europa der Länder sympathisch findet, sondern die meisten wollen viel mehr EU und Kompetenzverlagerung Richtung EU

Gast
@ wenigfahrer 18.37h - naive Vorstellung haben Sie

..............So richtig kann ich die Ängste beim übermitteln nicht nachvollziehen. Die Wahl geht in Deutschland mit Zettel, dann kann man die Daten per Leitung durchgeben. Wo sollen da die Eingriffsmöglichkeiten bestehen?...........

Fahren Sie mal nach St.Petersburg und lassen Sie sich dort zeigen. wie man MASSENWEISE Fake-news ins Netz streut - nicht um Wahlzettelchen zu manipulieren sondern den Wähler selbst. Das, was Sie sich vorstellen wird noch in Zentralafrika oder Weißrussland praktiziert. Der moderne russische Wahlfälscher arbeitet jedoch unsichtbar.

teacher's mind
@ meta.plus

Wer nicht an der Spitze bleibt, wird ganz schnell abgehängt!
Siehe Deutschland!
Einer darf es, der andere nicht!!

Das versteh' ich nicht.
Ist Deutschland an der Spitze oder abgehängt?
Darf Deutschland "es" oder darf es "es" nicht?

Frank von Bröckel
Es gibt selbstverständlich russische Einflussnahme,..

..aber aus völlig anderen Motiven, als die meisten Leute denken!

Da die Russen ihre eigenen wenigen jungen Menschen SELBST benötigen, werden Sie aus nackten Eigeninteresse ALLE europäischen Parteien, die Massenmigration von Nichteuropäern Richtung Mitteleuropa begrenzen wollen, aktiv bekämpfen, und sämtliche politischen Parteien, die Massenmigration von Nichteuropäern Richtung Mitteleuropa unterstützen, auch selbst politisch aktiv unterstützen!

Zumindest für die Russen ist die politische Partei AfD aus den vorgenannten Gründen in Wahrheit einfach ihr aergster Erzfeind!

Severin
McCarthy 2.0

So langsam kriege ich eine Vorstellung, wie das damals in der McCarthy-Zeit in Amerika gewesen ist. Was damals die Paranoia einer kommunistischen Unterwanderung war, ist heute die Paranoia einer russischen Unterwanderung.

ex_Bayerndödel
So kann man natürlich

jedes ungewünschte Ergebnis Russland zuschreiben, und es ist interessant, dass manche Foristen unbedingt einen "Regime-Change" in Russland wollen. Zumindest ist aber der versuchte Einfluss eines von unserer Regierung finanzierten Mediums (Deutsche Welle, Aufruf zum Wahlboykott) auf russische Wähler bekannt. Dies wäre doch ein Thema für unsere freien Medien, oder?

Burkhard Werner
17:12 von Gerhard Apfelbach

Das wird leider nicht funktionieren so lange ein Mann wie Putin in diesem Land das Sagen hat.

Putin will die UdSSR wieder aufleben lassen. Das sind nicht die Ideale der EU.

In ferner Zukunft wird Rußland sicher wieder sinnvoller Gesprächspartner sein. Dies geht aber erst, wenn Rußland auf die Machtansprüche gegen Nachbarländer verzichtet. Dies geht mit Putin sicher nicht.

Didib57

Anscheinend funktioniert die Rüstungindustrie ohne Feindbild nicht. Russland hat Europa oft genug die Hand gereicht. Darauf hätte man bauen können, und was machen wir. Russland wird für alles verantwortlich gemacht, angestachelt. Von der Ukraine über Baltikum, Polen und den Briten. Russland ist nicht der Gegner, wir sind es uns selbst. Warum und wie sollten die Russen die Wahlen beeinflussen, sind wir nicht mündig genug darüber selbst zu entscheiden was für uns gut ist. Mischen wir nicht selbst an manchen regime change mit?

Burkhard Werner
17:36 von zyklop

Neben Putin haben auch Trump, Erdogan, Orban und viele andere ein Interresse an der Zerschlagung der EU. Die EU ist wirtschaftlich einfach zu stark für diese Leute.

Bernd39
Vorschlag zur Güte

Frau Bröker sollte einfach den Artikel noch einmal schreiben. Überall dort, wo als Angreifer Russland steht, wahlweise USA, NATO, EU oder Israel einsetzen. Und als Angegriffenen Russland, China, wahlweise auch Kuba oder Venezuela. Und ich verspreche eines. Es kommt keine Fake News heraus. Für alle hier im Artikel genannten Fakten gäbe es die jeweilige Entsprechung anders herum. Kurios bis absonderlich wird es doch, (intellektuell meine ich), hier eine Gefährdung von Wahlcomputern an die Wand zu malen, obwohl per Wahlcomputer nur in einem einzigem Land gewält wird. ALLE anderen Länder der EU wählen altbacken immer noch mit Papier. Wie man also jetzt das Papier in der Wahlkabine hacken soll...
Bei Unstimmigkeiten wird eben handläufig nachgezählt!
Hat die Panik vor einem unerwarteten Wahlergebnis schon jede Rationalität ausgeschaltet?
Könnte es nicht auch sein, daß solch ein Artikel von einem anderen Skandal ablenken soll? Der Sanktionierung der IStGH durch die USA? Pompeo nicht gehört?

teacher's mind
@ nie wieder spd

Europa und ganz besonders die BRD lassen sich seit Jahrzehnten von den USA beeinflussen. Zahllose transatlantische V-Leute in Politik und [...] verrichten ihr scheinheiliges Werk.

Hörensagen. Und zwar zu 100%.

Barbarossa 2
Ich bin der festen Überzeugung,

daß die richtigen Umfragen sehr viel Unbehagen auslösen. Man versucht jetzt einfach vorzubeugen.

DerVaihinger
@wie-18.33h

Knapp, sachlich, präzise.
Danke dafür.

Dana
Wenn die Wahl nicht so ausgeht wie "gewünscht"....

... dann war's Russland. Schon klar.

Liebe EU-Politiker: Mit dem Leistungsschutzrecht, dem Brexit Rosinen-Hinterherwerfen und all den Überwachungs- und Bürgerrechtsabschaffungsmaßnahmen habt Ihr Euch so nachhaltig unbeliebt gemacht... da braucht es kein Russland mehr!

Das Enteignen der Sparer und das billionenschwere Aufkaufen von Pleite-Staatsanleihen, für das letztendlich die Steuerzahler aufkommen müssen, ist da noch das Sahnehäubchen.

Ich freue mich auf die Wahl am 26. Mai.

Don Quixote

"der Kreml wahrscheinlich versuchen, auf die großen Mitgliedsstaaten der EU Einfluss zu nehmen. Deutschland, Frankreich und Italien stehen dabei besonders im Fokus..."

So ein Unsinn!
Wenn bisschen logisch denken, wozu muss Russland das tun? Haben die nicht genug Probleme? Die wollen frei und souverän sein. Mit allen friedlich leben!

Gast
@ Hippopatamus 18.57 h - Sie verwechseln etwas

..................Also, wenn diese Russlandphobie nicht bald nachlässt..................

Sie verwechseln Phobie und Aversion!!!

derkleineBürger

So als Russen hassenden Staatsbeamten eines EU-Landes muss die Welt wirklich großartig einfach sein...

Wird gewählt & die Russen-Hasser gewinnen,stellen sie sich hin & sagen:
"siehste,unser Russen-Hass gibt uns recht & die Bürger der EU sind auch Russen-Hasser - sonst hätten die ja uns nicht gewählt,also ist es richtig ein Russen-Hasser zu sein & diesen Russen-Hass auch auszuleben"

Wird gewählt & die Russen-Hasser verlieren,stellen die sich hin & sagen:
"Nur wegen den Russen haben wir verloren.
Deswegen ist es richtig & wichtig nun Russen noch mehr zu hassen als zuvor & die Bedeutung des Russen-Hasses allen Bürgern der EU ordentlich einzutrichtern,damit die bei der nächsten Wahl dann auch uns wählen"

Account gelöscht
re von teacher´s mind

Das geht auf eine Aussage des Freiburger Centrums für Europapolitik von letzter Woche zurück.
Wären diese Länder nicht in der Währungszone hätten sie nicht Teile ihrer Volkswirtschaft verloren.Sie könnten ihre Währung abwerten.
Die deutschen Exportüberschüsse sind in den letzten Jahren gewachsen,Ergebnis von zurückhaltender Tarifpolitik und wenig Streiks der dt. Gewerkschaften.Aber auch der Ausdehnung des Niedriglohnsektors.
Mit Putin hat das nichts zu tun aber mit der Europawahl und dem möglichen Resultat in den betroffenen Ländern.

Don Quixote
Russophobie.

"der Kreml wahrscheinlich versuchen, auf die großen Mitgliedsstaaten der EU Einfluss zu nehmen. Deutschland, Frankreich und Italien stehen dabei besonders im Fokus..."

So ein Unsinn!
Wenn bisschen logisch denken, wozu muss Russland das tun? Haben die nicht genug Probleme? Die wollen frei und souverän sein. Mit allen friedlich leben!

tias
Re Severin 19,11

Ja bewährte komische Politik wird immer wieder gern kopiert wenn sie gut ging.Aber die Leute sollten es durchschauen heute, würden es sogar gäbe es nicht die Erziehungskultur hier ,welche das denken der Leute in Merkelgrüne usa hörigen Richtung lenkt

Frank61
18:58 von teachers voice

Denke zahlreiche Mitforisten haben bereits viele gute Gründe dafür genannt warum Rußland mit der EU unzufrieden ist. Brauche diese hier nicht alle zu wiederholen. "Zu demokratisch" gehört eher nicht dazu. Wenn "Volksvertreter das Volk vertreten" würden gäbe es sicherlich ein konstruktiveres Miteinander und weniger neues Aufflackern des Rüstungswahns.

Feininger
@ Bernd39

Zitat um 19:20 Uhr: "Könnte es nicht auch sein, daß solch ein Artikel von einem anderen Skandal ablenken soll? Der Sanktionierung der IStGH durch die USA? Pompeo nicht gehört?"
____________________

Ein interessanter Gedanke! Bisher kann ich diesen Beitrag auch überhaupt nicht kommentieren.

Magfrad
@Frank von Böckel 19:07

Ja stimmt, deswegen hat Putins Partei auch den FN, die AfD, die FPÖ, Lega Nord und die Jobbik Partei finanziert, weil sie alle die Migrationskritiker aktiv bekämpfen wollen. Bei allem Respekt aber es ist genau anders herum. Die russische Regierung will Europa destabilisieren und schaden und wie erfolgreich es ist zeigt leider ein Teil dieses Forums. Parteiischer geht es nicht mehr.

ex_Bayerndödel
Am 15. März 2019 um 22:26 von Magfrad

"Die russische Regierung will Europa destabilisieren und schaden und wie erfolgreich es ist zeigt leider ein Teil dieses Forums. Parteiischer geht es nicht mehr."

Welch Glück, dass User Magfrad so neutral ist, wie es in jedem seiner Kommentare zu lesen ist. Aber es ist schon merkwürdig, dass eigene fundierte Meinung anderer in seinen Augen ein Zeichen für Destabilisierung Europas ist. Darüber sollte man wirklich nachdenken.

Kein Einstein
15. März 2019 um 18:33 von wie-

Wo kann ich mir den Film den Sie beschreiben anschauen oder haben Sie nur schlecht geträumt?

Magfrad
@ex_Bayerndödel 22:47

Sie sind doch selber nicht neutral. Also wo ist Ihr Problem? Ich habe 0 Problem zuzugeben, dass ich bezüglich Putin, Trump, AfD nicht neutral bin, da habe ich eine Meinung auch wenn die Ihnen nicht passt und ich lasse mir die nicht verbieten. Weder von Ihnen noch von sonst jemandem!
Nein es ist nicht merkwürdig sondern absolut logisch wenn ich von gezielter Destabilisierung auch in diesem Forum rede. Die Propaganda die hier in diesem Forum einige zum Thema Putin, AfD, EU, Trump loslassen hat mit einer fundierten Meinung nichts zu tun. Hören Sie auf mich für dumm zu verkaufen, es wird nicht funktionieren!

Feininger
@ Shantuma

Zitat : "Seit dem machen die Demokraten in Washington garnichts mehr."
_____________________

Stimmt leider nicht.

Wie wallstreet-online heute berichtet hatte, gibt es einen neuen Gesetzentwurf für verschärfte Sanktionen gegen Russland, den demokratische und republikanische Senatoren vorgelegte haben zur "Verteidigung der Sicherheit Amerikas gegen die Aggression des Kreml".

Begründet wird das unter anderem mit Wahlmanipulationen in den USA! Obwohl Sonderermittler Robert Mueller bisher noch nichts hat finden können.

Die Sanktionen sollen auch ausländische insbesondere europäische Unternehmen treffen, die mit Russland Handel treiben.

Feininger
@ Einfach Unglaublich

Zitat um 17:43 Uhr: "Nach den Umfrageergebnissen ...

... fürchten die Wähler eher die Politik der SPD.

Die prognostizierten niedrigen Prozente dieser Regierungspartei brauchen keine russische Einflussnahme.

Das kriegt die SPD mit Nahles, Maas und Barley ganz alleine hin."
_______________________

Nun ja, in der SPD helfen da auch noch ein paar andere kräftig mit. Das meine ich ganz ohne Häme.

Feininger
@ Frank von Bröckel

Zitat um 18:49 Uhr: "Ausschließlich die EU- Kommission SELBST darf überhaupt Gesetzesentwurfe in das Europaparlament einbringen, das Europaparlament ist in Wahrheit lediglich ein besseres Beratergremium, aber ausdrücklich KEIN gesetzgebendes Parlament im klassischen Sinne!

Diese Wahlen zum politisch fast ohnmächtigen Europaparlament sind für Russland also viel zu unwichtig, um wirklich interessant zu sein!"
_________________

Naja, ........ aber es muss doch jemand schuld sein, wenn die Rechten bei der Wahl die befürchteten Stimmengewinne einfahren sollten.