Manfred Weber

Ihre Meinung zu EVP-Streit mit Orban: Weber will in Ungarn schlichten

Muss Orbans Fidesz-Partei die Europäische Volkspartei verlassen - oder gelingt doch eine Annäherung? EVP-Spitzenkandidat Weber sucht noch einmal das Gespräch in Ungarn.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
100 Kommentare

Kommentare

Joachim Dohmeier
Fidesz Partei

Es ist so peinlich was die EU in Brüssel mit sich machen lässt!
Ich bin Deutscher der in Ungarn lebt, an jeder ecke in Ungarn sind Anti EU Reklame Tafel 4x4m von Herrn Orban!
Er tanzt der EU voll auf der Nase rum!
Aber das Geld darf nartürlich von der EU
Weiter ins Land fliessen!

wenigfahrer
Irgendwo hatte ich

doch diese Woche mal gelesen, das Er sich nicht entschuldigt, und wenn alle Stränge reißen sich einer anderen Truppe anschließen will oder würde ?.
Ich weis jetzt nicht so genau wer mit wem wo sitzt, und ob das überhaupt geht. Also ist ein Ausschluss zwar für Weber gut, aber die Stimmen tauchen dann wo anders auf.
Sofern ich das jetzt richtig verstehe.
Viel gewonnen wird dadurch aber nicht, auf T-Online gibt es gerade einen Artikel mit Umfrage in 6 Ländern, da verdoppeln sich die EU Gegner wenn ich richtig gelesen habe.
Und AKK stellt auch gerade Ihr Konzept von Europa vor, in einem Artikel auf gleicher Seite.
Aber Herr Weber wird sich ja sicher etwas dabei gedacht haben.

cbCLP
Alle gegen die EU

Wenn man die Nachrichten so verfolgt, gibt es kaum noch positive, zuversichtliche Pro - EU -Aussagen. Nahezu alle verlangen mehr oder minder "deutliche" Veränderungen. Nur gibt es da auch noch zwei Strömungen: die, die die EU noch retten und als Werte- und Wirtschaftsunion zusammenhalten wollen, und solche, die unter schönen Wörtern eine Zerschlagung und Demontage der EU beabsichtigen.
Orban zeigt deutlich, dass er die EU als Buffet ansieht... falls diese Absicht nicht zu EVP passt, muss man sich von ihm trennen...

Blume1956
Raus mit Orban!

Was muss Demokratie aushalten?
Vieles - aber nicht alles!
Es kann doch nicht sein, dass wir als Bürger der EU, uns Gesetzeskonform und rechtsstattlich Verhalten, jedoch ein Präsident eines EU States versucht die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit dieser EU mit Lug und Trug zu untergraben?
Raus mit Orban aus der EU!
Victor Orban go HOME!!!!

karwandler
re blume1956

"Raus mit Orban aus der EU!"

Nu mal halb so wild. Es geht um den Ausschluss einer Partei aus der EVP Fraktion. Mehr nicht.

Gregorianer
Herr Orban ...

... hat zur Genüge gezeigt, dass ihm die westlichen Werte nicht interessieren. Es geht ausschließlich um die Fördermittel aus Europa und um seine Macht.

Herr Weber muss sich fragen lassen, ob er bei fehlender Entscheidungsfähigkeit und Konsequenz tatsächlich für höhere Aufgaben geeinegnet ist.

fathaland slim
18:22, wenigfahrer

>>Irgendwo hatte ich
doch diese Woche mal gelesen, das Er sich nicht entschuldigt, und wenn alle Stränge reißen sich einer anderen Truppe anschließen will oder würde ?.
Ich weis jetzt nicht so genau wer mit wem wo sitzt, und ob das überhaupt geht.<<

Natürlich geht das.

Die Abgeordneten der Fidesz können sich im Europaparlament jeder Fraktion anschließen, die bereit ist, sie aufzunehmen.

Welche Fraktionen es gibt und wie die ganze Geschichte funktioniert, können Sie hier nachlesen:

"https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fraktion_im_Europ%C3%A4ischen_Parlament"

Ich könnte mir mindestens zwei Fraktionen vorstellen, in denen die Fidesz ein neues Zuhause finden könnte.

PeteDeLete
@ Blume1956

Stehender Applaus...BRAVO!!!

gerdpaul
gerdpaul

EVP-Spitzenkandidat Weber scheint mir ein
Masochist zu sein, wenn er Orban, dem Borkenkäfer des EU-Baumes, noch in seiner
Bastion in Budapest um die Stimmen des Fidesz für seine Wahl bittet. Diese Leute lachen sich ob dieser dauernden Schwäche Webers ins Fäustchen. Ansonsten kann ich mich nur den Worten von Herrn Joachim Dohmeiers Kommentar anschließen.

PeteDeLete
Nicht schlichten...

..vor die Tür setzen, und seine Wähler gleich mit!

Goerdy
Schlichtung ok, aber...

....die Frage ist, ob Ungarn mit der derzeitigen politischen Führung überhaupt einen Platz in der EU haben darf. Es wird in der Tat Zeit über einen Neuanfang der EU nachzudenken....

Theodor Storm
Orban und CSU

Es war schon sehr befremdlich, wie die CSU Herrn Orban hofiert hat. Und nun will Herr Weber noch einmal versuchen, was ohne Hoffnung und positives Ergebnis sein wird? Was soll das?
Es wird, CSU- typisch, noch einmal ein Versuch sein, um den Schein zu wahren! Bitte nicht schon wieder, Herr Weber. Die EU hat Probleme genug, bitte jetzt klare Kante und Herrn Orban die rote Karte zeigen!!

fathaland slim
18:57, gerdpaul

>>EVP-Spitzenkandidat Weber scheint mir ein
Masochist zu sein, wenn er Orban, dem Borkenkäfer des EU-Baumes, noch in seiner
Bastion in Budapest um die Stimmen des Fidesz für seine Wahl bittet. Diese Leute lachen sich ob dieser dauernden Schwäche Webers ins Fäustchen.<<

Das Gespräch zu suchen ist das Gegenteil von Schwäche. Es ist gute demokratische Art.

Daß es IMHO zum Scheitern verurteilt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Orban als Borkenkäfer oder doch nicht eher als Hallimasch am EU-Baum bezeichnen würde. Optisch ähnelt er allerdings eher einem spindeligen Rübling.

SysLevel
@cbCLP: Meiner Meinung nach

@cbCLP:
Meiner Meinung nach sehen die meisten, wenn nicht gar alle EU-Länder die EU in ihrer bisherigen Form als Wirtschaftsunion politisch weitgehend unabhängiger Staaten durchaus positiv.
Allerdings gibt es unterschiedliche Ansichten bezüglich der politischen Entwicklung der EU.
Einige Staaten arbeiten auf eine politische Vertiefung und Zentralisierung der EU hin, andere Länder sehen genau diese Entwicklung als problematisch an.
Langfristig, also in einem Zeitrahmen von etwa 100 Jahren, ist wahrscheinlich ein EU-Staatenbund ähnlich den USA mit einer starken Zentralregierung besser gegen äußere Herausforderungen (USA, China) gewappnet als eine lose Gemeinschaft unabhängiger Staaten. Kurz- bis mittelfristig sehe ich dafür keine Realisierungschancen.
Das derzeitige Konstrukt einer EU-"Regierung" ähnelt eher einem Moloch mit teils fragwürdiger Legitimation.

Werner40

Das Gespräch zu suchen ist ein Zeichen von Stärke, nicht Schwäche. Ungarns Wähler haben es in der Hand, für oder gegen " westliche Werte " zu stimmen. Sie sollten sich der Konsequenzen bewusst sein.

morgentau19
Weber will in Ungarn schlichten

Bravo, Herr Weber!

So schlimm ist Herr Orban nämlich nicht!

Es sind hauptsächlich bestimmte Politiker und bestimmte Medien, die Herrn Orban verteufeln!

Warum?

Weil er nicht nach der Pfeiffe der EU-Politiker tanzen will!

Oder ist Erpressung eines der europäischen Werte?

Herr Weber, sie werden das schaffen!

PS. Es wird auch hier nach Streichung der Fördermittel für Ungarn gesprochen, oder gar den Ausschluss aus der EU.
M. E. ist das der falsche Weg.

PSS. Ähnlich verhält es sich mit der Türkei, die sogar völkerrechtswidrig in Syrien einmarschiert und auch sonst macht, was sie will. Trotzdem werden die Beitrittsgespräche nicht für beendet erklärt und es fließen jährlich ca. 800 Mio Europäische Heranführungshilfe an das Land.

fathaland slim
19:14, SysLevel

>>Meiner Meinung nach sehen die meisten, wenn nicht gar alle EU-Länder die EU in ihrer bisherigen Form als Wirtschaftsunion politisch weitgehend unabhängiger Staaten durchaus positiv.
Allerdings gibt es unterschiedliche Ansichten bezüglich der politischen Entwicklung der EU.
Einige Staaten arbeiten auf eine politische Vertiefung und Zentralisierung der EU hin, andere Länder sehen genau diese Entwicklung als problematisch an.<<

Die Länder, die diese Entwicklung als problematisch ansehen, hätten der EU gar nicht erst beitreten dürfen.

Denn genau diese Entwicklung war von Anfang an, seit der Montanunion, das Ziel der europäischen Einigung.

Zentralisierung ist übrigens ein völlig falsches Wort, es geht um eine Föderalisierung, eine Organisationsform ähnlich der Bundesrepublik Deutschland oder den Vereinigten Staaten von Amerika.

Walter2929
Schlichtung?

Dieses Schlichtungsgespräch wird keinen Erfolg haben weil Herr Orban primär auf nationale Interessen abzielt und nicht auf die EU.
Die Förderungen und Vorteile der EU kann er nicht für seine Wiederwahl verkaufen.
Sorry, vergebene Liebesmüh für diesen Kandidaten.
Wichtiger wäre herauszufinden wie "man" diesem Rechtsruck in einigen Mitgliedsländern entgegen wirken kann.

MaWo
@ SysLevel 19:14 Uhr

"Einige Staaten arbeiten auf eine politische Vertiefung und Zentralisierung der EU hin, andere Länder sehen genau diese Entwicklung als problematisch an."
Wie sie sehe ich ebenfalls in den nächsten 100 Jahren keinen Staatenverbund mit einer Zentralregierung.
Bis dahin bliebe nur eine Union von nationalen Staaten mit deren Vielfalt aber mit einer gemeinsamen Ausrichtung von Interessen.
Derzeit hapert es selbst daran.
Die Unterscheidung zwischen Zahler und Nehmer ist zudem absolut nicht zielführend.

Klausewitz

Ohne die Fidez Stimmen wird das nix mit dem EU Oberkommissar....

Boris.1945
18:59 von PeteDeLete

Nicht schlichten...

..vor die Tür setzen, und seine Wähler gleich mit!
///
*
*
Bei nicht genehmen Mehrheiten ist also Schluß mit Demokratie und Einmischung in innere Angelegenheiten erlaubt?
*
Aber wenn die Hälfte der Ungarn weg muss, könnten ja viel Unberechtigte innerhalb der EU umgesiedelt werden.

geselliger misanthrop
Herr Weber wird die konservativen Stimmen ....

... aus Ungarn dieses Jahr noch brauchen, will er Kommissionspräsident werden.
.
Geht er die Ungarn jetzt zu forsch an verliert er vermutlich auch noch die konservativen Stimmen der Visegrad Staaten.
.

fathaland slim
19:21, morgentau19

>>Es sind hauptsächlich bestimmte Politiker und bestimmte Medien, die Herrn Orban verteufeln!

Warum?

Weil er nicht nach der Pfeiffe der EU-Politiker tanzen will!.<<

Orban ist doch selbst EU-Politiker.

Die nationalen Regierungen der EU ernennen beispielsweise die EU-Kommission.

Orban steht einer dieser nationalen Regierungen vor.

Tammy Speed Mind
?"Sperrklausel für Kleinstparteien in der EU? schon im Juni 2018

Inzwischen kann doch keine kleinere, & somit auch keine den oberen Parteien untergeordnete Partei bei der EU-vorsprechen .

Auch keine Partei zum Tierschutz in der EU vertreten

. . . zum Bsp. , weil hier in DE kaum Leute engagiert für den Tierschutz (Waldwirtschaft (Bestandskontrolle & Verkauf der Tieropfer an Restaurants & Fleischlieferketten, Pelztierschlachtung & Landwirtschaft wählen. ==> alles $€L

Walter2929
18:53 von fathaland slim

>>Ich könnte mir mindestens zwei Fraktionen vorstellen, in denen die Fidesz ein neues Zuhause finden könnte.<<

Und das würde sowohl Herrn Weber als auch die CDU/CSU aus der prekären Lage befreien endlich mal Stellung zu beziehen für was sie (rechtspopulistisch gesehen) eigentlich stehen.
Einige Länder haben sich bereits gegen Herrn Orban ausgesprochen aber die CDU/CSU versucht immer noch mit einem Rahsegler gegen den Wind zu segeln.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

fathaland slim
19:31, geselliger misa...

>>Herr Weber wird die konservativen Stimmen ....
... aus Ungarn dieses Jahr noch brauchen, will er Kommissionspräsident werden.
.
Geht er die Ungarn jetzt zu forsch an verliert er vermutlich auch noch die konservativen Stimmen der Visegrad Staaten.<<

Die Stimmen der rechtskonservativen und nationalistischen Fraktionen im EU-Parlament hätte er sowieso nicht bekommen.

Die Kommissionspräsidenten wurden bisher immer in Absprache mit der sozialdemokratischen Fraktion gewählt. Große Koalition...

wenigfahrer
Am 09. März 2019 um 18:53 von fathaland slim

Danke für die Aufklärung und Link.
Übrigens hab ich mir mal die Musik von C. rein gezogen, Respekt.
Und ja es gebe eine neue Heimat für die Fidesz.
Damit wird die Weber Fraktion auch nicht größer, und die Rechte Seite noch mehr.
Das kann am Ende auch nicht das Ziel sein.

Auf den Ausgang der Wahl bin ich gespannt.
Grüße nach Bärlin.

dermulla
19:31 von Boris.1945

"Aber wenn die Hälfte der Ungarn weg muss, könnten ja viel Unberechtigte innerhalb der EU umgesiedelt werden."

Na Sie scheinen dem Orban ja voll auf den Leim zu gehen. Der Herr hat zwar in Ungarn eine Mehrheit allerdings wäre die ratzfatz weg, würde er auf offen einen Austritt aus der EU hinarbeiten. Die Ungarn sind trotz aller Regierungspropaganda in quasi gleichgeschalteten Medien, die es dort tatsächlich im Gegensatz zu hier gibt)so blöde nicht (wie manch andere, Stichwort England).

NeutraleWelt

Viktor Orban wa doch ein guter, persönlicher Freund unseres ehemaligen Bundeskanzlers Helmuth Kohl?
Dann kann er doch nicht so falsch liegen?
Und Weber will der neue EU-Präsident werden.
Da zählt doch jede Stimme.
.
Die Vorbehalte Orbans gegen Soros (dessen Schüler er war, er sollte es also wissen!), sind durchaus diskussionswürdig.
Man stelle sich vor ein russischer Oligarch würde in der BRD NGO´s oder Thinktanks für eine "freie Gesellschaft" finanzieren.
Komisches Gefühl, oder?

geselliger misanthrop
@fathaland slim 19:47

"Die Kommissionspräsidenten wurden bisher immer in Absprache mit der sozialdemokratischen Fraktion gewählt. Große Koalition..."
.
Und nehmen wir einmal an er wird tatsächlich mithilfe der Sozialdemokraten zum Kommissionspräsidenten gewählt .... mit welchen Stimmen möchte er dann in seiner Amtszeit Projekte durchsetzen?

fathaland slim
19:56, NeutraleWelt

>>Viktor Orban wa doch ein guter, persönlicher Freund unseres ehemaligen Bundeskanzlers Helmuth Kohl?
Dann kann er doch nicht so falsch liegen?

(...)

Die Vorbehalte Orbans gegen Soros (dessen Schüler er war, er sollte es also wissen!), sind durchaus diskussionswürdig.<<

Er war Nutznießer eines Stipendiums von George Soros, welches ihm sein Studium in London finanziert hat.

Er war kein Schüler von Soros.

Soros hat keine Schüler. Er ist kein Lehrer.

fathaland slim
19:56, NeutraleWelt

>>Man stelle sich vor ein russischer Oligarch würde in der BRD NGO´s oder Thinktanks für eine "freie Gesellschaft" finanzieren.
Komisches Gefühl, oder?<<

Russischer Oligarch? Freie Gesellschaft?

Das wäre allerdings höchst merkwürdig.

Die unterstützen eher andere Projekte bei uns hier.

Schlagen Sie mal Nicolai Schlyamin nach.

besugo
Tanz auf der Nase

Viktor Orban tanzt der EU seit Jahren auf der Nase herum, kümmert sich wenig um Demokratie und Bürgerrechte und lässt das auch offen alle wissen. Was bitte sehr möchte Manfred Weber hier klären? Sollte Herr Weber mit einem faulen Kompromiss aus Budapest zurück kommen und Viktor Orban trotz seines destruktiven Verhaltens weiter Mitglied der demokratisch-konservativen Fraktion bleiben, dann sollte Manfred Weber auf seine Bewerbung als Junkers-Nachfolger verzichten. Er wäre eine Fehlbesetzung. Not my President!

Das schlimme an dieser Art von politischen Machtspielen ist, dass sie das Vertrauen in die EU selbst bei Befürwortern beschädigen. Mit jedem Zentimeter, der Populisten wie beispielsweise Orban, Kaczyński oder den Salvini-Di-Maio-Brüdern eingeräumt wird, untergräbt Brüssel selber das Fundament der EU. Am Ende stehen sie dann alle da und können sich den Scherbenhaufen nicht erklären. Rechtzeitig an die eigene Nase fassen hätte geholfen.

Boris.1945
19:47 von fathaland slim

19:31, geselliger misa...

>>Herr Weber wird die konservativen Stimmen ....
... aus Ungarn dieses Jahr noch brauchen, will er Kommissionspräsident werden.
.
Geht er die Ungarn jetzt zu forsch an verliert er vermutlich auch noch die konservativen Stimmen der Visegrad Staaten.<<

Die Stimmen der rechtskonservativen und nationalistischen Fraktionen im EU-Parlament hätte er sowieso nicht bekommen.

Die Kommissionspräsidenten wurden bisher immer in Absprache mit der sozialdemokratischen Fraktion gewählt. Große Koalition...
///
*
*
Für diese These muss nur die Prozentrechnung ideologisch revidiert werden.
*
Denn wie in anderen Artikel mehrfach behandelt, wird es diese Mehrheit der großen Koalition nicht geben?

fathaland slim
20:09, Nackigschlaefer

>>Die Mehrheiten von EVP und Sozialdemokraten sind nach neuesten Umfragen eh dahin. Herr Weber braucht Herr Orban, sonst ist die Mehrheit in überhaupt nicht greifbarer Nähe mehr.<<

Wenn die Mehrheit ohnehin dahin sein sollte, dann nützt ihm Orban auch nix mehr.

Auf welche Umfragen beziehen Sie sich denn, und welche Mehrheiten wären nach denen im Europaparlament möglich?

Account gelöscht
Vielleicht...

kann Herr Weber Herrn Orban auf EVP Kurs bringen. Ich glaube es nicht. Die Reise nach Budapest wird nicht erfolgreich sein. Herr Weber braucht eventuell die Abgeordneten aus Ungarn um EU Kommissionspräsident zu werden.

Tammy Speed Mind
20:06 von geselliger misa... fict EU- Kommissionspräsident Weber

.... mit welchen Stimmen möchte er dann in seiner Amtszeit Projekte durchsetzen?

oder auch unserer Kandidatin zur Karrierespitze mit unserer (WDR: WER? WIE? WAS ?) Unterstützung, die Frau Katarina Barley ???

odoaker
Hühnerhaufen

Diese Streitereien in der EU kann ich nur mit einem Hühnerhaufen vergleichen - und zwar nichtmals mit einem aufgescheuchten.

Um die EU herum formieren sich Weltmächte (jeweils mit sich selbst "first") und ein geeintes Europa, das mithalten könnte, kommt nicht zustande, ja, droht mit dem Brexit sogar öffentlich zu zerfallen.

Wo ist der Mann oder von mir aus auch die Frau, die diesem Hühnerhaufen zeigt, wo es lang geht - für alle EU-Bürger?

dummschwaetzer
Weber braucht Orban...

deshalb hat er mit einem Male Kreide gefressen. Vorher groß auftrumpfen und jetzt zurückrudern.

Ich wünsche mir, dass Orban und seine Fidesz aus der EVP Fraktion austreten. Und ich wünsche mir auch, dass sich viele Menschen gegen diesen Bürokratenhaufen entscheiden und eine Reform, zurück zum Europa der Vaterländer, möglich wird. Nur so ist Europa noch zu retten, ansonsten geht dieses Projekt sang und klanglos den Bach runter.

Leider werden die Menschen, die endlich wieder geordnete Strukturen in der EU wünschen immer nur als Europafeinde diffamiert. Was natürlich völliger Quatsch ist.
Wir brauchen Europa und die Zusammenarbeit zwischen den Ländern. Aber wir brauchen keine zentralistische und undemokratische EU in der jetzigen Form.

PeteDeLete
@boris 1945

Bei Zensur gibt es keine freien Wähler!!

Russendödel
Feindbilder

Autoritäre Regime brauchen immer Minderheiten oder Feindbilder, denen sie die Schuld an eigenem Versagen geben können. Hier wird Soros offenkundig zum Feindbild erkoren.

Reginald
Klare Kante

Ich erwarte von der Partei die das C im Namen hat,auch dafür zu stehen.Orban und seine Fidesz haben nichts aber auch gar nichts mehr mit unserem Menschenbild zu tun.Orbans Ungarn halte ich auch nicht für EU fähig Das gleiche gilt für Polen.

fathaland slim
20:22, herbert2

>>Europa lebt doch auch von der Verschiedenheit der Länder.<<

So wie Deutschland von der Verschiedenheit seiner Bundesländer und Landschaften lebt.

Die ist nämlich ganz erheblich.

Sachsen oder Bayern beispielsweise verstehe ich sprachlich gar nicht, wenn sie ihr eigenes Idiom sprechen.

Karl Napf
20:28 von fathaland slim

dann geben sie doch mal eine wahlempfehlung, mein gutster. ich, habe momentan keine blasse ahnung was ich wählen soll. leute wie juncker, schulz, brok und baroso (ehemals) sind mir zutiefst zuwider. die haben europa an den rand des abgrunds und lächerlich gebracht

Russendödel
@ NeutraleWelt

Viktor Orban wa doch ein guter, persönlicher Freund unseres ehemaligen Bundeskanzlers Helmuth Kohl?

Menschen ändern sich manchmal zu ihren Ungunsten. Orban war früher nicht so rechtsextrem.

BRDDR
@ 19:55 von dermulla

Die Ungarn sind trotz aller Regierungspropaganda in quasi gleichgeschalteten Medien, die es dort tatsächlich im Gegensatz zu hier gibt)

Es gibt fast keinen Gegensatz. Den Begriff "quasi gleichgeschaltet" würde ich nicht verwenden, dafür aber für beide Lander den Begriff "gelenkt". Das bedeutet der Staat spielt die Hauptrolle bei der Gestaltung der öffentlichen Meinung, statt diese Funktion gleichberechtigt der Zivilgesellschaft zu überlassen. Ich finde Orbans Medienpolitik auch falsch. Die Kritik an Ungarn ist aber leider auch oft geheuchelt.

Aufmerksamer_Beobachter
@NeutraleWelt

"...Man stelle sich vor ein russischer Oligarch würde in der BRD NGO´s oder Thinktanks für eine "freie Gesellschaft" finanzieren.
Komisches Gefühl, oder?..."

Was ist denn an NGOs oder Thinktanks so per Se jetzt für sie so gefährlich - bzw., weshalb haben sie dabei ein komisches Gefühl?

Ob "russischer Oligarch", Bill Gates, Elon Musk oder meinetwegen Karlchen Müller: irgendjemand finanziert diese Organisationen nun einmal...

Wichtig sind doch wohl eher die erklärten Ziele dieser Organisationen, weniger die Geldgeber und so lange sich alles im rechtlich korrekten Rahmen, bzw. dem unseres Grundgesetzes, bewegt, ist doch daran wohl erst einmal nichts ausszusetzen.

Tammy Speed Mind
20:42 von PeteDeLete _ _ Politik gegen uns = zu spät

"Bei Zensur gibt es keine freien Wähler!!
"

Sorry wie viele Jahrzehnte läuft jede Landes- & Bundesswahl bereits per Computer =hackergeeignet?

Wer da noch seine einzigen wenigen Minuten & Stunden im Leben dazu verschwendet . . . ..
ob rechts oder links. Vor nur wenigen Jahren, ist G. Schröder dabei in der BRD herausgekommen & mit ihm H4 (Leiharbeit/Zeitarbeit/kaum Kündigungsschutz & Sozialleistungen , Dumpinglöhne ) Gas Prom & Mr. Karstadt (ZDF Zoom)

=alles summa summarum nach dem Geschmack der Volksrepublik China

fathaland slim
20:53, Karl Napf

>>20:28 von fathaland slim
dann geben sie doch mal eine wahlempfehlung, mein gutster. ich, habe momentan keine blasse ahnung was ich wählen soll. leute wie juncker, schulz, brok und baroso (ehemals) sind mir zutiefst zuwider. die haben europa an den rand des abgrunds und lächerlich gebracht.<<

Ihre persönlichen Antipathien in allen Ehren, aber das, was Sie schreiben, halte ich für ziemlich unpolitisch.

Ich wähle keine Personen, ich wähle eine Partei und damit deren Programm.

Die Partei, die ich wähle und in der keine der von Ihnen erwähnten Personen Mitglied ist, werden Sie bestimmt nicht wählen.

Deswegen kann ich Ihnen keine Wahlempfehlung geben.

Oder würden Sie die Linke wählen?

Doch wohl gewiss nicht. Im Gegensatz zu mir.

Aufmerksamer_Beobachter
@Karl Napf

"...die haben europa an den rand des abgrunds und lächerlich gebracht..."

Weshalb, bitte schön, sehen sie denn Europa gerade am Abgrund stehen - oder gar als lächerlich an?

Ich bin der Meinung, für die Probleme die momentan zu bewältigen sind, steht die EU eigentlich ganz gut da, wenn man bedenkt, wieviele Staaten jedesmal unter einen Hut zu bringen sind.

Hallelujah
Was will Herr Weber?

Die EVP hat 221 Sitze im aktuellen Parlament mit Orban.
Wenn Ungarn da ausscheidet hat Herr Weber ein Problem EU Präsident zu werden.
Von daher Herr Orban,aus der EVP austreten. Soll Herr Weber doch zusehen wo er seine Mehrheiten bekommt. Das die rechte Seite gestärkt aus der Europawahl hervorgehen wird ist ja kein Geheimnis mehr. Allein der AfD werden 12 Plätze mehr im EU Parlament prognostiziert laut Umfrage im Januar im Auftrag der EU.

fathaland slim
20:42, dummschwaetzer

>>Und ich wünsche mir auch, dass sich viele Menschen gegen diesen Bürokratenhaufen entscheiden und eine Reform, zurück zum Europa der Vaterländer, möglich wird. Nur so ist Europa noch zu retten, ansonsten geht dieses Projekt sang und klanglos den Bach runter.

Leider werden die Menschen, die endlich wieder geordnete Strukturen in der EU wünschen immer nur als Europafeinde diffamiert. Was natürlich völliger Quatsch ist.
Wir brauchen Europa und die Zusammenarbeit zwischen den Ländern. Aber wir brauchen keine zentralistische und undemokratische EU in der jetzigen Form.<<

Die EU beschäftigt weniger Beamte und Angestellte als die Stadt Hamburg.

Die relevanten Entscheidungen werden nach wie vor von den Regierungen der Nationalstaaten getroffen, die die EU-Kommission ernennen.

Die meisten Entscheidungen, die angeblich "Brüssel" trifft und über die sich gerne aufgeregt wird, sind in Wirklichkeit nationalen Egoismen geschuldet.

Sie wissen offensichtlich wenig über die EU.

Adeo60

Orban und seine Fidesz Partei verkörpern nicht die grundlegenden Werte, für welche die EVP steht. Er hat sich damit ins politische Abseits manövriert. Wer die Vorteile der EU für sich in Anspruch nehmen will, der muss auch die Spielregeln einhalten. Orban hat durch seine nationalistische Politik hierzu keine Bereitschaft erkennen lassen. Man sollte keine Kompromisse mit Politikern schließen, die sich kompromisslos gegen Europa aussprechen.

Hallelujah
Re 21:26 von fathaland slim

"Die meisten Entscheidungen, die angeblich "Brüssel" trifft und über die sich gerne aufgeregt wird, sind in Wirklichkeit nationalen Egoismen geschuldet.
Sie wissen offensichtlich wenig über die EU."
Ich weiß zumindestens mal,das allein die EU für die NOx Grenzwerte ganz allein verantwortlich ist. Dazu kommen Feinstaub und andere Grenzwerte.
Welches Landesparlament hat diese Grenzwerte abgesegnet außer Brüssel?

DrBeyer
@odoaker

"Diese Streitereien in der EU kann ich nur mit einem Hühnerhaufen vergleichen - und zwar nichtmals mit einem aufgescheuchten."

Dass Diskussionen Bestandteil der Demokratie sind, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

"Wo ist der Mann oder von mir aus auch die Frau, die diesem Hühnerhaufen zeigt, wo es lang geht - für alle EU-Bürger?"

Ach, wissen Sie, von dem Mann oder der Frau, die allen sagen, wo es lang geht, habe ich schon lange genug. Da gab es vor 80 Jahren mehrere, die die Welt an den Abgrund geführt haben, und aktuell auch so einige. Keinen einzigen von den möchte ich auch nur geschenkt haben.

maria tapolca
Orbansche Kleptokratie fällt

Lasst die Ungarn nicht mit Orban und seiner Fidesz allein!
Gestern habe ich auch Post zu Soros und Juncker bekommen- also nicht nur Plakate...auch noch an jeden als Hauspost..!
Trotzdem sollte Weber es versuchen- Orban weiss dass er bei Rauswurf aus EVP nur verlieren kann!
Keiner hier will raus aus der EU!
Hajra Weber!

DrBeyer
@fathaland slim

"Sie wissen offensichtlich wenig über die EU."

Eines der großen Probleme der Menschheit, in der heutigen Zeit potenziert durch die Verfügbarkeit des Internets: Viele derjenigen, die wenig wissen, sind sich ihrer Unkenntnis nur sehr wenig bewusst, sind dafür aber mit Urteilen sehr schnell bei der Hand und verkünden sie lauthals.

Torsten Seel
Victor Orban ist noch einer der Wenigen, die noch für die ...

ursprünglichen traditionellen christlich-nationalen Werte eines gemeinsamen Europas stehen. In den meisten anderen Ländern herrscht postmoderne Beliebigigkeit. Herr Weber möchte in Budapest nicht schlichten, sondern Ungarn auch auf diesen postbeliebigen Einheitsbreikurs bringen / auch dahin hineinzwingen. Um nicht mehr oder weniger geht es hier.

labudscg
Ungarn und die EU

Man kann immer eine kritische Haltung zur EU haben, aber Volksverdummung und Diffamierung zu betreiben, deutet einerseits auf ein kindliches Gemüt hin aber andererseits auch auf ein bedenklich hohes Gefahrenpotential. So etwas braucht die EU gar nicht. Wie wäre es mal mit einer Retourkutsche seitens der EU statt immer nur den zahnlosen Tiger zu spielen.

Kathy Reichle
das Volk

das hofft, das auf ein Zeichen wartet wird wieder enttäuscht. Orban wird weiter hofiert.

Kathy Reichle
Schade

in Ungarn hofft auf ein Zeichen aus Brüssel. Aber Orban wird weiter hofiert. Der alte "Ehrengast" der CSU.

DrBeyer
@Hallelujah

"Ich weiß zumindestens mal,das allein die EU für die NOx Grenzwerte ganz allein verantwortlich ist."

Dann wissen Sie da etwas Falsches.
An den NOx-Grenzwerten war ganz massiv der Europäische Rat beteiligt, der die Regierungen der Mitgliedsstaaten repräsentiert.

fathaland slim
21:33, Hallelujah

>>Ich weiß zumindestens mal,das allein die EU für die NOx Grenzwerte ganz allein verantwortlich ist. Dazu kommen Feinstaub und andere Grenzwerte.
Welches Landesparlament hat diese Grenzwerte abgesegnet außer Brüssel?<<

Die Entscheidungen wurden, ich betone es noch einmal, von den demokratisch gewählten Regierungen der Nationalstaaten getroffen.

Ohne deren Plazet darf das demokratisch gewählte Europaparlament kaum etwas entscheiden.

Die Machtlosigkeit des Europaparlamentes ist einer meiner Hauptkritikpunkte an der EU, so wie sie sich heute darstellt.

DrBeyer
@fathaland slim

"Die Machtlosigkeit des Europaparlamentes ist einer meiner Hauptkritikpunkte an der EU, so wie sie sich heute darstellt."

Da stimme ich Ihnen voll zu und möchte hinzufügen, dass der in diesem Forum so vielgeschmähte Martin Schulz einer derjenigen war und ist, die dafür kämpfen, die Bedeutung des Europaparlaments zu vergrößern.

Werner40
/// Am 09. März 2019 um 21:45

///
Am 09. März 2019 um 21:45 von Kathy Reichle
das Volk

das hofft, das auf ein Zeichen wartet wird wieder enttäuscht. Orban wird weiter hofiert.///
.
" Das Volk " hat Fidesz-KDNP mit etwa 49% Stimmenanteil gewählt woraus sich eine Mehrheit von fast 70% im Parlament ergab.
Im übrigen, von " hofieren " kann keine Rede sein.

joel1989
Es ist relativ

Je weiter die Mitte nach links ruckt, umso weiter rechts scheint Orban zu stehen.

Karl Napf
20:54 von Russendödel

die cdu war früher konservativ, hat jetzt aber die spd links überholt.

Werner40
/// Am 09. März 2019 um 22:11

///
Am 09. März 2019 um 22:11 von joel1989
Es ist relativ

Je weiter die Mitte nach links ruckt, umso weiter rechts scheint Orban zu stehen.///
.
Menschenrechte, Demokratie, Gewaltenteilung haben nichts mit " links ", " rechts " oder " relativ " zu tun.

Torsten Seel
22:19 von @Werner40

"Menschenrechte, Demokratie, Gewaltenteilung haben nichts mit " links ", " rechts " oder " relativ " zu tun."

Waren Sie schon einmal in Ungarn gewesen? Ich war in den letzten 19 Jahren über 40 mal dort gewesen, habe dort einige Bekannte. Also, wie hier über Ungarn berichtet wird und wie sich das Leben dort zeigt sind zwei verschiedene Paar Schuhe!!!

B. Pfluger
@ 22:35 von Torsten Seel

Könnten sie das bitte präzisieren; wie sehen denn die 2 Paar Schuhe aus - vor allem das Paar in Ungarn. Habe da nämlich schon ganz Anderes aus Ungarn gehört

B. Pfluger
@ 21:33 Hallelujah

Ihre Ausführung geht am Thema Fidesz Verbleib in der EVP oder nicht - völlig vorbei.

Hallelujah
Re 23:04 von B. Pfluger

"Ihre Ausführung geht am Thema Fidesz Verbleib in der EVP oder nicht - völlig vorbei."
Da stimme ich Ihnen vollumfänglich zu.
Aber vielleicht haben Sie meinen ersten Beitrag nicht gelesen. Da war ich beim Thema.
Die anderen Beiträge sind nur meine Antworten auf andere Personen in diesem Forum.
Also bitte von Anfang an alles lesen. Dann hätte sich Ihr Beitrag von allein erledigt.

Torsten Seel
Um 22:47 von @B. Pfluger

Wenn alles so schlimm in Ungarn ist, warum läuft / brummt dann die Wirtschaft in Ungarn (BUX = Budapester Aktienindex) auf Allzeithoch mit Tendenz auf noch Höhere Hochs. In Deutschland sieht der DAX 30 dagegen grottenschlecht aus. Erklären Sie mir das doch mal!

jrs 8591
09. März 2019 um 22:47 von B. Pfluger

Sie , B.Pfluger, haben schon viel über Ungarn gehört ,ich persönlich sehe jeden Tag wie das Leben in Ungarn ist und das schon ziemlich lange. Das deckt sich aber mit dem was berichtet wird in grossen Teilen nicht.
Da meine Frau und meine Kinder nicht EU-Ausländer sind müssten wir unter der vielberichteten Fremdenfeindlichkeit der Ungarn besonders zu leiden haben. Aber bis jetzt haben wir nur gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich hatte noch nie so nette und hilfsbereite Nachbarn wie hier.
Vielleicht sind damit die 2Paar Schuhe erklärt, weil sie ihre Informationen aus Hörensagen beziehen und Andere aus eigenem Erleben.