Stadtverkehr in Brüssel

Ihre Meinung zu Urteil zu Abgasgrenzen: EU muss Lockerung zurücknehmen

Ein EU-Gericht hat der Beschwerde mehrerer europäischer Städte gegen EU-Abgasgrenzwerte stattgegeben. Für die Autofahrer bleibt allerdings alles beim Alten - zumindest vorerst. Von Claudia Kornmeier.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
16 Kommentare

Kommentare

Klausewitz

Dieselschwindel Abgaswerteschwindel Autofahrerterror. Danke liebe EU. Im Mai wird ja ein neues EU Parlament gewählt

hallo_frosch
Schlechte Karten für unsere Autokanzlerin

Egal wie unsere Politik taktiert, entweder mit geschönten Grenzwerten oder sogar mit dem Versuch die DUH zu sabotieren indem die Gemeinützigkeit aberkannt wird, sie wird bald merken wie Sinnlos das ist denn der Prozess hat sich schon lange verselbstständigt.
Entweder es ändert sich was bei der Luft oder die Gerichte werden schon sehr bald Ernst machen mit den Fahrverboten, da kann die CDU Zetern wie sie will.

Googol
so viel dazu

So viel dazu... Donald Trump wurde sehr gerne und oft wegen dem Ausstieg aus der Pariser Klimaabkommen kritisiert, aber selbst haben die zwei Initiatoren Deutschland und Frankreich nichts getan.

Im Gegenteil alle vereinbarten Werte wurden deutlich überschritten. Symbolpolitik!

krittkritt
Die EU-Kommission für mehr Abgas?

"... die EU-Kommission [hatte] 2016 die Grenzwerte angehoben, die bei Labortests für Euro-6-Diesel galten - also weniger strenge Grenzwerte festgelegt."

Es ist ziemlich unverständlich. Die EU-Kommission bekommt doch weder Parteispenden noch Sponsoring!?

derzwerg
Für die Autofahrer bleibt allerdings alles beim Alten

Seh ich richtig, dass "Für die Autofahrer bleibt allerdings alles beim Alten" die Sache ganz gut zusammenfasst? Also nach wie vor jeden Tag Blechlawine in den Städten? Weiß jemand, um wie viel % der Autoverkehr durch die Dieselfahrverbote reduziert wurde?

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Rebel-Lion
Mumpitz

Wenn sie die vierte Kerze an ihrem Adventskranz anzünden haben sie etwas 480 Mikrogramm Stickoxyd pro Kubikmeter Raumluft in ihrem Wohnzimmer. Das ist das 12 fache dessen was sie "ertragen müssen" wenn sie eine Minute an einer viel befahrenen Kreuzung stehen. Sollten sie dabei eine Zigarette rauchen, erhöht sich das ganze schnell auf über 100.000 Mikrogramm. Erkennen sie die Absurdität dieses ganzen Mumpitzes ? Hysteriker terrorisieren den Bürger, den eigentlichen Souverän. - Das hat er nur vergessen.

krittkritt
1000de von vermeidbaren Todesfällen!

@20:56 von Rebel-Lion
Wenn Sie das Glück haben, nie mit dem Fahrrad an einer vielbefahrenen Straße entlangfahren zu müssen, meine Gratulation.

Zu Ihren Beispielen: Es steht Ihnen unbenommen, sich mit was auch immer schleichend zu vergiften.

Ich für meinen Teil möchte da möglichst viel selbst entscheiden können.

Und: Mehr Tote als bei Verkehrsunfällen sind kein Anlass, etwas zu verändern?

raibutz
Mumpitz Rebel Lion

Zweifellos kann man über die Feinstaub- Grenzwerte an Straßen streiten, aber in den Innenräumen gelten diese zukünftig genauso- sie sollen auf das Niveau der Außenwerte abgesenkt werden. Innen ist noch jeder selbst verantwortlich und selbst "schuld", wenn er/sie das Baby oder einen Asthmatiker Kerzenrauch oder Tabakqualm aussetzt. Noch haben wir nicht die Totalüberwachung- die vielleicht mit Geräten ähnlich Rauchwarnmeldern die Grenzwerte kontrolliert und an Behörden weiter meldet...

Sisyphos3
20:56 von Rebel-Lion

und wenn man, es ist ja bald Silvester, den Wahnsinn so anschaut
da ist das tausendfache an Feinstaub, Schwefel, NOx
wie auf der belebtesten Kreuzung
und zwar sinnlos
stört das jemanden ?
wäre da nicht eher handlungsbedarf

Sisyphos3
21:32 von krittkritt

1000de von vermeidbaren Todesfällen!
,
stimmt schon
bei mir vor dem Haus türmen sich die toten NOx Opfer
da muß was getan werden

podencoclub
Pure Ideologie ohne wissenschaftlichen Hintergrund.

Die älteren werden es noch wissen. Vor etlichen Jahren lief eine ähnliche ideologisch getragene Kampagne gegen den Elektrosmog.
Menschen würden schwer geschädigt weil unter anderem Handys beim Telefonieren eine Erwärmung des Gehirns verursachen würden.
Selbst Radioweckern wurde eine schädliche Strahlung zugesprochen wenn sie auf dem Nachttisch stünden. Es wurde davor gewarnt sich länger als unbedingt notwendig unter Hochspannungsleitungen aufzuhalten.

Im Grunde war alles was elektrisch betrieben wurde durch seine elektromagnetischen Emissionen gesundheitsgefährdend.

Und was ist davon übrig geblieben?

Und genau so wird diese ganze CO² und NOx Hysterie enden.

Wolfes74
@um 21:56 von podencoclub

"Vor etlichen Jahren lief eine ähnliche ideologisch getragene Kampagne gegen den Elektrosmog."

Nee, so eine Kampagne lief und gab es nie. Es gab zwar ein paar Einzelmeldungen, diese wurden aber allgemein behandelt als das was sie waren - Quark mit Soße.
Schlechter Relativierungsversuch ihrerseits ...

Sisyphos3
21:56 von podencoclub

Vor etlichen Jahren lief eine ähnliche ideologisch getragene Kampagne gegen den Elektrosmog.
.
mit der flächenübergreifenden Einführung der E mobilität
kommt das Argument wieder auf den Tisch :-)
.
Zitat
"Und genau so wird diese ganze CO² und NOx Hysterie enden"
oder das Ozonloch , Waldsterben
.
scheinbar brauchen Menschen so ein Horrorszenario, schon der Langeweile wegen
und weil sie sich hierzulande gern an allem Schuld fühlen

Werner Krausss
Am 13. Dezember 2018 um 21:56 von podencoclub

"Im Grunde war alles was elektrisch betrieben wurde durch seine elektromagnetischen Emissionen gesundheitsgefährdend.

Und was ist davon übrig geblieben?"

Es hat sich nichts geändert.
Wenn Strom ein Medium durchfließt, bietet sich dem Elektronenfluss ein Widerstand. Dieser Widerstand tritt in Form von Wärme auf (Joulescher Erwärmungs Effekt). Je höher der Widerstand des durchflossenen Materials ist (z.B Wasser), desto größer ist die Wärmeentwicklung.
Ein Wechselstrom bei 50 Hz (normale Steckdose) bewirkt 50 Mal pro Sekunde einen Richtungswechsel im Magnetfeld.
Ein 400 kHz Wechselstrom bewirkt 400.000fachen Richtungswechsel des Magnetfeldes pro Sekunde.

" CO² und NOx Hysterie "

Medizin oder Gift, die Dosis ist entscheidend.

transarena
Konsequenzen bisher noch unklar

Totaler Blödsinn !

Die Konsequenz ist ..... Die Euro 6 müssen ab 2021 auch aus Innenstädten verbannt werden.

Gut für die Hersteller..

Dann können die mit Betrugssoftware - umgetauschen Autos, die in Euro 6 getauscht wurden, schon wieder umgetauscht werden.

Umtauschen - nicht in die Stadt dürfen Umtauschen - Ab in die Schrottpresse.

Umtauschen - nicht in die Stadt dürfen Umtauschen - Ab in die Schrottpresse

Umtauschen - nicht in die Stadt dürfen Umtauschen - Ab in die Schrottpresse.

Umtauschen - nicht in die Stadt dürfen umtauschen - Ab in die Schrottpresse.

Umtauschen- nicht in die Stadt dürfen Umtauschen - Ab in die Schrottpresse.

Der ewige Kreislauf..........