Alice Weidel

Ihre Meinung zu Parteispende aus der Schweiz: Wer ist der anonyme Geldgeber?

Nach der Schweizer Großspende an die AfD hat sich die Pharmafirma gegenüber WDR, NDR und "SZ" erstmals zum Geldgeber geäußert: Es handle sich um einen vermögenden Mann aus Zürich. Seine Identität solle geschützt bleiben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
27 Kommentare

Kommentare

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Analysier
Scheindebatte

Was für eine verlogene Debatte über diese sogenannte Spendenaffäre geführt wird. Frau Weidel wird sich sicher zu den Umständen und Hintergründen der Sache äussern. Was hier abläuft ist reine Stimmungsmache und Vorverurteilung.

Vergleicht man dagegen den Spendensumpf in so manchen Unions- oder SPD geführten Städten (siehe Regensburg) dann wird man feststellen, dass es sich in diesem Falle um einen echten "Mückenschiss" handelt.

Zeddi
Soso

Zu solchen anonymen verschwurbelten Dingen passt doch der Titel von dem Postillon Artikel ganz gut:

Mann, der AfD wählt, "weil sie keine Systempartei ist", kontert jede Kritik an AfD mit "das machen die anderen Parteien doch auch!“

Mal schauen wieviele hier so oder so ähnlich reagieren werden

meta.plus
Wenn 2 das gleiche tun, ist es dennoch nicht das selbe!

Wo Herr Kohl damals sich geweigert hat Namen zu nennen, da war es ok!

+++++++++++++

Warum werden andere Parteien nicht auch so akribisch kontrolliert?

Seltsam, seltsam!

fathaland slim
Der edle Spender möchte anonym bleiben?

Gab's da vielleicht ein Ehrenwort?

Padova
Und weg ist sie...

...die Gelegenheit dass Frau W. Von ihrem hohen Ross runterkommt.

“...den zum Teil wilden medialen Spekulationen Fakten entgegensetzen können...“

Natürlich sind wieder einmal die bösen Medien schuld, die genau das berichten, was Frau weidel selbst gesagt hat. Dass den ‘afd’wählern selbst nicht schon schlecht wird von dieser ewigen Dauerschleife, ist mir ein absolutes Rätsel.
In diesem Fall kann man allerdings wirklich erst mal abwarten, was die Ermittlungen ergeben. Ich prognostiziere mal: nichts Gutes für die ‘afd’.
(Gibt’s eigentlich schon ein eigenes Rentenkonzept? Oder sonst irgendwas brauchbares? Merkel weg? Ausländer raus? Sonst was neues?)

Hackonya2
Anonymität

Das es sich um einen wohlerhabenen handelt ist schon jedem klar, auch ohne Äusserungsbedarf. Die Anonymität kann eben nicht mehr geschützt bzw. muss an dementsprechende gegeben werden, welche das strafrechtlich verfolgen, da gesetzwidrig eine Spende getätigt.

Der President
Die afd

Hat ein Problem , nicht weil sie solange im politischen Zirkus ist, sondern macht eklatante Fehler am Beginn. Das genau das wird Ihr Untergang wahrscheinlich sein. Das sollten AfD Freunde erkennen. Mehr nicht. Das geschieht dieser Partei zu recht.

fathaland slim
19:24, meta.plus

>>Wo Herr Kohl damals sich geweigert hat Namen zu nennen, da war es ok!<<

Das erinnere ich ganz anders.

Seltsam.

>>Warum werden andere Parteien nicht auch so akribisch kontrolliert?<<

Die AfD wurde nicht kontrolliert. Der Vorgang wurde aus der Partei heraus durchgestochen.

Walter2929
Spenden und Finanzierungen

Soweit ich es verstanden habe:
- Spenden sind nur anonym wenn <€500
- Spenden aus dem EU-Ausland sind nicht legal
- Spenden von Stiftungen sind nicht zulässig

Ich lasse mich gerne korrigieren aber sowohl die Spende aus der Schweiz (EU-Ausland) als auch aus Belgien (Stiftung) waren/sind nicht legal und der Vorwand der anonymen Spende zieht auch nicht bei der Summe. Ein Schatzmeister der das nicht weiß(?).

Zeitlos-Geistlos
ungewohnte Präzision

Die Akribie, mit der hier im zweiten Abschnitt langweiligste Details veröffentlicht werden, ist fast ungewohnt.
Woher kommt eigentlich dieses völlig kontraproduktive Interesse an der AfD? Ausgerechnet in der Angelegenheit fragwürdiger Parteispenden ist die Opferrolle kaum zu verhindern.

rossundreiter
"Sehr vermögender Mann".

Da sieht man mal wieder, mit welcher politischen Grundeinstellung man in diesem System reich wird.

Sagt viel aus.

RoyalTramp
Strafe muss sein

Ich denke, dass Strafe auf jeden Fall sein muss und die AfD sich einer Strafzahlung auch nicht erwehren würde.

ABER alle darüber hinausgehenden Forderungen, wie Rücktrittsforderungen sind absurd. Immerhin scheint die AfD sich mit an der Aufklärung zu beteiligen, denn immerhin sind die Personen bzw. die Organisationen, von denen die Gelder eingegangen sind, bekannt. Im Falle der Person sogar namentlich. Dass ist um ein Vielfaches besser, als was damals Kohl und Schäuble bis heute mit den Schwarzen Kassen der CDU praktizieren. Der eine ist Ehrenbürger, der andere sogar Bundestagspräsident. Und wenn die Medien jetzt mit gleiche Akribie auch andere Parteien durchleuchten würde, kämen noch wesentlich mehr Leichen zum Vorschein. Wetten?

Padova
@Zeitlos-geistlos

“Ausgerechnet in der Angelegenheit fragwürdiger Parteispenden ist die Opferrolle kaum zu verhindern.”

Indem man die Spende unverzüglich ablehnt oder meldet, könnte man ‘die Opferrolle’ durchaus vermeiden.
Übrigens ist die ‘afd’ in diesem Fall Täter und nicht Opfer.

Werner40

Woher haben die sehr vermögenden Personen denn die Kontonummer von Frau Weidels Kreisverband ? AfD von Millionären ferngesteuert ?

suomalainen
Alice Weidel

ist dank ihrer vorherigen berufstätigkeit bestens in der europäischen spitzenfinanz vernetzt. da schiebt man sich schon mal den oder anderen betrag hin und her. gesetze gelten für diese personen normalerweise nicht, moral noch weniger (siehe cum-ex, cum-cum). dumm nur, dass Weidel in ihrer jetzigen tätigkeit bestens überwacht wird (auch von gruppen wie abgeordneten-watch usw.).

Friedrich Merz wird das übrigens ebenso handhaben. und gegen den und seine beziehungen ist sogar eine Alice Weidel ein klitzekleines licht...

krittkritt
Spenden auf ca. 2000€/Jahr beschränken.

Meine alte Forderung.
Dann wären wir näher am GG.
Einige Großempfänger müssten ihre Plakate wieder selbst kleben.

Wir hätten keine Abgasaffäre. (Merkel hätte sicher nicht die EU an den strengeren Vorschriften gehindert).

Monsanto/Bayer hätten ihr Glyphosat nicht durchgebracht.

Aber war das nicht schon eine Strategie zu Adenauers Zeiten:
Die Industriellen kauften Parteipublikationen zu exorbitant überhöhten Preisen...

Wenn dieser AfD-Fall etwas Gutes bewirken kann, dann eine Begrenzung der Spenden und des "Sponsoring".

Eu-Schreck

Ein ausländischer Reicher versucht aus dem Ausland heraus deutsche Politik zu kaufen. Passt nicht in mein patriotisches Weltbild.

Stein des Anstosses
19:24 von Meta.plus

Ich widerspreche energisch. Es ist bis heute ein Ärgernis, dass Kohl sich darüber hinweg setzte, die Identität seines Spenders nicht preiszugeben.

Machen Sie es sich aus Bequemlichkeit oder AfD-Selbstgerechtigkeit jetzt nicht zu einfach!!

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass zum Einen die AfD Leute Kral und Özkara gegen Weidel schiessen und zum Anderen es nicht geht, dass „ein vermögender Wasauchimmer“ von der Schweiz aus in dieser Form Einfluss auf die Agenda der Politik in unserem Land nimmt.

Die AfD hat es sich auf die Fahnen geschrieben, dass Deutschland seine Grenzen schützen soll.

Also- das ist jetzt eine Gelegenheit, Farbe zu bekennen!

Neues Deutschland.
Welches sind die Hintermänner?

Mich würde interessieren, ob es noch weitere geheime Spenden gibt, die nicht an die Bundestagsverwaltung gemeldet wurden. Und mich würde interessieren, wer diese Spender sind und welchen Einfluss sie über das Vehikel AfD auf unser Land zu nehmen hoffen.

Aufmerksamleser
Wieder ein Grund mehr...

...die grauenhafte AfD umgehend auf den Misthaufen der Geschichte zu werfen.

Neues Deutschland.
Hohes Ross

Vielleicht kommen die AfD Funktionäre jetzt mal von ihrem hohen Ross herunter.

Boris.1945
Kausalität?

Da erklärt ein sehr vermögender Mann Anfang 2018 gestiftete zu haben, Mitten im 2017er Wahlkampf?

DrBeyer
@Walter2929

"Soweit ich es verstanden habe:
[...]
- Spenden aus dem EU-Ausland sind nicht legal
- Spenden von Stiftungen sind nicht zulässig"

Das haben Sie leider falsch verstanden. Spenden aus dem EU-Ausland (Belgien bzw. Niederlande) sind legal, aus dem Nicht-EU-Ausland (Schweiz) aber illegal.

Ich wüsste auch nicht, dass Spenden von Stiftungen illegal wären.

uhuznaa
Anonymes Geld aus dem Ausland...

von Leuten mit unbekannter Nationalität und unbekannten Beweggründen zugunsten einer nationalistischen deutschen Partei, die hier das Volk aufhetzt.

Fühlt man sich als AfD-Fan eigentlich nicht manchmal ziemlich von Dunkelmännern benutzt?

Neues Deutschland.
Bewusster Gesetzesverstoß

Auch diese Großspende hat die AFd nicht an die Bundestagsverwaltung gemeldet. Warum eigentlich nicht? Im Gesetz steht "unverzüglich". Kennt die AFd das Parteiengesetz nicht oder ist das Absicht?

Neues Deutschland.
Falscher Verdacht

@ meta.plus:
Warum werden andere Parteien nicht auch so akribisch kontrolliert?

Wird sie doch gar nicht. Ein Insider hat die Kontoauszüge kopiert und der Presse zugespielt.