Blick auf Mailand - im höchsten Haus auf der linken Bildseite ist Unicredit untergebracht.

Ihre Meinung zu Ergebnisse des Bankenstresstests werden vorgestellt

Heute werden die Ergebnisse des europäischen Bankenstresstests vorgestellt. Im Fokus stehen einmal mehr die italienischen Banken. Aber auch ein deutsches Institut gilt als angeschlagen. Ralph Sina über den Banken-TÜV.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
1 Kommentare

Kommentare

Gast
Die Stresstests...

...sind das Papier nicht wert, auf dem sie dokumentiert sind. Die Banken haben längst Wege gefunden, hochriskante Geschäfte derart auszulagern, dass sie von den Stresstests nicht erfasst werden. Und dies durchaus mit Wissen der prüfenden EZB, der mehr an einem öffentlichkeitswirksamen "Unbedenklichkeitszertifikat" gelegen ist, als an der wirklich gründlichen Prüfung der Kreditinstitute.

Wer es nicht glaubt, möge sich die Stresstests der griechischen Banken der letzten Jahre ansehen, die stets die Stresstests bestanden hatten, und dennoch mehrmals in derselben Zeitperiode in massive Schieflage geraten sind (erst Anfang Oktober diesen Jahres noch die Piräus Bank, Alpha Bank, Eurobank und National Bank).

Schon arbeitet man an Plänen, das Problem weiter unter den Teppich zu kehren, indem man die faulen Kredite und Schundpapiere in eine Bad Bank auslagert - sprich, wieder einmal den Steuerzahler haften lässt, damit die Banken die Stresstests weiterhin bestehen.