Der britische Brexit-Minister Dominic Raab and der Verhandlungsführer der EU, Michel Barnier, bei einer Pressekonferenz in Brüssel

Ihre Meinung zu Die EU und der Brexit - Eine Frage der Prinzipien

Die Brexit-Verhandlungen laufen zäh - und das liegt auch an der Haltung der EU. Doch warum zeigt sie eine so klare Kante? Weil es um ihre Grundpfeiler geht - und da gibt es nur Alles oder Nichts. Von Ralph Sina.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

marc2010

Wäre zu fragen, ob die Prinzipien der EU auch von der Bevölkerung geteilt werden. Ich finde es starrsinnig und arrogant, den Briten nicht entgegenzukommen, aber ich glaube, man will eher belehren, als den Willen freier Völker zu akzeptieren. Dafür wäre lediglich guter Wille nötig, und der britische Markt ist gerade für deutsche Unternehmen sehr wichtig. Ich hoffe, dass die jetzigen Verhandler der EU im nächsten Jahr bei der Europawahl für ihre Politik abgestraft werden.

Safe Space
No-Deal ist die beste Lösung

Hier sitzt die EU am längeren Hebel. Wenn die Briten etwas von der EU wollen, werden sie sich darauf einstellen müssen einiges dafür zu bezahlen. So ist das Leben.

Kurz bis mittelfristig würde ein no-deal Brexit für die Briten ziemlich schmerzvoll sein, aber auf lange Sicht werden sie
froh sein das sinkende EU-Schiff rechtzeitig verlassen zu haben.

Gassi
Die Nordirland-Frage ist pille-palle

verglichen mit den Rosinen, die sich GB für den Bankensektor herauspickt. Die Vier Eckpfeiler will UK nicht akzeptieren, also harter Brexit - Punkt. Von mir aus schenkt den Briten die Grenze Irland-Nordirland: dann geht halt der 70-er-Jahre Wahnsinn mit der IRA wieder los - und England hat dann ihre Kontrolle oder eben nicht. Die Befriedung NIs ist durch die EU gekommen. Geht sie, kommt der Streit wieder, sicher!

Witzlos2016
Der Brexit

Die Briten wollten ihn, dann bekommen sie ihn.

Als Alternative gibt es nur ein zweites Referendum.

Chrigu BE Schweiz
Merci

Sehr geehrter Herr Sina
Vielen Dank für Ihren fundierten Kommentar!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz - ChriguBE