Can Dündar

Ihre Meinung zu Türkei beantragt Auslieferung von Journalist Dündar

Seit zwei Jahren lebt der regierungskritische Journalist Dündar im deutschen Exil. Nach Informationen von NDR, WDR und "SZ" beantragte die türkische Regierung seine Auslieferung - ausgerechnet kurz vor Erdogans Deutschland-Besuch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Lenyat
Eine Frage des Benehmens

Die Türkei stänkert - anders kann man das nicht nennen, wenn ein Land Menschen im Ausland mit Strafverfolgung überzieht, obwohl das, was man ihnen vorwirft, in keinem Rechtsstaat strafbar wäre. Dass Deutschland oder ein anderes EU-Land keinen der "Gesuchten" ausliefern wird, ist der türkischen Regierung völlig klar.

Und natürlich könnte Deutschland zurückstänkern: Zum Beispiel eine "Red Notice" für die Ditib-Imame, die ihre Gemeinden in Deutschland bespitzelt haben und sich dann abgesetzt haben, beantragen. Oder für andere türkische Geheimdienstler, die hier aktiv waren. Oder vielleicht gegen die, die in der Türkei deutsche Staatsbürger festhalten, wegen Freiheitsberaubung?

Macht man aber nicht. Internationale Politik ist wie Erziehung schwieriger Kinder: Prügeln hilft nicht, Erfolge hat man nicht schnell. Bis die verstehen, was "Nein" bedeutet, braucht man Geduld.
Das sieht zwar vielleicht ein bisschen schief aus ("und wir lassen uns das von denen gefallen?"), ist aber richtig.

Mifra

"In der Bundesregierung wird der Antrag der türkischen Regierung nun als Provokation empfunden, zumal er unmittelbar vor dem Staatsbesuch Erdogans in Berlin einging. "

Wo ist da die Provokation? Wenn die Türkei ein Urteil vollstrecken will und es einen gültigen Haftbefehl gibt, dann ist es doch in Ordnung wenn sie diplomatische Wege anstrebt. Wie im Artikel bereits erwähnt ist der Auslieferungsantrag aussichtslos also warum aufregen? Selbst wenn Erdogan den Antrag persönlich bei der Landung abgegeben hätte, dann hätte man den mit einem freundlichen Lächen und Kopfnicken entgegen genommen und bei Erdogans Abreise ein Schreiben mit dankender Ablehnung mitgeben können. Fall erledigt. Da muss man kein großes Drama von machen.

DeHahn
Der kleine Finger und die ganze Hand

Die Tuerkei zeigt uns deutlich, dass sie statt dem dargereichten kleinen Finger gleich die ganze Hand nimmt.

Andreas Unzufrieden
Auf keinen Fall

Die Bundesrepublik wird den unabhängigen Journalisten Dündar niemals in ein Land ausliefern, das Menschen verfolgt, nur weil sie Journalisten sind. Das was Dündar getan hat, ist in Deutschland nicht strafbar, man kann also gar nicht ausliefern.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Liebe User, um Ihre Kommentare zum Thema „Erdogan-Besuch in Deutschland“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: https://www.tagesschau.de/newsticker/erdogan-besuch-113.html Viele Grüße Die Moderation