Sendungsbild

Ihre Meinung zu Kohlebergwerk in Bottrop schließt: Ein letztes Mal "Glückauf"

Auf Prosper-Haniel im Ruhrgebiet gehen 200 Jahre Industriegeschichte zu Ende: Das Kohlebergwerk wird Ende des Jahres geschlossen. Nicht nur den Bergleuten fällt der Abschied schwer. Von Caroline Imlau.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

Gnom
Ich war auch mal "Püttrologe"

und daher kann ich jeden Bergmann, der mit Wehmut auf die letzten Schichten und das darauf folgende "Hängen im Schacht" sieht, nur allzu gut verstehen.

Ein "Aus" der Steinkohlenförderung sollte allerdings auch das "Aus" der Steinkohlenverstromung zur Folge haben, da wir ab jetzt diese wertvolle Ressource ausschließlich importieren werden - und das, ohne auf wertvolle Naturressourcen, oder gar "Nebensächlichkeiten" wie Menschen Rücksicht zu nehmen! Zwangsenteignungen und -umsiedelungen in Kolumbien dürften ein Begriff sein?! Nicht immer wird Steinkohle in Einvernehmen mit der Bevölkerung gefördert, so wie das in Australien und Canada der Fall ist... Kolumbien, Australien und Teile Canadas haben den geologischen Vorteil, dass Steinkohle im Tagebau gefördert werden kann (was bei uns nur bei Braunkohle möglich ist) - In diesen Regionen sieht es danach aber auch wie in Jäntschwalde oder Garzweiler aus... Heute Wald, morgen nix mehr...

Erich Kästner
Weniger Umweltverschmutzung ist eine gute Nachricht

Der Untertagebau bei der Steinkohle schafft massivste Umweltprobleme in vielerlei Hinsicht, die durch das erwirtschaftete Geld nie auszugleichen sind. Diese Umweltprobleme betreffen nicht nur die Beschäftigten, sondern alle Menschen die "da oben" leben. Und zwar über Jahrhunderte.

Genauso dringend wäre aber der Ausstieg aus der Braunkohle, wo noch weniger Menschen beschäftigt sind (wegen gigantischer Bagger und Automatisierung) und die Kohlekonzerne immer noch das Geld auf Kosten der Allgemenheit quasi ausbuddeln (Klimafolgekosten, Zwangsumsiedlungen, usw.). Die Braunkohle ist noch schmutziger als die Steinkohle.

Der Steinkohleabbau in Deutschland ist wegen der ausländischen Konkurrenz zum Erliegen gekommen. Dem Braunkohleabbau muss wegen der massiven Umweltzerstörung ebenso endlich ein Ende gesetzt werden!