Rettungskräfte stehen auf einer Feuerwehrleiter vor der eingestürzten Brücke in Genua

Ihre Meinung zu Fragen und Antworten zu Genua: Ist Brüssel mitverantwortlich?

Italiens Innenminister Salvini macht Sparvorgaben aus Brüssel mitverantwortlich für den Brückeneinsturz in Genua. Was ist dran an dem Vorwurf? Pascal Lechler mit Fragen und Antworten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
68 Kommentare

Kommentare

Sparer
Brüssel

ist zwar an vielem schuld, das in der EU schief läuft, aber an dieser schrecklichen Katastrophe nun wirklich nicht. Da macht es sich Herr Salvini zu einfach. Leider kennt man das ja von italienischen Politikern...schuld sind immer die anderen, besonders gerne Deutschland. Komisch, dass wir noch nicht direkt beschuldigt wurden in diesem Fall...

k430248
Die EU hat Schuld ?

Populistischer Schwachsinn, der hier eigentlich garnicht diskutiert werden sollte.

Hador Goldscheitel
Salvini ist unglaubwürdig !

Populisten sind häufig genug dreiste Lügner, die uns ihre Lügen auftischen um Stimmung zu machen. Herr Salvini macht sich damit zu einem unglaubwürdigen Gesprächspartner.

Gruß Hador

Account gelöscht
Fragen und Antworten zu Genua:Ist Brüssel mitverantwortlich ??

Einfach wird es aber nicht wenn Italien sich entschließen sollte,die maroden Brücken und Straßen wieder in öffentliches Eigentum zu übernehmen.Die Privatisierungen rückgängig machen würde.Das würde zu einem überschreiten der drei Prozent Defizit-Grenze führen.Das wäre ein Verstoß gegen den EU-Fiskalpakt,der Schuldenbremse,der Austerität.

DeHahn
Die EU als Sündenbock

Hat eine Regierung Mist gebaut, dann braucht sie wahrlich nicht in Sack und Asche zu gehen. Denn dann ist natürlich die EU schuld daran.
.
Diese Methode ist schon schäbig genug. Noch viel schäbiger aber ist es, dass dadurch in der Bevölkerung ein Grummeln gezüchtet wird, die letztendlich die EU zerstören wird.
.
Es gibt nur wenige Menschen, die sich für ihre Überzeugung auf dem Scheiterhaufen verbrennen lassen. Dafür gibt es umso mehr Menschen, die lieber viele Unschuldige ins Elend bringen, statt einen eigenen Fehtritt zuzugeben.

Hador Goldscheitel
Charakterlose Rechte !

Salvini versucht auf widerlichste Art und Weise politisches Kapital aus dieser Tragödie zu schlagen. Wie charakterlos und unmenschlich müssen diese rechten Politiker sein. Italien, ... was für Figuren wurden da bei den letzten Wahlen in Amt und Würden gebracht?!

Gruß Hador

Inflimaö

Es drängt sich die Frage auf wie sicher ist der Rest der Autobahn A 10 nach Frankreich zum Beispiel. Solange man die Ursache des Einsturzes nicht kennt sollte man da die restliche Autobahn freigeben?
Die Autobahn würde komplett nach gleicher Technik errichtet.

wuestenindianer
Es liegt immer am Wasser,

Wenn die Ente nicht schwimmt.
Hier wird deutlich, wie Populisten tikken. Immer von der eigenen Verantwortung ablenken. Am einfachsten wäre doch - die Russen sind schuld. Ironie aus.....
Es ist eine Verhöhnung der Opfer, denen unser Mitgefühl gelten muß. Privatisierung dient dem Profit und nicht dem Allgemeinwohl.

Georg der Franke
So ist man das von Populisten gewöhnt

Populisten sind nie selbst schuld und machen niemals Fehler, zumindest nach ihrer eigenen Lesart. Die EU ist dagegen ein dankbarer Schuldiger. Auf diese Weise sind dann immer ein bisschen "die Ausländer" schuld.
Da finden sich genügend Leute, die das allzugerne glauben. Auf diese Weise kann der Populist die Aufmerksamkeit der Menschen auf vermeindlich Schuldige lenken und im Schatten davon seine verlogenen Geschäfte in die eigene Tasche machen.
Und das ist doch das Ziel des Ganzen: Den Leuten nach dem Mund reden und insgeheim die eigenen Interessen durchsetzen.

Kokolores2017

Dass Brüssel Schuld hat, braucht man doch gar nicht erst zu diskutieren -
bei uns sind trotz sprudelnder Steuereinnahmen und Einahmenüberschuss viele Straßen, Brücken, Schulen etc. marode.
Wie öffentliche Gelder verwendet werden, ist also Sache der Mitgliedstaaten.
Das beste, was wir erhoffen können, ist, dass die eigenen Regierungen diese grauenhafte Tragödie zum Anlass nehmen, Sanierungsarbeiten schnellstens auf den Weg zu bringen (und womöglich den Einsatz von Megalinern zu überdenken, so lange AB-Brücken in nicht ausreichendem Zustand sind).

Seacow
Mach ich nächstes Mal auch!

Wenn ich etwas kaputt mache, sage ich einfach, dass der Staat schuld ist, weil er mir zu viel Geld wegnimmt.

hambacherschloss
EUROPA

Gründung-Nation der EWG, hat Italien, insbesondere diese 64. Regierung !!!, längst das Verständnis von EUROPA reduziert auf Nehmen, Kritisieren, Schuld zuweisen, anstatt einmal den eigenen Staat zu gestalten und den fragwürdigen Machenschaften auf allen Ebenen des Landes, wirkungsvoll entgegen zu treten.

Hador Goldscheitel
RE:Bernd Kevesligeti

"Das wäre ein Verstoß gegen den EU-Fiskalpakt,der Schuldenbremse,der Austerität."

Die Maastricht-Kriterien der EU hat Italien mitbeschlossen und damit verpflichtet sie einzuhalten. Die Schuldenbremse wurde unter der Regierung Berlusconi 2011 beschlossen und Austerität bedeutet strenge staatliche Haushaltspolitik.
Sie tischen uns hier drei Begriffe auf, die alle mit solider Haushaltpolitik des Staates zu tun haben. Und die hat Italien bitter nötig !!!

Gruß Hador

andererseits

Kennt man doch von den Rechtspopulisten: Sie befassen sich nicht gern mit der Materie, sobald es differenziert und kompliziert wird, sind aber Tempoweltmeister bei der Sündenbock-Suche, benutzen dafür gern Versatzstücke, die ihrem Weltbild entsprechend immer passen. Wenn es nicht "Flüchtlinge" sind, dann halt "Brüssel". Armes Italien.

harry_up
Das ist doch - pardon: hirnrissig!

Herr Salvini sollte sein Augenmerk statt auf die EU auf das für Instandhaltung und Kontrolle zuständige Unternehmen richten, da dürfte er außer der an fast jedem größeren Geschäft beteiligten Mafia auf jeden Fall fündig werden.

proehi
Wahlkampfautomatismus

"Vielleicht verwechselt Innenminister Salvini sein Land auch mit Griechenland."

Zwar kein harter Fakt, aber zumindest naheliegend.

Vielleicht sollte man mit dem Innenminister nicht zu hart ins Gericht gehen, schließlich ist er noch recht neu im Amt. Da purzeln gewisse Wahlkampfautomatismen wie selbstverständlich auch noch aus dem Ministermund. Wer zudem viel redet, hat weniger Zeit zur Orientierung und zum Faktenstudium.

Wird für seine Wählerklientel allerdings auch egal sein, Hauptsache das Bauchgefühl stimmt.

telemark
An die eigene Nase fassen

Salvinis Einlassungen klingen vor allem nach promillelastigem Stammtischgedröhn.

Italien war es, welche die EU-Hilfen nicht vollständig, nicht empfehlungsgerecht und nicht umfänglich (da verdient doch immer noch wer mit in diesem Land, nicht wahr?) eingesetzt hat.

Eine Baustelle mehr an politischen Ämtern, die von inkompetenten und faktenresistenten Populisten gekapert worden sind.

OrwellAG

Sparvorlagen bestehen doch darin, dass Italien sich nicht über Maßen neu verschulden darf. Ob Italien - wenn man es liesse - sich übermaßen verschulden würde, wäre eine andere Frage... - m.E. hat der ital. Minister zumindest nicht FAKENEWS vertrieben.

Old Lästervogel
Wenn es stimmt, dass ein Tragseil gerissen ist,

wo bitte ist dann die EU daran schuldig? Das ist dann eindeutig eine Schlamperei der italienischen Behörden.
Aber, wie immer: bei Populisten sind immer die anderen die Schlimmen, egal in welchem Land, auch bei uns!

nie wieder spd

Wer ist denn für die marode Infrastruktur in der BRD verantwortlich?
Wer für verfallende Schulgebäude?
Und wer für all die Missstände bei Arbeitslosen und Harz4 - Empfängern und die fast 20% an armen Kindern?
Selbst für die Flüchtlinge wird kaum etwas getan.
Natürlich ist unsere Regierung dafür verantwortlich.
Die Union, die SPD, die Grünen und die FDP. Selbstverständlich auch die meisten AfD-Funktionäre, die vorher teils Jahrzehntelang schon in CDU und CDU ihr Unwesen getrieben haben.
Und wenn diese Parteien wieder gewählt werden, wird sich nichts ändern.
Im Gegenteil, wahrscheinlich werden die Mängel in allen relevanten Bereichen größer werden.
Die neue Regierung ist jetzt seit ca 6 Monaten im Amt und bisher hat sie nichts geleistet, um irgendwelche Probleme zu lösen.
Gar nichts!

erstaunter bürger
Schuldfrage meines Erachtensist viel zu offensichtlich

Wer steht hinter dem privaten Betreiber der italienischen Autobahnen und kassiert ab, ohne zu investieren.
Ist das Bauwesen in Italien nicht von Mafia, N'drangeta und Cosa Nostra durchdrungen?!

RobertBlum

Die Autobahn gehört einem privaten Betreiber - die haben offenbar die Mauteinahmen in die Tasche und nicht in den Erhalt der Brücke gesteckt

Account gelöscht
re von Hador Goldscheitel

Der frühere Ministerpräsident Renzi hate sich mal dafür ausgesprochen die Schuldenbremse für fünf Jahre auszusetzen.Selbst dieser EU-Befürworter sah also die Verhältnisse ein wenig realistisch.
Solide Haushaltspolitik,sie ist allerdings schwierig,nachdem der Staat Banken retten mußte und nach dem 25 Prozent der industriellen Kapazität des Landes im Euro verloren gegangen ist.

pxslo
Konsequenzen für den Euro?

Damit dürften die Brüsseler Sparvorgaben für Italien endgültig vom Tisch sein. Das Land wird sich wahrscheinlich jetzt massiv (weiter) verschulden. Denn Infrastrukturmaßnahmen kosten nun mal ein Haufen Euros.

Vielleicht wird man wieder Geld "aus dem Nichts" schöpfen. Gesetzlich möglich? Ja, jedes Euroland darf Geld drucken.

Prof. Sinn sagte kürzlich bei Phönix-TV, dass Italien in den letzten Jahren mittels der sog. "Anfa-Vereinbarung" etwa 105 Mrd. € gedruckt hat. Dabei kaufen die Nationalen Notenbanken die Staatsanleihen ihres eigenen Landes. Das ist nichts anderes als eine illegale Staatsfinanzierung. Man hat sozusagen eine "Goldene Kreditkarte" mit unbegrenztem Limit.

davidw.

Italiens Innenminister Salvini macht Sparvorgaben aus Brüssel mitverantwortlich für den Brückeneinsturz in Genua.
#
Salvinis Geschrei soll doch nur von eigenen Fehlern ablenken.
Sein Vorwurf an die EU fällt auf ihn und die italienische Regierung zurück, indem er Brüssel mitverantwortlich für den Brückeneinsturz macht, da ihm angeblich die Mittel für die Sicherheit fehlen würden.
Er hat an der Sicherheit gespart und damit in Kauf genommen, dass Menschen zu Tode gekommen sind. Salvini sollte von seinem Amt zurück treten und vor Gericht gestellt werden!

Defender411
Meiner Meinung nach hat die EU keine Verantwortung!

Viel eher ist dieses Unglück auf die Privatisierung zurückzuführen. Ein Privat-Unternehmen will und muss Gewinn machen. Da besteht immer die Gefahr, dass man Kosten für die Erhaltung von Brücken "optimieren" möchte. Jeder weiß, was ich damit meine!

Alberich
italienische und spanische Bruecken

als junger Ingenieur (Maschinenbau Festigkeit und Schiffstechnik Festigkeit, Festigkeit Forschungsplattform Nordsee, etc.) war ich bereits in 1972 dienstlich in Italia mit dem PKW unterwegs und hatte mich damals ueber die filigrane Bauweise vieler Bruecken gewundert.

Das gilt auch fuer die spanichen Bruecken.

Das diese Genua-Bruecke bei dieser filigranen Bauweise der Stuetzen so lange der Beanspruchung standhielt, grenzt schon an ein Wunder.

In 2005 stuerzte eine spanische Autobahnbruecke bei Almunecar ein, welche sich in Bau befand.

All diese Ungluecke haben als Ursache den Wahn der Kosteneinsparung und die gewollte "elegante und aufsehnerregende Bauweise" als Grund.

mein Wahlspruch ein Berufsleben lang: ...Stabil haelt laenger. Spare niemals an Eisen und Stahl und Metall...
...

Buntekuh
Mautgebühren im Beitrag leider vergessen

In dem Beitrag wird leider vergessen, dass für viele Autobahnstrecken in Italien sehr viel Maut erhoben wird. Da stellt sich doch die Frage, ob die Maut = Straßentgelt auch zumindest zum Teil für die Instandhaltung genutzt worden ist. Sonst wäre es ja keine Maut, sondern eine Straßensteuer.

Defender411
Es währe wieder ein Fall von Schäden/Verluste verallgemeinern

und Gewinne privatisieren. Die EU sind wir alle und wir haben nichts mit den Brücken in Italien zu tun! Nur weil Unternehmen ihre Pflicht, Brücken regelmäßig zu kontrollieren und auszubessern, um Katastrophen zu verhindern, missachten, darf man die EU nicht dafür verantwortlich machen.
Die italienische Regierung ist einfach geschmack- und pietätlos!!

Gassi
Fake News Next

Vielleicht behaupten die Populisten demnächst, die EU hätte die Seile gelockert? Welchen irrationalen Blödsinn müssen wir uns denn noch anhören? Wenn eine Brücke unsicher ist, dann sperrt man sie. Das haben die Italiener nicht getan, ist einzig und allein ital. Zuständigkeit. Gepennt und geschlampt haben sie, die zuständigen Betreiber und Behörden. Die EU ist auch deswegen außen vor, weil das ja private Firmen sind, die die Autobahnen bauen und betreiben, auch kassieren - also auch warten. Kann jemand diesen populistischen Helden mal heftig über‘s Maul fahren?

meta1960

Für mich stellt sich die Frage, warum die italienische Regierung nicht die Vorgängerregierungen verantwortlich macht und statt dessen auf die EU verweist.
Die aktuelle Regierung ist zu kurz im Amt, um als Regierung verantwortlich zu sein.
Was soll dann dieses Ablenkungsmanöver in Richtung Europa?
Würde ein genaues Hinterfragen der Hintergründe im eigenen Land zu Ergebnissen führen, die die amtierende Regierung in ganz anderer Richtung belasten würden?

Gast
viel Meinungen

Die Autobahn befindet sich in privater Hand. Das Unternehmen baut und unterhält die Straßen, und verlangt für die Benutzung ein Entgelt.

Wie wir Fahrzeughalter muss auch der Straßenbetreiber sich regelmäßig einer Prüfung unterziehen.

Und die dürfen wir nicht selbst machen. Wir gehen also zum TÜV, zur Dekra, KÜS oder anderen Prüfern.

Und auch der Autobahnbetreiber muss jemanden mit der Prüfung beauftragen.

Nur wer kontrolliert, ob geprüft wurde und alles in Ordnung war? Bei uns macht das der Staat durch seine Exekutive. Und in Italien wird das nicht anders sein. Das sollte man dem Minister mal sagen. Denn so ein Betreiber zahlt nicht nur einen richtige großen Steuerbetrag.

Dafür jetzt Brüssel verantwortlich zu machen, mit den Zweck, Stimmung für einen Austritt aus der EU zu schüren, ist nicht nur falsch und gelogen, sondern auch ohne jegliche Pietät.

Und nur mal nebenbei: Megaliner haben eine geringere Achslast, als normale LKW-Varianten.

davidw.
15:31 von @niewiederspd

Wer ist denn für die marode Infrastruktur in der BRD verantwortlich?
##
Sie haben sich wieder mal im Artikel geirrt.
hier geht es um Italien, nicht um Deutschland.

Rumpelstielz
.. oh mein Gott ...

wer ist Schuld (**) und warum - hat die Mafia damit zu tun (Pfusch am Bau), oder die Mathematik (Bautabellen inclusive) oder war es doch nur der Böse wind … im Ernst, man sollte den Fehlern (Wartung etc.) auf den Grund gehen und dann (siehe Loveparade) den Schuldigen hängen. Vorverurteilungen haben da doch keinen Wert.

Hador Goldscheitel
RE:Bernd Kevesligeti

In Italien sind umfassende Reformen in der Wirtschafts-, Arbeitmarkt- und Fiskalpolitik absolut notwendig. Keine Reformen, kein wirtschaftlicher Aufschwung, keine Reduzierung der Arbeitlosigkeit ! Mit den Reformen hätte man die Maastricht-Kriterien für fünf Jahre aussetzen können. Ministerpräsident Renzi hatte sie angestoßen und wurde abgewählt. Nun sitzten die rechten wie linken Populisten in der Regierung und wollen von Reformen natürlich nichts wissen.
Und dieser Weg führt nicht zu dem gewünschten Aufschwung, die Türkei lässt grüßen.
Populisten halt, außer großen Worten kommt da nicht viel !

Gruß Hador

PS 37 dass Nachblieb hat ein Mann des Friedens
in einen Schutthaufen verwandelt -

Donner, Regen ...
kommen als Ursachen nicht in Betracht,
so, war es im vorangegangen Artikel zu lesen, dass man so sprach.

Und,
ist noch jemand da, der Gott fragen will, warum geschieht (mir) all dieses?

Oder,
zieht man einen Verbleib in Selbstherrlichkeit und Übermut vor,
sprechend:
" "Die Häuser aus Ziegelsteinen sind eingestürzt -
was macht's,
wir bauen sie mit Quadersteinen wieder auf!
Die Balken aus dem Holz der Maulbeerfeigenbäume sind zerbrochen worden -
was macht's,
an ihrer Stelle setzen wir Zedernbalken ein!" "

(z.b.
Den, Klimawandel,
davon wissen wir,
unser Leben ändern,
wollen wir nicht?)

Dass auch Unwetter von Gott kommt, Donner, vielfach in der Bibel bezeugt ists (2. Mose, Kapitel 2, Vers 28 usf.)
So auch
"Alle,
die mit dem HERRN streiten, gehen zugrunde;
er lässt im Himmel seinen Donner gegen sie Grollen.
Der HERR hält Gericht auf der ganzen Erde (...)"

Zitate aus Gute Nachricht Bibelübersetzung, 2000; aus Prophet Jesaja, Kapitel 9 und '1. Samuel', Kapitel 2, Vers

karwandler
re defender411

"Die italienische Regierung ist einfach geschmack- und pietätlos!!"

Populistische Schreihälse eben.

Darüber sollten die AfD-Wähler mal nachdenken.

vaihingerxx
16:23 von karwandler

Populismus
was ist denn die Alternative zur jetzigen Politik ?

Gast
Italien hat sich in der "Draghi-Ära"

deutlich neu verschuldet, von 123,4 % des BIP im Jahre 2012 auf 131,8 % in 2017.
Nicht nur die Brücken sind verrottet, der ganze Süden ! Mafia und Drangheta gedeihen aber prächtig.

dr.bashir
Kleine Frage an Alle

Wer glaubt ernsthaft, dass die Brücke nicht eingestürzt wäre, wenn es die EU nicht gäbe?

Also ich schon mal nicht.

Was man so liest hat sich die 5 Sterne Bewegung in Genua in den letzten Jahren durch die Verhinderung von Verkehrsprojekten hervorgetan. Unter anderem auch eine Überarbeitung oder Erneuerung dieser Brücke.

Da ist es naheliegend, die Schuld auf die EU oder Merkel zu schieben.

Gerhardxxx
Der jedesmal sofort einsetzende Wettbewerb um die

blödsinnigste Schuldzuweisung ist mal wieder abenteuerlich. Aber eben leider auch nicht überraschend.

Das ist eine Tragödie für die Betroffenen, denen unbürokratisch geholfen werden muss. Die Ursache ist WAHRSCHEINLICH Schlampigkeit gepaart mit einer nicht wirklich standfesten Konstruktion.

Und nun bitte zu den wichtigen Themen. Oder soll hier über jede kollabierende Infrastruktur in der EU ausführlichst berichtet werden?

Account gelöscht
re von Hador Goldscheitel

Sie befürworten "Reformen" die Armut und Rechtlosigkeit in der Arbeitswelt gebracht haben.Das soll zu Aufschwung führen.Hat es aber nicht.Nur zu arbeitenden Armen.Dafür kam aber Abschwung,herunter konkurrieren der Volkswirtschaft im Euro.

Und was haben Populisten zu bieten ? Neoliberale Sprüche,die in vielen Ländern schon gescheitert sind.

nie wieder spd

Komisch ist ja, dass die aktuelle Regierung sofort bestreitet, dass die Regierung Schuld an dem Unglück sei.
Den das die aktuelle Regierung nichts damit zu tun hat, ist ja klar.
Aber die Vorgängerregierungen könnte man nun nochmal in die Pfanne hauen.
Warum lassen sich die aktuellen Regierungspolitiker diese Gelegenheit entgehen?
Haben die vielleicht doch Dreck am Stecken?

Alex Faulkner

Schön, wie hier alle dieses Thema nehmen um auf sogenannten Populisten herumzureiten, egal aus welchen Ländern diese stammen und ob diese nun wirklich Populisten sind oder nicht.
Auch die selbsternannten NICHTpopulisten, die in Wahrheit aber welche sind, erzählen viel Mist. Wird sich darüber auch beschwert? Komischerweise nicht.
Natürlich ist das, was Salivini sagt totaler Schwachsinn, aber es geht hier nicht um Populisten.

Hador Goldscheitel

Neoliberale Sprüche , na klar.
In Italien gibt es
Jugendarbeitslosigkeit 32,6 %
Arbeitslosenquote 10,85 %.

Da geht eine ganze Generation vor die Hunde, auch mit allen Auswirkungen für die Demokratie. Die Ergebnisse der letzten Wahlen in Italien kennen wir alle.
Und wie lange wird es dauern, bis Italien dann endgültig bankrott ist, auch hier mit allen Auswirkungen für die Menschen und die EU (Euro).
Da sehe ich es wie der französische Präsident Macron: Wir brauchen erstmal den Kuchen, den wir dann verzehren. Jahrzehnte lang über die eigenen Verhältnisse leben funktioniert halt nicht. Wenn sie es Neoliberalität nennen, bitte schön. Ich nenne es vernunftsbegabte Politik!

Gruß Hador

dilbert_66
15:27 von OrwellAG

Italien hat seine Autobahnen privatisiert.
Die vom privaten Betreiber erhobenen Mautgebühren sollen dazu dienen, die Autobahnen in Schuss zu halten.

Wo kommt da bisher die EU / Brüssel vor?

Die italienische Regierung hat die Möglichkeit, Infrastrukturprojekte mit Fördermitteln zu unterstützen. Diese Mittel kann sie in Brüssel beantragen. Hat sie aber nicht.

In Brüssel selbst hat die EU-Kommission eine Studie zu Italiens Infrastruktur verfasst (und dafür eigenes Geld ausgegeben). Darin wurde der italienischen Regierung EMPFOHLEN, doch Geld aus Brüssel zu beantragen. Hat sie aber trotzdem nicht.

Fazit: Der private Betreiber hat das Geld für die Instandhaltung offenbar "verjuxt". Die italienische Regierung hat jahrelang Däumchen gedreht und in der Nase gebohrt. Jetzt ist die Brücke eingestürzt. Und das erste, was dem zuständigen Minister dazu einfällt, ist "Brüssel ist Schuld!" Und die freie Erfindung eines "Sparzwanges".

Und Sie halten das für "keine FAKENEWS"?

Ich sehe das anders

schabernack
16:21 von PS 37 dass Nachblieb hat ein Mann des Friedens

«Donner, Regen ...
kommen als Ursachen nicht in Betracht, so, war es im vorangegangen Artikel zu lesen, dass man so sprach. Und, ist noch jemand da, der Gott fragen will, warum geschieht (mir) all dieses?»

Gute Frage. Dann ist ja wenigstens die EU in diesem Fall entlastet.
Und immer fein raus aus dem Schneider, wenn sowieso Gott alleine stets alles lenkt (und auch zerstört).

«Dass auch Unwetter von Gott kommt, Donner, vielfach in der Bibel bezeugt ists (2. Mose, Kapitel 2, Vers 28 usf.).»

Ja, aber … das Unwetter war's doch nicht.

Gibt es auch eine Stelle in der Bibel, wo Gott ankündigt, Tragseilbrücken einstürzen zu lassen, wenn zu viele Ungläubige in Abgasen emittierenden Blechkisten darüber fahren, die die Allmächtigkeit Gottes verleugnen?

Gast
Zu erwarten

Wäre auch nach einem Unglück dieser Form in Deutschland zu erwarten... Andere Schuldige zu suchen, wenn das Unglück passiert ist.
Ludwigshafen z.b. spannt Netze und baufälligen Hochbrücken um vor herabfallenden Bauteilen zu schützen.
Es hätte auch sicher niemand etwas gewusst, wenn bei einem Unglück durch einen Gigaliner bekannt würde, das die Brücken der 60-80er nicht für LKWs dieser Art berechnet wurden.
Es die Verkleidung der Tragstreben mit Beton, wie bei dieser Brücke eigentlich üblich ?

andererseits
@16:21 PS37...

Entschuldigung, aber Ihre Instrumentalisierung der Bibel als Steinbruch, aus dem Sie ein paar Sätze aus dem Zusammenhang brechen und wie ein Orakel hier platzieren, sind völlig deplaziert und ein Hohn für die Opfer und ihre Angehörigen. Was haben Sie da für ein grausames despotisches Gottesbild? Der große Theologe Karl Rahner sagte mal: "Gott sei Dank gibt es das nicht, was sich 85% der Menschen unter Gott vorstellen."

Hackonya2
Sparvorgaben

Sicherlich hat man keine Sparvirgaben gemacht, das die in soweit gehen, das die Sicherheit der Bürger leiden sollte. Salvini sollte sich besser an die Mafiosies wenden, welche anstelle einsetzen von Gelder in die Brücke, es in die Tasche wandern haben lassen.

boson69
Fragezeichen in Überschriften

Überschriften, die mit einem Fragezeichen enden, können immer mit NEIN beantwortet werden.

s. Betteridges Gesetz der Schlagzeilen

Den Artikel braucht man zur Beantwortung der Frage nicht zu lesen (auch wenn er an sich vielleicht lesenswert ist).

Gast
@PS 37 dass Nach...

"Zitate aus Gute Nachricht Bibelübersetzung, 2000; aus Prophet Jesaja, Kapitel 9 und '1. Samuel', Kapitel 2, Vers"

Was machen wir aber jetzt ? Brücken wieder mit Holz bauen? (Oder besser gar keine mehr?)
Darüber hinaus steht zu befürchten, dass es die Stabilität von Gebäuden nicht erhöhen würde, sollten die Prüfstatik durch Gebete oder die Bibel ersetzt werden.

meta1960
@ Alex Faulkner um 16:49

Aus Ihrem Kommentar: "Natürlich ist das, was Salivini sagt totaler Schwachsinn, aber es geht hier nicht um Populisten."

Ich sehe es so: Da Salvini ein Populist ist, ist der "totale Schwachsinn", den er von sich gibt, auch Populismus. Auch inhaltlich. Denn es ist populistisch, dem "Volk" schnell einen vermeintlich Schuldigen zu bieten anstatt abzuwarten, bis die Ursache für den Brückeneinsturz gefunden wurde und dann zu analysieren, welche Umstände dazu geführt haben.

fathaland slim
17:24, andererseits

>>Der große Theologe Karl Rahner sagte mal: "Gott sei Dank gibt es das nicht, was sich 85% der Menschen unter Gott vorstellen."<<

Dieses Zitat kannte ich noch nicht.

Klasse.

Alex Faulkner
@meta1960

"Ich sehe es so..."

Das können Sie auch von mir aus so sehen. Damit habe ich kein Problem. Aber nur weil ein Populist Blödsinn erzählt, muss man zu diesem Thema nicht noch zig andere Populisten hinzuziehen, die man auf diese Weise dann auch noch kritisieren kann. All die anderen Populisten, ob nun links/rechts/mitte/oben/unten, haben mit diesem Thema nichts zu tun, also muss man diese hier auch nicht aufführen und verurteilen, weil das vollkommen am Thema vorbei geht.

PS 37 dass Nachblieb hat ein Mann des Friedens
17:17 "raus aus dem Schneider"?

Nein,
ich meine nicht.

Was sollte man meinen man habe das Schlimmste hinter sich,
kommt doch das Gericht nicht nur über die Lebenden sondern auch über die Toten,
dass Gott die verderben soll, die die Erde verderben (www.bibleserver.com / 'Offenbarung', Kapitel 11, Vers 18)

Eine Ankündigung dass Gott Drahtseil Brücken zerstörte, fragten Sie?
Und:
"(...) die Städte der Nationen fielen (...)" im Kapitel 16, Vers 19

andererseits
@18:31 fathaland slim

Ich muss mich korrigieren, Rahner sagte: "Gott sei Dank gibt es nicht, was sich 60 bis 80 Prozent der Zeitgenossen unter Gott vorstellen." Es gibt die verschiedenen Prozentzahlen in den Zitat, je nachdem, wo man es findet. Und in einer Variante heißt es "Katholiken" statt "Zeitgenossen"... Apropos Zeitgenosse: wenn Sie mal in der Unterfahrt oder einem Club hier spielen, sagen Sie Bescheid...

schabernack
18:43 von PS 37 dass Nachblieb hat ein Mann des Friedens

@schabernack, 17:17

«Was sollte man meinen man habe das Schlimmste hinter sich,
kommt doch das Gericht nicht nur über die Lebenden sondern auch über die Toten, dass Gott die verderben soll, die die Erde verderben (www.bibleserver.com / 'Offenbarung', Kapitel 11, Vers 18).»

Wohl vor allem deswegen mag ich den katholischen Gott in dem moralinsaueren und alles verdammenden Sinn, wie Sie ihn verbreiten, genau so wenig, wie seinen Gegenspieler, den Teufel, der Sünder im Fegefeuer brutzelt.

«Eine Ankündigung dass Gott Drahtseil Brücken zerstörte, fragten Sie?
Und:
"(...) die Städte der Nationen fielen (...)" im Kapitel 16, Vers 19»

Tatsächlich fragte ich das nicht wirklich. Und Ihre Antwort hierzu sagt nichts über Tragseilbrücken, sondern über Städte.

Die fielen … einer Naturkatastrophe zum Opfer?
Die fielen … einem Feind in die Hände?
Die fielen … auf die Schnauze, weil schlecht regiert?

Niemand kann so leben, als dass er/sie bei Ihrem Gott nicht in Ungnade fiele …

profkief
Völlig Widersprüchlich....

Einerseits soll die EU -Schuld haben, andererseits bezichtigt die ital. Regierung den privaten Autobahnbetreiber. Dabei wollen die ital. Politiker nur eines: eine "bella figura" machen.
Natürlich muss ein Staat seine Bürger beschützen und solch wichtige Kontrollmaßnahmen überwachen oder am besten selber durchführen.
Es spricht nicht für die neuen Machthaber in Rom, dass man die Fehler nur bei anderen sucht. Das ist für die Opfer eines solch tragischen Unglücks nicht angemessen.

harry_up
@ nie wieder SPD, um 15:31

Bei allem Respekt:
Hier geht es um eine Autobahnbrücke in Italien und mal ausnahmsweise nicht um marode Schulen, Hartz4-Empfänger und schon gar nicht um Flüchtlinge in Deutschland.
Ich frage mich, warum die werte Red. solche Beiträge durchgehen lässt.

proehi
16:49 von Alex Faulkner

"Natürlich ist das, was Salivini sagt totaler Schwachsinn, aber es geht hier nicht um Populisten."

Dabei übersehen Sie, daß erst Salvinis Schwachsinn zu diesem Artikel geführt hat. Womit wir bei den Populisten sind, deren einfache Schlüsse durch zu kurzes ..., naja, Nachdenken ist das falsche Wort, ... hört sich für so manchen Leichtgläubigen aber gut an und verbreitet das wohlige Gefühl, endlich verstanden zu werden.

proehi
18:43 von PS 37 das Nach...

"..kommt doch das Gericht nicht nur über die Lebenden sondern auch über die Toten,..."

Hört sich so an, als ob man da nichts machen könnte.

Ist es deshalb aber schnurzpiepegal was ein italienischer Innenminister zu dem Unglück so vieler Menschen an Flachsinn verbreitet?

DrBeyer
@Inflimaö 15:11

"Es drängt sich die Frage auf wie sicher ist der Rest der Autobahn A 10 nach Frankreich zum Beispiel. Solange man die Ursache des Einsturzes nicht kennt sollte man da die restliche Autobahn freigeben?
Die Autobahn würde komplett nach gleicher Technik errichtet."

Irgendwo stand, dass es weltweit nur drei Brücken dieses Typs gibt, eine davon in Israel, eine zweite noch in Italien und die dritte ist gerade eingestürzt.

Ich weiß jetzt zwar nicht, wo in Italien die zweite Brücke ist, aber grundsätzlich sollte auf der Strecke nach Frankreich nichts weiter passieren.
Jedenfalls nicht aus diesem Grund ...

cbCLP
Zum Titel

*Brückeneinsturz in Genua. Ist Brüssel mitverantwortlich?*

Klare Antwort: Nein.
Nur weil populistische Regierungen gern die Schuld abwälzen, kann die EU nicht an allem allem allem Schuld sein. Immer auf die böse EU zu zeigen, nervt langsam echt.
Wegen meiner müssten die Medien diese reflexartige Pauschalreaktion gar nicht durch Meldung aufbauschen - zumindest bei derart absurden Fällen

cbCLP
Beton und ewige Wahrheiten

Ich kann bzw darf nicht wirklich deutlich formulieren, wie mich 2000 Jahre alte Plättitüden nerven, aber sie tun es...

Knorlo
Die Frage

Die EU ist es nicht, es ist das Kapital das uns allen, also den EU-Ländern, ihren Sparwillen aufdrückt.
Kredite wurden vergeben....alle haben sich gefreut bis die Blase geplatzt ist.
Und nun muss Otto-Normal die Sch... auslöffeln und es ist keine Änderung in Sicht, bis zur nächsten Blase.

R. Schmid
@pxslo 15.38 Sparvorgaben?

Bitte lesen Sie den Artikel und auch andere Veröffentlichungen! Es gibt keine Sparvorgaben für Italien! Auch wenn Salvini und andere Populisten seiner Couleur dies immer wieder behaupten und glauben machen wollen. Falsche Behauptungen werden durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Doch wie falsch sie auch sind, sie scheinen - und das ist das Fatale - bei Menschen mit entsprechend vorgeprägtem und einseitigem Weltbild leider auf fruchtbaren Boden zu fallen.

PolitikEsel
Ich möcht das mein Navi

alle Gefahrenstellen geschickt um fährt und den Mehraufwand, dem Verursacher in Rechnung stellt...