DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Union auf Rekordtief, AfD auf Rekordhoch

Schlechte Noten für die Regierungsarbeit im ARD-DeutschlandTrend: Ein Großteil der Befragten ist mit der Gesundheits-, Renten- und Sozialpolitik unzufrieden. Die Union fällt unter 30 Prozent. Von Friederike Hofmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

àmonavis
Was hat die Regierung bisher vorangebracht?

Den Familiennachzug für Zugewanderte ohne dauerhaftes Bleiberecht beschlossen. Die Umfragen-Talfahrt wird unverändert weitergehen.

2015real
wen wundert*s?

mich wundert es nicht. man braucht nur Berichte wie hgier
https://www.tagesschau.de/inland/clan-kriminalitaet-103.html
zu lesen, und man sieht wohin die Reise unseres schönen Landes mittlerweile geht. So lässt sich ein land immer weiter niedermachen- und kaum etwas wird von der Regierung unternommen!
Und auch klar, es gibt Gewinner, die hiervon profitieren , siehe die drei Buchstaben a, das f und das d.

sprachloser
Eins ist mal klar, den Erfolg

bemisst jeder daran wie es ihm geht. Sprich was landet auf dem Konto. Da muss man ehrlich sagen das die Bilanz ganz ganz mies ist.

Gast
verdient und verzweifelt

der sturz der union ist hausgemacht und verdient.
aber dass die afd auf 17% kommt lässt mich verzweifeln.
das zeigt einmal mehr, dass die postfaktische zeit realität ist :(
das schlimme ist: die afd wird von denen gewählt, die im endeffekt nicht von deren "politik" profitieren.
gute nacht deutschland!

evhie
Ist doch kein Wunder. Die Reg

Ist doch kein Wunder.
Die Reg versucht immer noch die Bevölkerung auf ihre Migrationspolitik zu kriegen. Aber das wird nichts. Wir wollen zue Grenzen. Wir wollen das unser Geld für Pflege Altersheime Krankenhäuser und Rente ausgegeben wird und nicht Milliarden für Famielienzusammenführung und immer mehr Zuwanderer. 25% Migranten ist zu viel und zu teuer. Grenzen zu auch für die Angehörigen der Asylanten. Geld für die Menschen in D und die Anzahl der Migranten auf 10% absenken.
Ein Rätsel ist mir das die Grünen immer noch gewählt werden.

Ein Politiker
Weiter so..........möchte man fast sagen !

Wenn die derzeitige Regierungskoalition so weiterregiert, wie bisher, dann haben wir in etwas mehr als 3 Jahren eine AfD als stärkste Partei im Bundestag. Wenn man die Unzufriedenheit der Bundesbürger in den Bereichen Asyl und Flüchtlinge sowie Gesundheit- und Sozialpolitik zusammenzählt, dann sind das fast 80 Prozent der Bundesbürger. Aber Frau Merkel merkt noch immer nicht, daß ihre Denkweise und damit ihre Politik längst von gestern ist (und damit die Politk ihrer Anhänger und Befürworter).

In Anbetracht der neuen spanischen Regierung und deren Forderung, die freiwillig ins Land gelassenen illegalen Grenzverletzer mal wieder in Europa zu verteilen, wird Frau merkel sicher bald wieder "hier" schreien und tausende Schwarzafrikaner in unser Land holen. Dann dürfte sich die AfD in Richtung 20 Prozent und die CDU/CSU in Richtung 25 Prozent bewegen - wen wunderts ?

DerFortunist
Seehofer & seine Folgen

Da sieht der bayerische Horst, wie toll sein Nachplappern rechtsextremer Worte der AfD wirkt ...

Peter69
Unzufriedenheit mit der Asyl- und Flüchtlingspolitik

Die wichtigste Ursache für die Unzufriedenheit wird im Artikel nicht ausdrücklich erwähnt. 77 Prozent der Befragten sind gar nicht oder weniger zufrieden mit der Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Es ist sicherlich reiner Zufall, daß ausgerechnet diese Werte nur durch Anklicken auf das Diagramm für den Leser sichtbar werden.

eine_anmerkung
Meiner Meinung nach liegt die Ursache bei der CDU..

Meiner Meinung nach liegt die Ursache für den CDU-Absturz nach wie vor bei dem von Merkel versemmelten Flüchtlingsthema begründet. Sie sitzt und saß alles mit der Begründung aus eine europäische Lösung zu wollen wo sich aber herausstellte (nachdem Seehofer Sie nach vorne geschubst hat), das diese nie kommen wird. Merkel lag also daneben und der deutsche Laden läuft weiter mit illegalen Migranten voll und der Wähler merkt sich das. Mit dem schlechten Abschneiden der charismatischen AfD hätte ich persönlich aber ehrlich gesagt nicht gerechnet? Schlechter noch als die SPD und wer ist denn das und wofür steht die denn?

Thomas Wohlzufrieden
Die Zeit läuft ab

Ich gehe davon aus, das die Bürger nicht nur mit der Gesundheits-, Renten- und Sozialpolitik der Regierung unzufrieden sind, sondern auch und im besonderen mit der Flüchtlingspolitik. Allerdings ist auch völlig richtig, das die Regierungsparteien in der Gesundheits (z.B. Pflege) Renten und Sozialpolitik keine befriedigen Antworten liefern. Das hat zur Folge, das die ehemaligen Volksparteien CDU/SPD derart massiv an Stimmen verlieren, das es derzeit noch nicht einmal mehr zur einer Großen Koalition reichen würde. Man kann also feststellen, das die GoKo auf breiter Front versagt, und bis jetzt nichts auf die Reihe bekommen hat. Die Zeit der ehemals großen Volksparteien geht wohl ihrem Ende entgegen. Die der GroKo auf jeden Fall.

Berni 1
Dieser Trend wurde zusätzlich durch die....

Berichte und Verhaftungen von diesen arabischen Großfamilien beeinflußt. Den Bürgern wurde wieder mal vor Augen geführt, wie wenig der Staat dagegen unternimmt und wie lange er dieses Thema schleifen lässt. Die Demokratie wird beschädigt, wenn man gegen diese Kriminellen nicht konsequent vorgeht. Man hat den Eindruck die machen was sie wollen und nutzen das System geschickt aus.

draufguckerin
SPD muss entscheiden, für wen sie arbeiten will

Auch wenn es der Mehrzahl der Journalisten und a. Medienarbeitern nicht passt: Die CDU/CSU ist immer noch die stärkste Partei und wird das dank Herrn Seehofer hoffentlich auch bleiben.
Die SPD sollte sich mit den Problemen und Wünschen der Bevölkerung auseinandersetzen, anstatt darauf zu schielen, wie man die CDU/CSU bekämpfen und ihr medial schaden kann. Außerdem wird die SPD nie mehr etwas stemmen, solange sie sich in den Kommunal- und Landesparlamenten bei den Grünen einschleimt und dabei die verkehrstechn. Infrastruktur, Bildung usw. an die Wand fährt.

Solange die SPD sich ( auf Kommunal- und Landesebene) von den Grünen dominieren lässt, bleibt sie unglaubwürdig - egal, welche Sonntagsreden geschwungen werden.
Der vielbeschworene Neuanfang nach der Bauchlandung des 100%igen hat bisher nicht geklappt.

eine_anmerkung
um 18:04 von AufgeklärteWelt

>>"Merkel ist nun wirklich die Mutter der ...
... AfD. Als solche wird sie in die Geschichtsbücher eingehen."<<

Au das war jetzt aber gemein! Ich dachte immer Merkel wäre die Schutzpatronin aller Migranten?

f.b
Es reicht, diese Regierung ist unfähig für nötige Reformen

Wer Renten doppelt besteuert, schlägt denjenigen ins Gesicht, die Deutschland und den Unternehmern die riesigen Gewinne erbracht haben. Die Gesundheitspolitik liegt völlig daneben, am Ende werden die vielen unnötigen Krankenkassen und ihre Aufsichtsräte davon profitieren. Drei Krankenkassen würden in Deutschland völlig ausreichen und die Beamten müssten darin auch unterkommen. Wie reich würde Deutschland werden, wenn dadurch weniger Vorstände und Aufsichtsräte bezahlt werden müssten, die einen großen Teil der Beiträge sinnlos auffressen. Also kein Gemecker, wählen wir das nächste mal diese unfähigen selbstsüchtigen Politiker ab, wer sich gegen den Willen des Volkes stellt hat in der Politik nichts zu suchen, dass Volk bezahlt sie, also sollen sie auch fürs Volk arbeiten, Ihre Nebenverdienste in den Aufsichtsräte gehört in die Staatskasse, sie werden ja für ihre Abgeordneten Arbeit schon gut vom Volk bezahlt.

DerRückspiegel
Verblendung

Die SPD kann klare Erfolge in Punkto Arbeitnehmerrechte/Sozialgesetze für sich verbuchen. Und die Union hat einiges zum Thema Zuwanderung/Flüchtliche bewirkt. Dass der Streit in der Union einen negativen Eindruck hinterlassen hat, liegt auf der Hand. Traurig an den Umfragen sind für mich die Umfragewerte der AfD, einer Partei rechtspopulistischer Politiker ohne Lösungen und ohne Lösungskompetenz. Protestwähler hin oder her - Defizite der Regierung sollten nicht dazu führen, dass Wähler aus Protest zur AfD wechseln. Wer ehrlich in sich geht, erkennt, dass eine real umgesetzte AfD-Politik für alle Bürger eine einzige Katastrophe wäre.
Was der Politik anzulasten ist, ist ihre Trägheit und insbesondere ihre Lobbypolitik. Keine Lösungen für Pflegeberufe, kein Entgegentreten gegenüber Vertretern der Auto-/Carsharing-Lobby, eine verfehlte Umweltpolitik, ein zu schwaches Auftreten gegenüber Despoten und Pseudodemokraten, kein Entwurf für ein vernünftiges Einwanderungsgesetz. Es wird Zeit!

Account gelöscht
Das wird die Anhänger

der AfD sicherlich freuen. Es hätte aber soweit nicht kommen brauchen wenn die Gro/Ko mit
Merkel mehr auf Themen wie Innere Sicherheit und richtige Asyl / Migration Politik gesetzt hätte. Ein weiter so war und ist nicht hilfreich.Davon profitiert nur die AfD.M.M.

Karl Napf
tja, sarrazin hats gesagt, und seine genossen

/genosseninnen wollten ihn rausschmeissen. wenn ich jetzt den kleinkrieg zwischen einem provinzrichter und der verwaltung sehe, müsste die afd noch mehr stimmen bekommen. hoffentlich nicht, aber merkel und co sind beratungsresistent

Eledharad
Wieso Afd?

Ich finde es ja gut, dass die Leute eine vernünftige Alters-/Pflege-/Sozialpolitik wollen, aber warum wählen sie dann die AfD? In Sachen Rente Politik haben die nichts und deren Sozialpolitik ist noch schlimmer als die der Union. Das Thema Flüchtlinge ist wichtig, aber es wird die letzte Zeit so aufgebraucht, dass alle anderen Probleme vergessen sind. Und da auch nur noch Flüchtlinge thematisiert werden, kommt die AfD auch hoch, weil sie die vermeintlich einfache Lösung präsentiert, die wenn es gut läuft eh vom Verfassungsgericht gekippt wird.

Ich verstehe auch nie, wieso die SPD immer mehr leidet als die CDU. Wenn man sich die letzte Regierung anguckt, hat die SPD gute Ansätze gehabt, die von der CDU zerstückelt worden sind (Mietpreisbremse, Umweltschutz). Wer eine soziale Politik will, kommt um RRG nicht drum rum. Hierfür muss die SPD nur erkennen, dass die Linke das fordert, was sie schon längst gefordert hätte, wenn sie nicht, wie CDU, der Wirtschaft in den Arsch kriechen würde

Schlaubär
Probleme bleiben ungelöst, treibt Wähler zur AfD

Das ist auch gut so!
Solange zumindest wie es der ehemaligen Volkspartei SPD wichtiger ist sich für den Familiennachzug nur zeitweilig geduldeter einzusetzten, die dann mit großer Wahrscheinlichkeit dauerhaft bleiben wollen und werden. Wenn sich die SPD für die Bedürfnisse ihrer eigenen Klientel einsetzen würde, und die LINKEN statt "offene Grenzen für alle" zu fordern ein wenig patriotisch wären, würde die Wahlprognose anders aussehen.

Umfaller
Und das Beste dabei ist,

dass die AfD dafür gar nichts machen muss! Das ist so zu sagen ein Selbtsläufer. Von welchen Genies werden diese Versager eigentlich beraten? Die gehören doch alle gefeuert! Ich könnte aus dem Stegreif sagen, was zu ist, damit es nach Prozenten wieder aufwärts geht. So schwer ist das nun wirklich nicht. Leichte Besserung ist z.Z. nur bei der CSU wahrnehmbar.

Honigkuchenesel
02. August 2018 um 18:11 von evhie

.... dem gibt es nicht´s hinzuzufügen !!!

Werner Haus
Sonntagsfrage

Jetzt ist Deutschlsnd auf dem richtigen Weg. Noch langsam, aber immer schneller. Mer für Deutsche tun kommt an ind ist nötig.

Klaus Leist
Konsequenz??

Eine Hoffnung, dass irgendetwas besser wird, habe ich kaum noch. Die Europawahl im Mai 2019 wird zu einem desaströsen Ergebnis führen, wenn die deutsche Regierung zusammen mit den EU-Verantwortlichen nicht endlich anfangen, mit dem Volk und nicht gegen das Volk zu regieren.

Theodortugendreich
@mkorte "Die AfD wird von denen gewählt die im Endeffekt ...

... von deren Politik nicht profitieren"
---
Sie haben ja sooo recht. In meinem Gesichtskreis sind dies Menschen aus der Arbeitsverwaltung, der Immobilienwirtschaft, der universitären Forschung und Lehre, dem Baugewerbe, dem Bankwesen, etc. . Allesamt Bezieher dessen was man ein gehobenes Einkommen nennt. All diese Menschen profitieren nicht unmittelbar. Sie alle machen sich Sorgen um die fidele Finanz, Bündnis und Zuwanderungspolitik. Bislang eher den Liberalen und auch mal (zu Schröders Zeiten) der SPD zugeneigt, denke ich es wird Zeit für eine Partei deren Funktionsträger einigermaßen einer gesellschaftlichen Normalverteilung entstammen.

krittkritt
CDU ca 22 %.

D.h. es es gibt keine Volkspartei im herkömmlichen Sinn mehr.

Alberich
Wer und Wann

veranlasst und vollfuehrt endlich einen Sturz des Berlin-Regimes...
...
unertraeglich und fuer das deutsche Volk nicht mehr akzeptabel...
...
das Grundgesetz erlaubt den Sturz...
...

eine_anmerkung

Was ich wirklich nicht verstehe? "Deutschland du Stück Scheisse" und "Deutschland verrecke" und dann 15%?
Keinerlei Konzepte, keinerlei Problemlösungsvorschläge nur Blockade scheinbar um der Blockade willen um auf sich aufmerksam zu machen und dann 15%?
Ich fasse es nicht? Was sind das für Menschen?

Michael Heide
Gesundheits-, Renten- und Sozialpolitik

Die Mängel liegen also bei Gesundheits-, Renten- und Sozialpolitik. Also alles, was die AfD nun wirklich am wenigsten kann und auch am wenigsten können will.

Vielleicht sollten sich die Nachrichten und Talkshows, auch bei den Öffentlich-Rechtlichen, zur Abwechslung mal wieder mit diesen Themen auseinandersetzen statt alle fünf Minuten rhetorisch zu fragen, ob wir mit den Heimatvertriebenen, von denen immer weniger nach Deutschland kommen, ein Problem haben.

Norman Braastad
Rekordtief der CDU

Liebe Union-Politiker natürlich habt ihr alle Angst um eure Pöstchen. Das kommt davon, wenn durch eure grottenschlechte Politik sich neue Volksparteien entwickeln können, wie zurzeit in Bayern.

Wir leben in einem Staat, der seit Jahren zuließ, dass überall es dort an Personal fehlt, wo es den Menschen dienlich ist. Sei es im Bereich der Sicherheit (Polizei und Justiz) Sozialwesen Sozialwesen (Pflege und Gesundheit) oder in Schwimmbädern, die geschlossen wurden, weil es sogar an Bademeistern fehlt, um nur drei Beispiele zu nennen. Hauptsache schwarze Null, egal wie es dem Bürger geht.

Schade, dass Normalbürger gezwungen werden Alternativen zu wählen.

hambacherschloss
Rekordtief

Wollen wir, wir das Deutsche Volk, wir die Menschen, die Demo-Kraten, unsere d e m o k r a t i s c h e n Parteien weiterhin in den Umfragekeller schicken ?

Will Deutschland noch einmal politisch in Fallen gelockt werden, diese unzufriedene Nation, die es nicht verstanden hat, auf welch´ hohem Niveau sie jammert ? ---> siehe Helmut Schmidt !

Dr. med. hambacherschloss
70 Jahre alt, Vater von Ärztinnen, immer noch ärztlich tätig in einer Notfallzentrale - mehr als 200 Stunden / Monat

Account gelöscht
DeutschlandTrend:Union auf Rekordtief,AFD auf Rekordhoch...

Was drückt die Umfrage aus ? Wenn es den Deutschen schlechter geht,dann wählen sie rechts.
Verständlich und verdient ist,daß Union und SPD unten sind.
Aber aus Unzufriedenheit mit der Gesundheits-Renten- und Sozialpolitik die AFD wählen ? Sie will Hartz 4(Arbeitszwang,Sanktionen) nicht zurücknehmen,ist nicht mal für eine schwache Mietpreisbremse.Sie ist nicht gegen Privatisierungen,dafür aber für mehr Rüstung.

Aber-aber
Talfahrt der alten Parteien

Nichts, aber auch gar nichts wird vernünftig gelöst. Alles mit Hintertürchen, Ausnahmen, Einschränkungen. Das Beispiel in Sachen Pflegenotstand ist lächerlich. Wieviel Heime gibt es? Wieviele werden von Pflegediensten betreut? Wieviel werden zuhause von Angehörigen gepflegt? Und Herr Spahn will 13T einstellen. Und der Rest?
Beispiel vielerorts gescheiterte Integration. Der Gesetzgeber ist nicht in der Lage, bekannt straffälligen arabischen Großfamilien Herr zu werden.
Familiennachzug trifft nicht auf die Zustimmung der breiten Wählerschaft.
Und das „politisch korrekte linksgrüne Meinungsdiktat aus Medien und Parteien“ geht vielen auf den Zwirn.
Gerichte, alte Gesetze, die so nicht mehr in die Zeit passen, läßt die Justiz harmlos werden.
Die CDU hat Angst vor dem Bruch der Koalition, die SPD weiß im Grunde nicht, wie sie die Fehler der Vergangenheit repariert soll. So gewinnt man keine Wähler, und man hält sie auch nicht.
Da sucht man Alternativen. Und einige finden Sie jetzt.

LifeGoesOn
Danke Herr Seehofer :-(((

Das haben wir jetzt davon. Die Partei ohne Lösungsansätze (a.k.a. AfD) gewinnt an Zuspruch, ohne selbst etwas dafür tun zu müssen.

Wenn das so weiter geht, muss ich wohl tatsächlich auswandern, denn die Folgen bei einem weiteren Erstarken dieser "Notpartei" möchte ich nicht miterleben.

Also muss eine schnelle Lösung her:
1. Rücktritt von Herrn Seehofer
2. Besinnung der etablierten Parteien auf alte Stärken
3. Konsequentes Vorgehen gegen Clan-Bildung und Duldung hier in Deutschland durch die etablierten Parteien als einer der ersten Schritte
4 ...

Also ... macht was ... aber schnell ... sonst ... gute Nacht Deutschland!

Theodortugendreich
@DerFortunist "Horst ist schuld!"

Sie haben recht. Die Menschen sind, auch des Internets sei dank, nicht mehr so leicht zu täuschen.
Horst ist schuldig, denn er hat sich zusammenfalten lassen und es bleibt bei ein paar kosmetischen Maneuvern. Im Gegenteil, in dem die "europäische Lösung" angestrebt wird, laufen wir Gefahr, daß eine Regierung Merkel die Entscheidung über Migration in unser Land aus nicht EU-Staaten nach Brüssel verlagert. Dort am besten zur EU-Kommission, da sie von dort das gleiche Ergebnis erhofft, ohne daß ihr in Deutschland jemand noch Schwierigkeiten bereiten könnte.

Karl Klammer
Seehofer schafft das schon , CDU & CSU zu spalten

Nur was will dieser Politopa
damit noch bezwecken ?

CSU in Bayern zerstört
Union bundesweit zerstört

Eine Regierungsfähige Koalition hin zu bekommen wird immer schwerer.

wenigfahrer
Nun die Zahlen

sind nicht sehr verwunderlich.
Die Artikel der letzten Tage haben der AfD sehr gut geholfen, alles was die Regierung so beschließt verkehrt sich meist ins Gegenteil.
Ob das nun Migration oder Ausländeranteil ist, Rente die nicht besser wird.
Mehr für Militär und so weiter, die Liste Ellenlang, als so ein bisschen am Bürger vorbei, das ist wenn Volksvertreter nicht das Volk vertreten.
Erstaunlich sind die Werte der Grünen, das eher konservativ rechts Wähler zu den Grünen abwandern, kann ich mir nicht so richtig erklären.
Den Wert der SPD die ja eine kleine CDU ist und alles mitträgt was die Richtlinienkompetenz so vorgibt, der ist nachvollziehbar.
Alles große Ankündigungen der kleinen GroKo aber beim Bürger kommt nichts an.
Geld ist zwar reichlich vorhanden, aber es verschwindet für andere Dinge.

Cenarius
Lobbypolitik

Das ist doch kein Wunder und wird noch weiter so gehen wenn die Regierung sich weiterhin den Wünschen der Lobbys Superreicher Großkonzerne beugt anstatt die Themen anpacken die wichtig wären. Weil dann müsste ja regiert werden anstatt sich von der Wirtschaft diktieren zu lassen. Und das kann keine der beiden großen Parteien mehr. Dazu fehlt es an Format. Allerdings sehe ich dieses Format sicherlich auch nicht bei der AFD.

Man muss sich vor Augen führen das weder Renten, Sozial, Pflege, oder Umwelt Politik wirklich angepackt werden. Großmundige Pläne deren Inhalt fraglich oder schlicht nicht einsehbar sind, schließlich zittert man sich von Ast zu Ast anstatt endlich was zu machen.

Inge N.
Unzufrieden ...

... mit der CDU bzw. mit der Regierung bin ich auch. Dort werden eher die Interessen von Konzernen vertreten als meine (siehe z.B. Dieselskandal).

Ich frage mich nur, was diejenigen, die sich der AfD zuwenden, sich von dieser Partei bezüglich Gesundheits-, Renten- und Sozialpolitik versprechen? Da kann man schnell vom Regen in die Traufe kommen.

onkelbond
Rente &Co

Wer sich jetzt noch immer wundert, hat die Welt nicht verstanden.... Man kann Rentner nicht plausibel erklären, daß jedes Jahr ca. 20 Milliarden für Asylanten und Migranten ausgegeben werden, aber für sie kein Geld da ist... Genau so verhält es sich mit so vielen Dingen in Deutschland, Pflege.. Kein Geld, Gesundheit.. Kein Geld, Kitas.. Kein Geld, Wohnungen.. Kein Geld, Schwimmbäder.. Kein Geld.. U.s.w. Drum, wächst die AFD gemächlich vor sich hin und die anderen kratzen sich an Kopf und wundern sich... Ich mich schon lange nicht mehr..

nikofra
Dass die Grünen noch gewählt werden...

Ein immer größerer Teil der Wähler sieht ja gerade angesichts des "Jahrhundertsommers", Hitze, Dürre, dass der von Vielen bis heute geleugnete Klimawandel nun unser Leben massiv beeinflusst. Die Grünen haben davor seit Jahrzehnten gewarnt. Genauso verhält es sich mit den drohenden Fahrverboten, auch hier werden die Grünen beschimpft und nicht ernst genommen, bis eben Gerichte anders entscheiden. Angesichts von immer mehr Kriegen auf der Welt stellt man fest, dass ein Teil der verwendeten Waffen aus Deutschland stammt. Die Grünen haben schon seit ihrer Gründung ein Waffenexport gefordert. Flüchtlinge drängen in Massen übers Meer, weil ungerechter Welthandel, von uns mitgetragen, sie von ihrer Heimat wegtreibt. Grüne fordern seit Jahrzehnten ein Einwanderungsgesetz, jetzt auch Arbeitgeber. Weitere Beispiele? Es gibt viele mehr. Das genau erkennen immer mehr Menschen bei uns und sehen die Grünen insbesondere als Bollwerk gegen inhaltsleere populistische Politik hierzulande.

Mussmanwissen
Klientel Politik

Die Koalition macht ja auch gerade so weiter am Bedarf des Wählers vorbei. Ankerzenter Debatten , als ob es nichts anderes gäbe, die Autoindustrie wird wieder mit Geschenken überhäuft mit Halbierung der Hybrid (SUV ) Firmenwagen Besteuerung, der sowieso schon gutverdienenden Mitbürger, Landwirte, die sich weigern die Nitratbelastung u.a. durch Gülle Verbringung von viel zu vielen Masttieren auf kleiner Fläche zu reduzieren und wollen jetzt noch mehr Hitze Zuschüsse. Der Eisverkäufer bekommt auch kein Geld, wenn der Sommer verregnet ist. Oder sollte er jetzt bei der Hitze und gutem Geschäft höhere Steuern zahlen, die dann an alle (Not)Leidenden verteilt werden.
Die Politiker greifen eben immer daneben, als ob sie in einer anderen Gesellschaft groß geworden wären.

HzweiO
Selbst verursacht

Die guten Werte für die AfD sind das Ergebnis Jahrelanger Politik die einfach jeglichen Kontakt zur Realität verloren hat.

Ich möchte das die deutsche Regierung in erster Linie deutsche Interessen vertritt und in zweiter Linie europäische. Und das sind nicht die Interessen von Wirtschaftslobbyisten, Migranten oder Weltverbesseren die ihre kleingeistigen, realitätsfernen Weltvorstellungen auf Kosten der Mehrheit umsetzen wollen.
Und mit der letzten Gruppe meine ich Rechte wie Linke. Keiner der beiden hat die richtige Antwort, beide schreien populitische Phrasen die nichts mit dem echten Leben zu tun hat.

eine_anmerkung
um 18:21 von DerRückspiegel

>>"Die SPD kann klare Erfolge in Punkto Arbeitnehmerrechte/Sozialgesetze für sich verbuchen...."<<

Was sollen das für welche sein? Habe ich was verpasst? Ach nee, Sie sind ja DerRückspiegel, sorry. Von welcher Etappe des letzten Jahrhunderts sprechen Sie genau?

Theodortugendreich
@GeMe "Die AfD ist ein Zeichen zunehmenden Bildungsnotstandes ..

... beim Volk.
---
Wenn die Argumente ausgehen greift man gerne zum Mittel der Diffamierung.

Dalkey17
18:08 Kleomenes u.a. Ich darf

18:08 Kleomenes u.a.

Ich darf nur daran erinnern, dass es 1933 auch so angefangen hat!
Wehret den Anfängen!
Soll Deutschland wirklich wieder durch so ein Regime regiert werden??

Harpie
Heftig

17 Prozent ist schon ein heftiger Wert. Und dazu noch tendenziell steigend. Trifft auch ca. den Anteil der AFD Wähler in meinem Freundeskreis. Selbst ehemalige SDP und Grünen Wähler sind dabei, auch wenn man es kaum glauben kann. Dieser Wert ist ein Hilferuf der Bevölkerung um eine Kertwende in der Flüchtlingspolitik. Das ist nämlich der einzige Grund warum die AFD gewählt wird, sogar von ehemaligen Grünen Wählern.

Zauberin
Ausdrucksweise mE unangebracht

Rekord steht für mich für herausragend, nicht für 1 % mögliche Wähler, noch dazu einer Partei, die keine guten Lösungen präsentieren kann und aus kleinen Problemen meint große machen zu müssen.

Sorry, die Umfragen sind für mich keinerlei Orientierung mehr. Leider werden sie wohl von bildungsfernen Leuten wieder zur Basis ihres Jubelgeschreis herangezogen.

Muss man jede Woche befragen? Bringt das irgendeinen Erkenntnisgewinn?

Ist Saure-Gurken-Zeit, nachdem das Wetter sich aktuell nicht ändern mag?

ex_Bayerndödel
Am 02. August 2018 um 18:14 von DerFortunist

"Da sieht der bayerische Horst, wie toll sein Nachplappern rechtsextremer Worte der AfD wirkt ..."

Da sieht man, wie sehr die Bevölkerung mit der Politik unserer von der Kanzlerin dominierten Regierung zufrieden ist. Seehofer wurde ja wieder einmal eingebremst, auch aus der eigenen Partei. Die Medien gaben dabei keine gute Figur ab.

Kay 523
Richtig so!

Wird Zeit, dass die AFD an die Macht kommt! Dann werden auch ihre Anhänger am eigenen Leib sich von ihrer Inkompetenz und Konzeptlosigkeit überzeugen können!

Icke 1
Und tschüss

Die etablierten Parteien sind die besten Wahlhelfer der AfD, denn sie zeigen sich von der besten Seite und bringen nichts auf die Kette! Es hat sich hoffentlich bald ausgemerkelt! Und die SPD? Naja, Frau Nahles kann schließlich noch in einem Damenchor singen, wenn auch schräg, nachdem wir sie von der politischen Bühne gefegt haben.

Duzfreund
Die Priorisierungen und die Themen ...

verweisen auf das tatsächliche Problem einer im Kern alternden, hadernden und ängstlichen Bevölkerung. Nirgends ein Quäntchen Zukunftshoffnung und Selbstvertrauen, in den Antworten wittert man den sklerotischen Geist der verwirrten Alten.
Was wohl gekommen wäre, wenn ein paar Fragen in Richtung "Zukunftsfähigkeit" gestellt worden wären - selbst die gute alte Klimapolitik ist ja wohl eher ein Thema der grauen Panther Generation.

Schafwolle statt Faserpelz, Krankheit ausbaden statt Antibiotika und Schmerzmittel, Quallen statt Fische, das scheint ja der Weg, wo es weiter zu gehen hat.

Das mit der Rente und den Ausländern erledigt sich ja von selbst, wenn die Ausländer Inländer werden und für die Rente schuften, wenn wir afghanisch statt griechisch futtern und wenn der Postbote Tibeter ist statt Raucher.

Ein Tief für die CDU sollte uns allen gefallen, denn einen Politikwechsel brauchen wir weniger, wohl aber endlich einen Themenwechsel in den Diskursen.

Hallelujah
Re 18:14 von DerFortunist

"Da sieht der bayerische Horst, wie toll sein Nachplappern rechtsextremer Worte der AfD wirkt ..."
Ganz schön mutige Aussage aus dem Finger gesaugt.
Wenn Herr Seehofer die Grenzen richtig dicht gemacht hätte wäre er heute ein Held. Wenn als Nebeneffekt Frau Merkel hätte gehen müssen wäre ein kollektives Aufatmen durch das Land gegangen.

Theodortugendreich
@der Rückspiegel "Keine Lösungskompetenz bei der AfD"

Welche erhöhte Lösungskompetenz sehen sie denn bei den Altparteien?
Eine funktionierende Demokratie, deren Abgeordnete einigermaßen alle Berufsstände abbildet wird die Dinge ausreichend gut regeln. Die Altparteien sind diesbezüglich in einer gewissen Schieflage.

MGD HerrenSpezies

Erscheckend wie rechts Deutschland wählt. Und es rückt immer weiter Richtung braun.
Geschichte wiederholt sich.

hambacherschloss
Deutschland - Jammerland

Wann wird endlich verstanden, dass wir alle in einem wunderbaren Land leben.
Alle Kritikaster sollten ihre Kritiken abgleichen mit den Bedingungen in anderen Ländern. Sehr schnell müssten sie wohl feststellen, dass es hierzulande bessere Lebensbedingungen gibt als anderswo.
Deshalb sollten sie ihre Kritik zügeln, bevor sie ihrer Unzufriedenheit freien Lauf lassen !!

Ich bin traurig darüber, dass auf dieser Plattform dem Negativismus eine solch breite Basis verschafft wird.

Hirschauer
@mkorte um 18:10

"die afd wird von denen gewählt, die im endeffekt nicht von deren "politik" profitieren"
Das kann gut sein, aber es werden sehr viele von der AFD-Politik provitieren, die sie nicht wählen.

Theodortugendreich
@Schibaer45 "Wenn die Bundesregierung auf die richtigen Themen .

... gesetzt hätte"
---
Es genügt nicht nur Themen anzusprechen und Scheinlösungen anzubieten. So dumm sind die Leute in Zeiten des Internet nicht mehr.

calusa
18:18 von GeMe

Das kann man nur unterschreiben. Aber man
kann das richtig verfolgen,das diese Parteien
von bildungsfernen Bürgern unterstützt wird.
Siehe auch USA

ex_Bayerndödel
Am 02. August 2018 um 18:35 von Karl Klammer

"CSU in Bayern zerstört
Union bundesweit zerstört"

Sie lasten Seehofer das an, wofür die Kanzlerin und ihre Unterstützer, auch aus der CSU, verantwortlich sind?

Theodortugendreich
@Michael Heide "Gesundheits- Renten und Sozialpolitik ...

... kann die AfD nicht"
---
Die anderen aber scheinbar auch nicht. So ist es am Ende gleich wer das nicht richtig macht. Auf jedenfall aber fallen derzeit erhebliche Zusatzkosten an, ohne Mittel nützt auch die größtmögliche Zusatzkompetenz nichts.

eine_anmerkung
um 18:36 von Inge N.

>>"..Ich frage mich nur, was diejenigen, die sich der AfD zuwenden, sich von dieser Partei bezüglich Gesundheits-, Renten- und Sozialpolitik versprechen? Da kann man schnell vom Regen in die Traufe kommen..."<<

Also ich bin AfD-Wähler und verspreche mir bei den von Ihnen genannten Themen einiges z.B.. für unsere eigenen Mitbürger haben wir kein Geld. Rentner müssen Flaschen sammeln, Alleinerziehende jeden Cent zweimal rumdrehen, jedes 5. Kind lebt in Amut. Umgekehrt leisten wir uns die weltweit höchste Versorgung für Migranten zu gewähren und durch den dadurch entstehenden Sogeffekt zum Sozialamt für die Welt zu werden. Sehe ich nicht ein; ich bin einer der seine Steuern durch harte Arbeit dafür zahlt. Was glauben Sie was man innerdeutsch alles für soziale Projekte angehen könnte wenn man die jährlich über 50 Milliarden die für das Thema Migration ausgegeben werden auf ein erträgliches Maß, sagen wir 7 Milliarden reduzieren würde? Der Platz reicht nic

winstonsmith2014
77 % der Befragten sind unzufrieden

mit der Asyl -und Flüchtlingspolitik der Regierung.
Das erfährt aber erst, wenn Mann/Frau die "Bilderchen"
anklickt. Reiner Zufall, dass die TS dieses Thema so gar nicht anspricht.
So wie auch jahrelang die Themen von arabisch-stämmigen
kriminellen Clans , von Parallelgesellschaften usw.
einfach unter den Teppich gekehrt wurden.
Die Normalos haben die Wirkungen zu spüren bekommen,
nun werden auch noch zig-Milliarden an Steuergelder
vor allem für die Auswirkungen des Bürgerkrieges
in Syrien ausgegeben während die Schulen Straßen etc.
immer mehr verrotten.
Solange die Parteien diese Themen verschweigen bzw.
vernebeln , wird die AfD die Wut-Ernte einfahren.

meta1960
@ evhie um 18:11

Sie schreiben: "Ein Rätsel ist mir das die Grünen immer noch gewählt werden."

Daran, dass Grüne und Linke zusammen auf 24 Prozent kommen, können Sie erkennen, dass deutlich mehr Menschen eine vollkommen konträre Meinung zu der von Ihnen vertretenen Ansicht haben.
Die 18 Prozent, die die SPD wählen würden, können Sie auch dazuzählen.

Es wollen eben nicht alle "zue" bzw. geschlossene Grenzen.
Das ist des Rätsels Lösung.

Theodortugendreich
@Mussmanwissen "Die Politiker greifen immer daneben, ...

... als ob sie in einer anderen Gesellschaft groß geworden wären."
---
Dem kann man nur zustimmen. Es handelt sich hierbei um eine "follie a deux" zwischen Rundfunk und Politik, die im Rausch gegenseitiger Dependence, sich um sich selber drehend, schon lange vom Tanzboden abgekommen sind.

Carlos12
@ evhie, 18:11 Uhr

> 25% Migranten ist zu viel und zu teuer. Grenzen zu auch für die Angehörigen der Asylanten. Geld für die Menschen in D und die Anzahl der Migranten auf 10% absenken. <

25 % der Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund.
Bei vielen bedeutet dies, dass sie ein Elternteil haben, welches nicht aus Deutschland stammt. Und meistens haben diese Menschen nur die deutsche Staatsbürgerschaft. Sie sind Deutsche und nur ein Rassist würde ihnen das aberkennenen. Auch wer in der zweiten oder dritten Generation in diesem Land lebt sollte Deutscher sein. In Einwanderungsländern ist das normalerweise so.

Der Anteil der Menschen mit Migratiopnshintergrund an der geleisteten Arbeit in diesem Land dürfte im Schnitt höher sein, als der von AFD-Wählern.

Übrigens, die Grünen haben ihr Wählerclientel vor allen in den besser ausgebildeten und besserverdienenden Schichten der Bervölkerung. Das dürfte ihr Rätsel lösen.

JorisNL
@Werner Haus, 18:25

Was bitte tut die AfD denn für Deutsche. Das einzige, was ich von dieser Partei immer wieder höre ist, das Nicht-Deutsche bitte draussen bleiben sollen. Alle anderen Problemfelder: kein einziger positiver Lösungsvorschlag.

JorisNL
@Kay 523, 18:45

Da ich bezweifle, das die Anhänger dieser Partei sich überhaupt durch irgendetwas außerhalb ihrer Filterblase überzeugen lassen werden würde ich mir dieses Experiment gerne ersparen.

Indigen
@um 18:46 von MGD HerrenSpezies Erscheckend wie rechts

Tatsächlich verhalten sich die, die immer so gerne die anderen als "rechts", "braun", etc. diffamieren wie die wahren Faschisten - Linksfaschisten, Islamofaschisten.
Wird Zeit, daß nicht nur die 17% AfD-Wähler die Demokratie wieder zu schätzen lernen.

GDN
Kurzstreckendenker allenthalben

[18:22 von Eledharad]
„... gut, dass die Leute eine vernünftige Alters-/Pflege-/Sozialpolitik wollen, aber warum wählen sie dann die AfD? In Sachen Rente Politik haben die nichts und deren Sozialpolitik ist noch schlimmer als die der Union. Das Thema Flüchtlinge [...] wird die letzte Zeit so aufgebraucht, dass alle anderen Probleme vergessen sind. Und da auch nur noch Flüchtlinge thematisiert werden, kommt die AfD auch hoch, weil sie die vermeintlich einfache Lösung präsentiert, ...“

Ich beneide Sie. Denn Sie scheinen sich darüber wirklich noch zu wundern (darin schwingt eine Hoffnung mit, dass sich noch etwas ändert). Meine Hoffnung bröckelt. Wenn so eine Motz- und Hetzpartei wie die „Alternative“ immer mehr Zulauf bekommt, dann ist Bildung aus dem Spiel. IQ-Trend: fallend. Ich mache mir um meine Enkel Sorgen.

TS: Interessant wären in der Sonntagsfrage getrennte Tendenzen für CDU und CSU. Besonders nach den letzten Monaten.

GeMe
@18:25 von Theodortugendreich: gehobenes Einkommen

"In meinem Gesichtskreis sind dies Menschen aus der Arbeitsverwaltung, der Immobilienwirtschaft, der universitären Forschung und Lehre, dem Baugewerbe, dem Bankwesen, etc. . Allesamt Bezieher dessen was man ein gehobenes Einkommen nennt. All diese Menschen profitieren nicht unmittelbar."

Wenn der Spitzensteuersatz von der AfD auf 25% gesenkt wird und die Erbschafts- und die Gewerbesteuern abgeschafft werden, dann profitieren die "Bezieher dessen, was man ein gehobenes Einkommen nennt." nicht direkt?

Warum solche Menschen AfD wählen kann ich verstehen. Sie werden noch reicher und es ist ihnen egal, wenn sie dafür unter einer rechtsextremen Regieung keben müssen.

Elvenpath
@Kleomenes

Genau die Grünen sind schon bei 15%.

eine_anmerkung
um 18:14 von DerFortunist

>>"..Da sieht der bayerische Horst, wie toll sein Nachplappern rechtsextremer Worte der AfD wirkt ..."<<

Ich finde Sie tun Seehofer Unrecht denn er hat schon soviel positives bewirkt. Zum Beispiel müssen künftig Flüchtlinge bei der Überprüfung Ihrer Verfahren mitwirken (eigentlich eine Selbstverständlichkeit). Kontrollen an den deutschen Grenzen werden ermöglicht (ja, ja diese sind nicht flächendeckend, aber wenigstens mal ein Anfang), einige bilaterale Rückführungsabkommen stehen. Ist das alles nichts? Viel mehr denke ich als sein Vorgänger in seiner ganzen Amtszeit gebracht hat und vielmehr als beispielsweise unsere Minister Maas und Barley zusammen bis heute oder sehe ich das falsch? Ich jedenfalls finde Herrn Seehofer gut.

naiver Positivdenker
Das ist die eine Variante,

die andere ist, dass man dem Horst nicht mehr traut, weil seine Chefin Merkel ihm wieder Knüppel zwischen die Beine wirft auf dem Weg dieses wunderschöne Land zu retten.

GeMe
@18:32 von Bernd Kevesligeti: Wenn es den Deutschen

"Was drückt die Umfrage aus ? Wenn es den Deutschen schlechter geht,dann wählen sie rechts."

Es geht den Deutschen nicht schlecht. Im Gegenteil es geht den Deutschen immer besser. Seit Frau Dr. Merkel (ich habe sie nie gewählt) Bundeskanzlerin ist, ist das BIP von 2,86 Billionen USD auf 3,46 Billionen USD gestiegen.

Es gab schon immer gute 15% Rechte und Rechtsextreme in Deutschland. Bevor allerding die AfD rechtes Gedankengut wieder salonfähig gemacht hat, trauten sich nur sehr wenige Rechte offen ihre rechte Meinun zu verbreiten. Das hat sich mit der AfD geändert.
Wie die Saarbrücker Zeitung kürzlich berichtete sind 7 bis 8 Parteimitglieder aus der saarländischen AfD ausgetreten und bei den Republikanern eingetreten, weil wie Vize-Bundesvorsitzende der Republikaner, André Maniera, sagte ihnen die AfD zu zu weit nach rechts abgedriftet war.

eine_anmerkung
um 18:37 von nikofra

>>"... Das genau erkennen immer mehr Menschen bei uns und sehen die Grünen insbesondere als Bollwerk gegen inhaltsleere populistische Politik hierzulande."<<

Zweifellos sehr viele ehrbare Themen die Sie da anführen, aber seinen Sie mal ehrlich zu sich selbst; welche Themen davon belegen dann die Grünen? Umweltpartei? Das Heft hat Merkel denen schon lange aus der Hand genommen? Rüstungsexporte? Warum sind die Grünen den für aktive Einsätze unserer Soldaten? Migrationsthema? Fluchtursache Nummer eins ist die Bevölkerungsexplosion in den betreffenden armen Ländern. Alle 20 zig Jahre verdoppelt sich dort die Bevölkerung. Und Sie erwähnen einiges nicht. Beispielsweise die Blockadehaltung der Grünen bei der Einstufung der Maghrebstaaten als sichere Herkunftsländer die sachlich nicht begründbar ist. Das auf Drängen der Grünen der unlogische Familiennachzug für Subsidäre erst ermöglicht wurde. Das auf Iniative der Grünen ein Migrant die gleichen Sozialleistungen bekommt wie ein Deutscher...