Ihre Meinung zu: EU und USA machen Zugeständnisse im Handelsstreit

25. Juli 2018 - 22:32 Uhr

Die EU und die USA haben überraschend im Handelsstreit Einigungen in mehreren Bereichen erzielt. Das sagten US-Präsident Trump und EU-Kommissionschef Juncker nach einem Krisentreffen im Weißen Haus.

Artikel auf tagesschau.de
Bewertung:
2.25
Durchschnitt: 2.3 (16 votes)
Schlagwörter der Meldung:
Geo-Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Ich würde ja doch abwarten

Ob dieser Kompromiss noch gilt, wenn Trump seine nächsten Tweets abschießt.

Soja und Flüssiggas

das eine genmanipuliert, das andere umweltschädlich durch fracking

Das ist nicht gleichwertig.

"Beide erklärten, die EU wolle mehr Soja und Flüssiggas importieren. Im Gegenzug sicherte Trump zu, die Zölle auf Stahl und Aluminium zu prüfen."

Natürlich ist das eine sich gerade erst entwickelnde Geschichte und es mag auch eine Frage der Übersetzung sein, aber auf den ersten Blick fällt auf, dass die EU bereits etwas konkret zugesagt hat, während die USA nur schauen wollen, ob sie etwas ändern werden. Das ist nicht gleichwertig. Und gerade bei Trump darf man auf eine vage Aussage wie diese nicht viel geben. Selbst auf konkrete Aussagen darf man bei ihm nicht viel geben. So wie der Typ drauf ist, würde er in ein paar Stunden sagen: "Haben wir geprüft, wie versprochen. Bleiben aber bestehen."

Wer's glaubt

Wofür braucht die EU Soja und Flüssiggas? Ersteres gehört nicht zum europäischen Speiseplan, und Gas haben wir von den Russen genug.
Ach ja: Trump will "prüfen"?
Wann ist endlich Schluß mit dieser Unterwürfigkeit? Gerade die Zölle auf Stahl und Alu treffen doch die US-Industrie, weil die USA offensichtlich kein konkurrenzfähiges Angebot haben - trotz der Strafzölle.
Lasst den Trump (das "Trump_elstilzchen") doch twittern - was juckt uns das?

Erpressung

Das ist für mich Erpressung und ein zu Kreuze kriechen der EU. Wir nehmen mehr Soja und Flüssiggas aus denn USA, was hat das noch mit freier Marktwirtschaft zu tun?

Das darf doch nicht wahr sein???

Jetzt importiert die EU doch das fürchterliche Fracking Gas, das sonst keiner haben will??? Mit schmutzigen Schiffsdieseln einmal um die halbe Welt? Und das als Zugeständis für diesen Trump? Ich könnte mich übergeben.

Hä?

Da bleibt einem die Spucke weg.

Ich stelle mir eine Demokratie anders vor.

Das war ja schon seit ein paar Tagen klar, worauf das ganze Theater von Trump hinaus läuft. Ich will aber von diesem Soja nichts.

Darstellung: