Ihre Meinung zu: Freihandelsabkommen EU-Japan: Gemeinsam gegen Trump

17. Juli 2018 - 14:37 Uhr

Aller Kritik zum Trotz: Die EU will das Freihandelsabkommen mit Japan. Denn diese Verbindung könnte die Europäer gegen die protektionistische Handelspolitik von US-Präsident Trump schützen. Von Ralph Sina.

Artikel auf tagesschau.de
Bewertung:
2.125
Durchschnitt: 2.1 (8 votes)
Schlagwörter der Meldung:
Geo-Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Freihandel ist gut, denn er

Freihandel ist gut, denn er bringt Wohlstand für die Bevölkerung der jeweiligen Partner.

Freihandelsabkommen mit Afrika?

Warum schließen wir eigentlich nur Freihandelsabkommen mit Industrienationen und nicht mit Ländern in Afrika oder Süd Amerika? Warum werden nicht alle Zölle auf deren Waren für Europa gestrichen? Warum zahlen wir nicht ordentliche Preise für deren Rohstoffe, die wir in Europa nicht haben, aber dringend für unseren Wohlstand benötigen? Das wäre mal eine Möglichkeit, der Fluchtursache Armut entgegenzutreten. Stattdessen schließen wir lieber Freihandelsabkommen mit Japan, Kanada, Süd Korea und diskutieren TTIP bis Trump Präsident in den USA wird. So wird Reichtum immer unter den selben Ländern verteilt.

Was ist denn Freihandel?

Ich geh mit meiner Unternehmung da wo ich frei handeln kann ohne Regeln? Da wo der meiste Gewinn zu machen ist ? Da wo keine oder kaum Umwelt;faire Löhne die niedrigsten Steuern die beste Infrastruktur usw. zum niedrigsten Preis herrschen?Dann will ich wissen wie die einheimische politik noch rechtfertigt das Arbeitsplätze ;Gewinne hier bleiben;versteuert werden usw.????
Noch nie was von den Verlierern der Globalisierung gehört was?
Gute Nacht da muß sich niemand wundern . Man vergißt ein wenig das jede Freiheit eben auch auf der anderen Seite eine Unfreiheit mit sich bringt.
Ich bin also frei zu handeln wie mir beliebt ohne lästige Regelungen wie Zoll oder auch nur Standards die für die Sicherheit auf allen Ebenen einer lokalen Gesellschaft notwendig wären?Die Gesellschaft soll aber alles garantieren was es attraktiv macht damit die Gewinne sprudeln mehr als überall anderswo?

Darstellung: