Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze

Ihre Meinung zu Flüchtlingszentren - was meint die EU damit?

In der EU sollen geschlossene Aufnahmelager für gerettete Bootsflüchtlinge entstehen. Doch was beinhaltet der Beschluss konkret? Von Holger Romann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

andererseits

Wie kann man "geschlossene Lager" als Durchbruch bezeichnen? Für wen soll das ein Durchbruch sein? Alle wissen, dass sich in diesen Lagern die typischen Phänomene von Massenunterkünften zeigen werden. Vielleicht ist es ein "Durchbruch" für die, die am liebsten eine Politik der Abschottung und des "aus-den-Augen-aus-dem-Sinn" betreiben? In meinen Augen eine erbärmliche Pseudolösung.

Chili58
Die meisten,

die erst einmal in Deutschland angelandet sind, werden eh und je nicht zurückgeschickt. Das heißt, dass ein Flüchtlingszentrum in Deutschland ein weiteres Migrationstor darstellt. Wenn sich die CSU damit zufriedengibt, ist sie wie ein Boxer, der zwar seine Muskeln zeigt, aber dann doch nicht boxen will. Da aber auch Minister- und andere hochbezahlte Posten auf dem Spiel stehen, wird die CSU das Erreichte schon als ausreichend ansehen. Dafür wird die Bundestags-CSU schon sorgen. Wer riskiert schon gerne seine Fleischtöpfe?

Toni B.

Wer in der EU ist noch Einwanderern zugewandt?
- Spanien
- Deutschland
- Frankreich... das ist die gesamte Liste.
Wer davon wird jetzt Geld investieren, freiwillig Zentren zu bauen?
- Deutschland
- Frankreich
Wer wird letztendlich freiwillig die Einwanderer aufnehmen?
- Deutschland
Und das nennt sich "Europäische Lösung"

Aus dem Hohen Norden

Der Weg ist doch schon mal richtig. Kontrolle zurück gewinnen und Ordnung in das Chaos bringen. Das geht nur wenn alle das Gleiche wollen.
Ein Hoffnungsschimmer.

checkerbun
Warum sind die Botschaften in den Herkunftsländern nicht

der erste Anlaufpunkt? Dort, in den jeweiligen Botschaften ist man am ehesten in der Lage den Grad der Schutzbedürftigkeit einzustufen. Bei positivem Bescheid können die Menschen, ausgestattet mit Papieren, in die jeweiligen Länder der EU einreisen. Wo ist das Problem? Auch bei Freunden und Verwandten steht man nicht unangekündigt vor der Tür...

geselliger misanthrop
geschlossene Lager wie in Ungarn

Ihr der Link (der tatsächlich funktioniert) zu einem Beitrag der Tagesschau vom Mai 2017:
.
https://tinyurl.com/yah5agaf

hochtief
Flüchtlingszentren

Es ist eine absurde Situation. Freiwillige Retter sammeln Geld um mit Schiffen Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Die Schleuser wissen, wo die Schiffe der Retter kreuzen und schicken dann ihre Seelenverkäufer los um die Retter als kostenlose Taxis zu benutzen. Die Retter bringen die Geretteten nicht zurück nach Afrika, sondern nach Europa obwohl bekannt ist, dass ca. 90% der afrikanischen Migranten kein Bleiberecht erhalten werden. Wir geben dann Milliarden an Steuergeldern für Unterbringung, etc. auf und versuchen die Migranten ohne Bleiberecht zurück zu schicken. Und die Herkunftsländer wollen sie nicht zurück und blockieren. Ich glaube, die einzige dauerhafte Lösung wäre, wenn man die Gesetzgebung so ändert, dass ein Asylantrag in der Botschaft des Asyllandes im Herkunftsland des Asylsuchenden mit Ausweis gestellt werden muss. Die Menschen hätten dann frühzeitig Gewissheit, ob sie überhaupt Chancen auf Asyl haben und begeben sich nicht umsonst in Lebensgefahr.