CSU-Chef Horst Seehofer und Generalsekretär Markus Blume

Ihre Meinung zu Meinungsumfrage: CSU bundesweit bei 18 Prozent?

Würde die CSU bundesweit zur Wahl antreten, bekäme sie 18 Prozent, so ein aktueller Meinungstrend. Doch wie aussagekräftig kann so eine Meinungsumfrage sein? Von Konstantin Kumpfmüller.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

harry_up
Unsinnige Meinungsumfrage

Das war mein erster Gedanke, bevor ich Herrn Grothes Einwand gelesen habe, der genau in diese Richtung zielt:
Es wird dem Befragten suggeriert, er habe nur zwischen CDU und CSU zu wählen, und dann kommen derartig realitätsferne "Umfrageergebnisse" zustande.
Den Rest kann man sich sparen.

gman
Kein einsames Manko in Meinungsumfragen

Heiko Grothe vom Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap findet diese Fragestellung problematisch. Dadurch, dass kurz vor der Fragestellung von CDU und CSU die Rede ist, während andere Parteien nicht auftauchen, könnte die Entscheidung stark beeinflusst werden.

Dieses Manko trifft bei vielen Meinungsunfragen zu. Bemerkenswert, dass das beim Faktenfinden und Herrn Grothe gerade hier auffällt, was sonst kaum eine Rolle spielt.
Die Umfrage ist so gültig wie andere auch.

Brodi
Was ist daran problematisch?

Wenn man sich ein wenig mit der Thematik Wahlforschung auskennt, kann man sehr wohl beurteilen, ob das Ergebnis aussagefähig ist oder nicht. Die hier beanstandete Fragestellung suggeriert ganz bestimmt keinem Wähler, dass er bei einer möglichen Neuwahl nur zwischen CDU und CSU auswählen kann. So dumm ist keiner.

In Wirklichkeit ist es doch so, dass das Ergebnis nur die nicht zufriedenstellt, die auf Merkel-Kurs sind.

Nur eine Trennung der Fraktionsgemeinschaft würde gar nichts ändern, eine bundesweite Ausdehnung der CSU und CDU nach Bayern dagegen alles für die bisherige Parteienlandschaft.

Eine bundesweite CSU würde viel mehr gewinnen können als die CDU Stimmen in Bayern sammeln könnte.

Die CSU würde vermutlich die AfD etwa zur Hälfte aufsaugen und zudem von der CDU profitieren, denn die hat genug Mitglieder, die Merkel nicht mehr sehen können.

Aber an der Gesamtmenge von ca. 60 % unter allen Wählern für den bürgerlichen Block ändert das alles nichts.

Sisyphos3
Doch wie aussagekräftig kann so eine Meinungsumfrage sein?

Die CSU gibt es doch seit 70 Jahren

also nichts unbekanntes und wenn ich die ablehnenden Kommentare, vornehmlich der linkstendierenden Leserschaft betrachte, scheint man die Partei doch sehr gut zu kennen
auch jenseits des Weißwurstäquators

Duzfreund
CSU bundesweit bei ... hat da jemand ein..

Komma vergessen, 1,8% wären der bisherigen politischen Leistung doch wohl eher angemessen. Allein ein Merkelhasserbonus sollte doch keine 16,2% raus hauen, wenn doch,dann wäre die csu tatsächlich in der falschen Koalition gelandet.

Muzzi
nicht gegebene Parameter

Entscheidend wäre in einem solchen Fall die Stellung von CSU zu CDU und ob Merkel abtritt oder wieder nicht.

proehi
CSU bundesweit bei 18% bis weit über 50%

Ach was, hätte, könnte, sollte, würde die CSU unbedingt bundesweit eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik betreiben, würde sie damit vermutlich der Auffassung von über 50% der Bevölkerung entsprechen.

So weit reicht keine Fantasie, die rackern sich am rechten Rand ab und da ist die mögliche Zustimmungsrate derzeit sehr viel begrenzter.

Dankenswerterweise hat uns schon der Faktenfinder auf die hohle Frage in leerem Raum auf Basis "hypothetischer Fakten" bei 2000 Antworten mit insgesamt Null Aussage hingewiesen.