Wahlzettel mit türkischen Parteien

Ihre Meinung zu Parlamentswahl in der Türkei: Acht Parteien, zwei Bündnisse

In der Türkei wird nicht nur der Präsident gewählt - sondern erstmals gleichzeitig auch das Parlament. Acht Parteien sind zugelassen, es gibt zwei Bündnisse. Warum ist das so und wofür stehen die Parteien eigentlich?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

morph63
AKP oder AKW? ;-)

Was bedeuten eigentlich die Partei-Logos?
Mond, Sonne und Sterne sind beliebte Motive. Aber was will uns die AKP mit der Glühbirne mitteilen? Dass es flächendeckende Elektrizität nur mit ihr gibt?

Memofrieden

Das hört sich aber gerade nicht nach einer Diktatur an. Oder irre ich mich?

Erny
@morph63

...andere länder andere sitten... in den usa (ihr modernen westen und nicht indien) benutzen republikaner und demokraten jeweils einen elefanten und einen esel als logo... noch fragen?
Ansonsten hoffe ich dass Inci das rennen macht...

Magfrad
Es wird eine Stichwahl geben

Ich glaube an eine Stichwahl zwischen Erdogan und Ince. Dann kommt es darauf an wie die anderen Partei insbesondere auch die HDP sich positioniert. Wenn die Opposition Wahlempfehlungen für Ince gibt wird es für Erdogan eng werden. Er ist nicht unumstritten und die Ausgangsposition ist nicht so wie vor einem Jahr beim Referendum.