Lava aus dem Vulkan Kilauea fließt auf Häuser zu

Ihre Meinung zu Vulkan auf Hawaii: Lava fließt auf Kraftwerk zu

So faszinierend die Bilder des ausgebrochenen Vulkans Kilauea sind - für die Bewohner von Hawaiis größter Insel Big Island wird die Lava immer mehr zu einer Gefahr. Nun ist ein Erdwärmekraftwerk bedroht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
11 Kommentare

Kommentare

G0TT
Pele - Göttin des Feuers

Die Natur nimmt was sie gibt, die Natur zerstört was sie erschafft, das war schon immer so, seit Anbeginn der Zeit.

Aber die Hawaiianer halten die Göttin des Feuers Pele für verantwortlich und versuchen sie mit Opfergaben wie Gin, Zigaretten und Blumenkränze zu besänftigen.

Karl Klammer
Zum Glück kein Atomkraftwerk

Denn dieser Supergau wäre unausweichlich

Jon Schnee
Hui, Bildzeitung like!

Lava fließt auf Kraftwerk zu, und dann doch nur heiße Luft, äh sorry, Erdwärme!

Capetown
Hoffentlich Allianz versichert

Aber das Teil ist doch sicherlich versichert, oder?

Falls nicht, interessante Meldung.

Frank_Furter
@15:25 von Capetown

Aber das Teil ist doch sicherlich versichert, oder?

Ich wäre mir da nicht so sicher.

Bei den dort permanent drohenden Vulkanausbrüchen bekommt man entweder gar keine Versicherung, oder die Prämien sind so ähnlich wie im Moseltal die Hochwasserversicherungen...

Zweitaktmotor
Erdwärmekraftwerk

Der war gut!

Da haben sie wohl jetzt ein bisschen zu viel Erdwärme.

Bernhardus
Hmmh...

"Zum Glück kein Atomkraftwerk"

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Gau und einem Supergau?

Klaus15
Versicherung und der GAU

Auf Hawaii ist fast jeder Einwohner und jedes Unternehmen gegen Vulkanausbrüche versichert. Anfang Mai hab es schon die Sorgen und sogar TS hat es berichtet, die Einwohner sagen selbst sie wüssten, dass sie auf einem Vulkan leben. Hawaii existiert nur wegen dieser Vulkane! Über 75% sind versichert, ein Vulkanausbruch ist dort keine Seltenheit! Ok, in diesem Ausmaß schon

Und das Wort SuperGAU ist ein Medienwort, um es dramatischer klingen zu lassen - GAU bedeutet schon Größt-Anzunehmender-Unfall.

Capetown
Versicherung...

*Bei den dort permanent drohenden Vulkanausbrüchen bekommt man entweder gar keine Versicherung, oder die Prämien sind so ähnlich wie im Moseltal die Hochwasserversicherungen...*

Glauben Sie (glaubst Du, was mir erheblich angenehmer wäre) wirklich, dass ~US$ 250 Millionen von diversen Kapitalgebern dort unversichert neben einem Vulkan stehen?

Hans und Wurst neben Mosel, Neckar und Elbe haben sicherlich Probleme mit der Versicherung. Aber doch nicht ein Projekt wie dieses.

Ich könnte falsch liegen, da es an entsprechenden, einfach zu findenden Fakten mangelt. Masse mir aber an, unter Umständen Recht zu haben :)

gully
Kilauea ist harmlos

Der Kilauea ist ein harmloser Vulkan. Lava fließt gemütlich oben raus und erstarrt dann irgendwann ... spätestens im Meer. Die ganze Aufregung darum ist halb so schlimm und taugt höchstens was für die Bildzeitung. Schlimmer wäre eine Caldera a la Yellostone mit ca 500km Durchmesser. Da fliegt mit einem Rumms alles auf einmal in die Luft. Bilder wird es davon aber keine geben.

PS 37 dass Nachblieb hat ein Mann des Friedens
was spöttelt man hier so, in den Kommentaren?

Wohl,
Gottes souveränes Handeln ists. ER, der Schöpfer des Himmels und der Erde. ER nur allein hat die Macht, hat ER auch in der Vorzeit Sodom und Gomorra eingeäschert, zum Untergang verurteilt, als ein Beispiel für alle Gottlosen in späteren Zeiten (Bibel: 2. Petrus, Kapitel 2; bzw. 1. Mose, Kapitel 19).

Die Bewohner wurden also aufgerufen im Hause zu bleiben?
Gibt es denn dort keine Sittenlosigkeit, Götterkulte ?
Sollten sie sich nicht lieber in Sacktuch hüllen, in die Asche setzen, Buße tun?

Nein,
ich scherze nicht.

Auch Sidon und Tyrus hat Gott verurteilt (Prophet Joel, Kapitel 4, Vers 4 ; Prophet Hesekiel, Kapitel 28, ab Vers 22).