Ihre Meinung zu NSU-Prozess: Wer ist der Mitangeklagte Ralf Wohlleben?
Ralf Wohlleben soll die Waffe geliefert haben, mit dem der NSU Morde verübte. Seine Anwältin pocht auf seine Unschuld. Wer ist der Mann, der sich in dem Prozess verantworten muss? Von Thies Marsen.
Herr Daimagüler legt den Finger in eine Wunde, die so tief in das Fleisch jedes aufrechten Demokraten mit noch einem Rest von Haltung in diesem Land geschnitten wurde. Er sagt genau das Richtige über Wohlleben: "Dieser Mann hat tagsüber Plakate und Parteiprogramme geschrieben, er war ja stellvertretender Landesvorsitzender der NPD, und nachts hat er Morde mitorganisiert."
Ein Fakt, der beim Verbotsverfahren gegen die NPD nicht hinreichend berücksichtigt wurde.
Verantwortlich hätte man diese Partei für das halten sollen, was sie den Menschen angetan hat. Das ist nicht nur die mittelbare Beteiligung an diesen Morden sondern ebenso eine breite Welle von Gewalt gegen Andersdenkende in der Nachwendezeit im Osten. Ein bis heute vergiftetes gesellschaftliches Klima.
Aber - es sitzt ja auch keiner in diesem Richtergremium, der diese bittere Zeit miterleben musste. Die Schilderungen Ostdeutscher Landeschefs hat man entsprechend nachlässig gewürdigt.