Ein Aktivist in Budapest entfernt ein Plakat, das sich gegen den Stifter George Soros richtet.

Ihre Meinung zu Ungarische Soros-Stiftung bestätigt Umzug nach Berlin

Die Soros-Stiftung will Ungarn verlassen und nach Berlin ziehen. Sie bestätigte damit Berichte von April. Gegen die Politik von Ungarns Staatschef Orban will sie weiter angehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
40 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd

Eine rechtsradikale und wirtschaftsliberale Organisation lässt sich in Berlin nieder.
Genau sowas brauchen wir.
Als wenn AfD, FDP, Union und SPD nicht schon Schlimm genug wären.
Sind denn dort auch Politiker und Journalisten Mitglied? So wie bei den transatlantischen Organisationen?
Welchen Einfluss auf unsere Politiker verspricht sich unsere Regierung von Sorros und seiner OSF?

Daddy
Das fehlte gerade noch.

Die Soros-Stiftung in Berlin. Muss das wirklich sein. Muss der Finanzier diverser fragwuerdiger "NGOs" wirklich hier in Deutschland sein Unwesen treiben?

Horst Klein
Förderer der Demokratie

Herr Soros hat sich bestimmt gut überlegt, wohin er mit seiner Stiftung geht. In Berlin hat er anscheinend freie Bahn.

michel56
Schade aber verständlich.

Dabei muß man allerdings wissen das das Ganze (auch Schlechte)auch wenn man zum Guten Teil zählt auf die Füsse fallen kann u. man mit dafür verantwortlich gemacht werden kann ob als Gruppe du Füchtling ;Ausländer;Deutscher;Einheimischer oder sonst was bist.Die Gruppe ob als gut oder schlecht einzustufen ist setzt voraus das zu den universellen Werten hin man selbst u. auch als Teil des Ganzen korrektiv zu wirken hat. Der Streit um "den richtigen Weg"der ist sowieso immer da. Man muß bzw. soll ihn nur zivilisiert gehen u. nicht mit Gewalt usw.
So wäre es normal u. hätte seinen Sinn! Aber wir sind ja nur Menschen?Das ist zu wenig!

eine_anmerkung
Dann darf also künftig die Soros-Stiftung..

Dann darf also die Soros-Stiftung Ihr Unwesen künftig in Deutschland betreiben? Und wir lassen uns das so einfach gefallen?

tmuck
Regimewechsel in Bayern zubefürchten

Aufgepasst CSU und Herr Söder,

jetzt wird wohl der Regimewechsel in Bayern in Angriff genommen. Zieht euch warm an!

Denkerist
NGO stecken oft hinter Umstürzen

Was so schön als NGO bezeichnet wird, sind oft private Organisationen, die mit vielen Milliarden demokratisch gewählt Regierungen stürzen. Beispielsweise wurde der Maidan-Putsch in Kiew über NGO initiiert. Es werden Medien unterwandert, die Stimmung beeinflusst um dann eine genehme Regierung zu installieren.
Was hier als Durchsetzung von Menschenrechten und Demokratie bezeichnet wird, beinhaltet dann meist nur die Durchsetzung von Interessen der US-Administration.
Es ist sehr nachvollziehbar, dass Ungarn diese NGO's loswerden will.

Ahmet Akca
man darf nicht vergessen

dass Soros Wetten abschließt - und viel viel Geld investiert damit er gewinnt. Das geht natürlich häufig zu lasten der Steuerzahler, Regierungen usw.
Das ist Manipulation auf höchstem Niveau und dafür missbraucht er seine "demokratisch erscheinenden "Stifungen usw.
Dass er massenweise Menschen in Armut stürzt interessiert den Wohltäter eher nicht - nur sein Gewinn und seine Milliarden sind ihm wichtig!

andererseits
@ 11:14 nie wieder spd

Soros ist rechtsradikal? Da machen Sie aber den Gärtner zum Bock. Wenn jemand sich imer deutlicher als rechtsradikal outet, dann ist das Victor Orban incl. seiner wilden verquerten Verschwörungstheorien zu George Soros, mit denen Orban ablenken will von seinem immer weiter getriebenen Abbau von Bürgerrechten, Pressefreiheit und Meinungsäußerung und seiner fremdenfeindlichen Politik in Ungarn.

Erfahrungsträger

"Die Soros-Stiftung will Ungarn verlassen und nach Berlin ziehen. Sie bestätigte damit Berichte von April. Gegen die Politik von Ungarns Staatschef Orban will sie weiter angehen. "
(Nein! - Doch! - Ohh! ) Berlin ist halt für Alles... und Alle... zu gebrauchen!

karwandler
re horst klein

"Herr Soros hat sich bestimmt gut überlegt, wohin er mit seiner Stiftung geht. In Berlin hat er anscheinend freie Bahn."

Wäre es Ihnen lieber, die "freie Bahn" würde so eingeschränkt wie mit den NGO-Gesetzen in Ungarn und Russland?

Dann hätten Sie aber fragwürdige Vorbilder.

karwandler
re eine-anmerkung

"Dann darf also die Soros-Stiftung Ihr Unwesen künftig in Deutschland betreiben? Und wir lassen uns das so einfach gefallen?"

Haben Sie irgendeinen juristischen Grund dagegen?

Parteibuchgesteuert

Diese Stiftung , und das ist eine nette Umschreibung für eine Organisation, die Staaten und Regionen destabilisiert, aber ganz sicher nichts positives für Menschen im Sinn hat, brauchen wir in Deutschland auch nicht. So lange Merkel und CO hier noch das sagen haben, werden die ihre Zelte aufschlagen. Das wird sich aber ganz ändern.

Zeitungsjunge
Glückwunsch Ungarn!

Soros und sein Tun sind bei weitem nicht so harmlos wie der gläubige Durchschnittsmensch eingetrichtert bekommen hat. Soros wäre auch dumm wenn er offen aussprechen würde was er will, aber an seinen Taten gemessen braucht er auch auch nichts mehr weiter bestreiten.

Paul Puma
gefährlich und anti-demokratisch

Man kann im Internet nachlesen, was die Soros-Stiftungen wollen: (i) Die EU soll mindestens 1 Mio Migranten pro Jahr aufnehmen. (ii) NGOs, d.h., die NGOs von Soros sollen am Migrationsprozesse beteiligt werden. (iii) Idealerweise sollen das Soros-NGOs mit der EU-Spitze ohne Beteilung nationaler Parlamente durchführen. - Es ist klar. dass dieses Programm gefährlich und anti-demokratisch ist.

Ka2

Ich wundere mich immer wieder, wieviel Angst und Schrecken dieser 87-jährige Mann bei Einigen verbreitet.
Ja, er verwendet sein Geld, das er mit durchaus fragwürtigen Methoden verdient hat, um Einfluß auszuüben. Aber, soweit ich weiß, hat er noch nie zu gewalttätigen Aktionen aufgerufen. Und dass er sich gegen autoritäre Staatsführung positioniert, spricht ja eigentlich auch nicht gegen ihn.
Mir fallen da sehr viele ein, die mir mehr Angst machen.

Übrigens hat ausgerechnet Orban einst ein Stipendium von eben jener Soros-Stiftung erhalten.

Daddy
13:03 von karwandler

...Wäre es Ihnen lieber, die "freie Bahn" würde so eingeschränkt wie mit den NGO-Gesetzen in Ungarn und Russland?...

Oder wie in den Staaten? Von dort kommen die Gesetze, die Soros einschraenken. Russland hat sie 1 : 1 uebernommen. Und nun?

karwandler
re paul puma

"Man kann im Internet nachlesen, was die Soros-Stiftungen wollen: (i) Die EU soll mindestens 1 Mio Migranten pro Jahr aufnehmen. (ii) NGOs, d.h., die NGOs von Soros sollen am Migrationsprozesse beteiligt werden. (iii) Idealerweise sollen das Soros-NGOs mit der EU-Spitze ohne Beteilung nationaler Parlamente durchführen."

So, so, das kann man im Internet nachlesen.

Dann muss es ja wahr sein ...

Magfrad
@eine_anmerkung 11:25

Willkommen in Deutschland. Hier gelten unsere Gesetze. Hier werden nicht wie in Russland, Ungarn oder anderen antidemokratischen Systemen NGO's aus hanebüchenden Gründen verboten. Wenn Sie solche Systeme gutfinden in denen gegen jede rechtliche Grundlage so vorgegangen wird wie in Russland und Ungarn, dann sind Sie nunmal falsch in Deutschland.

Daddy
13:55 von Magfrad

...Wenn Sie solche Systeme gutfinden in denen gegen jede rechtliche Grundlage so vorgegangen wird wie in Russland und Ungarn (und der USA), dann sind Sie nunmal falsch in Deutschland....

Oder Sie!

fathaland slim
Mäzenatentum im Kapitalismus

George Soros gründet keine NGOs, er unterstützt bestehende. Teilweise welche, die seit Jahrzehnten bestehen, wie beispielsweise Amnesty International.

Andere Milliardäre unterstützen ebenfalls Projekte, die sie für unterstützenswert halten. So ist das im Kapitalismus. Bei der Soros-Diskussion entsteht leicht der Eindruck, nur Soros täte so etwas.

Ein sehr falscher Eindruck.

Ich empfehle noch einmal, sich mit Robert Mercer und Konstantin Malofejew zu beschäftigen.

Wenn schon kapitalistische Mäzene, dann doch lieber Soros.

Zumindest meiner Meinung nach.

fathaland slim
Soros

Ich empfehle ich allen Mitforisten, erstens den Wikipediaartikel über George Soros zu lesen und zweitens den über die Open Society Foundation. Soros unterstützt Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen, Reporter ohne Grenzen und viele andere Organisationen. Welche, das macht er öffentlich, um jeglichen Verschwörungstheorien vorzubeugen. So richtig klappt das nicht, weil viele Menschen lieber Hetzern glauben, als das verfügbare Informationsangebot wahrzunehmen.

Soros hat sich Orban und Putin zum Feind gemacht, als er OTPOR unterstützte. Was das ist, kann man ebenfalls mit einem oder zwei Klicks herausfinden.

Davor ließ sich Orban gern von Soros fördern und studierte mit einem Stipendium seiner Stiftung in London.

Seltsamerweise regt sich niemand über Robert Mercer oder Konstantin Malofejew auf.

Na ja, nicht wirklich seltsamerweise, denn die unterstützen ja die richtige, nämlich die Rechte Sache.

nie wieder spd
@ um 11:50 von andererseits

Der Unterschied zwischen Sorros und Orban besteht lediglich darin, dass der eine national Rechtsradikal ist und der andere international Rechtsradikal.
Aber Neoliberal und Rechts sind beide.

nie wieder spd
@ um 11:38 von Denkerist

Richtig! OSF wird auch mit Waffenlieferungen an die rechtsradikalen Truppen der Ukraine in Zusammenhang gebracht.
Und diese Waffenlieferungen werden sicher mit den Hilfsgeldern, die die EU an die Ukraine ausgibt, bezahlt.

fathaland slim
13:44, Daddy

>>13:03 von karwandler
...Wäre es Ihnen lieber, die "freie Bahn" würde so eingeschränkt wie mit den NGO-Gesetzen in Ungarn und Russland?...

Oder wie in den Staaten? Von dort kommen die Gesetze, die Soros einschraenken. Russland hat sie 1 : 1 uebernommen. Und nun?<<

Russland hat sie nicht eins zu eins übernommen, es gibt aber in den USA ähnliche Gesetze.

Und?

Macht das die Sache besser?

Wir hier in Deutschland haben jedenfalls keine vergleichbaren Gesetze.

Und das ist gut so.

karwandler
re daddy

"Oder wie in den Staaten? Von dort kommen die Gesetze, die Soros einschraenken. Russland hat sie 1 : 1 uebernommen."

Es sind schon andere beim Versuch gescheitert, das gleichzusetzen.

Muss ich hier nicht wiederholen.

Friedrich75
Was wohl Karl Popper zur OpenSociety Foundation sagen würden?

George Soros sieht sich in der Tradtion des kritischen Rationalismus und der Idee einer sogenannten "offenen Gesellschaft" von Karl Popper. Ein zentraler Punkt dieser Idee ist eine Freiheit von sogenannten "Eliten". In meinen Augen ist die Person George Soros und ihr Lebenswandel allerdings nicht mit den Ideen von Karl Popper in Einklang zu bringen. Er gehört definitiv zu einem elitären Zirkel, der mit enormem Geldeinsatz, dass er sich auf teilweise grenzwertigen Wegen verdient hat, versucht nun die Gesellschaft positiv zu verändern. Mein Vertrauen hat er damit nicht, ich beobachte es mit großer Sorge, dass George Soros über die von ihm unterstützten NGOs enormen Einfluss, bis in politische Kreise nimmt, den letztlich ist er vor allem ein Spekulant.

Magfrad
@Daddy 15;04

Ich soll falsch in Deutschland sein? Warum? Weil ich gutfinde, dass bei uns nicht NGO's oder andere Organisationen aus politischen Gründen verboten werden, so wie es in Russland und Ungarn der Fall ist und ja wie es auch in den USA der Fall ist? Ich bin hier ganz sicher nicht falsch. Dies hätten diejenigen wohl gerne die nur rumhetzen, nur negative Stimmung machen, nur Fremdenhass verbreiten nur rummeckern und alle anderen für ihre eigene Inkompetenz schuldig machen!
Nein diesem Klientel überlasse ich Deutschland nicht und diesem Klientel darf man Deutschland auch nicht überlassen!

Account gelöscht
Ungarische Soros-Stiftung bestätigt Umzug nach Berlin

Die Open-Society-Foundation wurde von dem Hedgefond-Spekulanten Georg Soros gegründet.Nach Ansicht der Hackergruppe DCLeaks,die 2500 OSF-Dokumente veröffentlichte,ist die Stiftung Architekt und Sponsor fast aller Umstürze der letzten 25 Jahre.In Serbien unterstützte sie Otpor.In der Ukraine nennt sich die Stiftung "International
Renaissance Foundation".Die OSF behauptet seit 1993 11 Milliarden $ eingesetzt zu haben.

So viel Macht für einen Milliardär ?

offenefragen
Offene Grenzen

in Europa finde ich grundsätzlich gut. Nur warum setzt sich ein US-Milliardär dafür ein? Wie wäre es mit offenen Grenzen in Nordamerika first?

Magfrad
@Denkerist 11:38

ja klar, aber natürlich. Anstatt sich selbst an die eigene Nase zu fassen zeigt man auf andere. Dass es zum Maidan Protest kam in Kiew war einzig und alleine die Schuld eines Mannes: Viktor Janukowitsch. Janukowitsch hat jahrelang das Land gespalten bis er das Fass zum überlaufen gebracht hat. Dafür braucht es keine NGO's damit die Lage dort eskaliert. Janukowitsch hat Stur nur für seine Freunde im Donbas und in den russischsprachigen Gebieten regiert und diese Leute andauernd bevorteilt, dabei hat er den Rest der Ukraine gegen sich aufgebracht. Schon klar, dass weder Ihnen noch anderen unterstützern der russischen Regierung und Putin die Realität passt, aber man kann sich nicht alles zurecht machen und auf NGO's, Soros oder sonstigen finsteren Mächte schieben!

Magfrad
@fathaland slim 15:08

Natürlich werden Sie hier nichts von Mercer oder Malofejew zu lesen bekommen. Mercer und Malofejew sind schließlich die Auftraggeber derjenigen die hier meinen man müsste in Deutschland genauso aus politischen Gründen NGO's verbieten so wie in Russland, in den USA, in der Türkei oder in Ungarn.

fathaland slim
15:15, nie wieder spd

>>@ um 11:50 von andererseits
Der Unterschied zwischen Sorros und Orban besteht lediglich darin, dass der eine national Rechtsradikal ist und der andere international Rechtsradikal.
Aber Neoliberal und Rechts sind beide.<<

Sie sollten sich über die Begriffe "neoliberal" und "rechtsradikal" informieren.

Die kann man leicht nachschlagen.

Orban und Putin sind übrigens Teil eines international agierenden rechten Netzwerks.

mcintyre
Glückwunsch...

... an Ungarn, diesen Saboteur und miesen Geschäftemacher los zu sein.

In Deutschland ist er gut aufgehoben, da die "Deutschen Politeliten" werden ihn mit offenen Armen empfangen.

Dem Mann gehts nur um eins, seinen eigenen Gewinn und seine Profite, schön verpackt im Mäntelchen seiner vermeintlich so philantropischen Stiftung.

So lange Politeliten und Medien mitspielen, in dem man diesen "Menschenfreund" hofiert und mit offenen Armen empfängt wird das Spielchen eben weiter gehen.

fathaland slim
16:17, mcintyre

>>Dem Mann gehts nur um eins, seinen eigenen Gewinn und seine Profite, schön verpackt im Mäntelchen seiner vermeintlich so philantropischen Stiftung.<<

Der Mann ist fast 90 Jahre alt. Sie meinen wirklich, dem ginge es um Mehrung seines persönlichen Profits?

Haben Sie schon mal einen Geldtransporter in einem Beerdigungszug gesehen?

Je suis Orban
Geldquellen -

"vom Ausland finanzierte NGOs verstärkt unter staatliche Kontrolle zu stellen. Sie müssen sich gerichtlich registrieren lassen und ihre Geldquellen offenlegen"

Was ist das Problem wenn Geldquellen transparent sind? Haben die Menschen kein Recht zu wissen ob ein NGO von russische, amerikanische oder deutsche Regierung finanziert ist?

fathaland slim
16:00, offenefragen

>>Offene Grenzen
in Europa finde ich grundsätzlich gut. Nur warum setzt sich ein US-Milliardär dafür ein? Wie wäre es mit offenen Grenzen in Nordamerika first?<<

Sie meinen die Grenze zwischen den USA und Kanada?

Andere Grenzen gibt es in Nordamerika nicht.

Soros unterstützt übrigens Gruppen, die sich gegen Trumps Mexikopolitik engagieren. Einer der Gründe, warum auch Trump ihn auf den Tod nicht ausstehen kann.

dirk_kf
Orbans Vorwürfe gegen Soros stimmen

Und es spricht gegen die deutsche Machtelite, Soros zu unterstützen.

fathaland slim
15:19, nie wieder spd

>>@ um 11:38 von Denkerist
Richtig! OSF wird auch mit Waffenlieferungen an die rechtsradikalen Truppen der Ukraine in Zusammenhang gebracht.
Und diese Waffenlieferungen werden sicher mit den Hilfsgeldern, die die EU an die Ukraine ausgibt, bezahlt.<<

Bei der Open Society Foundation handelt es sich um eine Stiftung.

Das Stiftungsrecht ist sehr minutiös und in den USA gewiss nicht deckungsgleich mit dem in Deutschland, aber trotzdem ähnlich.

Waffenhandel ist ein überaus schwerwiegender Verstoß gegen das Stiftungsrecht, und das erst recht, wenn er, wie Sie unterstellen, mit Gewinnabsicht stattfindet.

fathaland slim
18:39, Je suis Orban

>>Geldquellen -
"vom Ausland finanzierte NGOs verstärkt unter staatliche Kontrolle zu stellen. Sie müssen sich gerichtlich registrieren lassen und ihre Geldquellen offenlegen"

Was ist das Problem wenn Geldquellen transparent sind? Haben die Menschen kein Recht zu wissen ob ein NGO von russische, amerikanische oder deutsche Regierung finanziert ist?<<

Eigentlich gar keins.

Das deutsche Vereinsrecht kennt ebenfalls die Transparenzpflicht, schon aus steuerlichen Gründen.

Hier geht es aber um etwas anderes. Die Vereine müssen sich quasi ein Schild umhängen: "Wir werden vom bösen Ausland gesteuert!".

Natürlich werden auch orbanfreundliche Organisationen von ausländischen Oligarchen finanziert. Da diese aber die Gunst Orbans genießen, wird das Geld über einen "Zwischenempfänger" gewaschen, und schwupps! ist es nicht mehr aus- sondern inländisch.

Sehr gut am Beispiel Israels dokumentiert, welches vor einiger Zeit ein ähnliches Gesetz wie das ungarische erlassen hat.