Flüchtlinge haben den Evros-Fluss überquert.

Ihre Meinung zu Mehr Flüchtlinge erreichen Griechenland

Die Zahl der Flüchtlinge, die nach Europa kommen, ist zuletzt stetig gesunken. Doch nun wird an manchen Außengrenzen wieder ein leichter Anstieg der Ankünfte verzeichnet - trotz Abkommen mit Drittländern. Von Karin Bensch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
21 Kommentare

Kommentare

eine_anmerkung
Ich versteh das nicht?

Der Irak ist mittlerweile befriedet und muss aufgebaut werden. Viele Länder schieben dahin ab und da kommen weitere "Flüchtlinge" die also gar keine Flüchtlinge mehr sind nach Griechenland? Was ist mit dem Iran? Herrschen dort untragbare Verhältnisse so das von dort aus "geflüchtet" werden muss? Ich glaube eher das reine wirtschaftliche Interessen der Motivationsgrund ist und wenn das stimmt, sollte man die Menschen schleunigst zurückbringen.

Werner40

Die Politik traut sich immer noch nicht, die Flüchtlinge direkt wieder in die Türkei oder nach Nordafrika zurückzutransportieren. So bleibt der Anreiz immer bestehen.

eine_anmerkung
Niemand muss aus Marokko fliehen

>>"Fast die Hälfte der irregulären Migranten, die jetzt in Spanien landen, kommen aus Marokko und auch aus Algerien", sagte Leggeri dem ARD-Studio Brüssel. Die Gründe dafür seien Unruhen in Marokko und auch die wirtschaftliche Situation in Marokko. "Die andere Hälfte kommt aus anderen afrikanischen Ländern, aus Westafrika."<<

Niemand muss aus Marokko fliehen sofern er sich nichts zu Schulden kommen gelassen hat oder es sich um einen ISIS-Rückkehrer handelt. Was sollten das für Unruhen sein?

Klausewitz

Warum schafft es Griechenland nicht seine Grenze zu sichern?

Thomas Wohlzufrieden
Zurückschicken

Von "Flüchtlingen" kann nicht die Rede sein, wenn die Leute aus befriedeten Gebieten kommen. Sie werden dringend in ihrer Heimat für den Wiederaufbau benötigt, und sollten daher zurückgeschickt werden.

wenigfahrer
Interessant wäre

was Frontex dann anders machen soll wenn es mehr Mitarbeiter hat, jetzt werden sie eingesammelt/gerettet und in die EU gebracht.
Und dann ?, was wird dann mit mehr Mitarbeitern anders gemacht.

Es hängt nicht an Frontex sondern an der Politik und den entsprechenden Gesetzen wie es weiter geht.
Es müssen Entscheidungen getroffen werden die sich niemand traut, weil keiner den schwarzen Peter haben will.

kreuzritter4711
Flucht mit dem Jetski

Es wird immer abstruser! Die Außengrenzen müssen endlich dicht gemacht, ausreisepflichtige Migranten abgeschoben werden. Herkunftsländern, die die Aufnahme verweigern, müssen die Entwicklungshilfen gekürzt oder gar gestrichen werden.

Karl Napf
warum berichtet die TS nicht von unruhen in marokko?

kommen etwa doch nur kleinkriminelle, die dort von der polizei gesucht wurden?

ErebMacar
@eine_anmerkung (17:47):

So wirklich verwunderlich ist es in meinen Augen nicht, dass es Iraker gibt, die sich lieber in Europa eine neue Zukunft suchen, nachdem der IS, die irakische Regierung und wir als Unterstützer derselben weite Teile des Iraks verwüstet haben. Darüber hinaus ist der IS im Irak zwar weitestgehend zerschlagen, aber besiegt ist er sicher nicht. Die verstreuten Zellen verüben immer noch quasi täglich Anschläge, insbesondere im Raum um Kirkuk.

Was den Iran angeht: Der ist, wie eigentlich allgemein bekannt sein sollte, eine erstklassige Diktatur. Wenn Sie da der falschen Minderheit angehören oder die falsche Meinung haben, ist eine Flucht durchaus nicht ohne Reiz.

BreiterBart
War doch sowieso jedem klar!

Zitat: "Doch nun wird an manchen Außengrenzen wieder ein leichter Anstieg der Ankünfte verzeichnet - trotz Abkommen mit Drittländern."

Habe ich schon die ganze Zeit gesagt!

Abkommen, die Frau Merkel mit der Türkei abschließt, sind nicht das Papier wert, auf denen sie geschrieben stehen. Genauso wie beim Euro!

Dass Hr. Erdogan mit Frau Merkel Schlitten fährt und den Türkei-Deal nur solange für wichtig erachtet, solange die Türkei davon profitiert, war jedem klar denkenden Menschen von Anfang an klar!

hessin65

Für was bekommt die Türkei eigentlich so viel Geld von der EU?

Boris.1945
18:04 von eine_anmerkung

Niemand muss aus Marokko fliehen

>>"Fast die Hälfte der irregulären Migranten, die jetzt in Spanien landen, kommen aus Marokko und auch aus Algerien", sagte Leggeri dem ARD-Studio Brüssel. Die Gründe dafür seien Unruhen in Marokko und auch die wirtschaftliche Situation in Marokko. "Die andere Hälfte kommt aus anderen afrikanischen Ländern, aus Westafrika."<<

Niemand muss aus Marokko fliehen sofern er sich nichts zu Schulden kommen gelassen hat oder es sich um einen ISIS-Rückkehrer handelt. Was sollten das für Unruhen sein?
///
*
*
Bei den von Ihnen angeführten ISIS-Rückkehrern ist doch mit Verfolgung in Ihren Heimatländern zu rechnen.
*
Wenn es nicht deutsche ISIS-Bürger sind, die strafrechtlich verfolgt werden müssen, ist bei den Anderen doch Schutz zu gewähren, wegen eben dieser Verfolgung.
*
Oder habe ich die Kritiker Seehofers falsch verstanden?

DLGPDMKR
Solange Hoffnung besteht

.. dass illegale Einwanderung zum Erfolg führt, werden die sogenannten Flüchtlinge kommen.

Eine Hoffnung sind die Millionen, die sich bereits in Europa befinden. Sie nach Hause zu schicken, ist das Zeichen das gesetzt werden muss.

vllt.eine.andere.Meinung
Für die ganzen Flüchtlinge vor Ort?

Ist es eine ernst gemeinte Frage?
Wir sind überlastet mit den wenigen Flüchtlingen im Gegensatz zur Türkei und sie stellen so eine Frage?

Die noch nicht 100% geflossenen Gelder dienen dem "bewältigen" der Flüchtlingsaufgabe der Türkei.

Immerhin werden dort unsere Grenzen geschützt.

Wie sich die Stimmung kippen kann sehen wir täglich in den Nachrichten, siehe Ungarn und Polen.
Und den Türken bürden sie auf das sie bei weniger Einwohner mehr Flüchtlinge aufnehmen.
Ganz schön grotesk.

johnl

Unruhen in Marokko? Laut auswärtigen Amt handelt es sich hierbei um nicht genehmigte Demonstrationen und gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften.
Die sind nicht Flächendeckend und die letzten Artikel hierzu finde ich aus dem Sommer letzten Jahres...So kann man sich Fluchtgründe auch herbeireden...

Und zu 17% mehr, wie viel sind das in absoluten Zahlen? 17% kann viel aber auch wenig sein...

tias
um 19:19 von Boris.1945

Bei den von Ihnen angeführten ISIS-Rückkehrern ist doch mit Verfolgung in Ihren Heimatländern zu rechnen.
*
Wenn es nicht deutsche ISIS-Bürger sind, die strafrechtlich verfolgt werden müssen, ist bei den Anderen doch Schutz zu gewähren, wegen eben dieser Verfolgung.

Re ok Verbrecher und Mörder brauchen Asyl ,die Strafe ist nicht gerecht und zu hart dort?
Bleibe mal real Verbrecher und Mörder haben kein anrecht auf Asyl !!! Sollen für ihre verbrechen bitte dort ins Gefängnis !!!

Account gelöscht

Die in Griechenland Ankommenden pauschal als Flüchtlinge zu bezeichnen, ist unsachlich und hat nichts mit Journalismus zu tun.
Es ist der neutrale Begriff Migranten zu verwenden, um den Eindruck zu vermeiden Mitleid heischen zu wollen oder überhaupt Emotionen ansprechen zuwollen, anstatt sachlich zu informieren.

Dicodes

Westeuropa wird die Flüchtlinge nicht aufhalten können, es sei denn mit Gewalt. Der Durschnittslohn in den Magrebstaaten beträgt ca. 30 Dollar im Monat, in D. Kommen da mal schnell 800-1000 € zusammen. Solange keine Sachleistungen geleistet werden wird sich an der Flüchtlingsmisere auch nichts ändern.

MK Ultra Slim
byebye germany

es erweckt den eindruck, dass es kein deutschland mehr geben soll. einige politiker bekunden öffentlich, dass sie sich darüber/darauf freuen.

Weltenbummler 27
Frontex

Leider habe ich deren Aufgabe noch nicht wirklich verstanden

Sichern sie die Grenzen, was sich nicht bemerkbar macht oder gucken sie, wo und wieviele auf der Reise sind?

Rumpelstielz
18:31 von Klausewitz .... Warum schafft es Griechenland

Selten hört man sie, aber es gibt sie doch, die Fragen, die die ganze Ödnis und Leere des von allen guten Geistern verlassenen Hirns bezeugen. Ein Blick auf die Karte würde nur dem verständigen Geiste helfen, deshalb empfiehlt nicht mal der.
Die schön klingende Rede von der Abschottung ist eine düstere Entgleisung - wir sind kein U-Boot, Europa wird mehr brauchen als ein paar Strandwachen, wenn wir Problemadäquat sein wollen. Wir brauchen Reformen im Inneren, alles andere bringt uns nicht weiter.