Ein Mann und zwei Frauen schauen auf ein Interrailticket

Ihre Meinung zu EU schenkt 15.000 Jugendlichen Reisen quer durch Europa

Ein kostenloses Interrail-Ticket für alle 18-Jährigen in der EU - das war der EU-Kommission offenbar zu teuer. Nun dürfen immerhin 15.000 Jugendliche durch Europa reisen. Ab Juni können sie sich dafür bewerben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
8 Kommentare

Kommentare

Erlebnis-Europa
Eine gute Investion

.. in die junge Generation !

Lyn
Nur für 18jährige?

Oder dürfen die Leute auch 1 oder 2 Jahre älter sein?

Oder habe ich das im Text übersehen?

Fragezeichen76
Kostenfrage?

12 Millionen gibt es dafür also. Da ist eigentlich jedes Wort zuviel. Ich hoffe, daß die EU diese extremen Ausgaben für die Jugendlichen überstehen kann...

neunzehn89er

wäre sehr gut investiertes Geld. Aber Bankenrettung ist ja viel wichtiger. Europa hat viele gute Seiten, aber es ist noch so viel Luft nach oben (z.b. für DIE da unten).
Geld regiert die Welt. Das ist auch in der EU nicht anders....

Hepheistos

Na und wer zahlt das genau wieder, aber dafür sollen unter den 'ausgewählten' Jugendlichen sogar zwei, drei deutsche sein, natürlich nur mit Migrationshintergrund, man kann ja den Deutschen schließlich nicht noch etwas schenken, auch wenn sie ihr Geschenk selber bezahlten, klar ne!

DLGPDMKR

Kostenlos ist gar nichts. Das Geld mit dem die €U versucht leicht empfängliche Jugendliche zu schmieren, damit wenigstens die sie lieb haben, haben zuvor andere verdient.

pkeszler
um 21:25 von DLGPDMKR

"Das Geld mit dem die €U versucht leicht empfängliche Jugendliche zu schmieren, damit wenigstens die sie lieb haben, haben zuvor andere verdient."
Das kann nur wieder ein Gegner der EU so schreiben.
Aber die EU ist schon viel weiter, als Sie denken. Für die Jugend der EU-Staaten ist die EU längst zur zweiten Heimat und zur Selbstverständlichkeit geworden, auch wenn es einigen EU-Ländern wirtschaftlich noch nicht so gut geht, wie Deutschland, wo fast jeder Jugendliche ein eigenes Auto, ein Smartphones und einen PC hat.

Gast
Preisgestaltung?!

12 Millionen für 15.000 Tickets - macht 800 Euro pro Ticket.
Das teuerste Interrail-Ticket (1 Monat) kostet für einen Jugendlichen (12 - 27) in der 2. Klasse aktuell 510 Euro. 15 Tage unterwegs innerhalb von 1 Monat kosten 376 Euro.
Habe ich etwas übersehen, oder was passiert mit den restlichen 290 bis 424 Euro je Ticket?! - Falls das Verwaltungskosten sind, würde ich gerne in dieser Verwaltung arbeiten.