Mitglieder der jüdischen Gemeinde in der Synagoge in Chemnitz (Archivfoto vom 06.09.2015)

Ihre Meinung zu Kirchen, Verbände und Politik warnen vor Antisemitismus

Nach einer Reihe von antisemitischen Vorfällen beklagt Justizministerin Barley zunehmende Judenfeindlichkeit in Deutschland. Mit Solidaritätsaktionen wollen Politiker und Verbände dem Einhalt gebieten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
27 Kommentare

Kommentare

iog
Massnahmen gegen Antisemitismus?

Ich bin kein Rechtswissenschaftler und kein Politiker, als Bürger dieses Landes und den Informationen aus diesem Land könnte ich mir vorstellen.
Antisemitismus in der Schule Jugendamt einschalten und Erziehungsmassnhmen einleiten. Antisemitische Aktionen melden bzw. bei der Polizei anzeigen. Verbrechen mit antisemitischem Hintergrund, die Strafen um 5 Jahre erhöhen.
Als Beispiel.

Niki Beckmann
Ich hoffe das unterschieden wird...

... zwischen berechtigter Kritik an der israelischen Regierung und tatsächlichen Antisemitismus! Letzterer ist nun wirklich inakzeptabel!
Ich habe in der Tat ein Problem damit das mit der "Antisemitismus-Keule" vollkommen legitime Kritik "totgeschlagen" wird. Ich erinnere bspw. an Henryk M. Broder, der sich meiner Meinung nach diesbezüglich sehr häufig nicht gerade mit Ruhm bekleckerte...
Dadurch wird echter Antisemitismus noch gefördert!

Tada
Angriff auf einen Israeli

Ich bin eigentlich froh, das der junge Mann das Experiment gewagt hatte.
Ich danke ihm dafür.

Endlich kommt keiner auf die Idee ihm zu raten "einen Arm Abstand zu halten", wie bei den belästigen und missbrauchten Frauen in der Silvesternacht.

Wir haben wirklich ein Problem und das müssen wir anpacken. Das ist endlich ins Bewusstsein gedrungen.

Ps. Genauso gehört es sich nicht, dass Muslimas in der Öffentlichkeit die Kopftücher gewaltsam heruntergerissen werden.

Gast
Kirchen, Verbände und Politik warnen vor Antisemitismus

Das tun sie eigentlich schon seit Jahrzehnten.

Ich fürchte, das werden sie noch viele Jahre tun. Anstandshalber zumindest.

Es wäre allerdings interessanter, nicht auf irgendetwas hinzuweisen, was sowieso jeder weiß, sondern Maßnahmen zu nennen. Allerdings nicht in Form von Geschwätz ( man muss, man sollte, es ist nötig.....) sondern in Form von konkreten Maßnahmen.

Ich fürchte, in 10 Jahren treffen wir uns wieder in diesem Forum mit dem gleichen status quo als Ausgangspunkt. Bis dann.....

Schnetzler
Antisemitismus

"Die Rapper Farid Bang und Kollegah waren vor wenigen Tagen für ein als judenfeindlich kritisiertes Album mit dem Echo-Musikpreis ausgezeichnet worden."

Also bitte. Das ganze Album aufgrund von zwei Liedern (eines der Lieder ist nicht mal auf dem regulären Album enthalten), welche je eine Zeile beinhalten die man antisemitisch sehen kann wenn man will, als judenfeindlich abzustempeln, ist meiner Meinung nach mehr als nur fragwürdig.
Judenhass muss bekämpft werden, nur frage ich mich ob der Brandherd tatsächlich in zwei Zeilen Rap-Text zu finden ist.

karwandler
re dergolem

"Es wäre allerdings interessanter, nicht auf irgendetwas hinzuweisen, was sowieso jeder weiß, sondern Maßnahmen zu nennen. Allerdings nicht in Form von Geschwätz ( man muss, man sollte, es ist nötig.....) sondern in Form von konkreten Maßnahmen."

Und welche konkreten Maßnahmen schweben Ihnen vor?

A.Winkler
Ist sicherlich auch...

... der seit 2015 rasanter voranschreitenden Änderung der Bevölkerungsstruktur in Deutschland geschuldet.

Anna-Elisabeth
@19:24 von Schnetzler

"Judenhass muss bekämpft werden, nur frage ich mich ob der Brandherd tatsächlich in zwei Zeilen Rap-Text zu finden ist."

Es bedarf nicht einmal zweier Zeilen, um Hass und/oder Verachtung zu zeigen. Oft genügt ein einziges Wort.

Hackonya2
Antisemitismus

Ich möchte das man klar unterscheidet zwischen Kritik an die israelische Regierung und Antisemitismus. Das welche Probleme bekommen, nur weil diese Juden sind ist nicht in Ordnung und andere weil es Palästinenser sind in Israel auch nicht.

SabineS.
Kirchen und Verbände warnen?

Ich kanns nicht glauben! Erst klatschten diese Leute über jeden Menschen aus dem Nahen Osten, der in Land kam, nun beklagen sie sich über neuen Antisemitismus. Wie geht das zusammen!? Es wäre den Kirchen zu wünschen, sie würden ihren orientalischen Schwesterkirchen mal zuhören, wie das Leben in ihrem Umfeld so ist. Vielleicht käme dann der ein oder ander deutsche Kirchenfunktionär zur Vernunft.

Gast
@ karwandler 20.56h

..........Und welche konkreten Maßnahmen schweben Ihnen vor?.............

1. Verweis von Schülern von Schulen - spätestens nach der 1. Verwarnung

2. Rückführung von gewalttätigen Asylanten
durch Schnellverfahren

3. EFFEKTIVE Aufklärung der Schüler an Schulen und anderen pädagogischen Anstalten sofort nach der Einschulung

4. Belehrung von schwachen, inkompetenten und völlig hilflosen Lehrkräften über deren Möglichkeiten.

5. Geldstrafen für Eltern von Minderjährigen

HAQH

Ich denke dass es ein Israel Feindlichkeit sicherlich hier vorhanden ist und das Resultat der israelischen Politik ist. Es ist den Menschen dessen Land man beklaut hat und Israel vor 70 Jahren darauf gegründet nicht übel zu nehmen dass sie feindlich eingestellt sind. Man hat sie beklaut und sie leben in Armut im ehemals eigenen Land.

Gast
@Hackonya2

Also hier in DE werden Juden auf offener Straße mit Füßen getreten und mit Gürteln geschlagen, und Sie verweisen auf die "Probleme" die Palästinenser eventuell auch bekommen?

Gibt es denn vielleicht eine Relation, zwischen die "Probleme" der Palästinenser in Israel und den Hass (Antisemitismus) in DE?

Sie können offenbar garnicht differenzieren, zwischen den Antisemitismus in DE und die politische Lage in Israel.
Aber, Sie "möchten" dass die anderen "klar" zwischen Kritik an die israelische Regierung und Antisemitismus unterscheiden.

Seltsam...

zöpfchen
Zentralrat der Juden warnt vor Antisemitismus

bei Muslimen

"Auf Schulhöfen hört man das Wort Jude viel zu oft als Schimpfwort." Mit einem drastischen Appell warnt der Zentralrat der Juden vor neuem Antisemitismus in Deutschland. Präsident Dieter Graumann glaubt den Grund für die Entwicklung zu kennen: Zuwanderung von Muslimen...

Leider wird in Deutschland Antisemitismus in Deutschland mit Rechtsradikalismus gleichgesetzt. Dadurch wird die wichtigste Ursache des zunehmenden Antisemitismus verkannt. Die große Zuwanderung von arabischen Muslimen, die in ihren Heimatländern mit einem Hass auf Israel und alles jüdische aufgewachsen sind. Es wäre naiv zu glauben, dass sie diese Haltung aufgegeben haben, als sie europäischen Boden betraten.,

OrwellAG
Kippa Tragen

Ich hoffe es wird nicht missverstanden, aber ich wär dafür, dass wir jetzt alle hin und wieder eine Kippa tragen, um diesen antisemitischen Verrückten es heimzuzahlen - allein mitanzusehen, dass jemand wegen seiner Religion oder sonstwas beschimpft wird, errwegt in mir einen Ekel.

atürlich haben wir das Handy/Video parat. So wird man diesen Leuten den Zahn ziehen, weil sie sich nur noch lächerlich machen würden, wenn die Kippa Träger beschimpfen.

wenigfahrer
Also vor ein

paar Jahren war das so in der Größenordnung kein Problem oder ich dazu zumindest nichts gehört.
Und dann ist das ja Berlin und in Berlin scheint in den letzten Jahren ja sehr viel aus dem Ruder zu laufen.
Ich hab bei mir Regional nichts in der Richtung gehört und ist auch noch nie ein mir bewusstes Thema gewesen.
Vielleicht sollte die Regierung sich mal selber prüfen was Sie so macht und ob Ihre Handlungen nicht das Ganze fördern und jetzt nicht so tun als fiele das vom Himmel.

Hador Goldscheitel
RE: DerGolem @ karwandler 20.56h

" EFFEKTIVE Aufklärung der Schüler an Schulen und anderen pädagogischen Anstalten sofort nach der Einschulung"

Sie meinen die Schüler der 1. Klasse?
Glauben sie, die Kinder begreifen Antisemitismus?

"Rückführung von gewalttätigen Asylanten
durch Schnellverfahren"

Die Zeiten von Schnellverfahren liegen gottlob schon lange hinter uns!
Von Rechtsstaatlichkeit halten sie wohl nichts?

Gruß Hador

karwandler
re der golem

"Belehrung von schwachen, inkompetenten und völlig hilflosen Lehrkräften über deren Möglichkeiten."

Wenn Sie Leute mit Beleidigungen angehen wird das schwerlich zur Belehrung führen.

RoyalTramp
@ Schnetzler

"Das ganze Album aufgrund von zwei Liedern (eines der Lieder ist nicht mal auf dem regulären Album enthalten), welche je eine Zeile beinhalten die man antisemitisch sehen kann wenn man will, als judenfeindlich abzustempeln, ist meiner Meinung nach mehr als nur fragwürdig."

Schauen Sie sich einfach mal die Videos zu Kollegahs "künsterlischem" Gesamtwerk an, und Sie werden feststellen, dass es nicht nur diese 2 Zeilen sind, die den Stein des Anstoßes darstellen. Oder um mal zu spoilern: In vielen Videos findet sich unverblümte antijüdische Hetze. Nur um ein Video mal besonders hervorzuheben: "Apokalypse". Das ist systemischer Antisemitismus vom Feinsten. Alle Klichees werden bedient und Kollegah muss sich zurecht der Kritik stellen, dass viele seiner Texte und Videos eine antisemitische Grundhaltung offenbaren!

Exillant
RE: um 20:58 von A.Winkler

..und davor gab es keine Judenfeindlichkeit in Deutschland....?

Bestehende Probleme nie anpacken und bei erster Gelegenheit den anderen das ganze in die Schuhe schieben.

Gast
@ HAQQ 21.22h - Sie liegen völlig falsch

...............Es ist den Menschen dessen Land man beklaut hat und Israel vor 70 Jahren darauf gegründet nicht übel zu nehmen dass sie feindlich eingestellt sind................

Wenn Sie die Palästinenser meinen - sie waren nie EIGENTÜMER des Landes. Sie waren lediglich BESITZER. Das ist ein Riesenunterschied. Einen Besitzer kann man nicht enteignen - nur einen Eigentümer.

Zu Ihrem Trost - auch die Juden waren lediglich vor 3300 Jahren Eigentümer des Landes. Danach auch nur Besitzer.

Exillant
Rege Mutmaßungen hier

... ich möchte gerne wissen, ob der Palästinenser aus heiterem Himmel mit seinem Gürtel auf das "Experiment" einschlagen hat oder ist da zuvor noch was an Provokationen gelaufen.

Das wird sich dann wohl in der gerichtlichen Verhandlung zeigen.

Anna-Elisabeth
@21:32 von Hador Goldscheitel

"Sie meinen die Schüler der 1. Klasse?
Glauben sie, die Kinder begreifen Antisemitismus?"

Also Sätze wie : Alle Menschen sind gleich viel wert, egal welche Hautfarbe sie haben, egal ob sie reich oder arm sind, wurden uns schon in der ersten Klasse vermittelt.
Und: Was du nicht willst, dass man dir tut, das füge auch keinem anderen zu.
Sätze, die Kinder begreifen.
Auch unser Grundgesetz lässt sich kindgerecht vermitteln.

Exillant
RE um 21:11 von DerGolem: von DerGolem @ karwandler 20.56h

gelten Ihre Maßnahmen nur für vermeintlich judenfeindliche muslimische Schüler oder auch für muslimfeindliche Bio-Deutsche Schüler ?

Oder meinen Sie, die gibt es nicht ?

WM-Kasparov-Fan
"Das gelte für Judenhass aus unterschiedlichen Kreisen

und Ursachen"

Ist mir viel zu unkonkret.
Welche Kreise und welche Ursachen führten zu dem Judenhass?
Wie will man sonst wirksam Ursachenbekämpfung betreiben? Einfach nur vermehrten Antisemitismus feststellen, ohne einen Plan zu haben, wie man diesem begegnet, bekämpft und für alle Zeiten beseitigt, ist mir zu primitiv.

TheRasch
Wachsender Antisemitismus

Der wachsende Antisemitismus in Deutschland ist unerträglich.
Eine Partei wie die Afd mit über 12% im Bundestag, wo soll das hinführen?
Düstere Zeiten kommen auf uns zu!

Beere Preiss
Juden werden oft mit Israelis verwechselt und ....

... absolut zu Unrecht mit den Verbrechen des Staates Israels an den Palestinensern in Verbindung gebracht.
Genauso wie Deutsch-sein mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt wird.
Wichtig wäre es nur religiösen Funktionären das Tragen von religiöser Kleidung zu erlauben, also nur für Rabbis, Imame und Pfarrer u Ordensschwestern. Aber nicht für "Gläubige" das ist nur geenseitige Diskriminierung die sich ständig aufschaukelt und irgendwann im Bürgerkrieg endet .
Wie fast überall auf der Welt.