Facebook-Chef Mark Zuckerberg

Ihre Meinung zu Facebook-Datenaffäre: EU drängt Zuckerberg zur Aussage

EU-Justizkommissarin Jourova hat Facebook aufgefordert, in der Datenaffäre vollständig mit EU-Ermittlern zusammenzuarbeiten. Sie erwarte auch, dass Konzernchef Zuckerberg persönlich in der EU aussage. Von Karin Bensch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

Gnom
Mal ehrlich:

>>So können sie Werbetreibenden den Zugang zu exakt zugeschnittenen Zielgruppen anbieten.<<

Gehört seitens der Nutzer (Empfänger) nicht eine gehörige Portion Naivität und (politisches) Unwissen dazu, um auf so etwas hereinzufallen? Und wäre dann nicht eine bessere (politische) Bildung die richtigere Antwort auf diesen Skandal, inklusive objektiverer Berichterstattung seitens führender Medien?

Seit "Cambridge Analytica" sagt niemand mehr, dass "es die Russen waren", die den amerikanischen Wahlkampf beeinflusst hatten. Zur Erinnerung: Führende russische Diplomaten werden u.a. deswegen sanktioniert, mehrere wurden festgenommen. Warum redet heute niemand mehr davon? Gegendarstellung, gar eine Entschuldigung? Gab es nicht!

Was soll Mr Zuckerberg sagen? Die Wahrheit wird es nicht sein, oder er ist doch kein Genie und konnte eigene Algorithmen nicht gegen Unterwanderung Dritter schützen. Wahrscheinlicher ist, dass "CA" zahlungskräftiger Kunde ist und daher die Zugangsdaten bekommen hat.

DeHahn
Was für ein braver Junge!

Beide Eltern Psychologen, da hat er gelernt, wie man sich richtig darstellt. Ein wenig Täter, aber vor allem (schluchz) selbst Opfer von fiesen Datenhackern! Natürlich die Vernatwortung übernehmen (hach, wie edel) und dabei die Lösung auf den St.-Nimmerleins-Tag verschieben.
.
Ich bin fasziniert davon, wie dieser Mensch, der 69,6 Milliarden durch den Zugriff der Werbeindustrie auf die Daten seiner Nutzer "verdient" hat, den geistigen Zusammenhang nicht wahrnehmen konnte. Denn über viele Jahre hinweg hat man doch Algorhytmen entwickelt, welche es ermöglichten, einer Frau Babyartikelwerbung zukommen zu lassen, bevor diese noch selbst wusste, dass sie schwanger ist.

Wupeifu
sehr Interessant

"...auch das Recht persönlich von Mark Zuckerberg zu hören ..."

Woher leitet sich dieser Rechtsanspruch denn ab?

Account gelöscht
Und was ist mit dem Dieb?

Wer ist der Dieb? Facebook und Zuckerberg? Wer spricht über die Täter? Die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica, mit Sitz in Amerika, missbrauchte die Daten im Wahlkampf von Donald Trump, nicht Facebook. Wer belog Facebook? Warum wird der Datenklauer Alexander Nix nicht zur Verantwortung gezogen? Was passiert mit den Dieben?