Firmenschild der SIG Sauer GmbH in Eckernförde

Ihre Meinung zu Anklage gegen Waffenhändler Sig Sauer erhoben

Der Waffenhersteller Sig Sauer soll Zehntausende Pistolen ohne Genehmigung nach Kolumbien geliefert haben. In Kiel steht daher nun ein umfangreiches Gerichtsverfahren an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

krittkritt
Erstaunlich: Einbruch bei der Polizei!

"Aus einer Polizeidienststelle wurde bei einem Einbruch ein beschlagnahmter Computer eines Verdächtigen gestohlen. Der Fall wurde nie aufgeklärt, bis heute ist offenbar unklar, was sich auf dem Computer für Informationen befanden."

Friedrich Spee
max frisch schrieb dereinst..

dass der handel mit waffen ebenso unmoralisch sei, wie der damit durchgefuehrte krieg selbst.

dies ist ein beispiel fuer eine einstellung, die wahrscheinlich jeder hier problemlos unterschreiben koennte. was aber, wenn....?

von einem kroatischen freund erfuhr ich einst, dass kurz nach der kroatischen unabhaengigkeitserklaerung eine situation entstand, in der restjugoslawien mit seiner regulaeren und gutausgeruesteten armee gegen ein schlechtgeruestetes kroatien vorging. zusaetzliche embargos machten es kroatien nahezu unmoeglich, auf dem schwarzmarkt waffen zu besorgen, um sich gegen die serbischen gegner zu wehren.

in einem solchen moment keine waffen an kroatien zu liefern, waere oder war eine einseitige unterstuetzung der serbischen seite, ob man dies nun ausdruecklich so sah, oder aber nicht.

all dies hat mich auch aufgrund meiner loyalitaet gegenueber diesem freund dazu gefuehrt, die geschichte mit dem waffenhandel differenzierter zu sehen.

Friedrich Spee
@krittkritt: das gibt anlass zu verschwoerungstheorien...

eine solche "rueckholaktion aus der asservatenkammer" waere fuer die angeklagte seite eine suizidale unternehmung gewesen. hier koennte ich mir jedenfalls vorstellen, dass noch andere interessengruppen im verschwinden der information einen vorteil gesehen haben.

Demokratieschuetzerin2021
Haftstrafen zu niedrig und Erlöse auch bei anderen einziehen!

Von daher:

nur ueber solche Boykotte gegen solche Kriegstreiber legt man diesen Kriegstreibern das Handwerk. Und ich sehe es auch so, dass diese Haftstrafen:

https://www.tagesschau.de/inland/sig-sauer-kolumbien-101.html

Im Falle einer Verurteilung sieht das entsprechende Gesetz eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren vor oder eine Geldstrafe.

noch viel zu niedrig sind und auf mindstens 10 bis 15 Jahre erhöht werden muessten wegen Anheizens von Kriegen weltweit, Mordes und Massenmordes und Beihilfe zur Kriegstreiberei weltweit. Und auch diese Erlöse gehören nicht nur bei Sig Sauer eingezogen:

https://www.tagesschau.de/inland/sig-sauer-kolumbien-101.html

Aus der Anklage geht zudem hervor, dass die Staatsanwaltschaft die Erlöse aus dem Waffengeschäft in Höhe von mehr als zwölf Millionen Euro von der Sig-Sauer-Gruppe einziehen will.

sonern auch bei Thyssen-Krupp, bei Kfm-Wegmann und anderen solchen!

Michael Krueger

prima, genau die argumentation der politiker und waffenhändler - gut gelernt