EU-Flaggen wehen vor dem Gebäude der Europäischen Kommission in Brüssel.

Ihre Meinung zu Sammelklage: Wie die EU Verbraucher stärken will

Der VW-Dieselskandal war der Auslöser: Anders als in den USA ist es in der EU für Verbraucher schwer, Sammelklagen gegen Konzerne einzureichen. Das will die EU ändern. Ein Überblick über die Pläne Brüssels.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Werner40

Sammelklagen sind unnötig und ein falsches Instrument. Sie dienen lediglich US Anwaltskanzleien dazu, groß abzukassieren. In Europa kann jeder sein Recht auch so durchsetzen.

Erich Kästner
Sammelklagen sind nötig und das richtige Instrument

Werner40: "Sie dienen lediglich US Anwaltskanzleien dazu, groß abzukassieren. In Europa kann jeder sein Recht auch so durchsetzen."

Zweimal nein! Was haben US-Anwälte in Europa zu tun? Gar nichts. Und nein: es kann eben nicht jeder sein Recht "auch so" durchsetzen. Viele sind damit überfordert, haben nicht das nötige Geld.

Eine Sammelklage würde jedem Geschädigten (hier die Betrogenen) helfen, nicht nur denen, die das Geld und die Mittel haben, zu klagen!

Deshalb ist diese Entwicklung längst überfällig.

Die Konzerne wären so gezwungen, nach Recht und Gesetz zu handeln. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ist es aber nicht, wenn Betrügereien und anderes Illegales nicht von allen betroffenen eingeklagt wird.

Kommentator2000

Vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Systeme in den USA und der EU, ist die von der EU vorgeschlagene Lösung eine sehr gute.

NachdenkenIstToll
Richtig so

Verbraucherrechte endlich stärken. Die Welt lacht sich ja schon kaputt über Deutschland.

Dass gleich der erste Kommentar gegen Sammelklagen schießt mit der Begründung, jeder können sein Recht durchsetzen in Europa, verwundert doch stark.

Ob Werner40 schon mal gegen Apple oder die Deutsche Bank oder VW geklagt hat? Werner40 hat sicher eine super Rechtsschutzversicherung, die gerne die 6-stelligen Prozesskosten übernimmt. Daher braucht Wener40 das Mittel der Sammelklage nicht.

Ganz im Gegenteil wird ein Schuh draus: wenn Unternehmen wie VW etwas vergeigen (z.B. massenhaften Betrug durch falsche Angaben bei Abgaswerten - völlig hypothetisches Beispiel, Übereinstimmungen mit real existierenden Vorgängen sind rein zufällig), dann muss es möglich sein, Verbraucherklagen zu sammeln und somit die Schlagkraft der Verbraucher zu stärken.

Schön, dass die EU Deutschland mal wieder erklärt, wie Verbraucherrecht geht. :/

ex_Bayerndödel
Am 11. April 2018 um 13:36 von Werner40

"Sammelklagen sind unnötig und ein falsches Instrument. Sie dienen lediglich US Anwaltskanzleien dazu, groß abzukassieren. In Europa kann jeder sein Recht auch so durchsetzen."

Weshalb braucht man dafür US-Anwaltskanzleien? Und komisch, bei den Abzockereien der "Deutschen Umwelthilfe" habe ich von Ihnen nichts gegen die Anwälte gelesen.