Diether Dehm

Ihre Meinung zu Nach Äußerungen über Maas: Linken-Politiker Dehm unter Druck

Ein Berliner Linken-Politiker fordert einen Parteiausschluss des Bundestagsabgeordneten Dehm. Dieser hatte Außenminister Maas auf einer Kundgebung offenbar als "NATO-Strichjungen" bezeichnet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
46 Kommentare

Kommentare

skydiver-sr
Die Linken

...na ja ich mag den Maas auch ganz besonders nicht-aber so etwas zu sagen...
Das ist wohl nur ein Privileg der Linken.
Mann möge sich den "Täter " mals anschauen-er erfüllt alle Klischees

michel56
Linken-Politiker unter Druck ?

Dafür braucht es bisher in den Volks-Parteien u. so macher "Presse"-Stimme-Organ selbst bis heute nicht mal eine extreme Äußerung sondern nur der Hinweis "Linke";"links";"Sozial"-ist";es;demokrat.......usw. um zu stigmatisieren;defarmieren usw. in die Ecke stellen als Spinner nicht ganz ernst zu nehmen usw. und das ist der eigentliche Skandal der auch zu solch extremen Äußerungen führt. Würde man genauer hinhören bei allen so hätten wir eine Verrohnung der Gesellschaft begutachtet aber immer nur bei den alten Feindbildern egal ob in der Partei oder in der Straße?!

Bernd39
Ein Hinterbänkler meldet sich!

Braucht Herr Nöll mediale Aufmerksamkeit, die er mit eigener Arbeit nicht erreicht? Mir ist der Herr nämlich noch nicht wegen anderer Leistungen aufgefallen.
Da halte ich es schon mehr mit solcher Einschätzung "unter der Gürtelline", und gut ists. Da Dehm ja für solchen Stil schon landesweit bekannt ist. Andererseits, wen wollte man dann woanders aus Parteien ausschließen, wegen solcher subintellektuellen Bemerkungen. Würde ganz schön leer werden, beispielsweise bei den Grünen.
Komischerweise versäumt man es gleichzeitig, sich mit dem eigentlichen Kern seiner Aussage zu beschäftigen. Da kann man durchaus zustimmen. Diese Kritik kommt ja inzwischen, wenn auch höflicher, aus der eigenen Partei des Herrn Maas!
Sogar aus dem fernen Israel.

dr.bashir
Erstaunlich

Die Bezeichnung "Strichjunge" zeugt nun nicht gerade von einem guten Stil. Dass der Begriff einen NS-Bezug hat, wäre mir nicht aufgefallen, aber auch ohne das ist er schon eine Beleidigung.

Umso erstaunlicher und erfreulicher finde ich, dass die Linkspartei selbst gleich entschlossen dagegen vorgeht. Oft erlebt man im politischen Alltag, dass sich der Beleidigte und seine Parteifreunde dann empören und die Partei des Beleidigers dann mit ihrem Kollegen solidarisiert.

Herr Dehm hätte ja seiner Meinung auch ohne die Verwendung dieses beleidigenden Begriffes Ausdruck geben können.

Aus diesem Grund finde ich das ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen einer statthaften Meinung ("Herr Maas als Erfüllungsgehilfe...") und nicht erlaubter Beleidigung bis hin zur "Hate-Speech". Ich habe auch hier oft den Eindruck, dass vielen dieser Unterschied nicht klar ist.

wenigfahrer
Das Strichjunge

aus der NS Zeit sein soll war mir persönlich nicht bekannt, ist das dann bei Strich Mädchen auch so ?, weis das einer.
Wie auch immer der Herr Dehm verortet ist, mir war Er nicht bekannt.
Eines muss man Ihm aber lassen die Wortfindung oder der Satz ist nicht alltäglich und werde mal lieber nicht schreiben was ich beim lesen empfunden habe.
Ich hab Heute nicht viel Glück beim schreiben.

nordharri
Solche drastischen Äußerungen

sollten von Politikern grundsätzlich unterbleiben. Mit seiner blinden Nato-Ergebenheit ist Maas ja auch durchaus typisch für SPD/CDU usw.-Politiker; da sticht er nicht besonders heraus.

Duisburg
Soll Herr Maas ihn doch verklagen.

Ich finde es furchtbar, wie man hier auch ohne einen Erdogan ständig einen Maulkorb verpasst bekommt, nur weil einige meinen sie hätten die Weisheit für sich gepachtet.
Was haben die Linken (damit ist nicht die Linkspartei gemeint) und Erdogan gemeinsam? Sie dulden keine andere Meinung.
Deshalb ist auch ein Jens Spahn und die ganze CSU Spitze so erfrischend, sie sagen ihre Meinung und die Linken laufen gegen eine Gummiwand.
Eigentlich sehe ich mich auch als Linken aber als einen konservativen Linken, der niemanden verbieten will seine Meinung zu äußern. Das müssen auch die Linken aushalten können.

andreas0068

Für eine Satire-Sendung gar kein so falscher Begriff. Als Politiker übers Ziel hinausgeschossen.
Mir ist Maas jedenfalls seit seinen Saarbrücker Zeiten als karriere-bestimmter Politiker ohne eigenes Profil aufgefallen.

Keine Macht den Trollen
Bitter

So sehr ich die Linkspartei schätze, ein Parteiausschluss sollte zumindest im Bereich des Erwägbaren liegen. Wenn man sich gegenüber den Hetzern von der AfD als Verfechter der politischen Korrektheit profilieren möchte, muss man dabei konsequent sein.

Hoffe, Herr Dehm hat vielleicht die Größe, sich zu entschuldigen. Das wäre der beste mögliche Ausgang.

Disziplin
Unschönes Wort für Tatsache - Maas muss gehen!

Der Nazi-Vergleich ist dagegen sehr weit her geholt.

Das wirkliche Problem ist doch der vorauseilende Gehorsam des Außenministers gegenüber dem US-Regime. Wie soll man das bitte nennen?

Wir alle wissen doch, dass DD das nicht in Ausübung seines Mandats gesagt hat, sondern als privater Teilnehmer einer privaten Veranstaltung. Ergo, Meinungsfreiheit à la Rechtsstaat.

Der Minister dagegen hat in Ausübung seines Amtes Deutsche Rechtsstaatlichkeit verletzt (in dubio pro reo). Er muss gehen.

Schneewolf
In der Sache richtig, in der Form falsch.

Das hätte anders formuliert werden müssen. Über Herrn Maaß ärgere ich mich auch, ich empfinde ihn in der Rolle als Aussenminister als Fehlbesetzung, beschimpft werden darf er aber eben nicht.
Für seinen "Umgang" mit Russland sollte man ihn scharf kritisieren.
Andere sprechen ihm "das vollste Vertrauen aus".....

KowaIski
Parteiausschluss

Das ist ein klarer Parteiausschluss. Wenn die Linkspartei Eier in der Hose hat, zieht sie das durch.

Franz.Graumann
"NATO-Stichjunge".........?.........;-)

diese Aussage sollte durch die Meinungsfreiheit gedeckt sein, sie muss ja nicht mal negativ gesehen werden.......
& Parteiausschluß zu fordern wegen Meinungsäußerungen......., auch wenn diese populistisch & vielleicht nicht ganz politisch korrekt sind, ist ja wohl übertrieben & gerade der Linken nicht würdig...........

KowaIski
Ausfälle

Es ist beschämend, dass einzelne Politiker aus rechten oder linken Parteien sich daneben benehmen und gegen Repräsentanten der Bundesrepublik ausfällig werden. Ich finde, da sollte schnell die rote Karte kommen. Nicht rumtruxen, ausschließen!

linkspatei mit glied
Parteiausschluss

Ich finde, die Partei sollte diesen Menschen schleunigst ausschließen.

karwandler
Ziemlich skurril hier

Dieselben, die Herrn Dehm wegen der Aktion mit dem Flüchtling als "kriminellen Schlepper" kreuzigen würden, jubeln ihm jetzt zu, weil er im zotigen AfD Stil zufällig mal "den Richtigen" auch aus rechter Perspektive attackiert hat.

Zundelheiner
Herr Dehm muss doch nur sagen

dass das Satire war...und schon ist alles ok !

fathaland slim
Lechts und rinks, werch ein Illtum!

Was man hier im Thread sieht, ist die Querfront bei der Arbeit.

All die üblichen Verdächtigen jubeln Dieter Dehm zu.

Der Parteiausschluss dieses Herrn ist IMHO zwingend geboten.

schabernack
15:44 von Franz.Graumann

«"NATO-Stichjunge".........?.........;-) diese Aussage sollte durch die Meinungsfreiheit gedeckt sein, sie muss ja nicht mal negativ gesehen werden.......»

Herr Maas wird wegen dieser Aussage kaum eine Anzeige gegen Herrn Dehm wegen Beleidigung stellen. Nur dann würde evtl. ein Gericht darüber entscheiden müssen, ob der Dehm‘sche Dummfug durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist oder nicht.

Eine sachliche Kritik an Maas‘ Haltung war es definitiv nicht. Und somit auch keinerlei Beitrag zu einer konstruktiven Auseinandersetzung darüber.

Wie Sie aber ein:
"Muss ja nicht mal negativ gesehen werden"
in die Aussage hinein interpretieren mögen, wird wohl Ihr Geheimnis bleiben …

fathaland slim
15:44, Franz.Graumann

>>"NATO-Stichjunge".........?.........;-)
diese Aussage sollte durch die Meinungsfreiheit gedeckt sein, sie muss ja nicht mal negativ gesehen werden.......
& Parteiausschluß zu fordern wegen Meinungsäußerungen......., auch wenn diese populistisch & vielleicht nicht ganz politisch korrekt sind, ist ja wohl übertrieben & gerade der Linken nicht würdig...........<<

Doch, die Forderung nach Parteiausschluss ist mehr als berechtigt.

Natürlich sind auch solch drastische Pöbeleien durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Trotzdem stellen Sie parteischädigendes Verhalten dar.

schutzbefohlener
Lächerlich diese Posse

....

Mit seiner Kritik an Maas hat der Mann vollkommen Recht, seine Beleidigung hätte nicht sein müssen sind aus meiner Sicht aber kein Grund Konsequenzen zu ziehen.
Da gibt es genügend andere Punkte die bei einem Politiker zu einem Rücktritt führen sollte und es nicht tun.

Einerer

Bälle flach halten. Durch diese empörungskultur bekommen die undemokratischen quertreiber nur noch mehr Aufmerksamkeit.
Solche Typen ignoriert man am besten einfach.

Sosiehtsaus News
Unteres Niveau

Dehm zeigt, was er kann. Leider ist er nicht ansatzfähig bereit andere Meinungen zu akzeptieren. Schon gar nicht, wenn es von der Bundesregierung kommt. Hauptsache die Linken fühlen sich in ihrem Elfenbeinturm wohl.

Schneewolf
"Kowalski" 15:54 Es ist eine bemerkenswerte Aussage,

daß Sie Herrn Maaß für Ihren Representaten halten, ich halte ihn für einen Brandstifter. Beleidigen muss man ihn aber trotzdem nicht, man muss es klar belegen. Dies hat Herr Dehm mit den falschen Worten getan

Spirit of 1492
@ karwandler um 16:00

Sie schrieben:
"Dieselben, die Herrn Dehm wegen der Aktion mit dem Flüchtling als "kriminellen Schlepper" kreuzigen würden, jubeln ihm jetzt zu, weil er im zotigen AfD Stil zufällig mal "den Richtigen" auch aus rechter Perspektive attackiert hat."
Ja sicher. Und was ist daran nun skurril? Es wäre doch viel skurriler, wenn man die Äußerungen von politisch Tätigen nicht nach Inhalt, sondern nur nach Parteibuch beurteilen würde.

fathaland slim
16:20, schutzbefohlener

>>Lächerlich diese Posse
....

Mit seiner Kritik an Maas hat der Mann vollkommen Recht, seine Beleidigung hätte nicht sein müssen sind aus meiner Sicht aber kein Grund Konsequenzen zu ziehen.
Da gibt es genügend andere Punkte die bei einem Politiker zu einem Rücktritt führen sollte und es nicht tun.<<

Es geht hier nicht um Rücktritt, sondern um Parteiausschluss wegen parteischädigenden Verhaltens.

Die AfD und die Linkspartei sollten schon noch unterscheidbar bleiben. Herr Dehm wäre mit seinen Pöbeleien beim sozial-nationalen Flügel der AfD besser aufgehoben.

WegDamit
Maasgeschneidert?

Nicht ganz schön, was Dehm gesagt hat, aber inhaltlich nicht wirklich sprachlich falsch. Der Kritisierte ist imho ein absoluter Karrierist im Maasanzug, und selbst ein maasgeschneidertes Ministeriumsgebilde könnte der nicht adäquat ausfüllen.

HGP Aachen
Egal welcher politischen Überzeugung man ist,

solche Entgleisungen gehen nicht!
Ob die Statuten der Partei Die Linken einen Ausschluss möglich machen kann ich nicht einschätzen, wünschenswert wäre es!
Was ist das für ein Vorbild, wenn unterschiedliche Meinungen mittels solcher Entgleisungen kund getan werden.
Das ist das Niveau einer anderen Partei, die im Bundestag genau auf der anderen Seite der Sitzordnung ist. Selbst eine Äußerung wie @Schneewolf " .... halte ihn für einen Brandstifter. Beleidigen muss man ihn aber trotzdem nicht ..." im Zusammenhang mit der Äußerung von Dehm revaliert diese Entgleisung. Sachlicher Diskurs - dafür werden sie als Vertreter der Gesellschaft gewählt und bezahlt.

schabernack
Herr Dehm fällt ja nicht zum ersten Mal …

… durch populistisch-platte Äußerungen unangenehm auf.

Sehr viele der Bundestagsabgeordneten der Linken machen eine gute Arbeit, u.a. in den Ausschüssen und mit häufigen klugen kleinen Anfragen an die Regierung (auch die weniger bekannten, selten in der Öffentlichkeit stehenden).

Herr Dehm ist sicherlich derjenige Abgeordnete, auf den die Linke am ehesten verzichten könnte, ohne dass sie auch nur den geringsten Verlust erlitte.
Zumal er nicht wirklich "linke" Positionen vertritt, sondern sich immer wieder populistisch-anbiedernd (wem auch immer) in den Vordergrund spielt.

Und wenn man der diffamierenden Verrohung der poltischen Sprache und Kultur ernsthaft entgegen treten will, dann muss die Linke Herrn Dehm nun aus der Partei ausschließen.

Stellt und gesellt er sich doch mit seiner Äußerung gegenüber Herrn Maas auf eine Stufe mit den Herren Gauland, Poggenburg & Co.

Batman737
Niveaulos

Parteiausschluss oder nicht ist mir ganz egal, aber derartige Ausdrucksweisen kenne ich bisher eigentlich nur von Rechtsextremisten (je mehr Dosenbier dabei im Spiel ist, desto lauter wird gebrüllt). Dehm sich soeben auf deren Niveau gestellt. Es mag Linke geben, die das gut finden oder die das "total verstehen", aber seriöse Politik geht anders. Zumindest glaube ich nicht, dass Gysi, Wagenknecht oder Bartsch so etwas sagen würden.

Account gelöscht
Äußerungen zu Maas:Dehm unter Druck

Natürlich will der Landesverband Berlin Dehm loswerden.Und das ist doch klar bei dessen Koalitionszusammenarbeit mit SPD/Grünen.Früher städtischen Wohnraum privatisieren(Wolf) heute die Schulbau GmbH als später mögliches Privatisierungsmodell.

Logisch das Lederer und Co. den Ausschluß von Leuten vom linken Flügel der Partei wollen.

Clara Clayton

Auch wenn es schwer fällt, Herr Dehm... Nicht alles was einem so durch den Kopf geht, muss auch an die frische Luft bzw. ins nächste Mikrophon gesprochen werden.

Aber vielleicht handelt es sich hier ja auch um eine Falschmeldung. Das wäre schön.

Liebe Grüße!

Franz.Graumann
@ fathaland slim

"Doch, die Forderung nach Parteiausschluss ist mehr als berechtigt.
Natürlich sind auch solch drastische Pöbeleien durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
Trotzdem stellen Sie parteischädigendes Verhalten dar."

ich weiß nicht wen sie wählen & warum (möchte ich auch nicht wissen), ich habe jedoch schon links gewählt und würde durch solch eine Aussage eher bestärkt werden im Glauben an die links-pazifistische Linie der Partei........also nicht schädigend.......

Account gelöscht
14:21 von wenigfahrer

Hallo wenigfahrer: Auf dem Strich gehen heißt der Prostitution nach gehen,das gilt für Männer wie Frauen. Aber nun zu Herrn Dehm,ich bin der Meinung egal was man von Herrn Maas hält,diese Wortwahl gehört sich nicht.

karwandler
re baypars

"Hand aufs Herz, als dieser ZDF Neo Kasper alle Türken, mich eingeschlossen, beleidigt hat war das Kunst. Nun denke ich muss halt als freie Meinungsäußerung gelten fertig.
Alles andere wäre nur heuchlerisch."

Beim "ZDF Neo Kasper" ging es um die Frage, ob eine Straftat (Beleidigung) vorliegt. Hier um einen möglichen Parteiausschluss.

Zwei völlig verschiedene Spielfelder.

PS. Sie werden feststellen, dass Herr Maas keine Anzeige wegen Beleidigung stellen wird. Nur gewisse selbstverliebte
Politiker begeben sich auf diese Ebene der Auseinandersetzung mit Beleidigungen herab.

fathaland slim
17:18, Franz.Graumann

>>ich weiß nicht wen sie wählen & warum (möchte ich auch nicht wissen), ich habe jedoch schon links gewählt und würde durch solch eine Aussage eher bestärkt werden im Glauben an die links-pazifistische Linie der Partei........also nicht schädigend.......<<

Sie unterliegen da offensichtlich einem Irrtum.

Die so genannten Montagsfriedensdemos sind alles andere als linkspazifistisch.

Kein linker Pazifist wirft sich dem rechten Militaristen Putin an den Hals.

Deswegen finden Sie dort auch keine Vertreter der Linkspartei.

Bis auf Herrn Dehm natürlich.

rheinland
Sehr derbe Äußerung, dennoch zutreffend......

Herr Dehms Äußerung ist sehr derbe im Ton, bringt aber die Einstellung/Haltung eines Herrn Maas gut auf den Punkt. Hätte Herr Dehm geäußert: "Willfähriges und höriges Instrument der NATO und der USA", wäre es OK gewesen. Jedoch hätte es keine mediale Erwähnung gefunden.......

Boris.1945
16:53 von fathaland slim

16:20, schutzbefohlener

>>Lächerlich diese Posse
....

Mit seiner Kritik an Maas hat der Mann vollkommen Recht, seine Beleidigung hätte nicht sein müssen sind aus meiner Sicht aber kein Grund Konsequenzen zu ziehen.
Da gibt es genügend andere Punkte die bei einem Politiker zu einem Rücktritt führen sollte und es nicht tun.<<

Es geht hier nicht um Rücktritt, sondern um Parteiausschluss wegen parteischädigenden Verhaltens.

Die AfD und die Linkspartei sollten schon noch unterscheidbar bleiben. Herr Dehm wäre mit seinen Pöbeleien beim sozial-nationalen Flügel der AfD besser aufgehoben.
///
*
*
Richtig Pöbeleien sollten ja in der BRD jetzt nur noch gegen ausländische Staatsoberhäupter sanktionslos sein.

Feininger
@ Duisburg

Zitat um 14:25 Uhr:
"Eigentlich sehe ich mich auch als Linken aber als einen konservativen Linken ..."
____

Ich Bitte um Erläuterung, was ich mir darunter vorstellen soll.

xerxes64
Strichjunge = Nazi-Jargon?

Also dafür brauchts nun wirklich sehr viel Phantasie...

Charlie off Ice
harte Äußerung

ist aber nach meiner festen Überzeugung durch das Recht der freien Meinungsäußerung gedeckt.
Strichjunge - in die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich die politischen Volten dieses deutschen Außenminister und ehemaligen Justizministers sehe. Mir wird richtiggehend schlecht, wenn ich mir überlege, in welche Hände in der deutschen Politik so wichtige grundlegenden Ministerien gelegt werden.
Das gleiche Gefühl habe ich im Übrigen auch immer bei Dobrindt oder Spahn. Da bin ich fassungslos, was so "wichtige" Persönlichkeiten für Kleingeister sind. Strichjungen - ich weiß nicht - ich würde mich als Angesprochener dagegen verwahren.

Feininger
@ fathaland slim

Zitat um 16:15 Uhr:
"Was man hier im Thread sieht, ist die Querfront bei der Arbeit."

So sehr ich einige Ihre Beiträge auch sonst schätze, hier muss ich mich über Ihren völlig undifferenzierten Kommentar schon sehr wundern.

Ihnen ist schon klar aus welchem historischen Kontext der Begriff Querfront stammt?

fathaland slim
19:32, Feininger

>>@ fathaland slim
Zitat um 16:15 Uhr:
"Was man hier im Thread sieht, ist die Querfront bei der Arbeit."

So sehr ich einige Ihre Beiträge auch sonst schätze, hier muss ich mich über Ihren völlig undifferenzierten Kommentar schon sehr wundern.

Ihnen ist schon klar aus welchem historischen Kontext der Begriff Querfront stammt?<<

Schlagen Sie den Begriff bitte nach.

Ich empfehle als Einführung den Wikipedia-Artikel, und da im Kapitel "Deutschland" das Unterkapitel "Rechtspopulismus".

Vielleicht nehmen Sie dann ja das "völlig undifferenziert" zurück:=}

schabernack
19:32 von Feininger

«Ihnen ist schon klar aus welchem historischen Kontext der Begriff Querfront stammt?»

Historisch gesehen stammt der Begriff "Querfront" aus der Weimarer Republik, als anti-demokratische Kräfte aus dem linken und dem rechten Lager versuchten, die Stabilität der Demokratie zu untergraben. Beide Seiten waren nicht zimperlich in ihren Mitteln, Diffamierung der Demokraten gehörte bei beiden stets dazu.

Ich verwende den Begriff ungern, da man dann immer Gefahr läuft, dass er (und damit auch man selbst) auf seinen strengen historischen Kontext "reduziert" wird.

Da Sie aber (wie Sie selbst sagen) schon viele Beiträge des Foristen "fathaland slim" gelesen haben, könnten Sie wissen, dass er diesen Begriff in einem erweiterten, auf die heutige polarisierte politische Situation übertragenen, Sinn verwendet.

Was auch durchaus berechtigt ist, wenn man die "Kameltreiber" von Poggenburg dem "NATO-Strichjungen" von Dehm gegenüber stellt.

Undifferenziert ist "Querfront" hier aber keineswegs …

german-canadian
Ich...

...habe so meine Meinung zu Dehm.

- Er hat Christian Klar beschäftigt
- Als 2014 Xavier Naidoo unter anderem für seine Nähe zur Reichsbürgerbewegung und den „Mahnwachen“ kritisiert wurde, verteidigte ihn Dehm und bezeichnete die Kritiker als „antideutsche Shitstorm-SA“
- Er ist ein Unterstützer von Ken Jebsen
- Er griff die Pressefreiheit massiv an
Nachdem Dehm Anfang 2018 den Tagesspiegel-Redakteur Matthias Meisner, der seit 1999 über die PDS bzw. Linke berichtete, als „Schreibagenten“ von der „BND-Tankstelle“ beschimpfte und Meisner sich darüber beschwerte, forderten die Parteichefs Kipping und Riexinger die eigene Fraktion zu einem fairen Umgang mit kritischen Journalisten auf.

Ist Horst Mahler sein Vorbild?

eine_anmerkung
um 16:53 von fathaland slim

>>"..Die AfD und die Linkspartei sollten schon noch unterscheidbar bleiben. Herr Dehm wäre mit seinen Pöbeleien beim sozial-nationalen Flügel der AfD besser aufgehoben..."<<

Es zeugt schon von einer Art Hilflosigkeit wenn ein derartiger linker Fehltritt von den Linksanhängern auf einmal unserer hochgeschätzen AfD angelastet werden soll.