Dieter Wedel

Ihre Meinung zu Bavaria Film findet keine Belege für Übergriffe Wedels

Interne Untersuchungen brachten keine Beweise für sexuelle Übergriffe - wohl aber hat die Produktionsfirma Bavaria Film "Verhaltensweisen" Dieter Wedels festgestellt, die heute untragbar wären.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
8 Kommentare

Kommentare

StöRschall

Wenn bavariafilm "Beweise" hätte, und nicht eingeschritten ist, was sie nachweislich nicht ist, hätte sich Bavariafilm der Mittäterschaft schuldig gemacht.

suomalainen
glaubt ja wohl keiner,

dass die Bavaria dem mann "an den karren fährt", der ihr ein nettes sümmchen eingebracht hat.

yolo
Untragbare Gestalten

gibt es viele.
Dennoch darf man nicht jemanden so öffentlich ohne Beweise kalt stellen und den Ruf derart schädigen, dass eine Rehabilitation kaum noch möglich ist.

Peinliche Selbstjustiz nenne ich das.

frosthorn
was soll ich mir denn darunter vorstellen?

Mitarbeitergespräche und eine Prüfung des Archivs hätten aber keine Hinweise auf sexuelle Übergriffe durch Wedel bei ZDF-Produktionen zutage gebracht.

Eine Prüfung des Archivs, wie bitte? Hat man das Archiv nach von Wedel produzierten Sendungen durchsucht, ob Szenen enthalten sind, in denen er Frauen gegenüber sexuell übergriffig wurde? Und da solche nicht gefunden wurden, war auch nix? Das kann doch nicht euer Ernst sein!

Demokratieschuetzerin2021
Widerspruch - meedia.de berichtet von 25 dokumentierten Fällen

Entschuldigung, aber dem hier aus diesem Tagesschau-Artikel:

http://www.tagesschau.de/inland/dieter-wedel-bavaria-film-101.html

Interne Untersuchungen brachten keine Beweise für sexuelle Übergriffe - wohl aber hat die Produktionsfirma Bavaria Film "Verhaltensweisen" Dieter Wedels festgestellt, die heute untragbar wären.

widerspreche ich mal ganz deutlich. Denn meedia.de berichtet am 05.03.2018 von insgesamt 25 dokumentierten Fällen.

https://tinyurl.com/ycazew9o
meedia.de: „25 Fälle sind dokumentiert“: Zeit-Magazin-Chefredakteur Christoph Amend verteidigt das Vorgehen seiner Redaktion im Fall Wedel (05.03.2018 | 11:42 Uhr)

In Gesprächen „mit mittlerweile 160 Personen“ hätten sie dann herausgefunden, dass es Muster von Nötigungsgeschichten gibt. „Unsere Reporterinnen stießen auf immer mehr Fälle, je länger sie recherchierten“, so Amend. „Wir haben inzwischen insgesamt 25 Fälle dokumentiert.“

Demokratieschuetzerin2021
Warum ermittelt denn dann die Staatsanwaltschaft??

Weiterhin frage ich mal:

wenn die Bavaria angeblich nichts finden will, warum ermittelt denn dann die Staatsanwaltschaft gegen Dieter Wedel??

https://tinyurl.com/y9ffq9ol
stutgarter-nachrichten.de: Ermittlungen gegen Dieter Wedel eingeleitet (22. Januar 2018 - 22:05 Uhr)

München - Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den Regisseur Dieter Wedel wegen einer möglicherweise nicht verjährten Sexualstraftat. Es liege ein Anfangsverdacht gegen den 75-Jährigen vor, sagte am Montagabend eine Behördensprecherin der Deutschen Presse-Agentur in München. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet. Ausgangspunkt für das Ermittlungsverfahren sei, so die Sprecherin weiter, ein Bericht im „Zeit“-Magazin.

Von daher:
ich glaube hier eher der Staatsanwaltschaft als dieser werten Bavaria Film. Und außerdem: Vergewaltigung ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat und nichts anderes.

Aus dem Grund verlange ich von Bavaria Film die Offenlegung der Akten.

kurtsteiniger1
Es wird oft gefragt, warum ....

...die Frauen nicht früher etwas gesagt haben. GENAU DESWEGEN! Weil man damals genau so vorging, wie es hier gerade wieder passiert....
Aussage gegen Aussage, Ausflüchte, und damals mussten die Frauen bei einer Anzeige die Situation fast immer männlichen Polizisten schildern.....

Wenn man weiß, dass einige Fälle aktenkundig sind und die Sender nicht reagiert haben, da will ich nicht wissen, wie groß die Dunkelziffer ist, die nie aktenkundig wurde....

Einige Personen bei den öffentlich-(un-)rechtlichen sollten sich in Grund und Boden schämen....

frosthorn
@_Justus_, 21:41, re @frosthorn

Damit dürfte ncht das Filmarchiv gemeint sein, sondern archvierter Schriftverkehr und andere Dokumente.

Danke. Das hätte ich mir eigentlich auch denken können. Ich bin wohl auch nicht gefeit gegen unüberlegte Schnellschüsse.