Mark Zuckerberg

Ihre Meinung zu Datenmissbrauch: Zuckerberg soll sich erklären

Inmitten steigenden Drucks im Datenskandal hat sich Facebook zu Wort gemeldet. Man sei sich des Ernstes der Lage bewusst. Firmenchef Zuckerberg soll vor Abgeordneten in Washington, Brüssel und London aussagen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
18 Kommentare

Kommentare

traurigerdemokrat

Guardien hat vor einem Jahr darüber ausführlich berichtet, warum heute die Aufregung?

Kant 2.0
Ach so.. whatsapp , instagram

Sind ja auch Facebook unternehmen ...

Interessant .

Jon Do
Wahlbeeinflussung durch Facebook & Co?

Jetzt habe ich seit Monaten die Russen-Hysterie gesehen, und war schon ganz drauf eingestellt.

Und jetzt das!

Mein Weltbild bricht zusammen.

Michael Lück
Barley schaltet sich ein...

Ihr muss man doch erstmal erklären wofür "W-LAN" steht. Ehrlich mal, ein Weltkonzern und das Justizministerium Deutschland. Wer wird eher gehört? Wer hat mehr zu sagen...

Karl Napf
ich frage mich,

warum empfehlen alle ard berichterstatter denn dann immer wieder, die anstalt auch auf fazzebuch zu besuchen?

Karsten Völtz
Wenn Kandidaten nur so durch Daten waten...

Hallo tsamm,

bei vorsichtiger Betrachtung möchte ich doch sagen:

Das Netz kann es nicht. Rückbau bitte!

Libn grus
Karsten

Don-Corleone
Zerschlagen .......!

Facebook total zerschlagen , irgendein Gesetz würde sich schon finden.
Der sackt auf a. 0,02 ct.
Basta ! 500 MRD weg, Ja und ?
Ich würde da kurzen Prozeß machen, kraft meines "Amtes" !
Das Thema wäre schnell vom Tisch !

Kant 2.0
Ja das frage ich mich auch

Warum füttert die TS diese Sozial Media Platformen?

Also mal ehlich bitte:

Liebe TS , bitte kündigen sie die zusammenarbeit mit diesen Sozialen Medien.

Nebenbei betreibt Facebook auch eine Zensur da diese Platform selbst entscheidet, wieviele Benutzer einen Post von der TS sehen , dürfen oder sollen.

WirSindLegion
Im Grundsatz gilt doch: Alles was man ins Netz tippt / postet...

... ist veröffentlicht.
Es GIBT keine "geschützten" Profile und keine selektiven "Verbote" in Realita, Posts / Fotos / Videos / Profildaten / Adressen und Telefon / Mail /......... zu "schützen"!

Es gibt zwar den gesetzlichen Datenschutz - aber der wird eben grundsätzlich von Firmen mißachtet und illegal wird einfach ALLES an verfügbaren Daten getauscht / an "Analysefirmen" gegeben, etc....

Wenn einem DAS mal klar wird, überlegt man sich schon, ob man überhaupt jemals ein "Konto" bei Facebook, Twitter, Google, Microsoft, uvm. anlegt.

Wobei es auch immer (junge) Menschen geben wird, die völlig gedankenlos alles in die Welt rausposaunen. Die haben halt einfach "gelitten" wenn der Boumerang mit Wucht zurückkommt - die kann man nicht schützen...

ex_Bayerndödel
Am 20. März 2018 um 18:44 von Karl Napf

"ich frage mich,
warum empfehlen alle ard berichterstatter denn dann immer wieder, die anstalt auch auf fazzebuch zu besuchen?"

Keine Ahnung, vielleicht aus Gründen der Informationsverbreitung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier im Westen andere Gründe gibt. Hier holt sich doch niemand Informationen über die Nutzer. Ich weiß es leider nicht, da ich diese "Sozialen Medien" nicht nutze.

Kant 2.0
@karl Napf

"Ich frage mich"..

Ja ich denke mal weil die alle noch daran glauben, dass es wichtig sei , dass Natûrliche zahlen von irgendwas wie play , views, klicks.. eine repräsentative Währung fûr Aufmerksamkeit sei.

Smoerebroed
Facebook

Und das beste, ein Leben ohne dieses asoziale Netzwerk ist möglich und gut organisierbar. Ich habe es nie vermisst und ein Abmelden ist die einzige Sprache die diese Datenmonster verstehen. Facebook braucht kein Mensch!

Spirit of 1492
Gut, dass unser jetziger...

... Außenminister solchen Unternehmen nicht das Recht gab, selbst darüber zu entscheiden, ob eine politische Meinungsäußerung sofort gelöscht wird, oder ob sie opportun ist. Da hätte er der Demokratie nämlich einen schönen Bärendienst erwiesen!
Oh, warte mal...

WirSindLegion
@19:14 von Smoerebroed: Besser: Nie anmelden!

Auch wenn sie wohl "Leerprofile" von nochmal über 1 Mrd. Menschen haben, weil aktive Facebook-Nutzer ihre Telefonnummern / andere Daten im Adressbuch haben. Die Adressbücher wurden schon vor Jahren "synchronisiert" (toller Euphemismus für gestohlen / illegal kopiert).

Ich hoffe, dass noch rauskommt, dass Trump seine Wahl mit knappem Vorsprung nur dank illegaler Aktivitäten von "Cambridge Analytics" und Facebook als wesentliche Quelle gewonnen hat! Die Gesichter der US-Regierung will ich dann sehen.....

Rhabarberbarbara
Wühlen im Datenfundus Weltfreunde

Wer Facebook näher kennt, weiß darum, dass Facebook keine politische Plattform, sondern vorwiegend eine Fun-and-Free-Time-Website ist.

Wenn ich mir so manche Seiten anschaue, frage ich mich wirklich, wie man darin erkennen kann, welche Werte, Weltanschauung und Einstellung die Menschen haben und wie man das in politische Marketingstrategien überführen kann.

Solche Deals dienen nur dazu, Geld ohne produktive Leistung umzuverteilen oder vielleicht eventuell auf großer Bühne an die eine oder andere Information heranzukommen.

Um Massen zu begeistern und zu bewegen, reicht die Analyse des Verhaltens im Mainstream. Wir sind sehr nahe an der sozial-emergenten Ordnung von Luhmann und das heißt was.

habilis
Ja, Facebook und Co haben immensen psychologische Schäden

... schwer verstärkt oder auch noch mehr Opfer finden lassen.

Stichwort Narzissmus in Menschen regelrecht einprügeln.

Kommunikationsverhalten dermaßen ändern, dass nur noch kürzeste, sehr wenige Sätze mit entsprechend kaum Inhalt nur noch salonfähig sind.

Drei sätze erscheinen schon wie "zugemüllt werden" innerhalb dieser verkorxt sozialisierten Menschen.

Es ist schrecklich!

Beobachter2018
Freien Meinungsäußerung

Irgendwie beschleicht mich ein Gefühl, das die freie Meinungsäußerung über Facebook & Co in gewissen Kreisen nicht mehr erwünscht ist. Auch ein Heer Friedmann äußerte sich schon besorgt. Dass solche Dienste Daten sammeln und verkaufen ist doch schon seid Jahren bekannt. Unsere europäische Datenschutzbehörde in Irland hat dies bis heute nicht gestört. Warum jetzt dieser Aufschrei? Geht es vielleicht doch, ehr um eine Zensur der schlecht zu steuernden Dienste? Was kommt als Nächstes? Das Internet? Meiner Meinung nach bedeuten diese Vorgehensweisen das Ende der im Gesetz verankerten freien Meinungsäußerung.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Liebe User, um Ihre Kommentare zum Thema „Facebook“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: http://meta.tagesschau.de/id/132572/facebook-datenaffaere-cambridge-analytica-suspendiert-chef Viele Grüße Die Moderation