Containerhafen

Ihre Meinung zu Handelsstreit: Die EU wird konkret

Die EU macht im Handelsstreit mit den USA Druck. Sie veröffentlichte eine Liste mit US-Produkten, auf die sie Einfuhrzölle erheben könnte, falls sie nicht von den US-Zöllen auf Stahl und Aluminium ausgenommen wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

Hetero Pride
Ich vermisse die Erdnussbutter

Zu den aufgeführten Waren zählen unter anderem Whiskey, Motorräder, Jeans und Tabakprodukte.

Nachdem Strafzölle auf Erdnussbutter in den letzten Tagen so gehyped wurden, vermisse ich die namentliche Nennung von Erdnussbutter doch sehr.

rossundreiter
Erdnussbutter!

Wo ist die gute alte Erdnussbutter hin?

Nur sie wird die Amerikaner in die Knie zwingen.

Heißer Schnee
Bitte Steuern erheben anstatt Zölle einführen!

Ich hätte folgenden Vorschlag, der nicht nur symbolisch wäre und auch keinen Handelskrieg zur Folge hätte, und zwar Amazon, Apple, Google & Co. zahlen ab sofort den gleichen Steuersatz wie ein deutscher Facharbeiter. Soweit ich von der Tagesschau richtig informiert wurde, zahlt z.B. Amazon den grandiosen Steuersatz von 1 EUR pro 100.000 EUR Gewinn. Diese lächerlichen Importzölle sind doch nur Peanuts.

harry_up
Sollte Trump auch nur einen Blick...

...auf diese Liste werfen, die man in Brüssel zusammengestellt hat, kann sich Altmaier seine Reise nach Washington sparen. Trump wird ausrasten und seinerseits verkünden, auf welche Produkte aus der EU er umgehend Zoll erheben wird - während hier noch die Firmen befragt werden.
Das Ganze entwickelt eine selten dämlich-gefährliche Dynamik.

Und ich sehe im Grunde nicht einmal, dass Trump so ganz unrecht hat.

Caligula18
falsch gedroht

Das sind alles Kinkerlitzchen. Die jucken Trump nicht.
Die USA kann man nur mit Strafzölle für Microsoft, Amazon, Twitter und Starbucks empfindlich treffen.

LLogik 67
Reaktion

die Antwort auf die Auflistung der EU wird die eines Narzissten sein.
Trotzdem, wer einer solchen Persönlichkeit nach gibt, hat verloren.
Der Dealmaker muss in die Schranken verwiesen werden.

hembo

Man muss Amerika da packen wo es ein bischen wehtut, nämlich den Multinationals endlich die Steuerschrauben anziehen.

hara83
Fracking-Gas

könnte man sehr gut mit Einfuhrzöllen belegen.

OrwellAG

Also Pro oder Contra Retour-Kutsche bzw. Gegen-Zölle. Da denke ich manchmal sowohl als auch. Doch es überwiegt der Eindruck, dass man Trump das Heft der Welt nicht einfach so überlassen kann - und Gegen-"sanktionen" wecken zumindest die Opposition auch innerhalb der Reps mehr auf, als einfach so zu tun, es gäbe keine Konsequenzen.

Ja, es sollte Trump schwer gemacht werden, vor allem fürs nächste Mal. Trumps Verstösse sind offensichtlicher als die der Russen.