Paul Ryan, Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses (Archivbild).

Ihre Meinung zu Ryan bittet Trump um Verzicht auf Zölle

Die Sorge um geplante Strafzölle auf Stahlimporte in die USA wächst. Nun warnt auch der führende Republikaner Ryan vor einem Handelskrieg. Er bittet Präsident Trump darum einzulenken, findet aber kein Gehör.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
45 Kommentare

Kommentare

Der persönliche Albtraum von Misses Figg.
Hat Herr Ryan Aktien von Boeing, Lockheed Martin,

oder aus der Baubranche und anderen Stahl-Großverbrauchern?

Joes daily World
Verschiedene Welten

Während hierzulande die Medien ungläubig ob Trumps Umsetzung seiner Wahlversprechen, jeden Tag einen neuen "Gegner" von Trumps neuen Zöllen präsentiert - vielleicht aus verzweifelter Hoffnung dass sich da doch noch etwas ändern könnte, vielleicht einfach aus Blindheit den Gegebenheiten in der jetzigen US-Administration gegenüber? - zieht Wilbur Ross ungerührt seine Spuren durch die diversen US-Sender und erklärt die neue Philosophie:

weg von Bevorzugung von Ford, dass dabei unterstützt wird, wenn es in China neue Firmen baut. Hin zu mehr Produktion im Land für mehr Arbeitsplätze.

schluß mit liberaler Weltwirtschaft durch die Firmen dadurch mehr Profite machen können, dass sie dort produzieren, wo Arbeitskräfte am billigsten sind; hin zu mehr Augenmerk auf Arbeitsplätze im produzierenden Gewerbe im Inland.

Es ist eine ideologische Trendwende und nicht ein dumber US-Präsident hat sich diesen Prozentsatz auf diese Produkte ausgedacht, sondern Ross & sein Team.

Widerstand zwecklos.

krittkritt
Die Europäer trauen sich ja doch nicht.

Und werden nur vorsichtig reagieren. Dann hat Trump sein Ziel teilweise erreicht. Vgl. Russlandsanktionen, vgl. Anhebung von Rüstungsausgaben.

Im Übrigen finde ich, dass Trump das Handelsungleichgewicht zu Recht anprangert.

Nur haben die Konservativen in den USA vor allem seit Reagan nach der Devise gelebt, "gestützt auf den Dollar als Leitwährung, längst abgekoppelt von Gold oder irgendwelchen Sachwerten, können wir uns alle Schulden der Welt leisten." Notfalls wird wieder an der Währungsschraube gedreht.

Deutschland dagegen bricht sogar innerhalb der EU die einmal vorgeschlagene Exportobergrenze von 6 %.
Die Folgen sind für unsere Nachbarn teilweise bedrohlich.
Und bezahlt wird es vom deutschen Arbeiter, dessen Löhne mit der Verbesserung der Produktivität nicht mit gestiegen sind.

Carlsand

Strafzölle sind für Deutschland bzw. für die EU ein Fremdwort? Haha

minifisch
Zölle weltweit

Ich kann jedem nur empfehlen den diesbezüglichen Artikel in der FAZ vom 05.03.2018 zu lesen „Trump öffnet die Büchse der Pandora“
Höhe der durchschnittlichen Einfuhrzölle 2016
China 9,92%
EU 5,16%
USA 3,48%
Es ist alles nicht so einfach.

jautaealis
Lasst Trump freie Hand!

Je mehr er die USA in eine ausweglose Sackgasse hineinbewegt, desto besser für Deutschland - Europa - die ganze Welt... Unsere Zukunft liegt bekanntlich ohnehin in Nordasien – Nordamerika dagegen hat gar keine Zukunft mehr.......

Gast
Wer nachgibt verliert

Das ist die Masche des selbsternannten größten Dealmaker. Mit Maximalforderungen schaft der Leader der Idiotie Verhandlungsmasse. Ich würde ihn auflaufen lassen, denn er schadet sich nur selbst und die USA.

zopf
Ist doch ganz einfach

Das Trump beratungsresistent ist, ist doch hinlänglich bekannt.

Aber auch andere Dinge über den amüsantesten Präsidenten den die USA jemals hatten, sind bekannt.

Also ist die Lösung ganz einfach.

Jeden Abend auf Fox einen Bericht über die Schädlichkeit von Handelsbeschränkungen senden lassen.
(Die Sendezeit kann man kaufen und die Republikaner sind doch nicht arm)

Spätestens nächsten Monat gibt das "mental gefestigte Genie" (seine Worte, nicht meine) dann bekannt, daß es noch nie einen so großen Befürworter des Freihandels gegeben hat wie ihn und daß seiner Meinung nach Zollschranken die Wurzel allen Übels sind.

Freihandel "Makes America Great Again" !

Gruß, zopf.

Defender411
Handelskriege führen zu nichts und schaden nur.

Wann hatte Trump nochmal seine vier Insolvenzen angemeldet? Was er damals verzapft hat macht er jetzt eine Nummer größer. Na, man hat ihn gewählt, nun muss man die Konsequenzen tragen. Der Präsident bestraft durch seine Aktionen ein ganzes Volk.

Kassandra-11
Schachspiel

Ich wüßte gern, ob Donald Trump jemals in seinem Leben Schach gespielt hat. Wahrscheinlich nicht. Bisher habe ich den Eindruck gewonnen, dass er immer nur seine eigenen Handlungen sieht aber die Reaktionen anderer überhaupt nicht in seine Überlegungen einbezieht. Auch sein begrenzter Wortschatz deutet darauf hin, dass sein Denken einfach strukturiert ist.
Er könnte für die USA zum Albtraum werden.

Defender411
Die Republikaner sollten Trump nicht bitten,

sie sollten fordern, diese Entscheidung zu revidieren! Die Partei könnte ihm die Gefolgschaft aufkündigen, dann käme er vielleicht zu Vernunft.

Riennevaplus
Paul Ryan, Zauberlehrling

Die Republikaner sind also bei:
"Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los."
angekommen.

Nur der rettende Meister ist nirgends in Sicht.

Joes daily World
21:24 @Defender411

Die Partei könnte ihm die Gefolgschaft aufkündigen, dann käme er vielleicht zu Vernunft.
----

Selbstredend werden die Republikaner ihm nicht die Gefolgschaft verweigern.
Erstens sind nicht alle für freien Welthandeln.
Zweitens hat die Parteien heuer Wahlen, nicht Trump. Und da kann sich kaum ein Abgeordneter einen Konflikt mit Trump leisten.

Und was soll die Eu schon tun? Siehe:
21:03 @ minifisch
am ende ihre Zölle weiter erhöhen? Die schon jetzt höher als die der USA sind. Und worauf Ross bei der Erklärung seines Planes hinweist, bei seinem Zug durch die TV-Sender.

Es steht Trump politisch zu diesem Plan. Aber dass es Stahl mit 25% ist und Aluminium mit 10% und dass es nun gemacht wird - das hat Ross & Team ausgearbeitet und vorgeschlagen.

Ich glaube dass Ross & Teamdie besseren Schachspieler sind, als Juncker & Co (@Kansandra-11) und mehrere Züge im Voraus geplant haben. Sie werden wissen, dass bei einer Eskalation die EU viel mehr verliert, als die USA.

Es wird also kommen.

Andereperspektive
@ 21:15 von jautaealis

<< Je mehr er die USA in eine ausweglose Sackgasse hineinbewegt, desto besser für Deutschland - Europa - die ganze Welt... Unsere Zukunft liegt bekanntlich ohnehin in Nordasien – Nordamerika dagegen hat gar keine Zukunft mehr...... >>

///

wäre geneigt ihnen zu zustimmen.

Problem: Wer in der Sackgasse mit dem Rücken zur Wand steht, schießt gerne mal aus der Hüfte . . .

Boris.1945
21:20 von Defender411

Handelskriege führen zu nichts und schaden nur.

Wann hatte Trump nochmal seine vier Insolvenzen angemeldet? Was er damals verzapft hat macht er jetzt eine Nummer größer. Na, man hat ihn gewählt, nun muss man die Konsequenzen tragen. Der Präsident bestraft durch seine Aktionen ein ganzes Volk.
///
*
*
Ewige Handelsbilanzdefizite führen auch zur Pleite.
*
Das hat doch die SED auch hingekriegt.
*
Hier hat der KAPITALISMUS mit dem Soli blechen müssen.
*
Erst wurde nach der Schockstarre tollwütig das Handelsbilanzdefizit geleugnet, jetzt müssen schon die Insolvenzen herhalten.
*
Die LInken haben Ihre Vorgängerpleite nicht mit dem geerbten SED-Vermögen ausgeglichen, für das Volk?

karwandler
re der persönliche

"Hat Herr Ryan Aktien von Boeing, Lockheed Martin,

oder aus der Baubranche und anderen Stahl-Großverbrauchern?"

Wenn Sie schon so fragen - wäre dann die erste Frage nicht die nach Trumps Aktien in Stahlwerken und Aluminiumhütten?

Defender411
21:54 von Boris.1945

Können sie mir mal erklären, was sie mit ihrem Text sagen wollen? Das beste Mittel gegen ein Handelsbilanz Defizit ist die Produktion von Gütern, die stark nachgefragt werden. In einigen Bereichen funktioniert es ja auch in Amerika (siehe Apple). Durch Strafzölle erreicht man herzlich wenig und im Fall USA führt es eher in eine Krise.

Boris.1945
21:57 von karwandler

re der persönliche

"Hat Herr Ryan Aktien von Boeing, Lockheed Martin,

oder aus der Baubranche und anderen Stahl-Großverbrauchern?"

Wenn Sie schon so fragen - wäre dann die erste Frage nicht die nach Trumps Aktien in Stahlwerken und Aluminiumhütten?
////
*
*
Klar, nach unseren Erfahrungen mit IG-Metall Insidergeschäften sind wir ja Experten in Vermutungen?

Boris.1945
22:14 von Defender411

21:54 von Boris.1945

Können sie mir mal erklären, was sie mit ihrem Text sagen wollen? Das beste Mittel gegen ein Handelsbilanz Defizit ist die Produktion von Gütern, die stark nachgefragt werden. In einigen Bereichen funktioniert es ja auch in Amerika (siehe Apple). Durch Strafzölle erreicht man herzlich wenig und im Fall USA führt es eher in eine Krise.
///
*
*
Weshalb hat die EU bei Gusseisen Strafzölle gegen China beschlossen.
*
Weshalb bezahlen unsere Stahlwerke keine EEG-zuschläge?
*
Nur weil die Bürger das allein wuppen wollen?
*
Sie wissen ja nicht, das Sie damit Stahl subventionieren, das glaubt ja auch nur Trump.
*
Edel das uns die EU nur beim Jim Beam schaden will?

Defender411
Eine ganz andere Frage ist, warum man es China erlaubt,

Regeln aufzustellen wie z. B. kein ausländisches Unternehmen darf ein Tochterunternehmen in China gründen, nur joint ventures mit China sind erlaubt. Hier sollten auch andere Seiten aufgezogen werden, denn diese joint ventures dienen nur zum klau von Wissen über die neuen Technologien. Wir schimpfen über die USA und sehen die größten Abschottungen nicht!

leoniberal
Krieg = Verlierer + Gewinner?

Auch ein Handelskrieg ist ein Krieg. Trump kommt aus der Wirtschaft und da mag die obige Gleichung noch stimmen. Treten Staaten gegeneinander an zeigen die letzten paar hundert Jahre, das Kriege in der Regel nur Verlierer produzieren. Auf beiden Seiten. Es ist klar, dass es in diesem Fall nicht anders sein wird. Wollen wir hoffen, dass es beim kalten Krieg bleibt und alle Seiten genügend Abschreckungspotential haben.

Karl Napf
22:17 von Boris.1945

du weist schon, daß es unfair ist, ihn nach den geflogenheiten seiner vorbilder zu fragen?

wir müssen jetzt nicht unbedingt an herrn steinkühler erinnern, der in einem rechtsstaat in den bau gewandert wäre

Defender411
21:15 von jautaealis

Ich glaube der Asiatische Markt ist wichtig, aber sicherer war und ist der Nordamerikanische Markt. Ich erinnere mich an den Transrapid, es wurde ein Projekt in China gemacht. Nicht lange und China hat die Technik geklaut und selbst produziert. Nein, so funktioniert Handel nicht. Gerne dürfen Chinesen mit verdienen, aber sie sollen aufhören Dinge zu kopieren! Dies ist genauso schlimm wie Strafzölle.

karwandler
re boris.1945

"Weshalb bezahlen unsere Stahlwerke keine EEG-zuschläge?
*
Nur weil die Bürger das allein wuppen wollen?
*
Sie wissen ja nicht, das Sie damit Stahl subventionieren, das glaubt ja auch nur Trump."

Schwachsinn. Wenn deutsche Stahlwerke dadurch billigeren Strom bekämen als amerikanische könnte man es Subvention nennen. Tatsächlich kregen die amerikanischen den Strom immer noch billiger als die deutschen.

ex_Bayerndödel
Am 05. März 2018 um 22:30 von Defender411

"Hier sollten auch andere Seiten aufgezogen werden, denn diese joint ventures dienen nur zum klau von Wissen über die neuen Technologien."

Abgesehen davon, dass "Saiten" so geschrieben wird, denn "Seiten" kann man nicht aufziehen, ist es doch so, dass sich China Wissen erkauft, die USA jedoch Wissen stehlen, wie die NSA-Affäre eindeutig gezeigt hat. Aber ich bin auch mit dem Verhalten Chinas nicht einverstanden. Doch da ist die Gier der Unternehmen wohl so groß, dass sie den Wissensabfluss in Kauf nehmen. Bei den USA haben sie keine Wahl.

Boris.1945
22:30 von Defender411

Eine ganz andere Frage ist, warum man es China erlaubt,

Regeln aufzustellen wie z. B. kein ausländisches Unternehmen darf ein Tochterunternehmen in China gründen, nur joint ventures mit China sind erlaubt. Hier sollten auch andere Seiten aufgezogen werden, denn diese joint ventures dienen nur zum klau von Wissen über die neuen Technologien. Wir schimpfen über die USA und sehen die größten Abschottungen nicht!
////
*
*
Ganz einfach, weil die 68er- Ho-Chi-Minh-Enthusiasten mit Ihren geheiligten Maobibeln in Ihren Villen, Ihre letzten Gefechte vor der Pensionierung feiern.
*
Sozialismus geht nicht, aber Kapitalismus das geht immer noch gar nicht.

Hugomauser
@20:37 von Carlsand

"Strafzölle sind für Deutschland bzw. für die EU ein Fremdwort? Haha"

Die EU erhebt keine Strafzölle. Sie sollten zwischen normalen Zöllen, Antidumpingzöllen und Strafzöllen zu unterscheiden wissen.

Normaler Zoll und Antidumpinzölle sind durch die WHO gedeckt. Strafzölle verstoßen gegen diese Regeln.

ex_Bayerndödel
Am 05. März 2018 um 22:42 von Hugomauser

"Normaler Zoll und Antidumpinzölle sind durch die WHO gedeckt. Strafzölle verstoßen gegen diese Regeln."

Und wenn nun Trump die Strafzölle in Antidumpingzölle umbenennt, entsprechen sie dann den Regeln? Und was hat die Weltgesundheitsorganisation mit Zöllen zu tun?

karwandler
re defender411

" Ich erinnere mich an den Transrapid, es wurde ein Projekt in China gemacht. Nicht lange und China hat die Technik geklaut und selbst produziert"

Und wieviel Transrapid haben die Chinesen seitdem exportiert? Null!!

Der Transrapid war eine technologische Sackgasse. Das Märchen von der deutschen technischen Wunderwaffe, die schnöderweise an die Chinesen verhökert wurde, ist - ein Märchen.

Rhabarberbarbara
Viel viel Gestaltungsraum

Strafzölle auf unfertige Erzeugnisse führen nicht unbedingt zu höheren Preisen auf den Märkten, vorausgesetzt die nachfolgenden produzierenden Unternehmen verzichten auf die Marge bei den Fertigprodukten. Leider können dann diese Unternehmen nicht von der Senkung der Unternehmenssteuer in den USA profitieren. Da beißt sich nun mal die Katze in den Schwanz. Übrigens, das wäre genau 1 Szenario.

Egal was noch aus dem Weißen Haus kommt, die Märkte werden reagieren und die volks- und betriebswirtschaftlichen Lehren bieten eine faszinierende Bandbreite von Handlungsoptionen mit viel Innovationspotenzial.

Ich denke, die Köpfe rauchen schon. Und ich behaupte mal, das Spiel der Mächtigen und der Kapitalisten ist bereits im Gange. Einstein erwähnte einst, Kreativität ist wichtiger als Wissen, denn letzteres ist begrenzt. In diesem Fall, Kombinatorik ist alles, weil komplex, global und opak.

Z. B. wer begreift schon die Cobb-Douglas-Funktion?

Boris.1945
22:39 von karwandler

re boris.1945

"Weshalb bezahlen unsere Stahlwerke keine EEG-zuschläge?
*
Nur weil die Bürger das allein wuppen wollen?
*
Sie wissen ja nicht, das Sie damit Stahl subventionieren, das glaubt ja auch nur Trump."

Schwachsinn. Wenn deutsche Stahlwerke dadurch billigeren Strom bekämen als amerikanische könnte man es Subvention nennen. Tatsächlich kregen die amerikanischen den Strom immer noch billiger als die deutschen.
///
*
*
Richtig wir dürfen ja subventionieren, (Stahlwerke von Kosten entlasten) weil die Amerikaner billigeren Strom haben?
*
Und als VW keine billigen Löhne mehr hatte,, da gingen Sie selbst in die USA.
*
Bei der Logik muss Trump ja jetzt sogar die EU-Werke in Mexico schlucken.

Defender411
22:28 von Boris.1945

Ich sehe jeden Strafzoll als einen Fehler an! Was die Stahlproduktion in Deutschland angeht, die ist rückläufig und der Trend wird sich fortsetzen. Bitte ich will ihre Meinungen nicht beeinflussen, meine ist, dass die US Wirtschaft schaden nimmt. In Deutschland ist es China, die uns schadet, Solartechnik wurde durch chinesische Importe zerstört. Wir waren halt so gutgläubig und haben Solartechnik nach China verkauft. Alles was man nach China verkauft wird kopiert und überschwämmt dann den heimischen Markt.

Hugomauser
@22:28 von Boris.1945

"Weshalb hat die EU bei Gusseisen Strafzölle gegen China beschlossen.
*
Weshalb bezahlen unsere Stahlwerke keine EEG-zuschläge?"

Gusseisen aus China werden nicht mit Strafzöllen, sondern mit Antidumpingzöllen belegt, weil der Export von Gusseisen aus China stark subventioniert wird.

Die Teilweise Befreiung von einer Abgabe, die es in anderen Staaten gar nicht gibt (EEG-Umlage) ist keine Subvention. Im Gegenteil: Würde sie voll erhoben, wäre das ein Handeslahemmnis. Subventionen verbilligen die Ware künstlich. Dies kann aber im Fall einer teilweise nicht Anwendbarkeit einer Abgabe, die es sonst auf der Welt nicht gibt, nicht wirklich behauptet werden.

Nach Ihrer Definition wären dann ja auch lasche Umweltauflagen eine Subvention.

nach-denken
Außenhandels Minus

Ein Land das seid Jahren ein Außenhandelsdefizit produziert, ist wie ein Bürger dessen Konto ständig gewaltig in den Miesen ist.
Über die tieferen Gründe könnte man lange debattieren.
Das gejammere der EU ist aber völlig fehl am Platze. Auch die Deutschen machen gute Geschäfte mit einem im Prinzip pleiten Handelspartner. Es muss jedem einleuchten, auf Dauer geht das nicht.
b.k.

Defender411
22:48 von ex_Bayerndödel

Seien sie doch nicht so engstirnig! Hugomauser meinte sicherlich die WTO. Ich wusste gleich welche Organisation gemeint war;-) Seite / Saite, sie wissen schon.

Boris.1945
22:56 von Hugomauser

@22:28 von Boris.1945

"Weshalb hat die EU bei Gusseisen Strafzölle gegen China beschlossen.
*
Weshalb bezahlen unsere Stahlwerke keine EEG-zuschläge?"

Gusseisen aus China werden nicht mit Strafzöllen, sondern mit Antidumpingzöllen belegt, weil der Export von Gusseisen aus China stark subventioniert wird.

Die Teilweise Befreiung von einer Abgabe, die es in anderen Staaten gar nicht gibt (EEG-Umlage) ist keine Subvention. Im Gegenteil: Würde sie voll erhoben, wäre das ein Handeslahemmnis. Subventionen verbilligen die Ware künstlich. Dies kann aber im Fall einer teilweise nicht Anwendbarkeit einer Abgabe, die es sonst auf der Welt nicht gibt, nicht wirklich behauptet werden.

Nach Ihrer Definition wären dann ja auch lasche Umweltauflagen eine Subvention
///
*
*
Nach meiner Auffassung erfüllen Ihre Konstruktionen alle die Subvention der deshalb in die USA exportfähigen Ware.
*
Wenn das nicht reicht wird auch noch idealistisch Mexico angedacht.

Defender411
22:41 von Boris.1945

So wird es wohl sein. China ist und bleibt ein unsicherer Markt. Aber er bringt kurzfristig viel Geld und über die langfristigen Folgen denkt kein Manager nach.

karwandler
re boris.1945

"Richtig wir dürfen ja subventionieren, (Stahlwerke von Kosten entlasten) weil die Amerikaner billigeren Strom haben?"

Sie regen sich künstlich auf über diese angeblichen Subventionen, um Trump die Stange zu halten.

Sie merken nicht mal, dass bei ihm der Vorwurf von Subventionen gar nicht vorkommt.

Vollkommen sinnlose Anstrengung mit sinnloser Argumentation.

Karl Napf
22:39 von karwandler re boris.1945

wenn es dich und deine lustige art hier nicht geben würde, müsste man dich erfinden. danke, für den frohsinn, denn du hier verströmst

Boris.1945
23:04 von nach-denken

Außenhandels Minus

Ein Land das seid Jahren ein Außenhandelsdefizit produziert, ist wie ein Bürger dessen Konto ständig gewaltig in den Miesen ist.
Über die tieferen Gründe könnte man lange debattieren.
Das gejammere der EU ist aber völlig fehl am Platze. Auch die Deutschen machen gute Geschäfte mit einem im Prinzip pleiten Handelspartner. Es muss jedem einleuchten, auf Dauer geht das nicht.
b.k.
///
*
*
Warum können das so viele Foristen in dieser Republik nicht begreifen.
*

Defender411
23:04 von nach-denken

Der amerikanischen Wirtschaft könnte man dadurch unter die Arme greifen, wenn man die Bundeswehr, zur Abwechslung, mit funktionierender US Waffen- und Ausrüstungstechnik versorgen würde. Das würde EU Waffenhersteller vielleicht mal dazu animieren brauchbare Technik zu liefern. Aber da kochen ja viele Köche (Nationen) an einem Brei (Waffenprojekt). Was daraus wird sagt das Sprichwort!

Allahkadabra
Unfähigster Präsident der Menschheitsgeschichte

Trumps überragende Inkompetenz wird ihn aus dem WH katapultieren. Es ist zu hoffen, dass es nie wieder einen Fuß auf den Boden bekommt, egal ob wirtschaftlich oder politisch.

Bernd39
Eines bitte nicht vergessen

Dazu braucht man nur bei Marx nachschlagen. Und wird durch die Geschichte sogar bestätigt.
Konjunktur - Krise - Krieg
Allein nur die Tatsache, daß Deutschland ab 1936 kein Statistisches Jahrbuch veröffentlicht hat, bestätigt diese These. Ab diesem Zeitpunkt war D ökonomisch am Ende. Aus rein ideologischen Gründen wäre es nie zum Krieg gekommen, hätte die Wirtschaft diesen nicht bitter nötig gehabt.
Und die USA ist doch kein Dritteweltland, das man einfach so in die Pleite, vielleicht sogar Bürgerkrieg stürzen lässt. Diese Macht kann uns alle mitreißen. Sogar die ganze Sanktionitis gegen Russland, wenn man die Sektoren genau analysiert, haben doch auch alle nur Protektionismus als Hintergrund. Als wenn sich die USA einen Deut um die Souveränität der Ukraine scheren würden. Wann tat es das jemals bei den USA. Weder in Asien, Südamerika oder Nahost. Und schon gar nicht in Europa.
Nur erkennen will in Europa das niemand!

Werner40

Ryan hat natürlich recht, aber Trump ist ja nur an seiner eigenen Show interessiert.

karwandler
re karl napf

"wenn es dich und deine lustige art hier nicht geben würde, müsste man dich erfinden. danke, für den frohsinn, denn du hier verströmst"

Musste mal wieder der Ärger raus, dass du mir sachlich gar nichts zu bieten hast?

Spül ihn doch runter an deiner bevorzugten Trinkhalle.