EUGT: Experimente im Namen der Autolobby

Kommentare

wissenschaftlicher Beirat der EUGT

Helmut Greim ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der EUG. Und Herr Gleim ist auch Träger des Bayerischen Verdienstordens (2005), des Großen Bundesverdienstkreuzes (2008) und des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern (2015).

Nun wissen wir auch, wofür es

Nun wissen wir auch, wofür es eine sogenannte Ethikkommisionen gibt.
Aber zumindest für VW schließt sich mit diesen menschenverachtenden Experimentieren der Kreis.
Denn die wurden ursprünglich von den Nazis gegründet!
Man darf gar nicht darüber nachdenken.
Wenn das eine europäische Forschungsvereinigung war, welche anderen europäischen Autokonzerne waren denn noch beteiligt?

Menschenverachtend

Man sollte hier klar und deutlich sagen, dass die Automobilkonzerne die rote Linie überschritten haben und wir können nur mit unseren Füßen abstimmen und keinerlei Autos mehr von diesen Konzernen kaufen!

Als der Bericht über die

Als der Bericht über die AffenTests letzte Woche rauskam dachte ich mir schon:
"Na mit Sicherheit wurde auch schon an Menschen getestet, vielleicht in Indien oder Afrika."

Fast so wie mirmt der Pharmalobby.
Auch glaube ich nicht das die Chinesen nun keine Menschen klonen werden. Ich vermute ins Geheim.

Leider wird mal wieder keiner von den Auto Managern bestraft.
In Deutschland scheinen diese Narren-/Mafiafreiheit zu genießen.

Es wäre schon wenn sich der Autolobbyist Nr.1 nun zu Wort melden.
Aber nun tauchen wie immer alle erstmal ab.

Was ist daran neu??

Das Entsetzen über diese "Experimente" wundert mich. Werden sie doch bereits seit Jahren an Mensch und Tier im realen Straßenverkehr mit betrügerischen Mitteln und Methoden durchgeführt!
Hierzu liegen bereits eindeutige Ergebnisse vor!
Was wir brauchen sind Politiker, die diese Ergebnisse JETZT zum Anlass nehmen, notwendige Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört nun einmal auch das Fahrverbot für Diesel! Eine unbequeme Wahrheit.
Alles andere ist Augenwischerei!

Der Feldversuch läuft doch schon lange

und ganz real mit allen Bundesbürgern. Die Dieselmotoren sind verantwortlich für tausende Tote jedes Jahr in der Bundesrepublik Deutschland. Wird von niemanden bestritten. Aber im "heiligs Blechle" Land Deutschland interessiert das nur minimal.

Waaaaas?

Die Autolobby denkt und handelt unmenschlich?
Wer hätte das nur vermutet.

Wenn wir wüssten, was die so alles treiben, würden viele von uns wahrscheinlich vor lauter Fremdscham im Boden versinken.

Universitäten überprüfen

Sollten sie mit Steuergeldern gefördert werden, sollte das sofort beendet werden und VW und Daimler für deren Finanzierungsplan herangezogen werden. Schließlich missbrauchen diese ja auch die Universitäten und damit unsere Steuergelder.

@Experimente im Namen der Autolobby

Wer hat nochmal VW zum Grosskonzern gemacht?
Ich denke, viele wissen das nicht, sollten es aber.
Auch der Name kommt nämlich daher..

Denn der gleiche Geist steht hinter diesen 'Experimenten'.
Und lässt für die Zukunft erschaudern.
Für mich ist spätestens jetzt der 'point of no return' erreicht.
Ich werde sämtliche Familienbanden (sic!) dieser 'Herren',
die sowas als legitim ansehen, künftig genauer 'durchleuchten'
und ggf. der Öffentlichkeit zuspielen.

Ich bin entsetzt! Die

Ich bin entsetzt! Die Autolobby könnte sich das von einem Chemiestudenten im 2. Semester erklären lassen, was Stickoxide so machen, z.B. wie man Salpertersäure herstellt.
.
Was sagt 3-4mal inhalieren über den Langzeiteffekt aus? Wie arm (finanziell und geistig) muss man als Proband sein, um solche Tests mit sich machen zu lassen? Affen können sich leider nicht wehren...... Kein Wunder, dass sich jetzt wieder alle distanzieren, hat wahrscheinlich wieder keiner gewusst!
.
Schon den sauren Regen (SO2) und Ozon vergessen? Und die Kinder im Ruhrgebiet haben sich "Pseudo-Krupp" auch nur eingebildet......
.
Schämt euch!

Überraschung, Überraschung

wer hätte gedacht, dass die Autoindustrie Abgasversuche mit Menschen macht? Ich bin seit über sechzig Jahren Versuchskaninchen, bin gezwungen, verpestete Luft, Ruß und diverse Gifte einzuatmen. Auch schon mit sogenannten "umweltfreundlichen" Abgasregeln, die dann auch noch betrügerisch umgangen werden.
Dann ein bigotter Aufschrei, weil man erfährt, dass es zehn Makaken getroffen hat, um ein "Laborergebnis" in Feigenblattform vorzeigen zu können.
Entschädigt werden aber nicht die Geschädigten, sondern, die, die fleißig weiter die Luft verpesten. Es gibt kein Auto auf der Welt, welches umweltfreundlich ist, per se nicht.
Da helfen Prämien und Staatshilfen sicher richtig gut weiter.

Haben wir sonst keine Probleme als diese (Schlecht)-Luftnummern?

Super, TS. Im Jemen sterben die Menschen wie die Fliegen an Krankheiten, in Burma und Syrien sind Tausende auf der Flucht. Und hier machen Sie ein Fass auf... wegen was eigentlich? Die Probanden haben sich freiwillig gemeldet, die 10 (nicht 10.000) Affen habe das (zugegeben bizarre) Experiment überlebt. Aber zwischendrin machen Sie mit Ihrer Überschrift und der Positionierung der Beiträge Assoziationsketten auf, die an schlimmste Verbrechen erinnern (KZ, Massentierhaltung und -versuche). Das zeigt mir jedenfalls (mag anderen Leuten nicht so ergehen), dass die TS bisweilen auf Bild-Zeitungsniveau arbeitet - denn die machen das auch so: Reißerische Überschrift aus dem Zusammenhang gegriffen... und wenn man sich den Text dann durchliest, kommt man von selbst drauf, dass das wohl am Ende doch alles nicht so schlimm gewesen sein kann. Hauptsache man hat wieder einen Vorwand, die Anti-VW Kampagne am Leben zu erhalten. Am Ende bleibt in dieser Reihe buchstäblich nur heiße Luft übrig...

Einzigartig ?

Man mag sich nun künstlich aufregen. Ich bin kein Mediziner. So frage ich mich wie hoch die Gefahr für die "Testpersonen" ist im Vergleich zu jener, die bei der Erprobung neuer Medikamente besteht. Die Frage der Notwendigkeit des einen oder anderen "giftigen" Stoffes steht noch auf einem anderen Blatt.

10:57 von nie wieder spd

Nun wissen wir auch, wofür es eine sogenannte Ethikkommisionen gibt.
Aber zumindest für VW schließt sich mit diesen menschenverachtenden Experimentieren der Kreis.

Re
und im Aufsichtsrat hocken Politiker ergo .....

" "industrienaher Gutachter",

" "industrienaher Gutachter", der seit Jahrzehnten die Politik beeinflusst habe."

Kann man sowas bitte unterbinden!

Irgendwann bekommen wir noch weiß gemacht, dass Rauchen gut für die Gesundheit sei.

Dahinter verbirgt sich nichts als arglistige Täuschung!

Konzern-Studien: Man bekommt, was man sehen soll

Man sollte sich auch die (fragwürdige Qualität von) Studien an sich anschauen. Dann nämlich, wenn man als von den Konzernen abhängiger Forscher über die Frage nachsinnt, ab wann man eigentlich eine Gesundheits-Beeinträchtigung feststellt. Umso kürzer die Studie, je sensibler die Unterschiede.

Letztlich sollte man endlich die Studien, die nicht unabhängig sind, allesamt ignorieren. Die Willkür der Anordnung, Willkür der Auslegung, und schliesslich dass man aus Sicht der Konzerne nur jene Studien veröffentlicht, die für die Konzerne gut sind!

11:05 von Frankfurter Helden

und ganz real mit allen Bundesbürgern. Die Dieselmotoren sind verantwortlich für tausende Tote jedes Jahr in der Bundesrepublik Deutschland. Wird von niemanden bestritten. Aber im "heiligs Blechle" Land Deutschland interessiert das nur minimal.

Re
Es sind nicht nur die Diesel könnte man schon mit 0 emision bauen ,wäre aber teurer.Sind die Benziner von USA wegen der grossen 3 verordnet und in allen Bereiche Landwirtschaft,Industrie ,Kohle ein Grund ist das versagen der Politik und das Wachstum ,es muss Wachstum geben wenn nicht mehr Migration ,neuer Wirtschaftszeig. Alles nicht nachhaltig.
schwache politische Führung mit Ausrichtung auf USA Think Tank bringt solche Probleme.

Hätte man sich sparen können

Diese Experimente haben doch schon die Nazis gemacht, da hätte man doch auf diese Ergebnisse zurückgreifen können.

11:18 von berlinerste

Überraschung, Überraschung

wer hätte gedacht, dass die Autoindustrie Abgasversuche mit Menschen macht? Ich bin seit über sechzig Jahren Versuchskaninchen, bin gezwungen, verpestete Luft, Ruß und diverse Gifte einzuatmen. Auch schon mit sogenannten "umweltfreundlichen" Abgasregeln, die ..betrügerisch umgangen werden.
Dann ein bigotter Aufschrei, weil man erfährt, dass es zehn Makaken getroffen hat, um ein "Laborergebnis" ...vorzeigen zu können.
Entschädigt werden aber nicht die Geschädigten, sondern, die, die fleißig weiter die Luft verpesten. Es gibt kein Auto auf der Welt, welches umweltfreundlich ist, per se nicht.
Da helfen Prämien und Staatshilfen sicher richtig gut weiter.
///
*
*
Aber wenn Sie die schönen Plaketten an den Windschutzscheiben sehen, an die verschiedenen "Ökosteuersätze" denken, dann muss es Ihnen schon besser gehen.
*
Selbst dem Ozonloch geht es doch unerklärlicherweise besser.
*
Nur Stein- und Eiszeiten sind in dem kurzen Aufzeichnungzeitraum nicht eingepreisst.

11:00 von B. Sorgt

Dazu gehört nun einmal auch das Fahrverbot für Diesel!
.
toll
was kommt dann ?
Fahrverbot für Benziner, da findet man auch was - wenn man sucht
und E Autos, das Herstellen der Akkus ist bestimmt nicht umweltfreundlich,
ebenso die Gewinnung für Seltene Erden die bei den Motoren gebraucht werden
aber man braucht ja ein Feindbild

11:17 von artist22

@Experimente im Namen der Autolobby

Wer hat nochmal VW zum Grosskonzern gemacht?
Ich denke, viele wissen das nicht, sollten es aber.
Auch der Name kommt nämlich daher..

Denn der gleiche Geist steht hinter diesen 'Experimenten'.
Und lässt für die Zukunft erschaudern.
Für mich ist spätestens jetzt der 'point of no return' erreicht.
Ich werde sämtliche Familienbanden (sic!) dieser 'Herren',
die sowas als legitim ansehen, künftig genauer 'durchleuchten'
und ggf. der Öffentlichkeit zuspielen.
////
*
*
Mit Öl- und Gasheizung lässt sich die gleiche
Vergiftungs-Assoziation erzeugen.
*
Soll Demokratie jetzt auch frieren bedeuten?

Und (u.a.) der deutsche Autofahrer

wird weiterhin VW fahren. Hat er ja immer so gemacht und so ein schlechter Ausländer kommt ja sowieso nicht ins Haus.

11:05 von Frankfurter Helden

Die Dieselmotoren sind verantwortlich für tausende Tote jedes Jahr in der Bundesrepublik Deutschland
.

Zitat: "Wird von niemanden bestritten"
also von mir
wenn sie nicht entsprechende Statistiken haben

Wiederwertig - Das Dritte Reich lässt grüßen

Es ist schwer vorstellbar, daß solche Dinge nach den verherrenden Verfehlungen sogenannter Wissenschaftler des Dritten Reichs in Deutschland wieder opportun zu sein scheinen. Ein solches Vorgehen in irgendeiner Form zu tolerieren ist vollkommen unakzeptabel.

Wo ist Merkel, wo ist Dobrindt?

Sieht diese Frau hier keinen Anlaß mal Stellung und Konsequenzen zu ziehen?

Versuche an Tieren und Menschen hatten wir das nicht schon mal in Deutschland?

Mir kommt kein dt. Auto mehr ins Haus!
Veruche an Menschen und Tieren unterstütze ich nicht!
Pfuiteufel!
Von wegen dt. Wertarbeit!

wo liegt das Problem ?

es gibt Vorgaben für das Abgas
bei Diesel wie bei den Benzinern
wessen Aufgabe ist es dies zu kontrollieren, entsprechend keine Freigaben zu erteilen !
Also ich bezahle gern die entsprechend teure Technik, nur liegt es nicht an mir, sondern unseren Vorturnern in Berlin, die Hersteller zu zwingen, diese Technik anzubieten

11:44 von Elefant

Wiederwertig - Das Dritte Reich lässt grüßen

denke die Versuche an menschlichen Probanden waren, ebenso wie bei medizinischen Versuchen, auf freiwilliger Basis
Wiederwertig => Widerwertig

Schweigen der Lämmer

Und auch zu diesem Thema, welches schon seit ein paar Tagen bekannt ist, schweigt unsere Politische Spitze.
Seit der Wahl habe ich von Merkel noch keine wirklichen Stellungnahmen zu heiklen Themen wie Tier-Experimente, Türkischer Angriffskrieg, Pflege Notstand oder gar zum Stand ihrer Kanzlerschaft. Die EU-Kanzlerin wird immer mehr abgeschottet und schweigt alles nieder. Das ist keine Politik! Wenn die Wähler der CDU sowas gewählt haben, selbst schuld, zerrt die Frau endlich vor die Kameras und stellt ihr genauso unbequeme Fragen wie dem Heute-so-morgen-so-Schulz.
Achja und Dobrindt? Was sagt der eigentlich dazu was in seinem Namen, im Namen des Landes und insbesondere im Namen seiner Freunde aus der Automobilindustrie stattfindet? Der gute Christ.

Widerliches Betroffenheitsgeheuchel

Das Land Niedersachsen hat eine Sperrminorität bei VW. 20,2% der Aktien gehören Niedersachsen. Der Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), als Miteigentümer will mal wieder nichts gewusst haben und heuchelt Betroffenheit. Nicht nur die Tests sind widerlich, die Politik ebenso.

@Schwarzbär

Der Sinn von Nachrichten ist es, Neues zu berichten. Seele englische Begriff ist da klarer - News. "Im Jemen ist Krieg" ist sicher nichts Neues. Und wenn es dort etwas Neues gibt (wie aktuell der Kriegsausbruch zwischen den südjemenitischen Separatisten und der Regierung) wird darüber auch berichtet.
"VW führt Menschenversuche mit Abgasen durch" ist hingegen sicher eine Neuigkeit.

Experimente am Menschen

Wenn sich die Städte (Beispiel Essen) weigern, zum Schutz der Dieselfahrer und zum gesundheitlichen Nachteil der Anrainer auf dieselfreie Straßenabschnitte zu verzichten, dann wird das Experiment am Menschen live fortgesetzt. Wenn ein Kollateralschaden von ca. 15.000 Menschen, die vorzeitig ihr Leben beenden müssen, von den Verantwortlichen billigend in Kauf genommen wird, ist meiner Ansicht nach der Straftatbestand der vorsätzlichen Tötung bzw. Körperverletzung erfüllt.
Und das lässt sich mit anderen Dreckschleudern (Braunkohle, Flugverkehr usw.) nahtlos fortsetzen.

11:44 von lh

Wo ist Merkel, wo ist Dobrindt?

Sieht diese Frau hier keinen Anlaß mal Stellung und Konsequenzen zu ziehen?

Versuche an Tieren und Menschen hatten wir das nicht schon mal in Deutschland?

Mir kommt kein dt. Auto mehr ins Haus!
Veruche an Menschen und Tieren unterstütze ich nicht!
Pfuiteufel!
Von wegen dt. Wertarbeit!
////
*
*
Diese Frau gehört nicht zu den Mitbestimmern im VW-Konzern.
*
Das ist die Wertarbeit der Genossen des Gerechten.
*
Auch wenn Sie erst Einen geopfert haben, ähnlich wie bei den Zuständigkeiten im S1.

Was soll das Geschrei?

Was soll das Geschrei? Jeder der sich meldet, ob Medikamenten Test oder etwas Anderes mitmacht weiß worauf er sich einlässt. Außerdem wird er bezahlt. Man ist nicht gezwungen dort mitzumachen (bei Tieren ist es etwas Anderes). Wobei das tägliche Einatmen von Abgasen wahrscheinlich viel Gefährlicher ist als so ein Test. Im Prinzip war der Test nur sinnlos. Und das ist nicht Strafbar!

German Engineering

VW, Mercedes, Audi, Opel, BMW und wie sie alle heißen kann es egal sein! Moral befreit und Ethikfremd gehen diese Firmen über Leichen. Und warum ihnen die Deutschen egal sind? Sie erzielen ihre großen Gewinnen schon längst nicht mehr auf unserem Markt. Alles für den Aktienkurs, auch wenn das heißt mit dem Teufel zu paktieren. Und mit freier Hand der Kanzlerin und Dobrindt.

Zu 11:05 von Frankfurter Helden "heiligs Blechle"

..Die Dieselmotoren sind verantwortlich für tausende Tote jedes Jahr in der Bundesrepublik Deutschland. Wird von niemanden bestritten. Aber im "heiligs Blechle" Land Deutschland interessiert das nur minimal.

"Von niemanden bestritten" . Niemand ist wohl der fragwürdige Abmahnverein DUH.

Werden jetzt auch noch die Dieselfahrer aus der Eintracht ausgeschlossen?
Ja, "Frankfurter Helden", schon außeralltäglich was ja Helden ausmachen soll und was man da zum Lesen bekommt. Heldentaten sind das nicht!

@Sisyphos3

Schon mal was von Google gehört? Damit kann man im Netz suchen. Dann findet man eine entsprechende Statistik, die auch noch mal extra über die Gegebenheiten in der EU eingeht, nämlich dass in der EU deutlich mehr Dieselfahrzeuge unterwegs sind, als in den anderen Ländern (aus der Studie)

Dann bekommt man die Zahlen. ALle erkennen das an, mit Ausnahme eines Landes, weltweit und das is Deutschland. Deutschland bestreitet die Studie (Deutsche Regierung / Dobrindt)

weltweit nichts neues....

Pharmakonzerne und Kosmetikindustrie probt doch seit jahrzehnten an Mensch und Tier....

@lh

Frau Merkel versteckt sich, sondiert und wartet in welche Richtung sie ihr Mäntelchen hängen muss.

Herr Dobrindt überlegt sich wahrscheinlich gerade, was sein nächster Paukenschlag sein soll mit dem er öffentlich beweist, wie sehr er unter der Fuchtel der Autolobby steht.
(siehe Verhinderung des Sammelklagegesetzes, oder die 250 Mio.€ Belohnung fürs Betrügen an VW)

Ich bin mittlerweile Auch überzeugter Kunde Japanischer Autos, denn auch aus meiner Persönlichen Erfahrung in der globalen Industrie sind die Japaner die, die sich den meisten Arbeitsethos und Qualitätsanspruch bewahrt haben. In Zeiten in denen es legal ist Soll-Versagenspunkte in Produkte einzubauen, damit sie auch ja ca. 3 Tage nach Ende der Garantie kaputt gehen.

EUGT:Experimente im Namen der Autolobby

Wie hat man sich das vorzustellen ? Werden da ein paar arme Teufel angeworben,die dann inhalieren müssen ?
Und wo findet so etwas statt,an einer Uni ?

Und was sagen Dobrindt,Diesel-Kretzschmann
und Habeck dazu ?
Da wird wohl niemand mit der Autolobby brechen.

11:56 von Heinz Albers

Und das lässt sich mit anderen Dreckschleudern (Braunkohle, Flugverkehr usw.) nahtlos fortsetzen.
.
.... rauchen
oder fragt man ein Kind , wenn die Eltern rauchen
und da dürfte die Schadstoffbelastung um einiges höher sein
(im Auto als draussen)

Häh?

>>VW entschuldigte sich für die Versuche mit Affen.<<

Eigentlich kann man sich ja nur wirksam bei den Betroffenen entschuldigen. Welche Affen waren also jetzt die Adressaten dieser Entschuldigung? Wir? Oder was?

12:04 von Erleuchtung

dass in der EU deutlich mehr Dieselfahrzeuge unterwegs sind,
.
vielleicht sollten sie sich genau das mal überlegen
wer Interesse haben könnte, dass keine Dieselfahrzeuge mehr gebaut werden dürfen
und wenn sie sich nur die "deutsche Umwelthilfe" anschauen, ein Verein mit knapp 300 Mitgliedern, aber 90 Festangestellten, die ihr Geld durch Abmahnungen/Klagen verdienen und von Toyota (die Benziner favorisieren) gesponsert werden
jeder hat sein Geschäftsmodel, die dieselbauende deutsche Autoindustrie, aber auch andere, wie dieser Umweltverein ....
und zu ihrem Googlevorschlag
sind das genauso fundierte Statistiken wie bei Rauchen oder Übergewicht ?

@ Elefant, 11:44

“Wiederwertig“ ist fast das Gegenteil von “Widerwärtig“.

Statistik

Wenn unser Allwissender Herr Dobrindt diese Studie bestreitet, dann wird das auch stimmen. Schließlich hat er bisher immer Recht gehabt und war ehrlich:
- Dobrindt / Strepps / ZDF versuchte Einflussnahme
- Preisträger vom Negativpreis „Europa-Distel“
- gegen gleichgeschlechtliche Partnerschaften
- für PKW- Maut die nie kommen wird
- Blockierer der Musterfeststellungsklage für Verbraucher
- Autolobbyist usw.
Solchen Politikern vertraue ich voll und ganz und dass sie immer die Wahrheit sagen und nur zum Wohle der Bürger unterwegs sind ist wohl selbstverständlich.

@ 11:21 von Schwarzbär

"Super, TS. Im Jemen sterben die Menschen wie die Fliegen an Krankheiten, in Burma und Syrien sind Tausende auf der Flucht. Und hier machen Sie ein Fass auf... wegen was eigentlich?"
.
Das ist der Unterschied. Ein Feind bei dem Ihnen kein Gewehr hilft und der Sie langsam und schleichend vergiftet. Einmal akut, dagegen landsam und dauerhaft. Eine Analogie gibt es aber: Alle schauen zu und sagen davon habe ich nichts gewusst. Und distanzieren sich von den Vorgängen.
.
Lösungen gäbe es für beide Fälle. Man muss sie nur wollen und angehen. Und nicht die Verantwortlichen schützen.

um 11:44 von lh

Mir kommt kein dt. Auto mehr ins Haus!
.
vernünftig ihre Einstellung
nur sollten sie dann konsequent sein
lassen sich die Rente von japanischen Arbeitern bezahlen
das Arbeitslosengeld ebenso

Hysterische Debatte

Die Debatte um Autoabgase hat mittlerweile hysterische Züge angenommen.

Laut Technischen Regeln für Gefahrenstoffe (TRGS) dürfen Menschen am Arbeitsplatz bis zu 950 Mikrogramm Stickoxid zugemutet werden - und zwar vierzig Stunden pro Woche. Das ist 23-mal höher als die extrem niedrigen Grenzwerte, die im deutschen Straßenverkehr erlaubt sind. Und laut Meinung von Wissenschaftlern, die sich mit dem Thema befassen, haben moderne Diesel längst kein Stickoxid-Problem mehr.

Es wäre schön, wenn solche Fakten auch mal erwähnt würden und die Diskussion dadurch ein wenig versachlicht würde.

Und was, bitteschön, ist an Humanversuchen so schlimm? Im Gegensatz zu Tieren machen die menschlichen Probanden immerhin aus eigener freier Entscheidung mit.

@Widerwertig 11:44 von elefant

Und ich dachte der Höhepunkt des Zynismus
wäre mit dem unsäglichen bayrischen Landwirtschaftsminister erreicht,
der damals nach Tschernobyl auch einen 'Menschenversuch' vor der Kamera unternommen hat.
Aber der trank wenigstens die verseuchte Milch noch selbst.
- wenn sie denn überhaupt echt war ;)

Und was die 'Freiwilligkeit' angeht, wissen wir doch, wie dehnbar dieser Begriff ist.
Ich habe jedenfalls noch kein Kind dieser 'Entscheider' gesehen,
dass an solchen 'Tests' teilgenommen hätte.

Sowas ist einfach abzulehnen.
Merke: Nicht alles was legal ist, ist auch legitim Punkt.

@ ih um 11.44, Gegen Diesel - aber für Toyota?

So aufrüttelnd dieser Beitrag auch ist, wir sollten nicht vergessen, wer seit Monaten den Kampf gegen den Diesel führt und wer immer neue Meldungen lanciert. Schlagen wir doch einmal unter folgenden Stichworten nach: DUH Finanzierung Toyota
"Deutsche Umwelthilfe" hört sich gut an. Dass man gegen Menschen- und vermeidbare . Tierversuche ist, ist selbstverständlich. Aber das Vermiesen unserer alten soliden Dieselautos nur zum Zwecke des Verkaufs neuer Kfz aus japanischer Produktion - ist das ok?

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