Proteste in Teheran

Ihre Meinung zu Proteste im Iran: Kann die EU vermitteln?

Die EU hat als Vermittler 2015 den Atomvertrag mit dem Iran ermöglicht. Die Verhandlungsführer von einst sind heute auf beiden Seiten in Schlüsselpositionen. Können sie auf die aktuelle Situation im Iran Einfluss nehmen? Von Ralph Sina.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
65 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Arabischer Frühling

Die USA haben scheinbar (mal wieder) nichts aus der Geschichte gelernt! Wenn Trump glaubt, dass es nun auch im Iran zu einem "arabischen Frühling" kommen könnte, irrt er gewaltig! Das Risiko, dass dem Iran genau so ein Chaos wie in Syrien bevorsteht, ist enorm! Und dass es dem IS eventuell dazu noch gelingen könnte, hier Fuss zu fassen, wäre eine Katastrophe! Die USA wären gut beraten, sich aus diesem Konflikt vollständig rauszuhalten! Ein kollabierender Iran könnte für die Welt derzeit noch schlimmer werden als ein mit Atomwaffen bestücktes Nordkorea!

skydiver-sr

Nein die EU kann nicht vermitteln-warum auch?
Der Iran ist weit weg-es geht uns nichts an.
Haltet euch da raus!!!!

E.P.
Warum Einmischung der EU?

Haben wir innereuropäisch nicht selbst genug Baustellen zu bearbeiten? Muss die EU sich nach außen profilieren und im Inneren zerfallen? So manche Politik ist einfach nicht mehr zu verstehen und man braucht sich nicht wundern, warum es an Ecken und Kanten der EU bröselt.

Joes daily World
Wann tut die EU endlich Zielführendes?

Gerade jetzt könnte die EU den Unterschied machen.

Trump gibt den Bad Cop, ist es in Bezug zum Iran auch. Und die EU könnte den Good Cop geben. Und die Notlage des Regimes nutzen, um Reformen im Sinne Rouhani von dem einen, alten Mann mit dem bösen Blick fordern.

Der alte Mann ist der Schlüssel, wenn man Veränderungen will.

Der Iran muss dazu genötigt werden, nicht mehr Milliarden in
Gaza
Libanon
Jemen
Syrien
Irak
zu investieren um diese Länder zu destabilisieren. Sondern die Gelder besser für die eigene Bevölkerung nutzen.

Also:

den Hebelpunkt ausmachen (den alten Mann der, obwohl er äußerlich dem Nikolaus gleich, doch nicht dessen Güte besitzt), von dem aus man das Regime verrücken, verändern kann.

die richtige Strategie entwickeln und durchhalten, um den expansiven, destruktiven Gottesstaat ein klein wenig humaner, menschenfreundlicher, weniger aggressiv zu machen.

wenigfahrer
Können sicher

aber ob man will oder besser darf ist eigentlich dir Frage. Ich vermute mal das etwas nachgeholfen wird und es werden ja wieder zusätzliche Sanktionen angedacht.
Verträge sind also nicht wirklich viel Wert wenn Sie nicht eingehalten werden, gut ist dann auch das Signal nach Außen.
So lange die Dominanz einiger die Welt regiert wird eher schlimmer als besser, und da braucht es natürlich Gehilfen die bereitwillig helfen oder sich ab ducken.
Das gute ist das damit der Ölpreis steigt und es sicher geplante Nutznießer gibt, oder das Ganze etwas unterstützt haben.
Darf sich jeder die Zusammenhänge selber zurecht schütteln.

Gruß

Boris.1945
11:55 von Joes daily World

Wann tut die EU endlich Zielführendes?

Gerade jetzt könnte die EU den Unterschied machen.

Trump gibt den Bad Cop, ist es in Bezug zum Iran auch. Und die EU könnte den Good Cop geben. Und die Notlage des Regimes nutzen, um Reformen im Sinne Rouhani von dem einen, alten Mann mit dem bösen Blick fordern.

Der alte Mann ist der Schlüssel, wenn man Veränderungen will.

Der Iran muss dazu genötigt werden, nicht mehr Milliarden in
Gaza
Libanon
Jemen
Syrien
Irak
zu investieren um diese Länder zu destabilisieren. Sondern die Gelder besser für die eigene Bevölkerung nutzen.

Also:
die richtige Strategie entwickeln und durchhalten, um den expansiven, destruktiven Gottesstaat ein klein wenig humaner, menschenfreundlicher, weniger aggressiv zu machen.
///
*
*
Zurück also zu dem wie es damals beim Schah schon war?

wutrentner
Kann die EU vermitteln?

.... das halte ich für - sehr - fraglich.

Zwischen wem sollte die EU denn vermitteln?

Ginge es wirklich um die Menschen im Iran, dann wäre es sicher gut das Möglichste zu tun.

Aber geht es wirklich darum?

Wer sind die wahren Mitspieler und Drahtzieher in diesem Konflikt?

Die EU hat schon einmal vermittelt. Heraus kam ein Atomdeal, den jetzt ein wichtiger damaliger Partner (der ihn damals unterstützt und mitgestaltet hat) nicht mehr will - und alles dazu tut, ihn zu diskreditieren.

Verbal wird dort aufgerüstet. Man versucht die UN mit auf die Seite zu ziehen. Israel und Saudi Arabien sind ebenfalls absolut interessiert, die Situation im Iran zu destabilisieren.

Irgendwie kommt mir das wie im Irak vor. Dort hatte man ja auch Massenvernichtungswaffen "gefunden". Das Ergebnis dürfen wir bis heute bewundern.

Bevor da evtl. der EU dann unvermittelt eine Mitwirkungsrolle am - wie immer gearteten Ausgang - "untergejubelt" wird, sollte man da sehr gut überlegen - meine ich....

derkleineBürger

um 11:55 von Joes daily World:
"
Der Iran muss dazu genötigt werden, nicht mehr Milliarden in
Gaza
Libanon
Jemen
Syrien
Irak
zu investieren um diese Länder zu destabilisieren.
"

Eine kleine handvoll dieser Gewalttäter im Iran fordern dies.
"Komisch",dass genau dies die geopolitischen Forderungen von USA,Israel & Saudi-Arabien sind.
Genau die Länder,die seit Jahren gegen den Iran hetzen -
Israel & USA - die in diesem Jahr ziemlich deutlich einen Regime-Change im Iran forderten & welche aktuell sofort den Gewalttätern im Iran politischen Beistand leisteten.
Saudi-Arabien - das massiv online diese Demonstrationen anheizt

Hätte der Iran nicht Irak & Syrien "destabilisiert",wäre da noch bis heute ein massive IS-Präsenz...
In Gaza hat längst Katar die Finanzierung übernommen.
Im Jemen ist bis heute nicht klar ob & wie der Iran die Hutis unterstützt
& im Libanon will das KSA die Oberhand übernehmen & Israel im Süden widerstandsfreier agieren...

"Zufälle" gibt's...

Prodikos
Kann die EU vermitteln?

Die wichtigsten Verbündeten des Iran sind Russland, Syrien und die Hisbollah. Die EU ist allenfalls ein Partner in bestimmten Politikbereichen, mehr nicht.

Nicht einmal Spanien, als EU-Mitglied, wünscht sich für seine inneren Konflikte eine Vermittlung Brüssels, da wird der Iran wohl kaum Interesse haben.

Und viel zu nah an der Atombombe ist Teheran noch immer, nur machen kann man dagegen wenig.

antizweierleiMaß
Nein, kann sie nicht,

denn es ist eine inneriranische Angelegenheit.
Es sei denn, sie bekennt sich offen dazu, dass es einen Zweiklassenunterschied zwischen Staaten gibt: in die einen darf man sich einfach mal so dreinmischen, und bei den anderen werden allein schon unbewiesene behauptete Einmischungen sanktioniert.
Wie das aber dann noch mit den Werten vereinbar wäre, sei dahingestellt.

Account gelöscht
Proteste im Iran:Kann die EU vermitteln ?

Die EU soll sich heraushalten.Was hat sie schon zu bieten ?
Zahlreiche EU-Länder waren in den letzten Jahren in Kriege verwickelt.Jugoslawien 1999,Libyen 2011 und heute in den westafrikanischen Ländern Mali und Niger,die zur Franc-Afrique-Zone gehören.Den Bevölkerungen geht es heute nicht besser sondern schlechter,weil sie zu gescheiterten Staaten geworden sind.

Marie-Theräs Hitler
Die EU kann vermitteln

Die EU kann dem Regime wirtschaftliche Kooperation zusagen, wenn es sich dem Westen öffnet und das konservativ-religiöse System liberalisiert. Den Menschen käme das zu Gute.

Izmi
11:49 von skydiver-sr

"Nein die EU kann nicht vermitteln-warum auch?
Der Iran ist weit weg-es geht uns nichts an.
Haltet euch da raus!!!!"

Weit weg? Nicht viel weiter als Syrien oder der Irak, näher als Afghanistan! Eine Vermittlerrolle auf einer Vertrauensbasis, wie sie die Frau Schmid offenbar hat, wäre nicht nur für uns in Europa nützlich, sondern vor allem genauso für die iranischen Menschen. Und ganz sicher auch für die wirklich demokratischen Kräfte in diesem Land. Da kann man doch nicht einfach rufen "Haltet euch da raus"...

schabernack
11:49 von skydiver-sr

«Der Iran ist weit weg-es geht uns nichts an. Haltet euch da raus!!!!»

Nur ganz am Rande (Luftlinie):
Berlin - Teheran: 3.351 km
Berlin - Lissabon: 2.316 km

Und ganz im Zentrum:
Der Iran gehört zu den 20 flächenmäßig größten und bevölkerungsreichsten Ländern der Welt. Er verfügt über die größten Erdgas- und die viertgrößten Erdölvorräte der Welt.
Der Iran grenzt an Afghanistan und Pakistan - ein "failed state" und eine instabile Atommacht. Schon mal darüber nachgedacht?

Man möge bitte begreifen, dass der Iran ein "zentrales Schlüsselland in Nah- und Mittel-Ost" ist. Ein Land, dessen "islamisch-fundamentalistisch-theokratische Episode" seit 1979 nur ein Wimpernschlag ist, verglichen mit der Jahrtausende langen Geschichte einer "alten Kulturnation", deren Bevölkerung nie "anti-westlich" eingestellt war und ist!

Der Iran ist ungleich wichtiger als der in geografischer Randlage liegende Wüstenstaat Saudi-Arabien.

Selbstverständlich geht es Europa etwas an, was im Iran geschieht!

Gast
Man sollte das iranische Militär irgendwie überzeugen

In der Türkei war das Militär ja auch eine Zeitlang der Garant für Demokratie. Leider heute nicht mehr.
Und in Ägypten funktioniert es bis heute auch ausgezeichnet.
Vielleicht kann sich das iranische Militär durchringen, die Seite des Volkes zu vertreten und sich nicht auf die Seite von Verbrechern zu schlagen. Dann wäre das kriminelle Mullah-Regime innerhalb weniger Stunden zerschlagen.

Marcus2
Wie bescheiden

"Nur die EU als Vermittler habe die Herkulesaufgabe stemmen können..."

Natürlich, niemand auf der Welt ist so gut wie die EU Vermittler. Geniale Akteure und Weltversteher, die sich bescheiden und zurückhaltend wie sie sind, gleich selbst als unumgehbarer alternativlose Vermittler in innere iranische Angelegenheiten drängen. Komisch, bei Katalonien wurde nichts von diesen überragenden Vermittlerfähigkeiten angeboten.
Was an diesem öffentlichen sich Aufdrängen besondere diplomatische Fähigkeiten darstellen soll müsste noch von den Chefdiplomatinnen erleutert werden. Eher scheint die Aktion dem europäischen Publikum gewidmet, das hoftaugliche Korrespondenten mit Lobgedichten in EU Verzückung bringen soll.

Magfrad
Das Regime im Iran kollabiert auch ohne Einmischung von Außen

Die USA oder EU brauchen sich dort gar nicht einzumischen. Das radikalislamische Regime in Teheran wird auch so kollabieren. Diese Pro-Regime Demonstration beeindruckt mich überhaupt nicht. Die Leute werden bezahlt um für dieses Regime zu demonstrieren. Dies steht völlig außer Frage, ich habe dieses Land erst im Sommer besucht und das Regime ist extrem unbeliebt. Man versucht den Regime-Gegnern Angst einzujagen und will verdeutlichen, dass es sehr viele Regime Unterstützer gibt, auf diese Taktik werden die Anti-Regime Demonstranten nicht reinfallen. Die Zeit dieses Regimes ist abgelaufen und es ist nicht die Frage ob dieses Regime kollabiert sondern wann.

RoyalTramp
Den Satz, dürfen sich alle Transatlantiker...

...groß an die Zimmerwand tapezieren.

"Nicht nur die USA haben mit ihren Sanktionen gegen Teheran Rouhani einen Strich durch diese Rechnung gemacht."

Auch wenn man den folgenden Wortlaut des Berichts folgt, bestätigt er alles, was einige "US-Fanboys" bisher vehement bestreiten: Mit ihrem unsäglichem Alleingang wider den int. Vereinbarungen stehen die USA mal wieder hinter allem, was auch im Iran passiert. Firmen haben Angst im Iran zu investieren, weil sie Nachteile auf dem us-amerik. Markt fürchten, Transaktionen per IBAN sind nicht möglich, der Iran faktisch immer noch von den Devisenmärkten abgeschnitten. & da wundert man sich ernsthaft, warum es den Menschen im Iran immer noch gemessen an den Erwartungen schlecht geht? Mit welchem Recht erdreisten die USA sich, die Menschen im Iran für ihre egoistische Weltpolitik in Geiselhaft zu nehmen?

Die USA stehen mittlerweile jenseits von Gut & Böse. Ein Schurkenstaat, wie er im Buche steht, der Not und Leid in alle Welt exportiert!

Just trying to understand
@Joes daily World (11:55 Uhr)

"Wann tut die EU endlich Zielführendes?
... "

Ich halte den Gedanken für absurd, dass es Aufgabe der EU wäre, sich in solchen Konflikten zum Affen zu machen.

Wer eine friedliche Welt will, muss sich dafür engagieren, dass Ungleichgewichte weltweit abgeschafft werden, dass sich "das Recht des Stärkeren" weder aus "dem größeren Atomknopf", noch aus den vorhandenen oder nicht vorhandenen Bodenschätzen, noch aus sklavenartigen Zuständen (Unterdrückung von Minderheiten) oder andersartigen Vermögenskonzentrationen und Bedrohungen ergibt. Auch dafür, dass sich Handlungen einzelner Personen nicht aus religiösem Fanatismus ableiten.

Die Erlangung von weltweitem Frieden und Chancengleichheit ist unter Menschen relativ ausgeschlossen, weil Emotion, Verstand und auch die Vernunft auf dem Planeten recht ungleich verteilt sind - und weil es eine zentrale Instanz in Form einer vernünftig ausgleichenden "Weltregierung" (ohne Veto-Rechte von Staaten und Personen) wohl nie geben wird.

Izmi
12:41 von DerGolem

"In der Türkei war das Militär ja auch eine Zeitlang der Garant für Demokratie. Leider heute nicht mehr.
Und in Ägypten funktioniert es bis heute auch ausgezeichnet.
Vielleicht kann sich das iranische Militär durchringen, die Seite des Volkes zu vertreten und sich nicht auf die Seite von Verbrechern zu schlagen. Dann wäre das kriminelle Mullah-Regime innerhalb weniger Stunden zerschlagen."

Welches Militär? Ein Militär, das nicht auch direkt den Mullahs untergeordnet wäre, gibt es nicht. Möglich, dass es in den regulären Truppen durchaus Offiziere und Mannschaften gibt, die mit dem Regime nicht einverstanden sind. Aber sind das genügend für einen Putsch? Zumal es noch ein komplett religiös motiviertes Militär gibt, die Truppen der Pasdaran, der Revolutionsgarde. Wenn diese Truppen aufeinander losgingen und dann noch Teile der Bevölkerung mitmischten - das Chaos wäre schlimmer, als in Syrien oder dem Irak.
Ein Putsch ist in der gegenwärtigen Situation keine Lösung.

Gast
um 12:29 von derkleineBürger

"Komisch",dass genau dies die geopolitischen Forderungen von USA,Israel & Saudi-Arabien sind.
Genau die Länder,die seit Jahren gegen den Iran hetzen -
Israel & USA - die in diesem Jahr ziemlich deutlich einen Regime-Change im Iran forderten & welche aktuell sofort den Gewalttätern im Iran politischen Beistand leisteten."

Und es ist ja auch vollkommen ausgeschlossen, dass es politisch wache Iraner gibt, die ohne Indoktrination von außen in der Lage wären zu demonstrieren und dafür auch noch gute Gründe hätten.

fathaland slim
12:48, RoyalTramp

>> Transaktionen per IBAN sind nicht möglich, der Iran faktisch immer noch von den Devisenmärkten abgeschnitten.<<

Aber trotzdem schaffen es Soros, die CIA oder wer auch immer, Demonstranten im Iran zu kaufen?

Wie?

Prodikos
@RoyalTramp 12:48 Uhr

Mit welchem Recht erdreisten die USA sich, die Menschen im Iran für ihre egoistische Weltpolitik in Geiselhaft zu nehmen?

Sie tun das mit dem gleichen Recht, mit dem sich Iran in Syrien oder im Libanon einmischt, mit dem des Stärkeren.

Gast
um 12:37 von Izmi

"Da kann man doch nicht einfach rufen "Haltet euch da raus"..."

Wir können alle froh sein, dass sich die Alliierten im WW2 nicht herausgehalten haben. Auch wenn es sich im Iran respektive im Nahen Osten nicht um das selbe "Niveau" handelt, steht die Staatengemeinschaft in der Verantwortung, sich einzumischen - wie auch sonst überall dort, wo Menschen nicht frei sein dürfen und Angst vor Verfolgung haben müssen.

Izmi
12:45 von Magfrad

"...Das radikalislamische Regime in Teheran wird auch so kollabieren. Diese Pro-Regime Demonstration beeindruckt mich überhaupt nicht. Die Leute werden bezahlt um für dieses Regime zu demonstrieren. Dies steht völlig außer Frage, ich habe dieses Land erst im Sommer besucht und das Regime ist extrem unbeliebt. Man versucht den Regime-Gegnern Angst einzujagen und will verdeutlichen, dass es sehr viele Regime Unterstützer gibt, auf diese Taktik werden die Anti-Regime Demonstranten nicht reinfallen. Die Zeit dieses Regimes ist abgelaufen und es ist nicht die Frage ob dieses Regime kollabiert sondern wann."

Ganz ähnlich haben Foristen auch 2012 zum Bürgerkrieg in Syrien argumentiert. Assad wäre spätestens in einem halben Jahr weg.
Solche Analysen aus dem hohlen Bauch, die eher getragen sind von eigenen Wünschen, können mich nicht überzeugen. Selbst wenn Sie vor Ort waren, kommt es noch darauf an, wo, wie lange und unter welchen Umständen.

Magfrad
@RoyalTramp 12:48

Ich bin ganz sicher kein US Fanboy nur weil ich das radikalislamische Regime im Iran verabscheue. Im Gegenteil ich sehe die USA und Russland gleichsam extrem kritisch.
Sie und diejenigen die einseitig und nur auf die USA eindreschen missachten, dass das Regime Fehler gemacht hat und das eigene Volk verhungern und verarmen lässt. Sie stellen die Situation so da als würden die USA den Iran regieren, nein regieren tut immer noch dieses barbarische Unrechtsregime und unsäglich ist, dass es hier ernsthaft Foristen gibt die dieses radikalislamische Regime mit seinen Hinrichtungen auch noch verteidigen und unterstützen! Das Regime hat Millionen in sinnlose Kriege im Jemen und in Syrien gesteckt und nichts für das eigene Volk getan, dies ist der Hauptgrund für die wirtschaftliche Not im Iran. Wenn man weis, dass es solche Santionen gibt geht man nicht noch in zwei völlig fremde Länder und heizt mit Millionen von Dollar zwei Kriege an.

barbarossa2
12:40 von schabernack

Ihr Kommentar hat mir gefallen. Nur bin ich der Meinung, daß wir es uns abgewöhnen sollten, islamischen Ländern unsere demokratischen Werte überstülpen zu müssen. Die Iraner sind ein geschichtsträchtiges Volk mit damals guten Beziehungen auch zu Deutschland und sollten selber entscheiden, welches System sie bevorzugen.

skydiver-sr
@izmi und schabernak

In Geographie hatte ich immer eine 1.
Nicht nötig mir irgendwelche Luftlinien aufzuzeigen.
Der Iran liegt nicht in Europa und wer dort regiert entscheidet das Volk dort ohne Einmischung von außen.
Mit Vermitteln fängt es an und Waffenlieferungen für eine moderate Opposition oder Aktivisten hört es auf.

schabernack
Die Beziehungen Deutschlands zum Iran

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, warum Deutschland (neben den fünf Atom- und Vetomächten des UN-Sichherheitsrats) zu den Unterzeichnerstaaten des Atomabkommens mit dem Iran gehört?

Erinnert sich noch jemand daran, dass die Mullahs im Iran ausdrücklich auf Deutschland als Vermittler in den Verhandlungen über die Freilassung der US-Botschaftsgeiseln bestanden haben (1980)? Und das, obwohl Deutschland auch enge Beziehungen zum eben erst gestürzten Schah Reza Pahlevi (1979) unterhalten hat!

Es ist sehr fraglich, welchen Einfluss Deutschland (und/oder die EU) momentan im Iran nehmen können. Aber man sollte dem Iran deutlich signalisieren, dass man sich an die Lockerung der Sanktionen (wie im Atomabkommen vereinbart) gebunden fühlt.

Das wird nicht öffentlich im Fernsehen geschehen.
Und wenn es sein muss, dann sollten Merkel und Macron (auch Frankreich hat einen gute Draht in den Iran) hinter den Kulissen versuchen, konspirativ Trumps "Embargomanie" irgendwie zu hintertreiben.

Gast
Die Palästinenser als Vermittler. Das wäre doch eine tolle Idee

Dann dürfen die Palis endlich mal beweisen, was sie auf dem internat. Parkett leisten können. Interessante Vorstellung, finde ich.

Gast
um 12:48 von RoyalTramp

"der Iran faktisch immer noch von den Devisenmärkten abgeschnitten. & da wundert man sich ernsthaft, warum es den Menschen im Iran immer noch gemessen an den Erwartungen schlecht geht?"

Klar, es liegt immer an den anderen: Der Iran finanziert ja ganz gewiss keine sunnitischen Milizen im Nahen Osten zur Vernichtung des Erzfeindes Israel, sondern steckt seine ganzen Mittel in die friedliche Nutzung der Atomkraft, in Bildung und in die soziale Teilhabe der Bürger und pflegt außerdem friedliche Handelsbeziehungen zu Israel. Die Iraner müssten mittlerweile alle reich sein, wenn die böse USA dieses vorbildliche Land einfach in Ruhe lassen würde.

Entschuldigen Sie den Sarkasmus, aber es ist wirklich schwer, Ihren offensichtlichen Hass auf die USA, unter völliger Nichtbeachtung der im Iran begangenen Menschenrechtsverletzungen und der dortigen, vorherrschenden Staatsräson, zu ertragen.

ex_Bayerndödel
Am 03. Januar 2018 um 12:48 von RoyalTramp

"Die USA stehen mittlerweile jenseits von Gut & Böse. Ein Schurkenstaat, wie er im Buche steht, der Not und Leid in alle Welt exportiert!"

Ich kann Ihrem Beitrag vollumfänglich zustimmen.

Abydos
was lernen wir?

die vorgaenge im iran aehneln in ihrem szenario jenen revolutionen, die nach farben oder blumen benannt wurden und bei denen sich spaeter herausstellte, dass sie von der rand corporation und mit dem geld einer us-bundesbehoerde namens usaid organisiert wurden. alleine die so genannte orangene revolution in der ukraine wurde auf diese weise mit rund 5 mrd. usd inszeniert. inzwischen auch ganz offiziell von rand corp und usaid bestaetigt.

dennoch gilt diese tatsache weiterhin als verschwoerungstheorie. und bequem ist natuerlich auch der vorwurf, man wuerde wohl das mullah-regime verteidigen.

die buerger bahrains haetten sich gefreut, wenn westliche medien seinerzeit mit der gleichen ausdauer mit der sie jetzt ueber die proteste im iran berichten, ihre proteste begleitet und dokumentiert haetten, die von saudi arabien brutal niedergemaeht wurden.

aber das ist sicherlich auch wieder so ein unzulaessiger vergleich, und wir doofen nutzer verstehen nur mal wieder nichts.

KritischeStimme
jetzt ist der Iran dran

Vor 6 Jahren began in Syrien die Geheimoperation v US+UK+FR+DE+NL+Israel.Syrische Waehler wurden bezahlt um gegen Assad zustimmen+Aufstaendische wurden trainiert,bewaffnet,finanziert.Elitetruppen+Geheimagente v US+EU wurden aktiv inSyrien.Syriennachbarlaender wurden bestochen.Europaeische Presse wurde getaeuscht o gekauft.EU-Politiker wollten nur noch mit Aufstaendische sprechen so sicher war man von ihrem Sieg.Die Geschichte wiederholt sich,jetzt ist der Iran dran.Man koennte auch von Lybien und Ukraine sprechen,das ist alles dieselbe Ebene.Die EU kann nicht neutral bleiben solange man mit USA i/d Nato sitzt,dieNato ruft schon auf das die EU aktiv werden muss im suedchinesischen Meer +mit NordKorea.Iran wird natuerlich folgen,die Verbuendeten SaudiArabien+Israel muessen verteidigt werden.Atombomben i/d EU werden erneuert und deutsche Truppen stehen a/d russischen Grenzen.Die EU schlafwandelt in einen Weltkrieg

Hepheistos

Warum sollen wir hier wieder vermitteln. Hinterher wird uns unser Engagement doch wieder nur gegen uns ausgelegt. Hört endlich auf Euch überall einzumischen. Die Ethnien und ihr eigenes Denken und deren Wertmaßstäbe nach denen diese mehr oder weniger handeln, verstehen wir doch eh nur rudimentär und wie die Leute, die hinterher wieder mit den Flüchtlingen leben müssen, gar nicht. Außerdem wird von solchen Völkern ehrliches (?) Engagement so wie so angezweifelt und eher als Belehrung empfunden und Belehrt werden mögen die gar nicht. Im übrigen lenkt dieses Einmischen immer wieder den Blick unerfreulicher Geister auf uns, was immer wieder zu für uns negative Auswirkungen führt. Oder seid ehrlich, erhofft ihr euch so nur wieder den Fuß in die Tür für Geschäfte stellen zu können? Gerade solches Pseudogetue wird, wenn dann erkannt, in solchen Ländern sehr ungut aufgenommen.

crastro
Iran kollabiert

...mit ziemlicher Sicherheit nicht. Warum? Weil die Iraner, also die Menschen dort, sehr deutlich sehen, was ihnen bevorsteht. Zu sehen in Syrien,Irak, Libyen,Afghanistan, Jemen.Im Vergleich dazu muss denen das Mullah-Regime als geradezu erstrebenswert erscheinen.So lange wie die Demokratisierungs-Beispiele in der Nachbarschaft derart deutlich sichtbar sind, kann und wird sich trotz gewaltiger interner Unzufriedenheit nichts ändern.

schabernack
12:45 von Magfrad

«Das radikalislamische Regime in Teheran wird auch so kollabieren, […] ich habe dieses Land erst im Sommer besucht und das Regime ist extrem unbeliebt.»

Das Regime der Mullahs, Revolutionsgarden & Religionswächter war auch bei meinen beiden Besuchen im Iran (nach 2009) schon äußerst unbeliebt, auch wenn die wirtschaftliche Lage damals noch besser war, als sie es heute ist.

Sie werden die Berichterstattung aufmerksam verfolgt & auch die Beiträge von Natalie Amiri gesehen haben. Darunter waren auch Interviews mit ehemaligen Demonstranten der "Grünen Bewegung" von 2009. Diese zeigten eine auffällige Zurückhaltung, sich den momentanen Protesten anzuschließen, da sie nicht einschätzen könnten, welche Ziele diese verfolgen.

Als Kenner des Iran werden Sie nicht bestreiten, dass gerade die Macht & der Einfluss der (verhassten) Revolutionsgarden sehr weitreichend ist. Sowohl im militärischen, als auch im zivil-wirtschaftlichen Bereich (Bankenwesen!).

Ich bin nicht ganz so optimistisch …

KritischeStimme
Skydiver-sr 11.49 uhr

"EU Haltet euch da raus!!!!" Ihr Wunsch ist richtig,aber keine Wirklichkeit solange die EU mit USA zusammen i/d Nato sitzen.

Zeitungs-Ente
@um 12:45 von Magfrad

"Die Leute werden bezahlt um für dieses Regime zu demonstrieren."

Genauso bezahlt, wie die Leute, die gegen diese Regierung demonstrieren. Nur die Währung ist eine andere.

zöpfchen
Iran ist ein Gottesstaat

Und damit sind auch alle Proteste direkt gegen Gott gerichtet. Insofern wird es langsam Zeit, dass die islamischen Mullahs den Spuk ein Ende bereiten und die Pasdaran von der Kette lassen.
Die EU sollte das ganze aufmerksam aber zurückhaltend beobachten.

KritischeStimme
Wutrentner 12.24

Sie werden nie erfahren wieviel die EU-Laender zum RegimeChange in Iran beigetragen haben,weil die Einzelheiten der Natobudgets sind geheim

fathaland slim
13:00, Izmi

>>Ganz ähnlich haben Foristen auch 2012 zum Bürgerkrieg in Syrien argumentiert. Assad wäre spätestens in einem halben Jahr weg.
Solche Analysen aus dem hohlen Bauch, die eher getragen sind von eigenen Wünschen, können mich nicht überzeugen.<<

Ohne die tatkräftige Hilfe Putins und der Mullahs und die Nichteinmischung Obamas, die den Saudis das Feld überlassen hat, wäre Assad auch weg.

Wenn sich Obama eingemischt hätte, dann wüsste ich auch nicht, was dabei herausgekommen wäre.

Gast
um 13:07 von skydiver-sr

"Der Iran liegt nicht in Europa und wer dort regiert entscheidet das Volk dort ohne Einmischung von außen."

Eben nicht! Die Iraner haben keine Möglichkeit, ihre Regierung demokratisch zu wählen. Höchstens die Kandidaten, die der jeweilige Ajatollah - die eigentliche, nicht vom Volk gewählte Autorität - zur Wahl zulässt.

DLGPDMKR
Unter der Decke mit Theokraten

Der Iran ist eines der weltweit schlimmsten Unterdrückerregimes. Das stört die islam-affine €U und Deutschland nicht am Geschäftemachen.

Frau Schmid verteidigt den "Atomdeal" . Kein Wunder, hat sie ihn doch mitverbrochen:

Irans Infrastruktur zum Bombenbauen bleibt unangetastet, die Bedingungen für Inspektionen sind ein Hohn. Dafür bekommt Iran Zugang zu Techniken, um in 10 Jahren umso schneller die Bombe (zur Vernichtung Israels) zu haben.

Deutsche Medien verbreiten wahrheitswidrig, der Iran halte sich an das Abkommen.

Der dt. Verfassungsschutz weiß alleine von NRW, dass es 32 Beschaffungsversuche für Irans Waffenprogrammen gab. Iran ist an der "Verbreitung atomarer, biologischer und chem. Massenvernichtungswaffen" beteiligt ... und betreibt die verdeckte Verbreitung von Raketenträgersystemen", steht im NRW-Bericht,

Es gilt nicht "zu vermitteln" und sich mit dem Regime zu verstricken, sondern eine klare Politik der Abgrenzung und Isolation der Mullah-Islamisten zu fahren.

KritischeStimme
Prodikos 12.33 uhr

Schon wieder ein Beispiel wie wichtig es ist um Atombomben zu haben,dann ist man viel weniger anfaellig

fathaland slim
13:03, barbarossa2

>> Die Iraner sind ein geschichtsträchtiges Volk mit damals guten Beziehungen auch zu Deutschland und sollten selber entscheiden, welches System sie bevorzugen.<<

Die Iraner haben keine Möglichkeit, zu entscheiden, unter welchem System sie leben wollen. Das tut der Klerus für sie. Der hat einen effektiven Unterdrückungsapparat aufgebaut. Hätte er den nicht, dann wäre er längst weg.

Haben Sie auf den Fernsehbildern gesehen, wie die städtischen Iranerinnen ihr Kopftuch tragen?

Sehr aussagekräftig und eine eindeutige Meinungsäußerung.

Gast
13:01 von Magfrad

"unsäglich ist, dass es hier ernsthaft Foristen gibt die dieses radikalislamische Regime mit seinen Hinrichtungen auch noch verteidigen und unterstützen!"

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen außer ein: Danke!

Gast
um 13:16 von ex_Bayerndödel

""Die USA stehen mittlerweile jenseits von Gut & Böse. Ein Schurkenstaat, wie er im Buche steht, der Not und Leid in alle Welt exportiert!"

"Ich kann Ihrem Beitrag vollumfänglich zustimmen.""

Ich nicht! Und außerdem hat das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun: Es geht darum, ob die EU vermitteln soll!

fathaland slim
13:17, Abydos

>>die vorgaenge im iran aehneln in ihrem szenario jenen revolutionen, die nach farben oder blumen benannt wurden und bei denen sich spaeter herausstellte, dass sie von der rand corporation und mit dem geld einer us-bundesbehoerde namens usaid organisiert wurden.<<

Die Rand Corporation und USAID, also das amerikanische Entwicklungshilfeministerium, haben ganz gewiss keine Gelder in den Iran transferiert. Wenn Sie den Artikel gelesen haben, dann wissen Sie, warum.

>>alleine die so genannte orangene revolution in der ukraine wurde auf diese weise mit rund 5 mrd. usd inszeniert. inzwischen auch ganz offiziell von rand corp und usaid bestaetigt.<<

Die Ukraine hat zwischen 1991 und 2014 insgesamt 5 Milliarden US-Dollar an Entwicklungshilfe erhalten, das ist richtig. Also etwa 200 Millionen pro Jahr, wobei der Löwenanteil in den 90ern floss.

Wann war der maidanumsturz noch mal?

>>dennoch gilt diese tatsache weiterhin als verschwoerungstheorie. <<

Man kann es auch Desinformation nennen.

schabernack
13:07 von skydiver-sr

«In Geographie hatte ich immer eine 1.
Nicht nötig mir irgendwelche Luftlinien aufzuzeigen.»

Das "Aufzeigen der Luftlinien" war doch nur eine "plakative Verdeutlichung" dafür, dass der Iran eben nicht "weit weg" ist. Wie Sie trotz Ihrer Geographiekenntnisse fälschlicherweise behauptet haben.

«Der Iran liegt nicht in Europa und wer dort regiert entscheidet das Volk dort ohne Einmischung von außen.»

Ich habe auch nicht für eine "Einmischung von außen" plädiert, als ich sagte: "Selbstverständlich geht es Europa etwas an, was im Iran geschieht!".
Ich habe in meinem Kommentar darauf hinweisen wollen, dass der Iran ein "wichtiges Land" auch für Europa ist.

Auch wenn es außerhalb von Europa liegt - wie China und die USA ebenfalls.

guenter0409
Regime-Change

Demonstrationen, in die gewalttätige Provokateure eingeschleust werden, um Gegengewalt zu provozieren, waren schon oft der Anfang eines Regime-Changes.
Massives mediales Puschen dieser Aktionen, um die Brutalität und Menschenfeindlichkeit der Regierung zu untermauern, gehört da wohl auch immer mit dazu.
Das Gegendemonstrationen (fast) keine Erwähnung finden vermutlich auch.
Vom ehemaligen Nato-Oberbefehlshaber Wesley Clark wissen wir, dass der Iran schon länger auf der Regime-Change Liste der USA steht. Dort wurde ja auch schon einmal mit Hilfe der CIA ein demokratisch gewählter Präsident (Mossadegh) weggeputscht und durch einen Diktator ersetzt. Auch damals gab es vorher soweit ich weiß, massive Sanktionen, um Unruhen und Unzufriedenheit in der Bevölkerung zu schüren. Vielleicht hätten wir sonst im Iran immer noch demokratische Verhältnisse.
Erleben wir jetzt nach Irak, Libyen, Syrien den nächsten Versuch, ein Land ins Chaos zu stürzen, weil uns die Regierung nicht passt?

Gast
um 13:17 von Abydos

"die vorgaenge im iran aehneln in ihrem szenario jenen revolutionen, die nach farben oder blumen benannt wurden und bei denen sich spaeter herausstellte, dass sie von der rand corporation und mit dem geld einer us-bundesbehoerde namens usaid organisiert wurden."

Keine Revolution ohne Unterstützer (siehe: Lenin). Aber wenn Sie meinen, die Ukrainer könnten die Revolution nicht selbst organisieren... bitte, Ihre Meinung. Dann ist es aber eine Verschwörungstheorie, die besagt, dass US-Institutionen die Revolution geplant, vorbereitet und inszeniert haben, ohne dass Teile der Bevölkerung sie wollten.

"die buerger bahrains haetten sich gefreut, wenn westliche medien seinerzeit mit der gleichen ausdauer mit der sie jetzt ueber die proteste im iran berichten, ihre proteste begleitet und dokumentiert haetten, die von saudi arabien brutal niedergemaeht wurden."

Das wiederum ist richtig. Aber es macht die Berichterstattung über die Proteste im Iran nicht überflüssig.

Lenyat
Iran hat zwei Regierungen

Die eine ist die vom Volk gewählte Regierung Rohani. Hat eine Mehrheit hinter sich, auch jetzt, aber wenig Gestaltungsspielraum. Und dann sind da noch die Strukturen des geistlichen Führers Khamenei, des Wächterrats und ihrer Schergen, mit der Kontrolle über weite Teile des Staats, der Wirtschaft und der Gesellschaft.

Und jetzt raten Sie mal, mit wem die EU reden kann, und wer hinter "regimetreuen" Demonstranten steckt. Die Formulierung "regierungstreu" im anderen Artikel ist komplett irreführend und schlicht falsch, wenn es um die Khamenei-Fans geht!

Karl der Hammer
Persien bekommt es stets knüppeldick von der Lizenzpresse

Während die Berichte der hiesigen Lizenzpresse, über angebliche Justizskandale in China oder Rußland, zumeist einen politischen Hintergrund haben - immerhin verhöhnten beispielsweise die Maskenmädchen noch den russischen Herrscher Putin bei ihrer Kirchenschändung, wofür sie zu einer Haftstrafe verurteilt worden sind - so ist dies in Persien nicht immer der Fall. Gelegentlich zerrt sie völlig gewöhnliche Verbrechen wie Ehebruch, Notzucht oder Mord hervor, um der persischen Regierung in die Parade zu fahren. Nun ist es zwar wahr, daß das mohammedanische Religionsgesetz, auf welchem das persische Rechtswesen beruht, gerade für Frauen eine ziemliche Zumutung ist - so kann es leicht geschehen, daß eine Frau, die einen Mann wegen Notzucht anzeigt, selbst wegen Unzucht verurteilt wird. Aber da die hiesige Lizenzpresse in dieser Hinsicht kein böses Wort über das Saudi-Land verliert, wo dies alles noch erheblich schlimmer ist, geht es ihr offensichtlich nicht um die gute Sache selbst.

Magfrad
@Izmi 13:00

Wissen Sie warum Assad noch da ist? Weil Wladimir Putin ihm den Hintern gerettet hat nur aus diesem Grund, sonst wäre er mit Sicherheit Weg vom Fenster. Ich glaube ja sehr viel, aber dass sich Putin nochmal einen kostspieligen Krieg antut und dies in einem Gebiet in dem Russland nicht einmal irgendeine Militärbasis stationiert hat halte ich für unwahrscheinlich.
Ich bin im ganzen Land gewesen und habe unterschiedlichste Regionen besucht und überall habe ich die gleichen kritischen Töne gegenüber dem Regime gehört, sowas ist kein Zufall.

Gast
um 13:24 von KritischeStimme

"Vor 6 Jahren began in Syrien die Geheimoperation v US+UK+FR+DE+NL+Israel. usw.usf."

Die Quellen für diese alternativen Tatsachen, die sie hier verbreiten, haben Sie nicht zufällig parat?

Izmi
13:42 von fathaland slim

"Ohne die tatkräftige Hilfe Putins und der Mullahs und die Nichteinmischung Obamas, die den Saudis das Feld überlassen hat, wäre Assad auch weg.
Wenn sich Obama eingemischt hätte, dann wüsste ich auch nicht, was dabei herausgekommen wäre."

Die Gründe, warum Assad immer noch im Sattel sitzt, sind mannigfaltig und letztlich auch einerlei - es ist so. Alle, die auf einen schnellen "Sieg" der Antiassadkräfte gesetzt hatten, lagen falsch. Und nur darum geht es. Genauso wenig kann man heute die Zukunft des Iran für die nächsten zehn Jahre prognostizieren. Mehr wollte ich nicht sagen.

Gast
@ eio86 13.48h

..........."unsäglich ist, dass es hier ernsthaft Foristen gibt die dieses radikalislamische Regime mit seinen Hinrichtungen auch noch verteidigen und unterstützen!".............

Sowas nennt man Kollaboration.

Magfrad
@Zeitungs-Ente 13:32

Dies sehe ich anders. Das Regime hat genug Menschen verärgert und sauer gemacht und dies ist kein Zufall. Diejenigen die gegen das Regime protestiert haben wurden von niemandem bezahlt. Den Leute im Iran geht es nämlich so dreckig, dass die von ganz alleine auf die Straße gehen um sich gegenüber diesem Regime welches Millionen in Kriege investiert anstatt in die eigene Bevölkerung zu wehren.
Für dieses Verbrecherregime zu demonstrieren gibt es 0 plausible Gründe, dieses Regime hat dem Iran nur geschadet.

fathaland slim
13:43, KritischeStimme

>>Schon wieder ein Beispiel wie wichtig es ist um Atombomben zu haben,dann ist man viel weniger anfaellig<<

Sie meinen, Atombomben wären nützlich, um Volksaufstände zu unterdrücken?

Habe ich Sie da richtig verstanden?

Gast
um 13:32 von Zeitungs-Ente

"Die Leute werden bezahlt um für dieses Regime zu demonstrieren."

Genauso bezahlt, wie die Leute, die gegen diese Regierung demonstrieren. Nur die Währung ist eine andere."

Es ist also grundsätzlich nicht möglich, aus eigener Kraft und unbezahlt gegen ein Regime zu demonstrieren? Das lassen Sie mal nicht die Ostdeutschen hören, die 1989 demonstriert haben oder jene, die heute noch montags marschieren. Wer die wohl bezahlt hat und in welcher Währung?

Magfrad
@castro 13:26

Man kann nicht alle Länder in einen Topf schmeißen, dies fällt mir schon seit einigen Tagen auf, dass einige dies tun. Der Iran ist nicht Syrien und er ist auch nicht Libyen und auch nicht Afghanistan oder der Jemen. Die Menschen im Iran werden sicher nicht auf solche Sachen schauen sondern darauf wie es ihnen wirtschaftlich geht und in was für einer Lebenssituation sie sich befinden. Da sich sehr viele Menschen in einer katastrophalen Situation befinden bin ich davon überzeugt, dass es realistisch ist, dass dieses System im Iran kollabiert.

Gast
um 13:43 von KritischeStimme

"Schon wieder ein Beispiel wie wichtig es ist um Atombomben zu haben,dann ist man viel weniger anfaellig"

Wenn Sie Ihrem Foren-Namen Ehre machen wollten, dann müssten Sie auch mal selbstkritisch betrachten, was Sie hier so äußern. Oder verstehe ich die Ironie dahinter nicht?

suomalainen
@eio86

"Ich nicht! Und außerdem hat das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun: Es geht darum, ob die EU vermitteln soll!"

und solange die EU sich den USA gegenüber wie das kaninchen vor der schlange verhält, bzw sich weiterhin weigert, sich endlich mal zu emanzipieren, hat das eine etwas mit dem anderen zu tun.

apropos USA, bzw. UN: Guterres würde gut daran tun, Nikki Haley hausverbot zu erteilen. unerträglich, wie sich diese dame gebärdet.

Magfrad
@schabernack 13:30

Ich würde Ihnen zustimmen, wenn nicht die Protestbewegung alle möglichen Schichten betreffen würde. Diese Protestbewegung ist für das Regime gefährlicher als jene von 2009, sie ist die gefährlichste Protestbewegung gegen das Regime seit 1979.
Gefährlich ist sie deswegen, weil es vor allem auch ärmere Menschen sind die protestieren und dies ist der Anfang vom Ende für das iranische Regime. Wenn die einfachen ärmeren Menschen gegen das Regime auf die Straße gehen, dann weis man als Regime, dass man ganz große Probleme hat. Ich denke, dass das Ende dieser Proteste auch der Untergang des Mullah Regimes im Iran sein wird.