Proteste im Iran

Ihre Meinung zu Wer protestiert im Iran - und warum?

Sie sind enttäuscht über ihre wirtschaftliche Lage - ihre Kritik richtet sich aber auch grundsätzlich gegen den herrschenden Klerus: Was ist über die Demonstranten im Iran bekannt? Und inwiefern lassen sich die Proteste mit denen von 2009 vergleichen?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
42 Kommentare

Kommentare

zyklop

Diejenigen, die meinen, der Islam gehöre zu Deutschland, sollten bitte mal Stellung nehmen, ob auch die Herrschaft der Kleriker zu Deutschland gehören könnte, z.B. ein "Wächterrat", der über Kandidaturen bei Wahlen entscheidet. Schließlich wird das politische System im Iran mit dem Islam begründet, wie denn sonst?

wenigfahrer
Um das zu

wissen muss man wohl dort geboren sein und leben, so von Außen auf die Entfernung ist das für mich also schwierig.
Muss mich also auf den Artikel verlassen.
Das die Netzwerke nicht immer positiv wirken ist wohl jedem klar geworden mit der Zeit.
Kommt immer darauf an auf welcher Seite man steht.
" Bei den aktuellen Protesten ist die Lage vielschichtiger. Ursprünglich standen wirtschaftliche Themen im Mittelpunkt. Der Unmut richtete sich gegen die vergleichsweise hohe Arbeitslosigkeit, Preiserhöhungen bei Grundnahrungsmitteln wie Eier und einen Vorschlag der Regierung, die Treibstoffpreise zu erhöhen. "

Das ist auf vielen Stellen leider so, die mit den vollen Taschen sollten aufpassen auf der ganzen Welt das Ihnen mit Ihrer Gier nicht mal alles um die Ohren fliegt.
Bei aufgehender Schere und 1 Prozent besitzt dann fast alles wird der Bauernkrieg nicht ausbrechen, das passiert diesmal eher.

Gruß

Karl Napf
gibt es denn im iran noch keine beobachtungsstelle,

von der die ARD die bestätigungen beziehen kann?

Demokratieschuetzerin2021
@ Kkarl Napf (17:35): nicht von der ARD aber von anderen Kanälen

hi Karl Napf

Zu Ihrer Frage:

gibt es denn im iran noch keine beobachtungsstelle, von der die ARD die bestätigungen beziehen kann?

Von der ARD wohl nicht, aber von anderen Nachrichtenkanälen kommen Bestätigungen darueber, dass es bei den Demos zu erheblichen Ausschreitungen, Brandschatzereien und Gewalt gegen Sicherheitskräfte gekommen ist.

https://tinyurl.com/y849787s
n-tv.de: Warum Merkel schweigt (Sonntag, 31. Dezember 2017)

Wirtschaftsbeziehungen erschweren offene Kritik

Die Menschen auf den Straßen Irans haben die Bundesregierung in eine unangenehme Situation gebracht. Nach Unterzeichnung des umstrittenen Atomdeals reiste Gabriel im Juli 2015 als damaliger Bundeswirtschaftsminister als erster westlicher Regierungsvertreter in den Iran, um im Fahrwasser der gelockerten Sanktionen umfangreiche wirtschaftliche Verträge mit dem Regime abzuschließen.

Mischa007

Sicher macht sich Unmut breit im Iran.
Ich gebe da aber auch der sogenannten westlichen Wertegemeinschaft etwas Schuld an der derzeitigen Situation.
Einige Leute im Iran haben sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt um diesen Atom-Deal mit dem Westen zu etablieren, werden aber nun von den mitunterzeichnenden Partnern alleine gelassen.
Ganz vorn mit dabei die USA. Obwohl man die Aufhebung von Sanktionen unterschrieben hat, kümmert man sich einen Dreck um dieses Problem.
Es ist ja sogar anderen Staaten, also auch Deutschland, dadurch verboten im Iran etwas zu investieren.
Würde man das tun, wären die USA beleidigt und könnten EU Unternehmen und Banken sogar dafür bestrafen.

Mir kommt es so vor das man gar keine Entspannung wünscht, sondern immer schön weiter an der Eskalation arbeitet. Und wenn man nicht endlich etwas in Richtung Deeskalation unternimmt, werden die Hardliner im Iran wieder ganz vorne dran stehen.

xerxes64
Wer wissen möchte, wer, wie die Proteste anheitzt...

Einfach das Drehbuch für Regime Change á la USA lesen: Die Pentagon Papiere (dt. Ausgabe von 1971 , ISBN 3426 00271 X)

Demokratieschuetzerin2021
@ Karl Napf (17:35): hier noch ein zweiter Bericht von n-tv.de

@ Karl Napf

oder auch hier in diesem zweiten Artikel von n-tv.de:

https://tinyurl.com/yb4yw8a5
n-tv.de: Staatsfernsehen meldet zwölf Tote (Montag, 01. Januar 2018)

Präsident Ruhani ruft zur Ruhe auf - doch viele Menschen im Iran ignorieren das und gehen weiterhin auf die Straße. Das staatliche Fernsehen meldet mittlerweile zwölf Todesopfer. Zudem gibt es Berichte über Angriffe auf öffentliche Gebäude.

Bei den seit Donnerstag andauernden regierungskritischen Protesten im Iran hat es landesweit bereits zwölf Tote gegeben. Das teilt das Staatsfernsehen des Landes mit. Zehn von ihnen starben demnach am Sonntagabend. Im Parlament in Teheran war ein Krisentreffen geplant, an dem auch Präsident Hassan Ruhani teilnehmen soll.

In der westiranischen Stadt Tuyserkan starben sechs Menschen durch Schüsse, wie das Staatsfernsehen weiter berichtete.

Mischa007
@zyklop

Da kann man auch Birnen mit Bananen vergleichen.
In der Iranischen Verfassung ist dieser Wächterrat begründet.
Ich habe gerade mal im GG geblättert.
Habe leider nichts darüber gefunden, das es bei uns einen Wächterrat geben muss.
Was ich aber gefunden habe im GG ist, das Religion und Staat getrennt sind!
Damit erübrigt sich dieser, stark hinkende, Vergleich!

Richtig ist das bei uns die Religionsfreiheit im GG verankert ist. Bei uns kann man dem folgend an Gott, Alah, Jehova oder gar an eine Banane glauben, wenn man das möchte.
Ist doch gut so, oder?

Felicia Goldstein

Wenn ich nicht weiss, wer im Iran das sagen hat, kann doch nicht vorausgesetzt werden, dass mir bekannt ist, wer die Revolutionären Garden und die Basidsch-Milizen sind.

Und wie wird der Wächterrat gewählt? Wird auch nicht erklärt.

Schreibt bitte einen neuen Artikel.

karwandler
re zyklop

"Diejenigen, die meinen, der Islam gehöre zu Deutschland, sollten bitte mal Stellung nehmen, ob auch die Herrschaft der Kleriker zu Deutschland gehören könnte, z.B. ein "Wächterrat", der über Kandidaturen bei Wahlen entscheidet. Schließlich wird das politische System im Iran mit dem Islam begründet, wie denn sonst?"

Natürlich kann man ein politisches System auch mit einer Religion begründen.

Sie folgern daraus, dass die Religion unweigerlich dieses politische System bedingt.

Was offensichtlich ein Fehlschluss ist.

Heidemarie Bayer
@ zyklop

Ich kenne in D in junges iranisches Ehepaar, die das Land fluchtartig verlassen mußten, weil sie zum Christentum im Iran konvertierten.
So sieht das aus in diesen Staaten und manche deutsche Politiker sagen dann noch, "der Islam gehört zu Deutschland".

Gast
@ xerxes64 17.47h - Ihr Hinweis ist eigentlich überflüssig

Den meisten in diesem Forum ist es eigentlich egal, wer, wie oft und wann die Proteste angeheizt werden.
Hauptsache sie führen zum Erfolg - definitiv, effektiv und nachhaltig.
Trotzdem danke für ihren nutzlosen Hinweis.

Helmut_S.
Ich vermute eher, ......

daß die Unruhen im Iran mit Hilfe von „moderaten Rebellen“ und „Systemkritikern“, die aktuell keine Verwendung mehr in Syrien haben und auf Wunsch der USA, Saudi-Arabien und Israel neue Aufgaben im Irak übernehmen.

Dies würde auch von den Aussagen des Vize-Gouverneurs aus der Provinz Lorestan, Habibollah Khojastehpour bestätigt, der im iranischen Fernsehen sagte : "Wir haben Beweise, dass es Staatsfeinde und ausländische Kräfte waren, die diese Proteste verstärkt haben. Auch ausländische Agenten sind beteiligt", sagte er."

Ähnlich sind doch auch die Unruhen in der Ukraine, Libyen und Syrien inszeniert worden!!!!

Sisyphos3
17:43 von HAQH

Das der Islam zu Deutschland gehört, steht im Grundgesetz,
.
helfen Sie mir bitte
ich habe den entsprechenden Artikel/Absatz nicht gefunden

Sisyphos3
17:49 von Demokratieschue

Bewaffnete versuchten demnach, Polizeiwachen und Militärstützpunkte zu stürmen
.
das kommt nirgendwo gut an .....
(sollte es stimmen)

sosprach

Ja die Amerikaner hatten tatsächlich bei den ersten Unruhen ihre Finger im Spiel, später hat man die Opposition wie eine heiße Kartoffel fallen lassen ich denke die Iraker haben das nicht vergessen, wie in der Ukraine so traue ich auch diesmal den A. Einflussnahme zu.
Warum wird nicht über den Jemen berichtet? wo durch freundliche Bomben die Zivilgesellschaft vernichtet wird. Da gibt es täglich mehr Opfer zu beklagen.

No pasaran
Wer hier keine "bunte" Revolution sieht...

... Ist entweder naiv oder voreingenommen. Direkt in November 2017 haben die USA eine neue Strategie der Destabilisierung des Irans mit ihren engsten Verbündeten im Mittelosten abgesprochen, und dann _urplötzlich_ das...

weltoffen

Am 01. Januar 2018 um 17:47 von xerxes64

Wer wissen möchte, wer, wie die Proteste anheitzt...

Und Ihre Folgerung ist das die Menschen im Iran keine eigene Meinung haben?Sie brauchen anheitzer von den USA ,so-was kann man warscheinlich nur sagen wenn man nicht dort leben muss!

Gast
@Felicia Goldstein

"Am 01. Januar 2018 um 17:57 von Felicia Goldstein
Wenn ich nicht weiss, wer im

Wenn ich nicht weiss, wer im Iran das sagen hat, kann doch nicht vorausgesetzt werden, dass mir bekannt ist, wer die Revolutionären Garden und die Basidsch-Milizen sind.

Und wie wird der Wächterrat gewählt? Wird auch nicht erklärt.

Schreibt bitte einen neuen Artikel."

Wenn Sie selbst Grundlegendes zum Staatswesen des Iran nicht wissen, müssen Sie eventuell selber tätig werden.

riko
@ karwandler

"Sie folgern daraus, dass die Religion unweigerlich dieses politische System bedingt"
Im Iran doch gewiss. Also keineswegs ein Fehlschluss.

Fenian
Trumps Fehleinschätzung

Wenn Trump die Schiiten für die Terroristen hält, unterliegt er einer Fehleinschätzung. Schiiten "missionieren " nicht,sondern wehren sich,wenn ihre Glaubensbrüder angegriffen werden (Jemen, Syrien, Palästina) .
Die eigentliche Gefahr sind die Sunniten /Saudis.
Übrigens wollen viele, vor allem gebildete Iraner "diese arabische Religion" loshaben!

Gundel Gaukeley
Frühling!

Ein neuer arabischer Frühling (auch wenn die Perser keine Araber sind)! Das freut doch die westliche Wertegemeinschaft. Jetzt kann man im Nahen Osten für Ordnung sorgen, ohne dass der Iran immer dazwischenfunkt. Es wäre nicht das erste Mal, dass Amerikaner und Briten im Iran einen "Volksaufstand" auf den Weg gebracht haben (Mossadegh).

AKraft
Ich wünsche dem iranischen Volk

viel Glück! Wenn das Regierungssystem mehrheitlich (!) nicht ( mehr ) vom Volk akzeptiert wird, dann ist es an der Zeit das System zu ändern. In Zeiten des einfachen Zugangs zu Informationen kann selbst in einer autoritären Regierungsform Bewußtseinsbildung stattfinden und sich irgendwann Bahn brechen. Unerheblich ob das System religiös, nationalistisch oder schlicht monetär begründet ist, wenn das Volk nicht ausreichend am Vermögen beteiligt ist, rebelliert es.
Auf den armseligen Post von @Zyklop muß man nicht weiter eingehen ...

Jean-Baptiste
Friedliche Lösungen!

Anstelle schroff, unkonventionel, undiplomatisch und unüberlegt gegen die iranische Regierung vorzugehen wie es der amerikanische Präsident tut, könnten westliche Länder sich doch nun endlich als ehrlicher Vermittler in solchen oder ähnlichen Konflikten anbieten.
Eine Beraterrolle würde auf diesem Feld auch Europa gut stehen.
Die Menschen vor Ort sorgen sich vor allem, ihrer finanziellen schlechten Lage und die Armut in vielen Ländern verschärft sich eben in der gesamten Region durch Kriege oder vom Westen auferlegt Sanktionen und somit auch die Unzufriedenheit.
Diese Sanktionen erweisen sich überall in der Welt als ineffektiv und schüren nachträglich mehr Gewalt und Leid.
Es wäre nun wirklich, seit den ersten Ausschreitungen der 70ern im Iran, der Zeitpunkt reif, die westliche Politik in vielen Teilen der Region in Frage zu stellen, um endlich ehrliche und wohlgesinnte Vorschläge zum wirtschaftlichen Aufbau und einer gerechteren Zukunft im Sinne sämtlicher Beteiligten zu unterbreiten.

Gast
Verschleierte Korrespondentin???

Am meisten Irritierte mich das Auftreten unserer Vertretung eines ÖR Senders einer freiheitlichen Bundesrepublik.
Bei den Schachweltmeisterschaften mussten schon auch die ausländischen Spielerinnen toleriert und verordnet von unseren Verbänden Kopftuch tragen und nun beugen sich auch schon Korrespondentinnen der ARD wenn sie sich dem deutschen Gebührenzahlern präsentieren mit Kopfbedeckung. Was ist da los? Geben wir unsere freien demokratischen und historisch blutig erworbenen Werte nun einfach auf? Ist das die neue Art von Repräsentanz Frau Amiri? Für wen wollen Sie Vorbild sein? Und für welche Rechte und Werte stehen Sie?
Mich erschüttert diese von Ihnen und der Intendanz mitgetragene Haltung. Das ist Rückgradlos und erschütternd. Für die Frauen, die für MEHR oder eine wiedergewinnende Freiheit im Iran kämpfen bieten Sie keinen Halt, sondern Sie unterstützen ein totalitäres Denken und ein solches Regime. Dafür will ich keine Gebühren zahlen!!

Eb.Schroeder
Wer heizt die Proteste an?

xerxes64 hat vollkommen recht. Die US Administration folgt einem einfachem, seit vielen Jahrhunderten erfolgreich angewandten Prinzip: Teile und herrsche. Sogar Cäsar ging im alten Rom nach diesem Prinzip vor. Solange man dafür sorgt, dass sich die politischen Richtungen in einem Land gegenseitig bekämpfen, kann man einmal die eine, dann wieder die andere Partei mit Waffen unterstützen und dadurch dafür sorgen, dass die Waffenlieferungen weitergehen. Subversiv oder offen, diesem Prinzip folgen die USA, größtenteils mit Erfolg.

Horst Bachmann
Staatssender

Ein STAATSSENDER kann die Warheit nicht vertragen.

kommentator_02
hans mustermann, 18:51

||Verschleierte Korrespondentin???||

Ich habe keine gesehen. Offenbar kennen Sie nicht einmal den Unterschied zwischen einem Kopftuch und einem Schleier - haben Sie in der Grundschule schlecht aufgepasst?

Bowerman
Mich überzeugt weder der Artikel...

noch was einige Übereifrige hier ohne Kenntnis des Islam und der Geschichte des Iran hier verbrochen haben.

Gast
@ hans mustermann 18.51h - Chapeau!

Meinen Respekt für ihren Beitrag.
Leider wird er nichts bewirken.

zyklop
@ HAQH

"In Iran wird nicht der Islam praktiziert, vielmehr ist es eine Schiitische Sekte."

Ich denke, DEN Islam gibt es sowieso nicht, sondern nur diverse große und kleine Sekten.
Also gehört der schiitische Islam nicht zu Deutschland, aber der sunnitische? Das hat uns Herr Wulff aber verschwiegen, ich bin doch sehr erstaunt. Was ist denn mit den Exil-Iranern in Deutschland?

pnyx
um 17:24 von zyklop

Das System im Iran steht auf theokratischer Grundlage, das deutsche nicht. Damit erledigt sich Ihre polemische Frage. Das ändert nichts daran, dass ein paar Millionen Menschen islamischen Glaubens in Deutschland leben und aufgrund des Prinzips der Religionsfreiheit samt ihrer Religion dazugehören. Eine Selbstverständlichkeit, wie ja auch der Judaismus zum heutigen Deutschland gehört.

xerxes64
@hans mustermann, Verschleierte Korrespondentin???

Mit diesem locker sitzenden Kopftuch wäre Frau Amiri in Saudi Arabien von der Religionspolizei sofort von der Straße gezerrt worden.
Die Frage ist doch, weshalb die Dame, offensichtlich auf dem Dach des Hauses, in dem sich das Redaktionsbüro befindet (also nicht in einem öffentlichen Bereich) das Kopftuch trägt.
Ihre Polemik greift hier immer weniger!

SydB
18:51 von hans mustermann

"Am meisten Irritierte mich das Auftreten unserer Vertretung eines ÖR Senders einer freiheitlichen Bundesrepublik."

Das irritiert Sie. Dann sollten Sie das Land unbedingt besuchen, am besten in weiblicher Bekleidung. Im Iran hat jede Frau zumindest ihr Haupthaar zu bedecken. Das gilt selbstverständlich auch für ausländische Korrespondentinnen:

"Im Iran gilt die Scharia und damit auch die islamische Kleiderordnung (hijab). Für Frauen heisst das, dass sie in der Öffentlichkeit alle Körperteile außer Hände, Füße und Gesicht bedeckt halten MÜSSEN und keine eng anliegende Kleidung verwenden sollen. Das Gesäß muss dabei zweimal bedeckt sein.

Besonders auf dem Land benutzt die Mehrheit der Frauen im Iran einen Tschador, ein halbmondförmiges schwarzes Tuch, das komplett um den Körper gelegt wird und mit einer Hand, mit den Zähnen oder unter den Achseln festgehalten wird."

pnyx
um 17:43 von HAQH

"In Iran wird nucht der Islam praktiziert, vielmehr ist es eine Schiitische Sekte. (...) Sie sollten etwas mehr lesen und such genauer informieren, ..."
Sie aber auch. Die Schia ist keine Sekte, sondern eine islamische Konfession, der etwa 20 Prozent (oder etwas mehr oder etwas weniger, je nach Quelle) der Moslems angehören. Ihre Aussage ist prekär, sie kann den Unfrieden anheizen.

pnyx
um 18:06 von DerGolem

Ich finde es etwas anmassend, für andere Forenten zu sprechen, bzw. ihnen Ihre Position zu unterstellen. Jeder soll für sich selbst sprechen.

pnyx
um 18:18 von Sisyphos3

"Bewaffnete versuchten demnach, Polizeiwachen und Militärstützpunkte zu stürmen.
das kommt nirgendwo gut an .....
(sollte es stimmen)"
Das drücken Sie sehr zurückhaltend aus. Man muss sich einmal vorstellen, wie deutsche Minister auf solche Vorkommnisse in Deutschland reagieren würden.

Gast
@Sisyphos3

Am 01. Januar 2018 um 18:15 von Sisyphos3
17:43 von HAQH

"Das der Islam zu Deutschland gehört, steht im Grundgesetz,
.
helfen Sie mir bitte
ich habe den entsprechenden Artikel/Absatz nicht gefunden"

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Erklärt sich von selbst. Jede Religion gehört somit auch zu Deutschland, wenn Bürger der BRD Anhänger dieser Religion sind.

Boris.1945
18:15 von Sisyphos3

17:43 von HAQH

"Das der Islam zu Deutschland gehört, steht im Grundgesetz,
.
helfen Sie mir bitte
ich habe den entsprechenden Artikel/Absatz nicht gefunden"

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Erklärt sich von selbst. Jede Religion gehört somit auch zu Deutschland, wenn Bürger der BRD Anhänger dieser Religion sind.
////
*
*
Besagt somit der Absatz (2), dass die Tierschutzbestimmungen nur für Christen gelten und ist die religiöse Tolerierung von Schweinefleisch auch im GG geregelt?

suomalainen
man kann den

unmut des grossteils de demonstranten verstehen. aber warum ausgerechnet jetzt? und es lässt sich auch schon jetzt nicht mehr verifizieren, von wem die proteste ausgingen. zuallererst in ländlichen regionen, das sollte stutzig machen. sozusagen ein "testballon", wie weit man die sicherheitskräfte reizen darf. nachdem man die demonstranten dort relativ in frieden gelassen hat, kamen auf einmal die grossen städte ins spiel.

Trump war auf nahost-reise und in Saudi Arabien usw., erst vor wenigen monaten. wer weiss, wie sehr SA daran gelegen ist, den erz-feind Iran zu schwächen, wie sehr die israelische führung sich einen schwachen Iran wünscht, darf 1 und 1 zusammenzählen...

der aussenminister äussert sich. aha! aber, wo, herr Gabriel, bleiben ihre dringenden aufrufe an SA, das bomben und aushungern des Jemen zu beenden? Gabriel schlägt sich, ohne kenntnis der umstände, sogleich auf die seite der demonstranten. warum nicht in HH?

@Demokratieschue...: mein wunsch kam nicht an. leider!

eli
18:06 von DerGolem

Sehr wohl sind die Mittel zu einem honorigen Zweck nicht frei wählbar, sondern müssen sich zuallererst selbst honorig erweisen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Liebe User, um Ihre Kommentare zum Thema „Proteste im Iran“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: http://meta.tagesschau.de/id/130224/iran-neue-proteste-neue-appelle Viele Grüße Die Moderation