Eine Grafik auf dem PC

Ihre Meinung zu "Paradise Papers"-Daten veöffentlicht

Das Internationale Konsortium für Investigative Journalisten hat die ersten Daten aus den "Paradise Papers" veröffentlicht. In der Datenbank sind zunächst Informationen zu 25.000 Offshore-Konstrukten zu finden. In den kommenden Wochen werden weitere Unterlagen publiziert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

P.S.
Karten auf den Tisch

...Und was wird an Daten nicht publiziert ?

Könnte dazu TS bitte mal recherchieren.

Paul Puma
alles legal

Wenn alles legal war, aber dennoch unmoralisch, dann sind die Gesetze falsch oder überholt. Der Ball liegt dann in der Politik, bei dem merkelschen Reformstau.

Defender411
Prima Arbeit der Jornalisten!

Auch wenn die Geschäfte legal sind, es zeigt, wieviel Betrug am Steuerzahler möglich ist. Straßen und andere Infrastruktur zahlen wir, die Steuerzahler. Die Reichen und Konzerne nutzen diese und zahlen nichts!! Es wird Zeit, dass dieser Betrug strafbar wird.

peter graf
es geschieht nix,alles geht weiter wie bisher

in fast allen genannten faellen wirken die grossen vier wirtschaftspruefungsunternehmen und deren angeschlossene beratungunternehmen mit.
mit diesen werden gesetze und gesetzesluecken geschrieben,durch die anschliessend die mandanten schluepfen.
wuerde der gesetzgeber und die verwaltung mit ihren spitzenbeamten ihre arbeit selber machen - und das ist nur eine frage des willens - koennte man diesen schreienden missstand schnell beheben.
nach diesem muster läuft in der grossen finanz welt alles.

ich kann nicht sehen,dass da unruhe ausbricht oder irgendwelche aenderungen durchgefuehrt oder vorbereitet werden.

so ist das ganze investigative nur alibi,feigenblatt und der empoerung der dummen den wind aus den segeln nehmen.

der pulitzer preis waere zur witzverantstaltung geworden.
investigativer journalismus der 4.gewalt waere gestern gewesen.

gibts daher "the fifth estate", also wikileaks und snowden,-weil die 4.gewalt zu oft ihre arbeit nicht macht oder nur so tut als ob ?

berndxyz
Beachte

Wenn die angestellten Journalisten des NDR und WDR die Recherche in ihrer Freizeit machen, soll mir das recht sein. Wenn die das aber in ihrer Arbeitszeit und damit mit meinen Rundfunkbeiträgen machen, habe ich ein Problem. Dafür ist der Zwangsbeitrag nicht vorgesehen. Ein weiteres Problem habe ich mit der Veröffentlichung alles Daten. Ein Großteil der Konstrukte dürfte legal sein und geht die Öffentlichkeit nichts an. Wer anderer Meinung ist, kann ja hier seine eigenen Daten veröffentlichen. Name und Adresse, Einkommen, alle Details seiner Steuererklärung, nur dann ist er berechtigt, das auch von anderen zu verlangen

Gast
Beachten Sie bitte

Lieber Hr. berndxyz, ich verstehe Ihre Probleme nicht. Es geht doch nur um die Veröffentlichung "legaler Finanzkonstrukte, die können doch ruhig veröffentlicht werden. Vielleicht hat der ein oder andere Leser Interesse an gewinnbringenden "Anlageformen". Dass dürfte doch die Öffentlichkeit interessieren, und es ist Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, darüber zu berichten. Sollen die jetzt "einen Maulkorb" bekommen, oder in Ihrer Freizeit recherchieren? Der Zwangsbeitrag scheint mir insofern sinnvoll, da vieles, was schief läuft sonst im Verborgenen bliebe. Im übrigen ist es ein weltweit agierendes journalistisches Netzwerk, es sind auch viele Journalisten privater Institutionen dabei. In Deutschland leider nur die Süddeutsche Zeitung, die sich hier in lobenswerter Weise hervortut. Eine Schande wie wenig von den anderen deutschen Medien recherchiert wird, da ist viel Opportunismus im Spiel und Volksverdummung ist das Ergebnis. Das ist wirklich ein großes Problem, in der Tat.

background69
WO ist das Problem

wie schon bereits erwähnt wurde....
der Ball gehört in den Strafraum der Politik
Lücken sind dafür da um sie entweder
a) zu nutzen oder b) erst garnicht entstehen zu lassen.

Bei a) ist alles legal !!!

alles andere da kümmern sich die zuständigen Behören drum....oder auch nicht ;-)

von WAS will egtl im Moment - wer auch immer mit den Paradies Papers - blabla ablenken ???

Gruß