Wolfgang Schäuble

Ihre Meinung zu Podcast "Paradise Papers" - In schwerer See

Der Podcast "Paradise Papers - Im Schattenreich der Steueroasen" nimmt die Hörer mit auf eine einjährige, geheime Recherche. In Folge 5 stellen die Reporter Wolfgang Schäuble die Frage, weshalb Deutschland im Kampf gegen Steueroasen versagt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

Thomas Wohlzufrieden
Versagen oder wegsehen?

Ich bin nicht der Meinung, das Deutschland beim Kampf gegen Steueroasen versagt. Vielmehr bin ich der Ansicht, das die Politik in Deutschland absichtlich wegschaut. Denn diejenigen, welche Steuern in großen Ausmaß legal oder illegal "vermeiden" sind gleichzeitig die größten Parteispender. Warum wohl?

Gast
In Anlehnung an Brecht:

Wessen Brot ich esse, dessen Lied singe ich.
Politiker singen es aber nicht laut, eher verklausuliert. Dennoch verstehen es die Bürger unabhängig von sozialer Herkunft, Klasse, Bildungsstand und Altersgruppe.
Wir alle wissen es und wollen es lieber nicht wahr haben. Seit es Geld gibt ist es so.
Was jedoch unterschätzt wird: Niemals gab es so viel Geld (Kapital) auf der Welt, und der globalisierte Kapitalmarkt wird zur weiteren Konzentration des Kapitals führen. Die Macht des konzentrierten Kapitals wird sich immer mehr verfestigen und über die Menschheit bestimmen. Manchen wird es erst deutlich, wenn man es wie jetzt durch die Paradise Papers Enthüllungen personifizieren kann. Ansonsten ist es doch eher das Gefühl, mächtigen Kräften wehrlos gegenüber zu stehen. Deshalb ist diese Aufklärungsarbeit wichtig, damit der einzelne nicht an sich selbst zweifelt, ob er nicht ein "Verschwörungstheoretiker" ist.

süßer Senf
grundlegende Fragestellung

Seit ich als Bürger politisch interessiert bin und man sich jahrzente lang eigentlich nur allein schon über Missstände aufregen kann, wird man obendrein auch permanent entäuscht und verliert den glauben an die Demokratie, wie jetzt auch bei Herrn Schäuble und dem guten Herrn der Bankenaufsicht: Wie kann es sein, dass gut belegte Fragestellungen immer mit einer Reihe von rethorischen Techniken gekontert werden, anstatt dass man sagt, ich werde mich darum kümmern und die entsprechend notwendigen Hebel in Bewegung setzten oder die Zusammenarbeit anbietet etc... ? Nein, die Personen in den Positionen reagieren als würde man sie persönlich angreifen. Konkrete Antworten um Sachverhalte können verlangt werden und es die Pflicht dieser Personen und dafür werden sie auch gut bezahlt, diese Leistung für uns alle abrufbar zu machen. Evtl kommt hier auch ein psychologischer Effekt zum tragen. Denn wenn man sich nicht so verhält, ist man äusserst suspekt!

GeMe
Politik und Wirtschaft arbeiten eng zusammen

Einerseits ist das gut, denn die Politik soll dafür sorgen, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland erhalten bleibt.
Andererseits entstehen dadurch Beziehungen, die man hier im weiteren Umkreis "Kölscher Klüngel" nennt.
Da werden hohe Politiker man Ende ihrer politischen Karriere ruck-zuck zu wichtigen Beratern oder Aufsichtsratsvorsitzenden oder oder.
Wen wundert es da, dass es Steueroasen gibt und Unternehmen Milliarden von Steuern ganz legal einsparen können?
Ich will nicht, dass man Unternehmen in Grund und Boden besteuert, aber etwas mehr als 1-3% wäre sicher keine himmelschreiende Ungerechtigkeit.
Leider sind die Staaten Europas keine Union, sondern egoistische Nationalstaaten, die sich gegenseitig bei den Steuern für Unternehmen unterbieten.
Wir brauchen dringen mehr EU und eine einheitliche Besteuerung.
Wer dann in Eurpa iphones verkaufen will, muss auch Steuern zahlen.

Hepheistos

Wieso versagt Deutschland im Kampf gegen Steueroasen?
Weil es das so will, oder muss.
Das läuft doch genauso, wie der Kampf gegen die Kartelle hier läuft. Alles nur Absprachen und Wegschauen und jeder hilft hinter den Kulissen jedem. Für mich ist es schon lange klar, dass die meisten der Politiker entsprechend eingenordet sind, damit sie zumindest wegsehen und ihre Kollegen nicht bei ihrer Beihilfe stören, sonst wird das nix mit einem Bundestagsmandat oder irgendwelchen Ämtern. Ohne dieses heimliche Zusammenarbeiten wären diese ganzen miesen Schiebereien auf Kosten von uns Kleinen doch gar nicht möglich.

krittkritt
Schäuble versuchte auch, die Transparenz bez. Lobbyisten zu

verhindern.
Man denke nur an den bisherigen gerichtlichen Erfolg von abgeordnetenwatch.de.

Deutschland ist in mancher Hinsicht selbst Steueroase!
Vgl. Markus Meinzer "Steueroase Deutschland. Wie Deutschland im internationalen Steuerflucht- und Geldwäschegeschäft mitmischt.

Dass nicht- oder wenig-kontrollieren ein zeitweiliger Vorteil im Wettbewerb sein kann, ist natürlich ein grundlegendes Problem.
Firmen gehen innerhalb D.s eher nach Bayern, weil dort die Kontrolldichte geringer ist.
So erklärt sich zum Teil auch, wieso aus einem jahrzehntelangen Nehmerland ein Nettozahlerland geworden ist.