NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg spricht bei einer Pressekonferenz in Brüssel

Ihre Meinung zu NATO will mit neuer Stärke Moskau gegenübertreten

Die NATO will ihre Kommandostrukturen verstärken - erstmals seit Ende des Kalten Krieges. Auch zwei neue Hauptquartiere sind in Planung, möglicherweise eines davon in Deutschland. Damit will sich das Bündnis gegen Russland wappnen. Von Holger Romann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
52 Kommentare

Kommentare

skydiver-sr
Briten schwören Treue

...und wollen die östliche Flanke wirkungsvoll verteidigen...oder angreifen können.
Ich gühle mich von RU nicht bedroht und ich lehne den Schutz der NATO für mich persönlich auch ab

barbarossa2
Was soll denn diese

künstlich angefachte Hysterie? Russland hat nun wirklich genug mit sich selbst zu tun. Glaubt hier wirklich jemand, daß Russland irgendwelche Expansionsabsichten hat? Land und Bodenschätze hat Russland im Überfluss. Die USA hat wirklich immer noch genug Macht, die Rüstungsindustrie wieder anzukurbeln. Es ist nicht zu fassen.

schulzfrg
Wer muss sich gegen "Wenn...

Als wenn man den Zahlen des Friedensforschung-
Instituts SIPRI traut, es soll ja das renommierteste sein, dann haben die NATO-STAATEN 2016 1000 Milliarden Dollar für ihre Verteidigung ausgegeben.
Russland nur knapp 100 Mrd.$.
Also wer rüstet hier eigentlich aggressiv auf, und das jedes Jahr?
Reine PISA-mathematik.

eibe59
Die NATO ist inzwischen ein Kriegstreiber geworden

Leider ist das so. In aller Welt führen Nato-Länder illegale Kriege, die der UNO Charta widersprechen. Russland steht im Vergleich sogar besser da. Also redet ein Wolf (die NATO) und prangert Russland an Kriegstreiber zu sein.
Ich finde die NATO sollte abgeschafft werden und nicht verstärkt. Ich werde mich dafür einsetzen und möchte keine neuen Rüstungsausgaben Deutschlands oder anderer Länder. Wir sollten nicht den wahnsinnigen USA folgen, die nur konzerngesteuert agieren.

Gerd Kauschat
Der Ton verschärft sich

"[...]damit die östliche Flanke Richtung Russland angemessen verteidigt werde[...]"

Das ist deutlich. Wir befinden uns mitten in einem neuen kalten Krieg.

patzie

die Ostflanke.Wenn Russland so scharf auf Eroberung ist warum gibt es die Ukraine noch, die sind nicht mal in der NATO.Die Krim hatte strategischen Wert und war eh pro Russisch.Der Seperatistenkonflikt verhindert einen Eintritt in die NATO was Russland aus verständlichen Gründen nicht will.
Ansonsten ist Russland ja gross genug mit unermesslichen Bodenschätzen.Weshalb sollten die sich aufmüpfige Balten und Polen ans Bein binden und einen dritten Weltkrieg auslösen.

Jean-Baptiste
Die Unbelehrbaren

Also entweder sind die Verantwortlichen unbelehrbar oder sie folgen einem Plan, aber keinem sinnvollen. Eines sollten sie aber zur Kenntnis nehmen nicht Russland ist der Kriegstreiber, sondern sie selbst heizen die Stimmung so lange mit auf bis es irgendwann zu einem Eklat kommen wird. Sie wissen ja was ich damit meine!
Wir sprechen dann nicht mehr von kaltem Krieg, sondern von einem Krieg bis Dato ungekannter Dimension und wir die Europäer sind mittendrin. Ist das wirklich ihr Anliegen?
Welche Ziele verfolgen Sie Herr ??????
Sich gegen Russland wappnen, törischter gehts nicht!
Und so wollen Sie eine friedliche Weltgemeinschaft herstellen?

ex_Bayerndödel
Tut mir leid, aber

ich habe noch nicht gesehen, dass Russland uns bedroht. Ich kann auch nicht erkennen, dass sich das Land gegenüber der NATO ausdehnt. Umgekehrt allerdings ist dies schon geschehen. Ich kann mich auch erinnern, dass die Tagesschau vor einiger Zeit berichtete, dass Pläne der NATO aufgedeckt wurden, in denen es um Angriffe auf die Energie-Infrastruktur Russlands ging.

Ich würde mich jedenfalls wesentlich sicherer fühlen, wenn Deutschland diesen Irrsinn nicht mehr mitmachen würde. Scheinbar fürchten einige führende Köpfe der NATO nichts mehr als Frieden, denn dann wären sie ja von Arbeitslosigkeit bedroht.

krittkritt
Nach militärischer Logik kommen wir ins Visier.

Russland denkt offensichtlich ebenfalls in Verteidigungskategorien.
1/10 des Natoverteidigungsetats spricht jedenfalls gegen eine aggressive Tendenz.

Aber, wenn Russland von einer Natoagression ausgeht, muss es zwangsläufig die Hauptquartiere und Waffenzentren ins Visier nehmen.
Die Sicherheit nimmt also mit den geplanten Änderungen nicht zu.

PS.: Und wer war für den Umsturz in der Ukraine verantwortlich??

Erfahrungsträger

Mit neuer Stärke Moskau gegenübertreten
Und der NATO-Generalsekretär fühlt sich in seiner Position als Hilfskomiker aber so etwas aufgrund seiner Kenntnisse geradezu prädestiniert, eine schon von Stratfor-Chefs George Friedman:
„Also, das primäre Interesse der Vereinigten Staaten durch das letzte Jahrhundert hindurch – also im Ersten, Zweiten und im Kalten Krieg – sind die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland gewesen, denn vereinigt wären diese beiden die einzige Macht, die uns bedrohen könnte – und daher sicherzustellen, dass das nicht passiert.“
zielführend als "Offerte" for no Money, no Honey als besonderer Key-Account-Manager“....“ zu profilieren.

Phonomatic
Gute Sache

Man kann sich sicher sein, dass Russland die Bereitschaft vielschichtig prüfen wird.

hakea
Wir müssen uns also gegen Russland wappnen - so,so.

Der Russe ist extrem gefährlich - ca 1/15 der NATO_Ausgaben "steckt" er jährlich in seine Rüstung (ca 60 zu 900 Mrd €/$)

Er führt auch Manöver an seiner Westgrenze durch - welche Provokation .........

Hat sich an die Vereinbarungen in bezug auf seine Chemiewaffen gehalten + sie nachweislich vernichtet:
Die NATO trickst herum ......

Wer ernsthaft interessiert ist, findet Putins Valdai_Rede 2017 im Internet!
Sie zu lesen ist sehr interessant - leider versäumen es die MSM auf sie hinzuweisen bzw sie zu veröffentlichen.

Albrecht Müllers Nachdenkseiten bietet diesen Service!

kommentator_02
Die NATO will ihre Kommandostrukturen verstärken

- erstmals seit Ende des Kalten Krieges. Damit will sich das Bündnis gegen Russland wappnen.

Hab' ich was verpasst, ist Russland kurz davor NATO Staaten anzugreifen?

Was mich schon lange interessiert:
Was haben eigentlich so viele (mehr als die Hälfte!) Staaten*, die keinerlei Küstenlinie am, und somit keinen direkten Zugang zum (Nord)Atlantik haben, in der North Atlantic Treaty Organization zu suchen?

*Albanien, Bulgarien, Estland, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ungarn - den Zwergstaat Luxemburg hab' ich jetzt mal weggelassen, da die Bevölkerung ja sowohl französisch, lëtzebuergesch ( ein hochdeutscher Ausbaudialekt) als auch deutsch spricht ;).

hakea
Wissen unsere Militärs nicht,

dass die RF kein Interesse an einer Aggression gegen die NATO aus Gründen der Logik haben kann?

antizweierleiMaß
Und wieder das alte Märchen von der russischen Bedrohung

Vielleicht könnte man den Haushalten der Mitgliedsstaaten viel Geld sparen, wenn man Russland nicht ein ums andere Mal Soldaten und Material vor die Nase setzen würde? Wo hat denn Russland irgendeinem Natostaat schon was getan oder auch nur einen Erstschlag angedroht?
Die Natobosse müssen doch furchtbar Angst um ihre Jobs haben, dass sie immer und immer wieder die Wichtigkeit dieses Sauriers hervorkehren und ein verzerrtes Schreckgespenst namens Moskau an die Wand projizieren.
Was könnte man mit dem Geld stattdessen Sinnvolles machen...

pnyx

Die Einstellung der nato gegenüber Russland zwingt diesem das Muster auf. Der Akt der Unterstellung der Aggressivität zwingt die Gegenseite, sich so zu verhalten, wie ihr unterstellt wird. Die Prophezeiung ist performativ, sie formt die Zukunft. Und das ist wohl auch ihr Zweck.

Zwicke
Koexistenz..?

Wirklich ernsthaft... Ganz Westeuropa (vom Norden übers Baltikum bis in den Süden) sollte sich mal wirklich die Frage stellen, ob die NATO - als ursprünglich "Nordatlantischer Verteidigungspakt" überhaupt noch benötigt wird. Offenbar glauben das die Protagonisten selbst nicht mehr, und versuchen, die NATO zu einem "weltweiten" Verteidigungsbündnis zu machen, mindestens aber zu einer mititärischen Opposition gegen ein vermeintlich aggressives Russland.
_
Ich meine, beides ist falsch und nicht im Sinne Europas (und der EU). Nach dem wirtschaftlichen Kollaps im Ostblock entstanden dort Strukturen, die plötzlich mit "westlichen Interessen" kollidierten, sich aber doch zu einem Konglomerat zusammenfanden. Nämlich: Aufrechterhaltung militärischer Gegensätze zwecks Aufrechterhaltung militärischer Produktion (Militärwirtschaft) ist West und Ost. Weil daran viel zu viele Spekulanten mitverdienen, wird ein Friedensideal kaum möglich sein... nämlich eine echte Koexistenz zwischen der EU und RU.

Juliette17
Krieg oder Frieden?

Dem Rüstungsetat von 60 Mrd von Russland stehen 600 Mrd der NATO gegenüber.

Das Geld wäre für Diplomatie und Wirtschaftsförderung viel besser angelegt

Account gelöscht
NATO will mit neuer Stärke Moskau gegenübertreten....

Das sind die üblichen Ankündigungen und Forderungen nach mehr militärischen Anstregungen und Rüstung,die dann leider von den Jamaika-Parteien CDU/FDP/Olivgrüne auch erfüllt werden.

Aber wer tritt wo entgegen ? Heute steht die NATO an der russischen Grenze und in den letzten 25 Jahren traten die entsprechenden Länder Jugoslawien,Libyen und zwei Mal dem Irak mit Bombardierungen entgegen.

Franz.Graumann
huhhhh.....der Feind im Osten

die hamse doch nich mehr alle........
wann genau hat Russland die NATO oder einen einzelnen NATO-Staat genau bedroht....?
ich kann mich weder an eine verbale noch eine direkte militärische Bedrohung erinnern......
naja vielleicht wurde der Türkei gedroht nachdem diese einen russischen Kampfjet abgeschossen hatte..........das wars dann aber auch........

Andreas Unzufrieden
@ eibe59

Die NATO ist inzwischen ein Kriegstreiber geworden

Ich frage mich, wieso hier so viele Kommentare einen fremden Standpunkt vertreten. Im Interesse Deutschlands sind solche Kommentare nicht.

jautaealis
Wer wie Osteuropa ... ... vom

Wer wie Osteuropa ...

... vom westlichen Verteidigungsbündnis besetzt ist und auch das westliche Gesellschaftssystem wider die eigene Kultur übergestülpt bekommen hat, sollte sich über Russland eher freuen: weil von dort Befreiung winkt! Im übrigen bleibt die NATO heute obsoleter denn je – wenn ihr bereits vor einer Generation weggefallener Gründungszweck überhaupt jemals legitim war...

Juliette17
Das Ziel: gegenüber Moskau Flagge zu zeigen.

Flagge zeigen mit maßloser Aufrüstung?

Wo sind eigentlich die Kriegsgegner?

Magfrad
Richtige Maßnahme

Die Maßnahme ist absolut richtig und korrekt. War ja klar, dass hier wieder die Foristen aus den Löchern gekrochen kommen, die die russische Seite immer und überall verteidigen. Wenn alles so schlimm ist in Europa und die russische Seite so toll, warum leben diese Foristen dann noch in Deutschland? Die Tür ins gelobte russische Land ist weit offen und niemand wird daran gehindert, auch die russische Seite freut sich sicher, solche extrem stark beeinflussten Menschen aufzunehmen.

Andreas Unzufrieden
@ hakea

Wer ernsthaft interessiert ist, findet Putins Valdai_Rede 2017 im Internet!

Im Internet gibt es leider vieles, was rein interessengesteuert ist. Und das sind nicht unsere Interessen. Ich werde mich von solchen Reden nicht einlullen lassen.

Gast
Die Maschine läuft wieder

Dass nach einigen Jahrzehnten des Friedens und der Verständigung die Vernunft bei den Entscheidungsträgern zurückgeht, merkt man an mehreren Stellen. Hier wird das Feindbild im Osten wieder aufgebaut. Man möge mir bitte ein einziges Land der Nato oder der EU nennen, welches in den letzten 10 Jahren von Russland bedroht wurde. Der Konflikt in der Ukraine ist eine Spätfolge des ungeodneten Zusammenbrechens der SU und kann dem Westen nicht als Rechtfertigung für eine Wiederaufrüstung dienen. Ich fühle micht nicht von Russland bedroht und ich würde gerne einmal hierzu ein Meinungsbild der Bevölkerung veröffentlicht sehen. Übrigens: Was ging dem Ersten Weltkrieg voraus ? Die Großmächte fühlten sich von einander bedroht und rüsteten gegenseitig hoch. So reichte ein Funke aus, um den Weltenbrand zu entzünden. Also 1914 2.0 demnächst ? Eines erreicht die NATO auf jeden Fall. Die kommende Militärallianz zwischen Russland und China. Keine guten Aussichten also für uns.

Andreas Unzufrieden
@ krittkritt

Nach militärischer Logik kommen wir ins Visier.

Wir sind schon im Visier. Deshalb müssen wir die NATO stärken. Das ist unsere Seite. Die NATO, das sind wir.

Zwicke
@18:38 von m u s c h i

>> Die Nato das sind wir, das ist unsere Seite. Und ich will, dass unsere Seite stark ist und den Machthabern drüben zeigt, was Sache ist. Ich möchte, dass wir uns durch keine fremde Macht rumkommandieren lassen müssen.<<
_
G E N A U werte/r m u s c h i ... wir NATO-Staaten lassen uns lieber von Trump kommandieren, der endlich von jedem die 2%(vom BIP) Verteidigungetat einfordert... vielleicht auch, weil das Klopapier auf den US-Airbases in der EU auch immer teurer wird...

Magfrad
@barbarossa2 18:18

Ja ich glaube dass Russland Expansionsabsichten hat und ich bin nicht der einzige. Nicht zu fassen ist, wie naiv manche in ihrem Hass auf den Westen und die USA (ich mag die USA auch nicht sehr, aber hassen tu ich sie nicht) vorgehen.

Bowerman
Das Lügenhgespinst von Stoltenberg und Co.

wird immer durchsichtiger.
Und wie weiter oben ganz richtig angemerkt, stehen Befehlszentralen und Kommunikations-Einrichtungen des Gegners immer auf der Zielliste. Deutschland wird damit von der NATO in noch größerem Maß zur Zielscheibe gemacht und die, die in deren Nähe werden ebenso wenig gefragt wie die Einwohner rund um Büchel.

Aber ich wette, bei den gegenwärtigen Koalitionsverhandlungen spielen solche Kleinigkeiten keine Rolle. Was sagt uns das?

hellmutant
Wer stoppt diese Wahnsinnigen?

Trump und Stoltenberg sind dabei den 3.Weltkrieg vom Zaun zu brechen.

An hochgerüsteten Außenposten braucht es nur einen Zufall, dass die Situation eskaliert.

NATO auflösen!

Magfrad
@Franz.Graumann 19:18

Russland bedroht am laufenden Band die Nato-Staaten Lettland, Litauen und Estland. Es fragt sich hier ob Sie und die ganzen Foristen die sich über die Nato aufregen noch alle haben und was man mit dieser feindlichen Haltung erreichen will. Wenn man so über Kreuz liegt mit dem westlichen Verteidigungsbündnis, was will man dann hier? Sich groß beschweren und die NATO in den Dreck ziehen und gleichzeitig erwarten, dass die Nato einen selbst verteidigt.

zabamoi
Den Bock zum Gärtner machen,

das ist für mich die NATO als Friedensgarant. Die größte Bedrohung ist ein möglicher Bündnisfall, wenn die Lage irgendwann aus dem Ruder läuft.

Nachdenker57
Bedrohung

Ich fühle mich nicht von Russland bedroht, sondern von der aggressiven Rhetorik eines Trump der alle NATO-Staaten zur Aufrüstung drängt und vor vielen dieser NATO-Staaten, die anscheinend nur darauf gewartet haben um jetzt willfährig zu handeln, allen voran die ehemaligen Ostblockstaaten.
Es ist erschreckend, dass man das Vorgehen der NATO nicht stoppen kann.
Ich glaube, dass eine Mehrzahl der Deutschen genauso denkt und leider keine Partei weiß, die wählbar ist um hier gegenzusteuern.

Vigilante
@19:19 von Andreas Unzufrieden

Das kommt daher, daß die NATO-Politik nicht im Interesse Deutschlands ist - im Gegenteil.
Und dank besserem Zugang zu unabhängigen Medien wissen dies auch immer mehr Menschen und stellen sich aus gutem Grund gegen diese Politik.

koandra
Trump Wir müssen Kriege wieder gewinnen

hat D. Trump im Wahlkampf gesagt. Europa sichert den Frieden lautete das Versprechen für die Bürger vor der Wahl in Deutschland.
Die Nachrichten: Mit neuer Stärke Moskau gegenübertreten - Deutschland boomt - und braucht Reformen - Jeder Fünfte von Armut bedroht.
Da die Nato gestärkt werden muss, werden dann sicher die dafür erforderlichen infrastrukturellen Maßnahen umgesetzt. Also Brücken, Autobahnen usw. Der Stützpunkt Europa nimmt Form an. Sollte sich der Konflikt mit Russland - z.B. wegen Kampfhandlungen in der Ukraine zuspitzen - dann sind wir der Zielort. Ramstein, Kalkar, Büchel usw.
Es schaut nicht gut aus für den Frieden. Ich habe keine Angst vor Russland, mir macht diese interventionsfreudige Nato Angst.
Der russische Präsident hat dieser Tage verkündet, dass sich die RF nicht in einen Rüstungswettlauf treiben lässt. In den USA ist die Börse sehr zufrieden lt. ARD-Meldung.

kommentator_02
Andreas Unzufrieden, 19:19

||Ich frage mich, wieso hier so viele Kommentare einen fremden Standpunkt vertreten.||

Keine Bedrohung durch Russland zu empfinden, ist keineswegs "fremd" - Ihr Kommentar dagegen schon.

||Im Interesse Deutschlands sind solche Kommentare nicht.||

Gegen Militarismus zu sein, war schon immer im Interesse aller Menschen, die an bewaffneten Auseinandersetzungen kein Geld verdienen.

antizweierleiMaß
@Andreas Unzufrieden: O doch

"Ich frage mich, wieso hier so viele Kommentare einen fremden Standpunkt vertreten. Im Interesse Deutschlands sind solche Kommentare nicht."
Wie kommen Sie drauf, das sei ein fremder Standpunkt, dass die Nato immer mehr vom angeblichen Verteidiungsbündnis zum Angreifer/Kriegstreiber mutiere, muss keineswegs fremd sein, sondern nur ein Standpunkt von mehreren, wie in einer Gesellschaft mit Meinungsfreiheit und v.a. freier Äußerung möglich und sogar üblich.

Und auch im Interesse Deutschlands kann das sehr wohl sein. Denn im Gegenteil, kann es wirklich im Interesse Deutschlands sein, dass wieder dt. Truppen an Russlands Grenze sind? Dieses Säbelrasseln, ohne konkrete Bedrohung eines Natolandes?
Angenommen, ein Natoland provoziert ein Nichtnatoland immer wieder, so dass doch mal was passiert, dann hängt Bündnismitglied Deutschland mit drin. Krieg wegen anderen, die sich evtl. danebenbenehmen. Darin sehe ich kein Interesse Deutschlands.
(sorry, wg. Webproblem evtl. 2x versandt)

Magfrad
@eibe59 18:40

Sorry aber die Nato ist kein Kriegstreiber, es gibt ein einziges Land, dass aktiv zwei Kriege vom Zaun gebrochen hat in den letzten 3 Jahren und dies heißt Russland. Russland hat einen Bürgerkrieg in der Ukraine entfacht in dem es im Wissen welche Folgen dies haben wird prorussische Kämpfer unterstütze und mit russischen Militär auf ukrainischem Gebiet operierte. Zudem führt man aktiv einen Krieg in Syrien ohne irgendeinen Zweck und nur um einen Diktator zu halten der von niemandem benötigt wird und der komplett überflüssig ist. Die Nato abschaffen? ok, dann wird aber auch vorher Russland komplett entmilitarisiert und muss jede einzelne Waffe vernichten und sein Militär abschaffen. Gleiches Recht für alle.

Kapt. Ahrens AFNI
NATO - Russland

Es ist beruhigend festzustellen, dass die überwiegende Mehrheit der Kommentaren der Meinung sind, dass Russland ganz andere Prioritäten und Probleme hat als NATO-Staaten anzugreifen. Das ist gesunder Menschenverstand, der den 'westlichen' Politikern und den NATO-Oberen offensichtlich fehlt. Bei deren Worten und Taten kann man sich nicht des Gefühls erwehren, dass eine (real nicht existierende) Gefahr herbei geredet werden soll und muss. Um der Bevölkerung einen 'alternativlosen' Krieg schmackhaft zu machen. Ein Staat der nur einen Bruchteil der Summen für Militär ausgibt als seine lautstarken Opponenten, sprich NATO und USA, soll der Aggressor sein? Schwachsinniger geht es nimmer. Die den 'westlichen Werten' verpflichteten Medien machen bei diesem üblen Spiel munter mit. Es ist zum Speien!

Karlpeter Ahrens, Kapitän im Ruhestand

jukep
Man merkt es ganz deutlich

Die Generation der Russlandfeldzüge stirbt aus. Und eine neue Generation die nach neuen Heldentaten lechzt wächst heran. Die Kriegstreiber haben wieder die Chance genug Dumme zu finden die gegen den (alten/neuen) Feind im Osten kämpfen.

teachers voice
re jautaealis: Osteuropa?

Wer wie Osteuropa vom westlichen Verteidigungsbündnis besetzt ist und auch das westliche Gesellschaftssystem wider die eigene Kultur übergestülpt bekommen hat, sollte sich über Russland eher freuen: weil von dort Befreiung winkt!"

Das ist ja mal eine klare Stellungnahme, mit der Sie sehr deutlich Stellung beziehen. Und wer weiß, vielleicht stehen Sie damit ja auf der richtigen Seite.

Aber Sie sollten auch den anderen Menschen überlassen, von wem sie sich "befreit" oder "übergestülpt" vorkommen. Und wenn kein einziges mir bekanntes Land Interesse daran hat, von Russland "befreit" zu werden, dann könnte dieses Gefühl auch sehr rationale Ursachen haben. Für die unter Umständen auch Russland verantwortlich sein könnte.

Im übrigen hoffe ich für Sie, dass Sie sich schon befreit fühlen.

Juergen
Am 08. November 2017 um 19:19 von Andreas Unzufrieden

Zitat:
"Ich frage mich, wieso hier so viele Kommentare einen fremden Standpunkt vertreten. Im Interesse Deutschlands sind solche Kommentare nicht."

Da kann man aber eine ganz andere Meinung dazu haben.
Das beginnt schon mit Ihrer Behauptung, dass die Kommentare "einen fremden Standpunkt" vertreten.
Ich behaupte hingegen, die derzeitige NATO-Politik ist nicht im Interesse Deutschlands - nicht mal im Interesse der USA - sondern in erster Linie nur im Eigeninteresse.

derkleineBürger

"Besonders osteuropäische NATO-Mitglieder empfinden den Kurs des großen Nachbarn Russland zunehmend als Bedrohung"

-> finde ich spannend...
...da plant & handelt man wegen irgendwelchen Gefühlen,nicht Fakten,sondern Gefühle & Empfindungen !
„postfaktisch“ war das Wort des Jahres 2016 - Begründung:
"In politischen und gesellschaftlichen Diskussionen gehe es zunehmend um Emotionen anstelle von Fakten"
-> so auch bei der NATO 2017.
Vor postfaktischen Entscheidungen sollte ernsthaft gewarnt werden - besonders wenn ein Militärbündnis geforderte Maßnahmen so begründet...

skydiver-sr
@Magfrad-geht's noch?

Wie kommen sie eigentlich dazu Leute die anderer Meinung aind als Sie zur Ausreise aus DE aufzufordern?
Genau wie meine Eltern und Großeltern bin ich Deutscher und bekenne mich dazu-ich habe hier meinen Lebensmittelpunkt und habe sehr lange Wehrdienst geleistet.
Ich bin hauptberuflich und ehrenamtlich zum Schutz der Bevölkerung tätig und zahle hier meine Steuern.
Können sie das von sich alles auch so behaupten?
Warum ich RU in Schutz nehme?Weil sie in dieser Frage im Recht sind.
Ich bekomme übrigens auch kein Geld von einer fremden Macht um das hier zu schreiben

nie wieder spd

Wenn es der NATO tatsächlich um die Krim und den Ukrainekonflikt ginge, würde sie sich gegen die USA in Stellung bringen. Oder besser noch gegen die USA und Westeuropa.

Zundelheiner
wer möchte Putin soviel Dummheit

unterstellen, ein Nato-Mitglied anzugreifen ?

Nemez
@ Am 08. November 2017 um 19:34 von Magfrad

„Russland bedroht am laufenden Band die Nato-Staaten Lettland, Litauen und Estland.“

Ach ja?
Wie denn? Wann denn?

ardbenuterzkonto
Propaganda

Wie war das, als die Sowjetunion Atomraketen auf Kuba stationieren wollte, direkt an den Grenzen der USA? Da fühlten sich die USA bedroht, oder? (Dass sich Kuba von seinem Nachbarn, unter dessen Sanktionen es seit Jahrzehnten leidet, auch bedroht fühlt, wollen wir lieber unerwähnt lassen.)

Dass Russland vielleicht berechtigte Ängste haben könnte, weil es jetzt an seinen Grenzen NATO-Staaten hat und dort immer mehr Militär aufmarschiert, vorgeblich um die russischen Nachbarländer zu schützen, wird tunlichst veschwiegen.

Wenn immer nur die Position der einen (eigenen) Seite breitgetreten wird, und die des 'Gegners' vollständig aus dem Blick gerät, riecht das nach Propaganda.

Magfrad
@skydiver-sr 21:56

Bei allem Respekt vor dem was Sie für Deutschland machen, dies ändert nichts an meiner Meinung. Ich habe auch meinen Wehrdienst für Deutschland geleistet und alle anderen Sachen treffen auch auf mich zu. Auch ich zahle steuern. Es geht hier nicht darum, dass man mit mir nicht einer Meinung ist, die Meinung steht jedem zu. Es sollte aber ein Mindestmaß für jeden gelten der hier in Deutschland lebt und wohnt. Dazu gehört das Festhalten am Deutschen Grundgesetz und das klare Bekenntnis zum Transatlantischen Verteidigungsbündnis, der Nato. Wenn ich hier lese dass Leute Russland in Schutz nehmen oder schlimmer noch sogar wollen, dass wir aus der Nato austreten um gemeinsam mit Russland militärische Sache zu machen, hört der Spaß bei mir auf! Nein Russland ist hier nicht im Recht. Die osteuropäischen Mitgliedsländer der Nato haben eine Berechtigung verteidigt zu werden und zwar mit jedem Mittel, egal ob es den Russland Fans passt oder nicht.

patzie
2017 um 19:34 von Magfrad

"Russland bedroht am laufenden Band die Nato-Staaten Lettland, Litauen und Estland"

Wie und wann haben sie das gemacht.Wurde mit Einmarsch gedroht?.

Demokratieschuetzerin2021
Die EU muss ein eigenständiges Militärbuendnis werden

Und dass hier:

http://www.tagesschau.de/ausland/nato-treffen-109.html

NATO-Generalsekretär Stoltenberg ließ allerdings durchblicken, dass die in Europas Mitte gelegene Bundesrepublik als Standort für das neue Logistikhauptquartier infrage kommt. Für die geplante Kommandozentrale am Atlantik sind Portugal und Großbritannien im Gespräch.

lehne ich entschieden ab! Die EU ist ein eigenständiges Gebiet und braucht ein eigenständiges EU-Militärbuendnis mit eigenem ECHTEM Headquarter. Aber dieses EU-Militärbuendnis muss dann wesentlich friedlicher ausgerichtet sein als die NATO.

Die NATO ist mir zu kriegstreiberisch gewordne und ich habe ehrlich gestanden KEINEN Bock mehr auf die Unterstuetzung dieser illegalen und völkerrechtswidrigen Rohstoffkriege der USA. Und von daher wird es allerhöchste Zeit zur Gruendung eines eigenständigen EU-Militärbuendnisses, welches die EU (die EU sind alle EU-Mitgliedsstaaten inklusive in Zukunft beitretender weiterer Mitglieder) verteidigt.