Reisende am Flughafen Hamburg

Ihre Meinung zu Neue Regeln für Drittstaaten: Brüssel will mehr Daten von EU-Reisenden

Das EU-Parlament hat eine neue Datenbank für Reisende aus Nicht-EU-Ländern auf den Weg gebracht. In dem Register sollen Fingerabdrücke und Fotos für mindestens drei Jahre gespeichert werden. Die Grünen kritisieren das neue System als sinnloses Horten von Daten. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
10 Kommentare

Kommentare

Demokratieschuetzerin2021
Hier öffnet die EU dem Datenmissbrauch Tor und Tuer!

Was die Eu hier macht - wohl auf Druck der CSU - geht gar nicht und öffnet dem Datenmissbrauch Tor und Tuer!!

Das EU-Parlament hat eine neue Datenbank für Reisende aus Nicht-EU-Ländern auf den Weg gebracht. In dem Register sollen Fingerabdrücke und Fotos für mindestens drei Jahre gespeichert werden. Die Grünen kritisieren das neue System als sinnloses Horten von Daten.

Denn

a) ist diese Datenspeicherfrist mit drei Jahren viel zu lang und gehört auf maximal 72 Stunden verkuerzt
b) öffnen diese Fingerabdruecke der illegalen Erstellung von Bewegungsprofilen und einer nicht erwuenschten EU-NSA Tor und Tuer! So nicht, Bruessel!!

Außerdem geht auch dieser Gesichtsscan:

http://www.tagesschau.de/ausland/eu-einreise-101.html

Die Europäische Union möchte es künftig gerne genauer wissen. Passdaten, Fingerabdrücke und Gesichtsscans will sie an ihren Grenzen von all jenen Nicht-EU-Bürgern erfassen, die ein- und ausreisen wollen.

zu weit!

wega
Na ja

Was der große Freund über den Teich vor macht,muß eben auch in Europa Praktiziert werden.
Ein Glück das es so einen Vorreiter gibt.Wir wüßten sonst garnicht wo es lang geht.

caledonii
Überflüssig

Wenn man sich ansieht, was die Damen und Herren in Brüssel alles für Beschlüsse fassen, möchte man nur noch schreien. Eigentlich sind die meisten Beamten der EU-Regierung in Brüssel absolut ÜBERFLÜSSIG. Und nur weil sie da sind, erfinden sie immer mehr Vorschriften und Paragrafen. Wer kann diesen Bürokratenwahnsinn eigentlich stoppen??? Fingerabdrücke von Nicht-EU-Bürgern zu nehmen grenzt an IRRSINN. Das geht überhaupt nicht. Und die Datensammelwut ist der nächste Irrsinn. STOP. STOP. STOP. Alles ÜBERFLÜSSIGER WAHNSINN.

newsreader
Unsinn!

Hier wird pauschalisiert, was falsch ist!
Hier müssen normale Touristen, Geschäftsreisende wegen Unfähigkeit bei der Einwanderungs bzw. Flüchtingspolitik büßen.
Es ist sicher sinnvoll von diversen Leute(Verdächtige!) dieses zu machen, aber nicht bei allen!
Die EU zeigt wieder mal ihre Unsinnigkeit!

püppie
Verstehs nicht.

Die EU will Fingerabdrücke und Fotos über Jahre speichern, von Menschen die mit gebuchten Flügen einreisen.

Deutschland hingegen hat - und würde Merkels Logik im Wahlkampf zufolge jederzeit wieder - Tür und Tor geöffnet für jeden ohne irgendwelche Daten belastbar zu erfassen?

Klar, die Begründung war Notlage für Flüchtlinge. Aber wenn man nach Monaten und Jahren des Krieges beschließt alles hinter sich zu lassen, so ist der Pass doch das erste was ich mitnehme.

pkeszler
Brüssel will mehr Daten von EU-Reisenden

„Ähnlich sieht das die CSU-Abgeordnete Monika Hohlmeier: "Wir sichern die Außengrenzen, um zu verhindern, dass kilometerlange Staus bei Kontrollen an den Innengrenzen stattfinden. Niemand wünscht sich diese Staus zurück."“
Wenn die Außengrenzen des Schengenraumes richtig geschützt werden, dann muss Deutschland nicht noch mal an der deutschen Grenze, zum Beispiel zu Österreich, einen Stau verursachen.

pkeszler
um 17:35 von caledonii

"Fingerabdrücke von Nicht-EU-Bürgern zu nehmen grenzt an IRRSINN."
Warum? Das ist doch Normalität.
Ich wurde bei meiner letzten Reise sogar einem Drogentest unterzogen und hatte noch nie Drogen in den Händen gehabt.
Also bleiben Sie mal schön gelassen.

jautaealis

Die Staaten sollten sich lieber erst einmal darum kümmern, ...

... flächendeckende und unentrinnbare vollständige Volkszählungen durchzuführen: um einen ersten Überblick darüber zu bekommen, wer überhaupt schon in ihnen lebt – wieviele Menschen insgesamt; und auch um die Aberzehntausende Karteileichen endlich aus ihren Melderegistern entfernt zu bekommen!

pkeszler
um 19:05 von jautaealis

"flächendeckende und unentrinnbare vollständige Volkszählungen durchzuführen: um einen ersten Überblick darüber zu bekommen, wer überhaupt schon in ihnen lebt"
Richtig! Erst dann kann man die Zugereisten in den Schengenraum konkret erfassen. Durch einfache Kontrollen lassen sich nur die vermutlichen Terroristen und die IS -Mitglieder feststellen.

Jayray
Gefälschte Papiere

Auf staatliche Papiere oder Ausweiskarten ist kein Verlass mehr.

Fingerabdrücke aber besser noch DNA-Proben wären sinnvoll.

Ähnliches gibt es auch in der USA und die hat weniger Terror erlitten als Europa, obwohl die viel stärker in internationale Konflikte verwickelt ist. Natürlich können mit den Daten Missbrauch begangen werden, aber so auch mit der Bevölkerung. Warum Reisende besser gestellt werden sollten als die Bevölkerung, dass kann wohl nur ein Touristenunternehmen verstehen. Solange es Feindschaften zwischen Staaten gibt und nicht jeder seinen Platz am Glück gefunden hat wird es weiter Kontrollen geben müssen. Die USA hat den Vorteil, dass ihre Grenzen von Ozeanen flankiert werden und die Festlandübergänge nicht besonders weit sind, so man Kanada und USA als eine Hegemonie nimmt. Europa ist der moderne "melting pot of nations", und dass, obwohl jeder Quadratzentimeter bereits eingezäunt und beansprucht wurde. Aber wer seine Grenzen nicht abschottet wird halt zum Transferland