Sexuelle Belästigung (nachgestellte Szene)

Ihre Meinung zu Sexuelle Belästigung im EU-Parlament: "Jeder Frau fallen Namen ein"

Frauen, die von männlichen Abgeordneten begrapscht, verfolgt oder anderweitig belästigt wurden: Im Zuge des Weinstein-Skandals beginnen nun auch Mitarbeiterinnen des EU-Parlaments über das Thema sexuelle Belästigung zu reden. Von Sebastian Schöbel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
76 Kommentare

Kommentare

Peter Kock
Belästigung im EU-Parlament .....

...... die doch immer so tun als wären sie die Vorzeigemenschen ! Nicht einem wird was passieren und es wir einfach weiter gehen wie bisher. Die Damen sollten einfach mal kräftig ausholen und zwar so , dass genügend andere es mitbekommen. Nur so wird es sich ändern.

deutlich

Kann mir mal Jemand erklären, warum es immer zuerst einen Hashtag und irgendein öffentlich wirksames Ereignis braucht, damit den betroffenen Frauen die Belästigungen wieder einfallen? Und warum dann eine regelrechte Welle draus wird? Hat Frau nicht den Mumm, direkt zu reagieren? Es handelt sich ja hier schließlich um Abgeordnete, nicht um abhängig Beschäftigte in prekären Jobs. Da sollte man eigentlich von genügend Rückgrat ausgehen, dass die die Belästigung direkt ansprechen, zumal ihnen Aufmerksamkeit sicher ist

Sisyphos3
Größenwahn

das ist doch nicht nur in der Politik so
überall wo Machtmenschen sind, Politik oder Wirtschaft,
glauben sie "Sonderrechte" zu haben oder sich diese rausnehmen zu dürfen
wobei
sind wir mal ehrlich
Machogehabe kommt für gewöhnlich gut an, oder Leute die im Mittelpunkt stehen
und Macht macht bekanntlich sexy

SydB

Die andere Seite der Medaille, darüber redet seltsamer Weise niemand.
Was ist mir der sexuellen Belästigung von Männern, ja, Männer die von Frauen sexuell belästigt werden? Auch Missbrauch, sprich richtigen sexuellen Übergriffen, Grapschen bis zur Vergewaltigung des vermeintlich schwachen Geschlechts an Männern. Leider totgeschwiegen wird es!
Ich weiß wovon ich hier schreibe da ich selbst schon das Opfer sexueller Gewalt war.
Sexuelle Gewalt an Männern, Sexismus ausgehend von Frauen, ein ganz großes Tabu Thema in unserer Gesellschaft. Ich bin sicher, sehr viele Männer sind, so wie ich, Opfer sexueller Übergriffe, und ebensolcher Gewalt geworden.

Leider schweigen sie, aus falschem Scham.

UnabhängigerDenker
Bedenklich

Jahrelang, sogar jahrzehntelang wird geschwiegen und dann kommen alle auf einmal?

Ist die Karriere so wichtig dass man sich das über einen solchen Zeitraum bieten läßt?

MondStern.SchwRG
ein anderes Wort für dämlich?

Soll man neue Wörter finden für "herrlich" und "dämlich" ? Schon sexist ist die dt. Sprachgeschichte, oder nur macho?

Rechtstaatlichkeit
es geht nicht um Sex sondern um Macht

@ Pandor, 14:21

Irrtum. Bei sexuellen Übergriffen geht es nicht um Attraktivität oder Lust sondern schlicht um Macht. Es geht darum klar zu stellen wer Subjekt ist und wer Objekt, darum, Frauen in Schranken zu weisen.
Deshalb sind nicht, wie ach so häufig vermutet, allein attraktive Frauen betroffen sondern alle, strukturell eben!

Zauberin
Die verharmlosenden Kommentare,

die hier veröffentlicht wurden, helfen nicht weiter.

Die Frage, warum bisher keine Anzeige erstattet wurde:
regelmäßig werden Situationen ausgenutzt, in denen nur 2 Menschen anwesend sind (also keine Zeugen).
In der Vergangenheit wurden Frauen doppelt gestraft: sie erlitten die Schmach und wurden dann nochmals verhöhnt. Da schweigt man lieber.

Ich selbst hatte das vor Jahren in einem Betrieb: der für solche Fälle bekannte Vertriebschef (ein "wichtiger Macher") wurde noch nicht einmal abgemahnt, ich wurde freigestellt (Vertrag lief ohnehin aus, ich wollte dort nicht bleiben). Mir wurde nahegelegt (von der Personalchefin!), mich dazu nicht zu äußern.

Aus über 30 Jahren im Beruf kenne ich zig Fälle von Anzüglichkeiten bis hin zu Annäherungen/Berührungen. Ekelhaft, aber wehren über Vorgesetzte ist hier echt zwecklos, man ist auf sich gestellt.

Rechte? Sehe ich hier klar verletzt.

Insofern hoffe ich, daß sich nun wirklich mal das Bewußtsein (auf allen Seiten) ändert/bessert.

Rechtstaatlichkeit
ja, warum wohl nicht?

@ deutlich, 14:35

Haben Sie den Artikel nicht gelesen?
Weil sie um ihren Job fürchten müssen. Weil in einem festen Gefüge, sei es ein Familie oder ein Arbeitszusammenhang, derjenige ausgeschlossen wird, der die Harmonie stört, etwa weil ein Fehlverhalten eines anderen deutlich benannt wird. Fast immer rücken die anderen in solchen Zusammenhängen von der betroffene Frau ab.
Partei für das Opfer/die Frau/das Mädchen zu ergreifen heißt immer in einen unangenehmen Konflikt zu gehen. Den scheuen häufig selbst Mütter und versagen ihren Kindern den Rückhalt gegenüber dem übergriffigen männlichen Familienmitglied....

Marcus2
Was sollen diese Aussagen bedeuten?

Reintke:
"Aber ich denke, jeder Frau fallen ein, zwei Namen ein"

"Im Parlament sei ihr das allerdings noch nicht passiert,.."

Jeder Frau im Parlament ist belästigt worden, außer ihr?
Welche der beiden Aussagen ist nun nicht richtig?

Gast
@ deutlich 14:35 Uhr

Direkt kann ich Ihre Fragen nicht beantworten; eher fällt mir auf, dass eine solche Art der Fragestellung und Ihr Beitrag insgesamt vermutlich eher nicht dazu beitragen, dass Betroffene sich frank und frei äußern. "... wieder einfallen... nicht den Mumm ... man sollte von genügend Rückgrat ausgehen".
In all dem entdecke ich keine Bereitschaft, sich mit dem eigentlichen Phänomen kritisch auseinander zu setzen, sondern es geht eher darum, die Betroffenen zu kritisieren, dass sie sich "falsch" verhalten, wenn sie nicht so damit umgehen, wie Sie es erwarten.
Denen geht es nämlich vermutlich nicht um "Aufmerksamkeit", sondern um einen tiefgreifenden Übergriff und die Persönlichkeit verletzenden Grenzüberschreitung und damit zusammenhängende Kränkungen, Verunsicherungen, Ohnmachtsgefühle...

SirBananaPie
Muss sich dringend ändern

Schön, dass es wieder angeprangert wird. Es sind einfach unerträgliche Zustände, dass Seximus in unserer ach so aufgeklärten Kultur immernoch ein Problem darstellt.

Es hat sich im Vergleich zu vor ein paar Jahrzehnten schon vieles geändert, aber es muss noch viel mehr geschehen.

Wir bräuchten aber auch deutlich mehr Richter (wurde ja erst kürzlich in der Heute Show angeprangert), sonst kann man dem ganzen machtbesessenen Haufen nie zeitnah den Prozess machen!

qpqr27
nicht in irgendwelche sexuellen...

Anspielungen/Zweideutigkeiten sondern in einer bewußt asexuellen Kommunikation besteht die wirkliche Beleidigung/Missachtung des anderen Geschlechts

a gutt Mensch
@Rechtstaatlichkeit

"es geht nicht um Sex sondern um Macht"
Würde ich anders formulieren:
Es geht um das Verhältnis von Sex und Macht. Da wir bekannterweise nicht in einer klassenlosen Gesellschaft leben ist JEDE Beziehung von unterschiedlichen Machtverhältnissen geprägt, wobei "Macht" vor allem eine ökonomische Kategorie ist. So würde ich darauf Wetten, dass z.B. sexuelle Übergriffe auch in ökonomischer Hinsicht "von oben nach unten" erfolgen und in den seltensten Fällen umgekehrt. Das hierbei vor allem Männer zu Tätern werden hat weniger mit einer esoterisch überhöhten "männlichen Natur" zu tun als mit einer ökonomischen-historischen Entwicklung. Es hat viel mit Eigentum und Erbrecht zu tun. Die systematische Unterdrückung der Frau war für Männer lange Zeit die einzige Möglichkeit die Vaterschaft zu gewährleisten. Die Mutterschaft ist schwer anzufechten, weil sie das Kind ja austrägt. Aus dieser Unterlegenheit heraus wurden, anfangs einseitig ;), unterdrückerische Institutionen wie "die Ehe" erschaffen.

Widdershin
Endlich mal!

Ich spreche jetzt hier als Frau. Es ist gut das endlich! Mal alles rauskommt. Ich hoffe jedoch, dass diese Situation nicht zu mehr Sexismus gegen Männer ausgenutzt wird. Sieht man doch auch in Hollywood! Jetzt wird mit den Finger auf Männer gezeigt die was wussten, aber wer jemand traut sich nur eine Frau die Schuld zu geben! Die Trauen sich nicht den Mund aufzumachen aber auf den sozialen Medien predigen sie über Frauenpower und Gerechtigkeit!
Noch dazu...der polnische Politiker hat nicht!! Gesagt, dass Frauen weniger Verdienen sollten! Er hat gesagt DAS sie aus diesen Gründen weniger verdienen. Naja aber anstatt das Problem auf den Grund zu gehen, gibt man die Schuld an Jemanden der zumindestens den Mut hatte, die Wahrheit auszusprechen.

Der Nachfrager
kopfschüttel

Wie in unserem Parlament so auch im EU-Parlament.
Die Frauen werden sexuell belästigt und sind nicht in der Lage sich zu wehren?

Wie wäre es mal mit einer deftigen Ohrfeige?
Warum treuen sich die Frauen sich nicht sich zu wehren?

Pompelli
Nicht nur im Parlament ...

Ich behaupte mal, den allermeisten Frauen auch außerhalb des Parlaments werden 2 Namen oder zwei Begebenheiten einfallen, in denen sie Opfer von sexueller Belästigung wurden, von sexistischen Äußerungen mal ganz zu schweigen. Ich kenne jedenfalls nicht eine einzige Frau, die keine entsprechenden Begebenheiten schildern könnte, auch wenn sie oft natürlich nicht am Arbeitsplatz geschehen.

Dafür kenne ich nur eine einzige Frau, die offiziell dagegen vorgegangen ist - die anderen schweigen manchmal aus Scham, meist aber, weil keine glaubt dass eine Meldung irgendetwas bringen würde. Außer Diskussionen wie in den entsprechenden Threads hier, dass frau es darauf angelegt habe, eine sexistische Äußerung nur ein Kompliment sei oder ein Klaps auf den Po nur eine freundschaftliche Geste. Darauf verzichtet frau dann lieber.

elcoco
dieses Thema...

... ist zu wichtig, um es mit einem so schlechten Bericht zu thematisieren.
Erstens: warum den Schwerpunkt des Berichts auf das Europaparlament? („das Europaparlament ist prädestiniert“)
Zweitens: da wird berichtet, dass jemand weiß das es was weiß aber demjenigen nichts passiert ist. Wenn man so berichtet ist es doch eine Ohrfeige für jedes Opfer.
Drittens: wenn man eine Institution (hier Europaparlament) denunziert mittels eines Berichtes, dann sollte die Story sehr erdrückende Beweise haben.
Oder würde es der ard gefallen, wenn man über alle die Übergriffe an Frauen berichten würde? (... ich betreibe bewusst „fakenews“ oder „schaffe Alternative Fakten“ ... nennen sie es wie sie es wollen.
Helft den Opfern mit harten Fakten, damit jeder konkreter Fall bekannt wird. Aber bitte keine wischiwaschi Fakten

realist999

Butter bei die Fische.
Ansonsten ist es das übliche Politikergeschwafel. Wer im EU Parlament sitzt, sollte selbstbewusst genug sein und Ross und Reiter nennen. Ansonsten ist er/sie dort fehl am Platze.

Quereinwerfer
Anonymität spricht Bände...

Es spricht Bände, wenn Frauen in einer Institution, welche die Geschicke Eurpoas lenkt, im Jahre 2017 (!) nur anonym von ihren sexuellen Belästigungen berichten! Der Größenwahn gepaart mit zu viel Testosteron scheint immer mehr Konjunktur zu haben, je höher man steigt. Solche Männer glauben, dass ihnen das zusteht. Und diese zählen sich zur sog. politischen Elite.

R. Schmid
Anzeige erstatten!

Die erste Reaktion ist, dass man ein solches Ausmaß an Belästigungen eigentlich zunächst gar nicht glauben kann. Und man kann den betroffenen Frauen nur dringend nahe legen, den Mut aufzubringen und Anzeige zu erstatten, und wenn ihnen tatsächlich daraus Nachteile entstehen, noch mehr an die Öffentlichkeit zu gehen. Denn es sind schließlich auch die zu Anfang so mächtig erscheinenden Männer, die durch ihr Tun am Ende die eigene Politkarriere aufs Spiel setzen. Wenn ihnen das klar wird, dann werden sie sich zumindest erst mal selbst zurückhalten. Ob sie dadurch auch lernen, respektvoll zu sein, ist eine andere Frage. Aber immerhin würde die Anzahl der Vergehen wohl kleiner werden. Voraussetzung allerdings ist, dass Politiker, die übergriffig geworden sind, nicht trotz allem auch noch gewählt werden, wie etwa unser amerikanischer "Grab-them-by-the-...-Präsident", für den fatalerweise auch noch eine ganze Menge Frauen gestimmt haben.

Gast
"im Tausch für Jobs oder politische Gefälligkeiten"

Dass Frauen zu solchen Mitteln greifen, ist ungeheuerlich. Ich verliere jedes Vertrauen in das "starke" Geschlecht. Das sollte auf jeden Fall eine ausgedehnte Untersuchung nach sich ziehen.

guehartmann
Die andere Seite der Medaille

Lieber, bedauernswerter SydB,
lassen Sie mich Ihren Beitrag ein wenig relativieren.
Jede(r) Betroffene ist ein Opfer zu viel. Nicht nur in unserem Lande herrscht eine gewisse Zustimmung zu den Übergriffen von sogenannten Mächtigeren. Auf einen Mann, der sexuelle Gewalt durch Frauen erfährt, kommen aber eine Vielzahl von Frauen, die sexuelle Gewalt durch Männer erfahren.
Vollkommene Gleichberechtigung der Geschlechter wird es nie geben. Der polnische EU Abgeordnete der meinte Frauen sind dümmer, gibt das wider, was in vielen Familien schon den Kindern mitgeteilt wird. Nicht nur in den sozial schwachen Schichten. Ganz zu schweigen von Religionsgemeinschaften.
Ein Vorschlag: Sich wehren, am besten öffentlich machen.
Ein Tritt dahin wo es weh tut, kann manchmal etwas Gutes bewirken.

wenigfahrer
Nun das kann

schon sein, Macht und Langeweile dazu noch ausgeruht kommen manche auf dumme Gedanken die Zeit mit anderen Dingen auszufüllen.
Aber ich hab auch das Gefühl das die Diskussion ohne klare Definition abläuft, zumindest wenn ich mich an gestrige Kommentare erinnere.

Gruß

rossundreiter
Belästigung.

Gegen sexuelle Belästigung oder gar Nötigung sollte man vorgehen.

Jemandem im Bademantel die Tür zu öffnen oder zum freiwilligen gemeinsamen Duschen einzuladen, wie dies Weinstein (neben strafrechtlich relevanten Vorwürfen) auch unterstellt wurde, ist jedoch meiner Ansicht nach keine sexuelle Belästigung.

Ähnliches ist mir auch bereits passiert, und zwar auch durch eine höhergestellte weibliche Person.

cybermot
@um 14:35 von deutlich

Es geht nicht nur um Abgeordnete. Es betrifft die meisten Frauen. Und die Frauen wehren sich natürlich. Jeden Tag. Und sie ernten genau die Reaktion, die Sie hier posten.
Warum wehrt ihr euch nicht? Warum fällt euch das erst ein, wenn das Thema wieder in den Medien präsent ist?
Vielleicht sollten einige Männer einfach mal etwas mehr die Augen dafür öffnen, was um sie herum geschieht!

Rosengregor
Jeder Frau fallen zwei Namen ein?

Also, wenn das Problem so groß beschrieben wird, dann fordere ich doch eine großangelegte Aufklärung. Die Herren Abgeordneten berufen sich schließlich darauf, für mich dort zu sitzen und meine Interessen zu vertreten. Wenn sie stattdessen eine von mir als Souverän (Wähler) geliehene Macht missbrauchen, um Frauen sexuell zu belästigen oder mehr, dann habe ich ein Anrecht darauf, das zu erfahren.

Mit einer Info, dass das Problem groß sei, kann ich nichts anfangen. Wen darf ich noch wählen und wen nicht? Wer verdient mein Vertrauen und wer nicht? Wer Abgeordnete deckt oder schont, verweigert dem Souverän die ihm zustehenden Informationen.

Dieser Appell geht an den Parlamentspräsidenten, der Sache nach zu gehen, er geht aber auch an die betroffenen Frauen, die Täter und die genauen Tatumstände klar und öffentlich zu benennen und er geht an alle Abgeordneten, auf eben diese Aufklärung zu drängen.

Wer für das Parlament arbeitet, sollte wissen, dass Transparenz unverzichtbar ist.

StöRschall
Deutlich

"Hat Frau nicht den Mumm, direkt zu reagieren? Es handelt sich ja hier schließlich um Abgeordnete, nicht um abhängig Beschäftigte in prekären Jobs. "

Genau DAS ist Das ist das Problem, wenn zu wenig Frauen in Führungspositionen vertreten sind.

Männer haben dann die Macht zu Erpressen.

Genau das ist doch das Thema.

Männer wollen die Vorreiterrolle beim Thema Machtmissbrauch um keinen Preis aus der Hand geben.

Deshalb wehren sich auch so viele gegen Quote !!!!

Olazar
14:21 Pandor

"psychologisch ausgerichtete Psychologen", das ist ja mal ein bahnbrechender Ansatz.

MaritaD
Kein Widerspruch!

Nein, es ist kein Widerspruch, wenn eine Frau sagt, ihr selbst sei das noch nicht passiert, aber jeder Frau fielen bei dem Thema ein, zwei Männer ein.

Außer dem eigenen Erleben gibt es ja noch Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis. Ganz zu schweigen von Berichten anderer Frauen und Gerüchten (ja, auch die). Und manchmal ist es einfach ein Gefühl.

Zum Beispiel könnte jemand (Frau oder Mann) merken, dass es manche Frauen vermeiden, zu einem bestimmten Mann in den Fahrstuhl zu steigen und daraus ihre Schlüsse ziehen. Oder ein Mann erzählt gerne dreckige Witze - besonders gern in der Gegenwart von Frauen. Würde Ihnen der nicht einfallen, wenn von sexueller Belästigung in Ihrem Umfeld die Rede ist?

An SydB: ich weiß, dass es auch Mißbrauch an Männern durch Frauen gibt. Durch Totschweigen wird sich das aber nicht ändern. Ich kann für Sie nur hoffen, dass die Diskussion über Belästigung von Frauen durch Männer auch Ihrem Anliegen weiterhilft.

cybermot
@ von UnabhängigerDenker

Kämpfen Frauen lautstark auf offenen Straße für ihre Rechte und gegen Sexismus, sind es "Mannsweiber", "Emanzen", bekommen zu hören, dass sie nur mal wieder "richtig rangenommen" werden müssen oder sie werden als ewig gestrige benannt, da das Thema Emanzipation schon Spinnenweben angesetzt hat.
Tun sie das nicht, müssen sie sich die gleichen "Argumente" mit umgekehrten Vorzeichen anhören: Warum lasst ihr euch das bieten? Warum kämpft ihr nicht?

StöRschall

Ein Abgeordneter, der so ein straffälliges Verhalten zeigt, hat in einem Parlament nichts mehr zu suchen.

Ich hoffe, die Frauen nehmen ihren Mut zusammen und erstatten Anzeige.

StöRschall

m 14:57 von Rechtstaatlichkeit
es geht nicht um Sex sondern um Macht
@ Pandor, 14:21

Es ist beides. Und es ist eine Straftat.

Und die, die dieses kriminelle Verhalten zeigen, sind Straftäter.

Es ist die grausame bewusste Herstellung von Sex und Gewalt/Macht.

Es ist sexualisierte Gewalt UM Macht und das Bedürfnis und die vemeintliche Sicherheit nach vermeintlicher Bedürfnisbefriedigung herzustellen.

Da das exzessiv von Männern ausgeübt wird, lässt das den Schluss zu, dass es um geschlechtssezifisches Mobbing geht.

Männer gewinnen damit auf zwei Ebenen.
Sie fühlen sich auf einer mentalen Ebene sexuell befriedigt und suchen ihr Machtbedürfnis ebenfalls zu befriedigen.

Frauen müssen hier geschlossen Kante zeigen, ohne Pardon und eigentlich auch ohne Rücksicht auf Verluste.

fathaland slim
Mir fällt auf:

Wenn, wie beispielsweise in Köln, "Kulturfremde" sich als Grabscher hervortun, so entrüsten sich zahlreiche Foristen über deren frauenfeindliches Verhalten, stellen eine ganze Gruppe von Menschen unter Generalverdacht und behaupten, daß so etwas unserer prachtvollen Leitkultur völlig fremd sei.

Wenn dann aber, wie im vorliegenden Fall, einigermaßen hochgestellte Repräsentanten dieser Leitkultur sich durch übergriffiges Verhalten hervortun, dann wird nach Herzenslust relativiert und den Frauen teils nicht geglaubt, gern von denselben Foristen, die im anderen Fall vor Empörung nur so strotzten.

Irgendwie passt das nicht zusammen.

Oder vielleicht doch...

Gast
@ Olazar 16:45 Uhr

User Pandor hatte 14:21 geschrieben: "physiologisch ausgerichtete Psychologen" und nicht "psychologisch ausgerichtete Psychologen."

StöRschall
14:21 von Pandor "Sexuelle

14:21 von Pandor
"Sexuelle Belästigung im EU-Parlament: "Jeder Frau fallen Namen e
Das können Psychologen sicherlich gut erklären. Wer in die Politik geht, strebt grundsätzlich nach Macht. "Macht macht sexy", "

Das was Sie hier betreiben, nennt man Opfer-blaming und dient dazu kriminelles Verhalten aufrechtzuerhalten.

Das ist eine ganz widerwärtige, hinterhältige Taktik.

peter04
nicht überprüfbare Behauptungen

...mehr sehe ich hier zunächst nicht.
Anonyme Aussagen? Na klasse.
Befragen Sie mich doch mal anonym zu meinem Chef oder Kollegen, den ich nicht mag.
.
In meiner Abteilung arbeiten bis zu 60 Frauen, seit Jahrzehnten gab es nicht einen Fall irgendwie gearteter sexueller Belästigung.
.
Anonym gesagt: bald schon eher mir gegenüber, durch Berührungen und teilweise peinlich offene Angebote.
Aber Dienst ist Dienst und Bier ist Bier.
.
Aus meiner Sicht wird hier ein Thema gehypt, welches alle FeministInnen und Gender-freaks nur zu gerne treiben.
Die wirkliche Substanz kennt niemand, außer betroffene Frauen brechen ihr Schweigen-wie im unbestreitbar existenten Fall Weinstein.

StöRschall

Das ist kein Kavaliesdelikt, sondern eine Straftat.

Die Straftäter gehôrten angezeigt und verurteilt.

Gesperrt für jedwede politische Tätigkeit.

Vorbeugung ist einzignund allein die Frauenquote mit Vertrauenspersonen, an die sich unterdrückte Frauen wenden können.

Ansonsten kann ich nur sagen, ist das hier zu kotzen genauso wie wieder mal die Kommentare.
Eine zivilisatorische Schande auf deutschem Grundrecht.

fathaland slim
18:30, peter04

>>nicht überprüfbare Behauptungen
...mehr sehe ich hier zunächst nicht.
Anonyme Aussagen? Na klasse.
Befragen Sie mich doch mal anonym zu meinem Chef oder Kollegen, den ich nicht mag.
(...)
Aus meiner Sicht wird hier ein Thema gehypt, welches alle FeministInnen und Gender-freaks nur zu gerne treiben<<

Im Falle von Köln sehen Sie das aber ganz anders, wie ich aus Ihren damaligen Kommentaren weiß.

StöRschall
18:30 von peter04 "nicht

18:30 von peter04

"nicht überprüfbare Behauptungen
...mehr sehe ich hier zunächst nicht.
Anonyme Aussagen? Na klasse."

Verleugnung von Tätlichkeit!

Da sehe ich hier Unterstützung und Vertuschung von Straftaten!

Na klasse.

Harald Friedrich
Sexuelle Belästigung ist gesellschaftlich nicht tolerabel.

Wenn ich alleine im Aufzug fahre und eine Frau zusteigt, steige ich sofort aus. Die Gefahr grundlos der sexuellen Belästigung beschuldigt zu werden ist zwar nur gering, aber das Desaster, das dadurch für mich entstehen würde, wäre unendlich. Als Mann hätte ich keine Möglichkeit mich gegen eine falsche Beschuldigung zu wehren. Deshalb steige ich zu meiner Sicherheit immer aus.

fathaland slim
19:02,Harald Friedrich

>>Sexuelle Belästigung ist gesellschaftlich nicht tolerabel.
Wenn ich alleine im Aufzug fahre und eine Frau zusteigt, steige ich sofort aus. Die Gefahr grundlos der sexuellen Belästigung beschuldigt zu werden ist zwar nur gering, aber das Desaster, das dadurch für mich entstehen würde, wäre unendlich. Als Mann hätte ich keine Möglichkeit mich gegen eine falsche Beschuldigung zu wehren. Deshalb steige ich zu meiner Sicherheit immer aus.<<

Klar, eigentlich ist ja der Mann das Opfer....

SydB
19:02 von Harald Friedrich

"Wenn ich alleine im Aufzug fahre und eine Frau zusteigt, steige ich sofort aus."

Ich schrieb ja bereits, die Medaille hat, wie immer 2 Seiten. Aber davon will mal wieder niemand etwas wissen.

cybermot
@von Harald Friedrich

Ich empfehle Ihnen, auch direkt die Straßenseite zu wechseln, wenn Ihnen eine Frau entgegenkommt, die könnte Ihnen ja sexuelle Belästigung vorwerfen. Oh je, und die öffentlichen Verkehrsmittel - überall Frauen, die Ihnen nur Böses wollen. Im Supermarkt gibt es inzwischen ja auch männliche Kassierer, da haben Sie Glück.
Wieso glauben einige Männer, dass Frauen sie ohne Grund wegen sexueller Nötigung anzeigen (Ausnahmen mag es wie immer geben) ? Dabei spricht doch jede Statistik dagegen und auch die aktuell diskutierten Fälle sprechen eine deutlich andere Sprache.

SydB
19:12 von fathaland slim

Ja, auch Männer können das Opfer sein. Und das gar nicht so selten.

(Ein Beispiel zur Erinnerung. Wie war das denn damals mit dem Herrn Kachelmann?)

Körperliche Gewalt und sexuelle Übergriffe von Frauen an Männer, keine Seltenheit. Aber leider (fast) totgeschwiegen. (So nach dem Motte, es kann ja nicht sein was nicht sein darf.)

cybermot
@18:30 von peter04

"Anonym gesagt: bald schon eher mir gegenüber, durch Berührungen und teilweise peinlich offene Angebote."
Wenn ich das richtig interpretiere, gehören Sie zu den Männern, die genau wissen, wie es sich anfühlt, wenn Ihnen jemand in einer absolut unangemessenen Situation in den Schritt fasst, danach noch den Hintern betatscht um sich im Anschluss daran mit den KollegInnen darüber zu wundern, wie wenig Spaß Sie verstehen und wie unlocker Sie sind.
Na ja, dann wundert es mich schon ein wenig, dass Sie ernsthaft glauben, dass in Ihrem Betrieb seit Jahrzehnten keine Frau belästigt wurde.

Dunkeldeutscher
Politisch korrekt ...

"... klar sollten Frauen "weniger verdienen als Männer", sie seien ja schließlich "schwächer, kleiner und dümmer"."

Ja die Wahrheit wird man wohl noch sagen dürfen. Will mal sehen wie ne Frau im Straßenbau, in einer Werft, bei der Kanalreinigung oder bei Packetdiensten arbeitet. Das da nicht die gleiche Leistung rauskommen kann, ist wohl sonnenklar. Aber halt, dass darf man ja nicht sagen. Ich bin für Frauenquoten bei besagten Jobs. Es kann nicht sein, dass man sich immer nur die Zuckerstücke rauspicken will, und nebenbei sogar klare Naturmässigkeiten verleugnet. Politische Korrektheit in Reinform. Einfach ekelhaft.

fathaland slim
19:27, SydB

>>19:12 von fathaland slim
Ja, auch Männer können das Opfer sein. Und das gar nicht so selten.

(Ein Beispiel zur Erinnerung. Wie war das denn damals mit dem Herrn Kachelmann?)

Körperliche Gewalt und sexuelle Übergriffe von Frauen an Männer, keine Seltenheit. Aber leider (fast) totgeschwiegen. (So nach dem Motte, es kann ja nicht sein was nicht sein darf.)<<

Niemand bezweifelt, daß auch Männer gelegentlich Opfer sein können.

Man kann ja auch Lungenkrebs kriegen, ohne zu rauchen.

Desiderata
Warum Betroffene sich nicht melden - ein Beispiel

Ich würde hier gerne mal als kleines Beispiel ein Erlebnis schildern, das mir passiert ist, und es war nicht das einzige der Art. Vielleicht gibt das ja einen Denkanstoß. Ich war damals Anfang Zwanzig und habe ein Praktikum in Norditalien gemacht. In einer nahen Stadt gab es eine recht schöne Kirche mit Turm, die ich mir ansehen wollte. Dort hat mir der alte, freundliche Herr, so dachte ich, der dort nach dem Rechten sah, anboten, die Stadt vom Turm aus zu betrachten. Wir sind also nach oben gegangen, er zeigte mir voller Stolz seine Stadt und dann zog er mich zu sich und drückte mir einen Kuss auf die Lippen. Ich dachte dann nur, "ganz schnell weg hier". Und während ich über den Platz lief, hat er mir noch nachgepfiffen - ein alter Mann. Und ich habe ihn nicht angezeigt. Ich fand das alles nur peinlich - ein alter Mann, der hätte mein Großvater sein können. Ekelhaft und erniedrigend. Das möche man nicht erzählen, sondern vergessen, gerade in dem Alter... Geht aber nicht...

peter04
@fathaland slim & zopf

Da Sie sich beide auf "Köln" beziehen:
man muss doch nicht wirklich den Unterschied zwischen massenhaften (belegten, es gibt hunderte Strafanzeigen) sexuellen Belästigungen bis hin zu Vergewaltigung im öffentlichen Raum zu verbalen Belästigungen, Ausnutzen von Machtpositionen oder einer Hand auf dem Knie erklären?
.
Letztere kann Frau durch deutliche und möglichst laute Zurechtweisung u.a. in allen Fällen über die dieser Artikel berichtet beenden.
Die Frauen von Köln hatten diese Möglichkeit angesichts teils dutzender "Gegner" und trotz der Anwesenheit von Normalbürgern und Polizisten NICHT.

barbarossa2
19:27 von SydB

Wenn Herr Kachelmann nicht den Anwalt gewechselt hätte, wäre er mit Sicherheit schuldig gesprochen worden. Die zweifelhafte Rolle von Alice Schwarzer wollen wir mal nicht weiter erwähnen.

und-nachts-da-ruft
15:04 von Rechtstaatlichkeit

das Opfer/die Frau/das Mädchen

Diese Gleichsetzung macht Sie aber auch nicht besser. Sicher, Frauen werden häufiger sexuell belästigt als Männer, aber mehr als jedes 4. Opfer ist männlichen Geschlechts. Ein Aspekt, der viel zu gerne unter den Tisch gekehrt wird.

peter04
re StöRschall

"Da sehe ich hier Unterstützung und Vertuschung von Straftaten!"
.
Sonst gehts noch gut ?
Im Rechtsstaat müssen Straftaten BElegt werden, sonst sind sie nicht justiziabel.
Haben Sie konkrete und fallbezogene Beweise für die im Artikel berichteten Anschuldigungen?
Oder passen diese einfach in Ihr Weltbild?

Boris.1945
19:39 von fathaland slim

19:27, SydB

>>19:12 von fathaland slim
Ja, auch Männer können das Opfer sein. Und das gar nicht so selten.

(Ein Beispiel zur Erinnerung. Wie war das denn damals mit dem Herrn Kachelmann?)

Körperliche Gewalt und sexuelle Übergriffe von Frauen an Männer, keine Seltenheit. Aber leider (fast) totgeschwiegen. (So nach dem Motte, es kann ja nicht sein was nicht sein darf.)<<

Niemand bezweifelt, daß auch Männer gelegentlich Opfer sein können.

Man kann ja auch Lungenkrebs kriegen, ohne zu rauchen.
///
*
*
Klar, im Prinzip ist alles vernachlässigbar wenn Sie das nur meinen.

StöRschall

Köln zeigt, was passiert, wenn menschenrechtsverletzende Taten gesellschaftlich akzeptiert werden.

So wie mir es manchmal scheint, sind wir davon nicht weit entfernt.

Harald Friedrich
Natürlich sind Frauen häufiger die Opfer,

aber doch nicht durch mich! Selbst wenn man vom Gericht für unschuldig erklärt wird, ist das Leben nach dem falschen Vorwurf der sexuellen Belästigung verpfuscht. Ich denke, mein Verhalten im Aufzug sollte keinem Schaden zufügen. Ich gehe die Treppe, das kommt auch meinem Gewicht zugute. Wenn jetzt anscheinend der Geschlechterkampf losbricht, möchte ich mich halt möglichst korrekt verhalten.

ex_Bayerndödel
Am 24. Oktober 2017 um 19:39 von fathaland slim

"Niemand bezweifelt, daß auch Männer gelegentlich Opfer sein können. Man kann ja auch Lungenkrebs kriegen, ohne zu rauchen."

Was hat Gewalt gegen Männer mit einer Krankheit zu tun? Manchmal sind Ihre Kommentare schon sehr eigenartig. Manchmal ist es besser, man schweigt, wenn man nichts konstruktives einbringen kann. Übrigens ist Gewalt gegen Männer nicht so selten. Noch mehr als bei Frauen gibt es eine hohe Dunkelziffer. Welcher Mann will schon zugeben, von einer Frau misshandelt zu werden. Dies wäre doch eine Schande.

peter04
@cybermot

"Wenn ich das richtig interpretiere, gehören Sie zu den Männern, die genau wissen, wie es sich anfühlt, wenn Ihnen jemand in einer absolut unangemessenen Situation in den Schritt fasst, ..."
.
Sie kennen den Unterschied zwischen interpretieren und phantasieren?
und den Unterschied zwischen unbestreitbar vorhandenen weiblichen Karrierestrategien und männlichem miesen Verhalten gegenüber Frauen?

deutlich
@fathaland slim

sehen Sie, mir geht es genau anders rum. Wenn Sie Köln ansprechen, das setzt sich ja täglich auf den Straßen, in den S-Bahnen, Bussen und Zügen und Unterführungen fort und ist tatsächlich ein Massenphänomen geworden, zu dem aber die Politik und die meisten Medien schweigen. Andersrum erinnere ich mich noch gut an die wochenlange Hysterie wegen Brüderle's Äußerungen. Was glauben Sie, ist bedrohlicher für die betroffenen Mädchen und Frauen? Ist sexuelle Gewalt nur ein Thema, wenn es Prominente betrifft oder es einen Hashtag gibt?

SydB
19:45 von und-nachts-da-ruft

"...aber mehr als jedes 4. Opfer ist männlichen Geschlechts. Ein Aspekt, der viel zu gerne unter den Tisch gekehrt wird."

Genau so ist es. Aber leider werde ich ja nicht ernst genommen.

ex_Bayerndödel
Am 24. Oktober 2017 um 19:33 von Dunkeldeutscher

"Ja die Wahrheit wird man wohl noch sagen dürfen. Will mal sehen wie ne Frau im Straßenbau, in einer Werft, bei der Kanalreinigung oder bei Packetdiensten arbeitet."

Komisch, ich kenne Frauen, die in diesen Bereichen Höchstleistungen bringen. Und intellektuell sind Frauen häufig den Männern überlegen.

Karl Napf
@barbarossa

dem stimme ich vollumfänglich zu . ich konnte das letztens nur nicht in so schöne worte kleiden

HainFk
Wieder einmal > schokiert, aber unterucht werden darf nicht

So wie bereits beim Präsidenten dieser Wertegeminschaft.....
Super dieser Saftladen und selber schuld dass immer mehr Bürger dieser Wertegemeinschaft an deren Werten zweifeln.
Was soll man dazu sonst noch sagen?? Ist ja eigentlich auch egal, ändern wird sich nichts.
Bis es vielleicht doch irgendwann mal richtig kracht und dieser Beamtenstadel auseinander fällt.
Und auch das wäre nicht gut.
Also? Ich weiß es nicht, wissen Sie was da zu tun ist?

fathaland slim
19:33, Dunkeldeutscher

>>Politisch korrekt ...
"... klar sollten Frauen "weniger verdienen als Männer", sie seien ja schließlich "schwächer, kleiner und dümmer"."

Ja die Wahrheit wird man wohl noch sagen dürfen. Will mal sehen wie ne Frau im Straßenbau, in einer Werft, bei der Kanalreinigung oder bei Packetdiensten arbeitet. Das da nicht die gleiche Leistung rauskommen kann, ist wohl sonnenklar. Aber halt, dass darf man ja nicht sagen. Ich bin für Frauenquoten bei besagten Jobs. Es kann nicht sein, dass man sich immer nur die Zuckerstücke rauspicken will, und nebenbei sogar klare Naturmässigkeiten verleugnet. Politische Korrektheit in Reinform. Einfach ekelhaft.<<

Das Wort "dümmer" haben Sie in dem Satz, den Sie zitieren, überlesen, oder?

Oder gehen Sie mit dieser Aussage auch konform?

StöRschall
19:33 von cybermot

Ja, das ist gemeinhin die von diesen "Herren" zertretene Betrachtung von körperlicher ergo sexueller Selbstbetimmung.

Natürliche "Distanzzonen" ? Ein Fremdwort.

"Persönlichkeitsrechte" ? Ein Fremdwort.

WAS ??!!! Frauen haben AUCH? Persönlichkeitsrechte? Hier in Deutschland?

Und die zählen?

Ach Gott, ach Gott, die armen Männer!
Haben ihr Recht auf Fremdbestimmung von Frauen verloren! Und das im Jahr 2017 n.Ch. ...

Man solls nicht glauben ...

Desiderata
Versetzen wir uns mal in die Lage eines betroffenen Menschen..

...und dabei ist es unerheblich, ob weiblich oder männlich, daher drehe ich jetzt mal den Spieß rum.

Wie würden sich die hier anwesenden Herren fühlen, wenn eine Frau, die nicht gerade wie ein Model aussieht, die vielleicht auch verschwitzt ist, deren Deo gerade versagt, die Ihnen einfach nicht sympatisch ist, sich neben Sie setzen würde und immer, immer näher rücken würde. Die Ihnen dann auch die Hand auf das Bein legen und Ihnen einen aufreizenden Blick zuwerfen würde. Würden Sie Ihrem Kumpel davon erzählen, da Sie dieser Frau ja offenbar den Kopf verdreht haben. Oder würden Sie nicht lieber den Mund halten und schweigen?

So was nennt man übrigens nicht ohne Grund "ungewollte Aufmerksamkeit".

StöRschall
19:47 von peter04

"Sonst gehts noch gut ?
Im Rechtsstaat müssen Straftaten BElegt werden, sonst sind sie nicht justiziabel."

Und wenn Straftatn nicht belegt werden können, dann sinds keine Straftaten. ???

Gehts bei Ihnen eigentlich noch ???!!!

zopf
@ 19:42 von peter04

Zitat: "Da Sie sich beide auf "Köln" beziehen:"

Pardon, hab ich nicht, denn ich hab in diesem thread bisher kein Wort geschrieben.

Zitat: "Letztere kann Frau durch deutliche und möglichst laute Zurechtweisung u.a. in allen Fällen über die dieser Artikel berichtet beenden."

Glauben Sie wirklich ?
Ich fürchte gerade das, können viele Frauen aus unterschiedlichen Gründen längst nicht immer.

Gruß, zopf.

barbarossa2
19:58 von Karl Napf

ich konnte das letztens nur nicht in so schöne worte kleiden

Gelingt mir auch äußerst selten.

Boris.1945
19:59 von fathaland slim

19:33, Dunkeldeutscher

>>Politisch korrekt ...
"... klar sollten Frauen "weniger verdienen als Männer", sie seien ja schließlich "schwächer, kleiner und dümmer"."

Ja die Wahrheit wird man wohl noch sagen dürfen. Will mal sehen wie ne Frau im Straßenbau, in einer Werft, bei der Kanalreinigung oder bei Packetdiensten arbeitet. Das da nicht die gleiche Leistung rauskommen kann, ist wohl sonnenklar. Aber halt, dass darf man ja nicht sagen. Ich bin für Frauenquoten bei besagten Jobs. Es kann nicht sein, dass man sich immer nur die Zuckerstücke rauspicken will, und nebenbei sogar klare Naturmässigkeiten verleugnet. Politische Korrektheit in Reinform. Einfach ekelhaft.<<

Das Wort "dümmer" haben Sie in dem Satz, den Sie zitieren, überlesen, oder?

Oder gehen Sie mit dieser Aussage auch konform?
///
*
*
Warum gehen Sie nur auf den einen Punkt ein, den der Forist deutlichst nicht behandelt hat??
*
Aber dann hat man ja wieder alles widerlegt?

rossundreiter
@störschall, 18:55

Was wollen Sie denn immer mit Ihren Straftaten?

Im Artikel wird gesprochen von einer sexistischen Rede, Jobs gegen sexuelle Handlungen, einem "Verfolgen", Begrapschen und sexuellen Übergriffen.

Strafbar sind allenfalls letztere, bei entsprechender Schwere auch Stalking, aber da muss schon sehr viel zusammen kommen...

jautaealis
Es wäre gut, ... ... den

Es wäre gut, ...

... den Begriff ‘Sexismus’ für die nächsten dreißig bis vierzig Jahre ganz in die Schreibtischschublade zu legen – wenn inzwischen (wie die schöne Story mit dem polnischen Abgeordneten zeigt) offenbar niemand mehr weiß, was sich dahinter überhaupt verbirgt, und er bloß noch als Totschlagargument zur Ausschaltung liberaler Ansichten oder politischer Gegner missbraucht wird! Wir müssen vielmehr wieder zu einer von Vernunft, Wertschätzung und Barmherzigkeit geprägten Beruhigung der längst völlig vergifteten Debatte kommen...

rossundreiter
@peter04, 19:42

Falsch.

Strafanzeigen sind kein Beleg für Straftaten.

Sollten Sie wissen.

Desiderata
@ Dunkeldeutscher 19:33

Ich wusste gar nicht, dass Kanalarbeiten, Straßenbau, Werftarbeiten und Paketdienste (Sorry, ich meine, dass Ihnen hier ist ein orthographischer Fehler unterlaufen ist. Aber vielleicht hat mein weibliches Kleinhirn das auch nur nicht richtig verstanden...) zu den intellektuell anspruchsvollen Tätigkeiten gehören. Im Übrigen bin ich dann auch für eine Männerquote bei den Erziehungsjobs. Da ist derzeit Land unter und ein ausgewogeneres Geschlechterverhältnis wäre sicherlich erstrebenswert, gerade für die Jungen.

Nachfragerin
@Zauberin - Schlechte Erfahrung gemacht ≠ Opfer

15:03 von Zauberin:
"Aus über 30 Jahren im Beruf kenne ich zig Fälle von Anzüglichkeiten bis hin zu Annäherungen/Berührungen. Ekelhaft [...]"

Annäherungen und Berührungen sind meiner Meinung nach ein normaler Teil der zwischenmenschlichen Beziehungen und damit erst einmal alles andere als ekelhaft. Sofern der Griff an keine allzu intime Stellen ging oder sexuellen Anspielungen trotz Ablehnung fortgesetzt werden, würde es nicht als sexuelle Belästigung bezeichnen.

Meiner Meinung nach sollte man sich nur auf die Fälle konzentrieren, bei denen auch negative Auswirkungen gab. Denn wenn jede negative Erinnerung aufgezählt wird, verwässert das die Fälle jener Menschen, die wirklich Opfer von sexueller Belästigung oder gar Gewalt wurden.