Ihre Meinung zu Katalonien und die EU: Alles nicht so schlimm?
Nicht nur Spanien befürchtet eine Abspaltung Kataloniens - auch die EU sieht die Entwicklung mit Sorge: Sie könnte der Beginn einer neuen Separatismuswelle werden, die die Union sprengt. Katalanische Politiker beruhigen: Sie stünden hinter der EU. Von Sebastian Schöbel.
Katalonien würde eben gerade NICHT zum Vorbild! Man muss dem Herrn Juncker schon ein kurzes Gedächtnis bescheinigen. Das Beispiel hat die EU 2008 mit der gedankenlosen Anerkennung der Abspaltung des Kosovo von Serbien selbst gegeben. Es hat doch seinen Grund, warum ausgerechnet Spanien dieses Gebilde bis heute NICHT anerkennt. Neben weiteren EU-Staaten mit ähnlichen Problemen. Warnende Stimmen, die damals von Präzedenzfall und "Büchse der Pandora" sprachen, wurden doch damals schon, von Politik und Medien, als linke Spinner abgetan.
Dazu paßt auch, daß die EU es geschafft hat, die Verbrechen der UCK bis heute nicht aufzuarbeiten. Erinnert sei an das Scheitern von Carla del Ponte, Dick Marti u.A.
Von Letzterem stammt der Satz, die EU ist bis heute damit beschäftigt, zu verdecken, daß man damals Mafia-Verbrecher an die Macht gebracht hat.
DAS sind leider Fakten!
Und bitte nicht wieder, die Kosovaren wurden "von Serbien unterdrückt". Von 1998-2008 hatte dort die NATO die Macht!