Sturmflut durch Hurrikan "Irma"

Ihre Meinung zu Wie entsteht eine Sturmflut?

Sturmfluten sind während eines Hurrikans oft die größte Gefahr für Menschenleben. Durch "Irma" drohen Florida an der Küste Wasserstände von bis zu 4,50 Meter über Normalhöhe. Doch wie entstehen Sturmfluten?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

Pflasterstein

Mal ehrlich ... ist es wirklich die Aufgabe der Tagesschau hier "Bildungsfernsehen" zu spielen? Fällt den Redakteuren nichts besseres ein? Bringt Quarks & Co demnächst die Nachrichten?

Das weite Meer
Mir glaubt es ja keiner

Zumindest sieht - zum wie vielten mal eigentlich? - Merkel und dann hinab über Familienministerin bis hin zu weiteren hohen, politischen, Entscheidungsträgern, wieder einmal nicht, wie sich hier ein Sturm aufbaut. Auch vor Deutschland, denn das liegt nun mal auf der Erde.

Die Kette geht so: immer mehr Menschen - immer intensivere Landwirtschaft - immer weniger Grün um der Erderwärmung Luftfilterung entgegen zu setzen - immer mehr Massentierhaltung (auch ethisch eine Katastrophe) - immer mehr Umweltverschmutzung - immer weitere Erwärmung der Erde - immer heftigere Stürme (weil mehr Energie für diese da ist, menschengeschaffen) - u. a. immer heftigere Sturmfluten.

Wieso beginnen wir nicht am Anfang der Kausalitätskette? Bei der Mensch-Machung. Hier muss endlich gelten: weniger ist mehr. Geburtenkontrolle in den Entwicklungsländern und bei uns kein Wachstum bei der Einwanderungszahl mehr. Über 81 Mille machen das Land eh schon ziemlich voll.

Aber mir glaubt ja keiner...

karlheinzfaltermeier
@Das weite Meer um 15:27 Uhr

Ihrer Kausalitätskette kann man eigentlich nur zustimmen, aber wir haben bald BTW und Sie kennen doch die Bestrebungen, die soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt alles Seins zu stellen, oder?

eselspinguin
@Das weite Meer@15:27

Seit es Menschen gibt ... seit ca 3 Mio Jahren ... hat es nie einen Zeitraum von 100 Jahren gegeben, in dem die Weltbevölkerung um ca 6 Milliarden Menschen zugenommen hat.

Ich denke: die kritische Menge an Menschen, die dieser Planet aushält, ist überschritten.

Also: von mir Zustimmung zu Ihrem posting.

Marcus2
@Pflasterstein

Ja ehrlich es ist wirklich die Aufgabe der Tagesschau.

Bildung kann es nicht genug geben. 'Richtige' , wahrscheinlicher richtige, Entscheidungen gibt es nur mit Wissen. Da hilft es wenn man sich das Wissen mit ein bisschen erklärtem Hintergrund besser vorstellen und merken kann. Und es kommt überhaupt nicht darauf an ob man in fünf Tagen die Erklärung noch wiedergeben kann. Falls sie mal vor der Entscheidung stehen, Sturmflut, fliehen, bleiben, ja, nein werden sie mit dem nebenbei umsonst erworbenen Wissen sicher die bessere Entscheidung treffen.
Der Titel "Wie entsteht eine Sturmflut?" ist auch deutlich genug um Menschen, die sich nicht dafür interessieren vorzuwarnen. Man muss es nicht lesen.

derkleineBürger

um 15:27 von Das weite Meer:
"
Wieso beginnen wir nicht am Anfang der Kausalitätskette? Bei der Mensch-Machung. Hier muss endlich gelten: weniger ist mehr. Geburtenkontrolle in den Entwicklungsländern und bei uns kein Wachstum bei der Einwanderungszahl mehr. Über 81 Mille machen das Land eh schon ziemlich voll.
"

Haben Sie eigentlich Ihren Beitrag zu weniger
"Mensch-Machung" beigetragen? Denn wie sie selbst schrieben: Über 81 Mille machen das Land eh schon ziemlich voll - ...& ganz persönlich kann man - auch Sie - die jetzige Anzahl an Einwohnern um 1 reduzieren...

Achso:
Geburtenkontrolle im Industrieland ist wesentlich effektiver als in einem Entwicklungsland - denn der ökologische Fußabdruck pro Kopf ist da wesentlich größer als in einem Entwicklungsland...

Biocreature
Re. Pflasterstein, es gibt eine Sendung, die das besser macht

...Die Sendung mit der Maus.

Viel interessanter und das Publikum welche diese Beiträge erreichen sollen scheint das selbe zu sein.

Rumpelstielz
Vielleicht hätte die Überschrift ...

sein sollen, wie entsteht ein Sturm - das wäre doch gelacht, wenn wir das Programm nicht gefüllt kriegten.
(Woanders hieß es doch, wat is ehn Dampfmaschin...)

Frank_Furter
Na ja,

da hatte ich deutlich mehr und vor allem mehr Tiefe bei der Behandlung des Themas erwartete, als die paar Zeilen, in denen nicht mehr als das steht, was man sowieso schon wusste, wenn man mehr als drei Artikel/Beiträge über den Hurrikan "Irma" gelesen hat.

Verschwendeter Platz und verschwendete Zeit!