Der Tatort in Konstanz

Ihre Meinung zu Schüsse in Konstanz: Fake-Warnung in Google-Bewertungen

Mehrere Medien berichten nach den Schüssen in Konstanz, es habe eine Woche zuvor eine Warnung vor einem entsprechenden Vorfall in der Disco gegeben. Doch es handelt sich bei dieser Ankündigung offenkundig um einen Fake. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
22 Kommentare

Kommentare

Hallelujah
Und was nun?

Fake oder nicht Fake? Wer kann es beweisen?
Da sieht man mal wieder wie die Menschheit langsam verdummt.
Ich habe kein Facebook,Twitter oder ähnliches und mein gezwungenermaßen bestehendes Google Konto liegt seit Jahren ohne einen Eintrag brach. Ich bevorzuge doch lieber die Unterhaltung mit echten Personen mir gegenüber.
Was mir aber auffällt,in dieser Meldung wird wieder gegen die AfD Stimmung gemacht. Das ist wahrscheinlich auch so beabsichtig. Aber man durchschaut das Spiel,es zieht nicht mehr.

YinYangFish
Gut zu wissen

Google ist da echt schwierig. Ganz viel ist ohne Kontrolle möglich. Um etwas zu melden, muss man (beim Ableger YouTube) registriert sein.
Das Ergebnis kann man dann z.B. in den Kommentaren unter Videos wie dem von Verfolgung des mutmaßlichen Hamburger Angreifers lesen. Das ist es dann eben nicht Fake, sondern (z.T. zumindest) massive Menschenverachtung. Google scheint beides nicht zu stören.

U179
Falschmeldung

Gehen der ARD-Redaktion die deutschen Begrifflichkeiten aus? So kann ich mir z.B. unter Faschmeldung etwas vorstellen, aber "Fake" und "Fakenews"?

Erinnen Sie sich noch an den "Leichensack" (Bodybag), den ein Angebotshändler verkaufen wollte?

Das von Ihnen verwendete "Denglisch" mag in der BRD "kultig" sein, in Deutschland und in einer seriösen Nachrichtenredaktion hat es nichts zu suchen. Derartiges verwirrt nur statt aufzuklären, was doch vordergründig Ihre Absicht ist, oder?

Sodele, jetzt können Sie wieder zensieren. :-)

Beste Grüße

fathaland slim
16:50, Hallelujah

>>Was mir aber auffällt,in dieser Meldung wird wieder gegen die AfD Stimmung gemacht<<

Echt jetzt?

Können Sie mir bitte einen Satz aus dem Artikel zitieren, der diese Behauptung belegt?

fathaland slim
17:06, Hinterdiefichte

>>Es ist beruhigend zubsehen, dass die TS sich mit dem "Faktenfinder" mehr auf der Suche nach "der Wahrheit" befindet, als dass sie über diese Schießerei berichtet. In der TS wird einfach in den SWR verlinkt und die Nachricht an dritter oder vierter Stelle platziert. Da ballert ein Iraker mit ner Maschinenpistole in einer Disko um sich und die TS macht sich investigativ auf die Suche nach Fake-Meldungen bei Facebook. Hätte der Täter Glatze und Springerstiefel gehabt, gäbe es eine Sondersendung nach der nächsten.<<

Der SWR ist eine ARD-Anstalt.

Die Meldung, von der Sie reden, ist bereits die zweite zum Thema heute. Die erste gab es um 9:30. Der Diskussionsthread wurde gerade geschlossen.

Hätte die Schießerei einen islamistischen Hintergrund, so würde sie natürlich wesentlich mehr Aufmerksamkeit erregen. Ungefähr so viel, wie sie erregen würde, hätte sie einen rechtsradikalen Hintergrund.

Beides scheint aber nicht der Fall zu sein.

Gast
Merkwürdigkeiten

Ich denke diese Randnotiz bei diesem schlimmen Vorfall zeigt einmal mehr, dass es sich sehr viele Journalisten heutzutage viel zu einfach machen. Es wird kopiert was das Zeug hält und "Recherchen" beschränken sich oftmals auf fünfminütige Google-Suchen. Es liegt hier an den Journalisten, diese Qualitätslücken zu schließen.

Was mich allerdings an diesem Fall aus Kontanz wieder einmal verwundert: schon jetzt ist ein terroristischer Hintergrund angeblich auszuschließen. Ein polizeibekannter Iraker schießt in einem Nachtclub um sich und tötet einen Menschen, aber Terror ist auszuschließen? Ist das nicht ein bisschen albern? Ich will Terror im Umkehrschluss nicht herbeireden, aber hat dieses Gehabe nach dem Motto "Einzel-Täter", "psychisch labil", etc. nicht langsam Methode?

dongo333
Fake oder gab es Tote

Schon interessant, wie man sich über Fake oder nicht Gedanken macht, nicht aber darüber, das der Täter "polizeibekannt" war, wie der in Hamburg, Berlin und so weiter. Da passiert nichts, bis zum nächsten Toten, wo dann nichts passiert. Aber unschuldige Menschen die sich Arbeit suchen werden ausgewiesen.

zopf
@ 17:57 von fathaland slim

Zitat: "Hätte die Schießerei einen islamistischen Hintergrund, so würde sie natürlich wesentlich mehr Aufmerksamkeit erregen. Ungefähr so viel, wie sie erregen würde, hätte sie einen rechtsradikalen Hintergrund.

Beides scheint aber nicht der Fall zu sein."

Der Hintergrund scheint zumindest in den Ansätzen geklärt zu sein.

SPON berichtet, die Polizei gehe mittlerweile von einem Familienstreit aus.

Die Diskothek gehört dem Schwiegervater des Täters.
Es kam zu einem Streit, der Täter verließ das Lokal und kehrte später mit einem Sturmgewehr zurück.

Gruß, zopf.

Magfrad
@Hallelujah 16:50

Die AfD befördert sich selbst ins Grab und macht sich unwählbar so wie sich diese Partei seit Monaten zeigt. Da braucht die ARD oder sonst wer keine Stimmung machen, im Übrigen wird auch nirgendwo die Afd angegriffen. Wenn der deutsche Wähler was im Kopf hat, gibt er dieser Partei die Quittung und lässt sie an der 5% Hürde scheitern.

Magfrad
@00Schneider 18:07

Auch wenn es einige Foristen wie Sie es sich noch so herbeisehnen. Dies war keine Tat eines Islamisten, dies steht inzwischen fest. Daher ist Terror auszuschließen. Nur weil der Täter Iraker ist, ist er noch lange kein Islamist. So weit ist es in Deutschland schon gekommen, dass jeder Araber mit Terroristen in einen Topf geworfen wird!

U179
@18:12 von zopf

... und Ihre Ausführungen machen die Tat jetzt besser?

Der entscheidende Punkt ist, daß in der BRD die Hemmschwelle für Gewalt auf inzwischen unkontrollierbarem Sinkflug ist. Relativierung und Schönrederei nutzen den Opfern leider herzlich wenig.

Beste Grüße

lesezeichen2705

Erstaunlich, wie rechten Parteien immer vorgeworfen wird, aus etwaigen Ereignissen politische Schlüsse zu ziehen oder sogar politischen Profit drauß zu schlagen. Als ob die linken Parteien das nicht tun würden. Ich behaupte mal, in viel stärkerem Maße. Wenn ein Rechtsradikaler einen Mord begeht, kann man ziemlich sicher sein, dass sämtliche Gewerkschaften, die Kirche, die Grünen, die Linke, Seite an Seite mit den Linksautonomen wieder einen Riesenaufruf gehen "Rechts" startet. Und die Presse schreibt entsprechend. Wieder einmal zweierlei Maß. Die HH Krawalltage sind auch vergessen. Das wäre bestimmt nicht so, wenn die Täter z.B. von der Identitären Bewegung gewesen wären. Aber Linksautonome, halb so wild.

Icke 1
Peinliche Arbeit

Früher gab es noch anständige Journalisten, die recherchierten, heute sind sie Auftragsschreiber und Auftragsableser, die alles ungeprüft übernehmen. Hauptsache dran bleiben, Meinungen machen und Ängste schüren! Der Beruf ist nur noch peinlich und unglaubwürdig geworden!

fathaland slim
18:07, 00Schneider

>>Was mich allerdings an diesem Fall aus Kontanz wieder einmal verwundert: schon jetzt ist ein terroristischer Hintergrund angeblich auszuschließen. Ein polizeibekannter Iraker schießt in einem Nachtclub um sich und tötet einen Menschen, aber Terror ist auszuschließen? Ist das nicht ein bisschen albern? Ich will Terror im Umkehrschluss nicht herbeireden, aber hat dieses Gehabe nach dem Motto "Einzel-Täter", "psychisch labil", etc. nicht langsam Methode?<<

Bitte den Kommentar von "zopf" von 18:12 lesen.

Dann verstehen Sie vielleicht ein wenig besser, warum die Polizei von Anfang an einen terroristischen Hintergrund für unwahrscheinlich hielt und brauchen keine Verschwörung zu wittern.

fathaland slim
18:12, zopf

Danke für diese wichtige Info.

Mein blauer Engel
Fake

oder nicht. Das ist doch wohl nicht entscheidend.
Die Fragen die anstehen sind :
Wo kam das Sturmgewehr her ?
Wo ein Strumgewehr ist, ist da nicht auch meist eine Organisation ?
Gibt es mehr als eine Waffe ?
Wie war der Weg der Waffe ?
Ist der Schütze nur ein Gangmitglied (z.B. Kurden-Liban. Gang), oder noch etwas Anderes?
Wenn Gangmitglied, wie sind die ausgerüstet ?
Gibt es Schnittstellen zu Islamisten ?
Warum wurde er bei seinen ersten Taten nicht abgeschoben, bzw. festgesetzt ?
Warum gibt es in solchen Fällen kaum Sicherheitsverwahrung ?
Wird jetzt wieder für Waffenrechtsverschärfungen bei Legalwaffenbesitzern gerufen ?

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

YinYangFish
@U179, 18:30

"[...] Relativierung und Schönrederei nutzen den Opfern leider herzlich wenig. [...]" schrieben Sie an @zopf gerichtet.

Können Sie erläutern, wo Sie im Beitrag von @zopf Relativierung oder Schönrederei finden?
Ich sehe nur Informationen, die über den Inhalt des Artikels bzw. den Sachstand, wie er bis vor wenigen Stunden bekannt war, hinaus gehen.

fathaland slim
18:40, Mein blauer Engel

Zu Ihren Fragen, die gewiss von offizieller Stelle bald geklärt werden:

Für mich riecht das nach Halb- bzw. Unterwelt.

In diesen Kreisen sind Waffen jeder Art weit verbreitet.

Und selbstverständlich wird die Polizei, der der Knabe ja bekannt war, all diesen Fragen nachgehen. Außerdem weiß sie mit Sicherheit mehr, als sie öffentlich mitteilt.

Wir sind ja hier nicht bei Aktenzeichen XY ungelöst.

fathaland slim
18:30, U179

>>@18:12 von zopf
... und Ihre Ausführungen machen die Tat jetzt besser?<<

Hat der User "zopf" irgend etwas in dieser Richtung verlauten lassen?

>>Relativierung und Schönrederei nutzen den Opfern leider herzlich wenig.<<

Der User hat die bisher bekannten Tatsachen, bzw. deren neuesten Stand, referiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Das wollen Sie doch hoffentlich nicht als Relativieren und Schönreden bezeichnen?

zopf
@ 18:30 von U179

Zitat: "... und Ihre Ausführungen machen die Tat jetzt besser?"

Nein, an einer solch schrecklichen Tat, gibt es nichts "besser" zu machen.
Meine Ausführungen bieten einfach weitere Informationen zum Tathintergrund.

Zitat: "Der entscheidende Punkt ist, daß in der BRD die Hemmschwelle für Gewalt auf inzwischen unkontrollierbarem Sinkflug ist."

Das mag Ihr persönlicher Eindruck sein, die Statistik der polizeilich erfassten Fälle von Gewaltkriminalität gibt das nicht her.

Zitat: "Relativierung und Schönrederei nutzen den Opfern leider herzlich wenig."

An welcher Stelle meines Kommentars glauben Sie "Relativierung und Schönrederei" zu erkennen ?

Mein Mitgefühl gehört den Opfern.
Im Übrigen war ich heute Morgen selbst ein wenig angehuscht, da meine Tochter in Konstanz studiert und gestern "auf der Walz" war.

Gruß, zopf.

Gast
00schneider u.a.

Wenn die Polizei ermittelt hat, dass es kein Terror - also keinen islamistischen und damit keinen politischen Hintergrund gibt, dann ist das so zur Kenntnis zu nehmen.
Es ist wohl eher die Methode einiger vor allem aus dem rechten Lager, in alles und jedes die Möglichkeit eines terroristischen Anschlags hinein zu interpretieren. Und nur deswegen, um also solchen politisch motivierten Interpretationen aus der rechten Ecke von anfang an entgegen zu wirken, sieht sich die Polizei zurecht in der Verantwortung, möglichst schnell solchen Spekulationen den Boden zu entziehen, wenn sie unzutreffend sind.
Der Mann hatte der Streit mit den Mitarbeitern und das ist sicher nicht islamistisch begründet. Er ist nämlich der Schwiegersohn des Chefs.

Und damit sollte jetzt endlich Schluss sein mit irgendwelchen haltlosen Terrorismusdiskussionen, die nichts anderes bezwecken sollen, als Unruhe und Vorurteile gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen zu schüren.