EU-Flagge weht vor dem Big Ben in London

Ihre Meinung zu Brexit: Wer bekommt die EU-Agenturen?

Sowohl die Bankenaufsicht als auch die Arzneimittelbehörde der EU müssen Großbritannien wegen des Brexits verlassen. Deutschland hat sich um beide beworben. Doch es gibt Streit um die Kriterien, die für die Entscheidung maßgeblich sind. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
11 Kommentare

Kommentare

Martinus
Zeit für kluge Allianzen statt unwürdiges Gefeilsche.

Man erweist dem ohnehin bei vielen Bürgern angekratzten Image der Europäischen Union keinen Gefallen, wenn man nun ein großes Gefeilsche um die neuen Standorte der beiden EU-Agenturen veranstaltet.
Insofern wäre es klüger, wenn Deutschland sich Verbündete suchen und eine gemeinsame Bewerbung mit Frankreich oder gar mit den fünf anderen Gründerstaaten der EWG vorlegen würde. Wer durch eine hochmütige Bewerbung versucht, beide EU-Agenturen nach Deutschland zu holen, könnte am Ende ganz leer ausgehen...

Elefant
Das Geschachere um den UK EU Nachlass zeigt die Interessenslage

des Restes der EU . Natürlich werden die Kriterien jeweils unter auschließlich nationalen Interessen definiert ... Herr Juncker ist in dubiosen Bankgeschäften mit Vorteil für Luxemburg ja bereits mehrfach aufgefallen .... somit ein idealer Standort für die Bankenaufsicht ... . Legt man die Zahl der Bürofläch pro Einwohner als Kriterium wird das sicherlich auch klappen...

Hrvat
Einfach mal ein armes Land?

Wie wäre es wenn Luxemburg und Frankfurt gar nicht erst in Frage kommen? Seien wir ehrlich, beide Städte sind äußerst wichtig, äußerst Vermögend und bestimmt auf den ersten Blick die richtige Wahl. Aber das Geld welches von Angestellten, Besuchern, ect, ausgegeben wird bleibt dann eben in einer Stadt (und einem Land) dass nun wirklich genug Geld hat. Wieso nicht ärmere Länder viel eher berücksichtigen? Neue Jobs, neues Kapital, quasi eine Investition durch die Hintertür. Dass müsste, auch im Name der Europäischen Solidarität, Priorität haben, kein geschachere um wichtige Institutionen die man nur haben will um des Prestige willen!

Gast
klar...

das EU-Behörden GB verlassen müssen... das ist doch banal...genau wie britische EU-Mitarbeiter jetzt ne neue Arbeit suchen müssen...aber solche Kreise tun sich mit den normalen Dingen des Lebens sehr schwer...

Scratchpatch
Abstimmen über Flugverbindungen?

Merkwürdig. Man kann sich vorstellen, wenn darüber abgestimmt wird, dass Stimmen gesammelt werden wie bei der Fußball-WM: Ich tue dir einen Gefallen, dafür stimmst du für mich. Wenn es Kriterien gibt, kann man das doch leicht nachprüfen, so was wie Flugverbindungen, mehrsprachige Schulen, Büroraum ist doch nichts, worüber man abstimmen muss. Luxemburg lebt ja praktisch schon halb von der EU. Da geht es zu wie auf dem Basar und die EU gibt wieder ein schlechtes Bild ab. Fragt doch einfach Eurostat, die haben bestimmt die passenden Statistiken dazu.

Albert E.
es wäre ein sehr gutes Zeichen

wenn die Bankenaufsicht nach Deutschland käme, hier gibt es schließlich die härtesten Kriterien für die Banken, letztlich sind viele Regeln von den Deutschen ausgegangen...
eine Verlegung nach Luxemburg wäre das völlig falsche Signal, waren es nicht die Luxemburger mit den dubiosen Steuertricks, die von den Banken inszeniert wurden? und haben die Banken Luxemburgs dicht gemacht wie die Schweizer... da würde man ja den Bock zum Gärtner machen...
alternativ sollte die Arzneimittelbehörde nach Griechenland gehen...
erstens müssten sie sich dann auch mal ernsthaft mit Regeln auseinandersetzen,
zweitens würde einige wichtige Stellen dort geschaffen werden
drittens würden sie an Gewicht gewinnen innerhalb der EU und es wären letztlich mal die Gedanken und Überlegungen weg, sie wegen alter Finanzproblemen aus der EU zu werfen, weg....
auf keinen Fall einem Staat wie Ungarn, Polen, die der EU noch so viel schulden...

Karl Kraus
@ 17:14 von odindonar klar...

Und was hat das mit dem Artikel zu tun?

hofer andreas
Luxemburg?

Warum Luxemburg? Die haben doch schon genug Privilegien durch ihre Steueroase.
Und warum Frankfurt? Ich denke Deutschland ist in der EU schon zu mächtig.
Warum nicht Wien?

karwandler
re hrvat

"Wieso nicht ärmere Länder viel eher berücksichtigen?"

Wieviele hochqualifizierte Fachleute gehen freiwillig nach Sofia oder Talinn?

Thomas Wohlzufrieden
um 16:49 von Elefant

Ich schließe mich Ihrem Kommentar in vollem Umfange an, Gruß.

karwandler
re martinus

"Man erweist dem ohnehin bei vielen Bürgern angekratzten Image der Europäischen Union keinen Gefallen, wenn man nun ein großes Gefeilsche um die neuen Standorte der beiden EU-Agenturen veranstaltet."

Was ist denn daran ein Gefeilsche und was hat das mit der EU zu tun?

Bei der Ansiedlung von Behörden oder Betrieben versuchen in jedem Land die Anbieter von Standorten den Zuschlag zu holen.